Beiträge von monster

    Hier scheint sogar jetzt noch die Sonne, aber von Wärme ist heute Abend nichts mehr zu spüren...
    Heute bei der Aufsicht um 12 Uhr wars in der Sonne total schön...man brauchte aber trotzdem einen Pulli...


    Liebe Grüße!


    monster

    es ist zwar ne 3. Klasse, aber Werkstattarbeit ist doch noch sehr ungewohnt für sie (ich glaub das machen die erst zum 2. Mal). Denkt ihr, dass ich auch das Arbeits- und Sozialverhalten reflektieren kann? Und wenn ja, wie mache ich das am geschicktesten. ...bis zum UB haben die Kinder max. 3x daran gearbeitet...


    LG, monster

    Hallo!


    Auch ich bin auf der Suche nach Magneten...möchte im Rahmen meines 2. Staatsexamens eine Kiste zum Thema Magnetismus erstellen...


    Hat jemand in der Zwischenzeit weitere Möglichkeiten gefunden, wo man - natürlich möglichst günstig - :) MAgnete einkaufen kann???


    Liebe Grüße, monster

    Hallo!


    Ich habe mal im Forum gesucht und diesen Beitrag hier gefunden...
    Nächste Woche möchte ich einen UB mit meiner dritten Klasse mache...und zwar innerhalb einer Werkstatt zum Thema "Gesunde Ernährung"...


    Ich habe verschiedene Stationen und dachte mir, dass ich noch eine Station zum Zucker einführen werde (war eh geplant) und diese dann mit den Kindern reflektiere.


    Mein Problem:


    Wie könnte die Station aufgebaut sein, damit ich eine Problemstellung am Anfang nennen oder zusammen mit den Kindern erarbeiten und diese dann im Anschluss besprechen kann???


    Meine Gedanke dazu war: Lebensmittel auf der eine Seite, Zuckerwürfel auf der anderen, vermuten, welche zusammengehören und begründen...



    Ich persönlich bin nicht wirklich davon überzeugt...


    Wer kann mir helfen???



    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!!!


    monster

    HILFE!!!!


    Ich brauche bis Donnerstag OFFENE Aufgaben für meine Erstklässler. Ziel ist herauszufinden, was sie schon alles können.


    Also so was wie: Zeichne Bilder zu deiner Lieblingszahl...


    Hab sowas noch nie gemacht. Habt ihr Ideen und könnt mir helfen???


    Wir schreiben gerade die Ziffern und haben Menge - Zahl - Zuordnung gemacht....



    Ich verzweifel gleich !!!



    monster

    Hallo!
    Verstehst du unter Lerntheke eine Art Platz, an dem verschiedene Angebote liegen und die Kinder holen sich dann das entsprechende Angebot an ihren Platz???


    Liebe Grüße,


    monster

    Hallo!


    Ich hab mal eine Frage...ich habe noch vor den Herbstferien einen UB in Mathe bei einer ersten Klasse! Zur Zeit machen wir einen Ziffernschreibkurs und machen Strichlisten. Außerdem Menge - Zahl - Zuordnung.


    Was würdet ihr bei dem UB machen, wobei habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Sollte möglichst offen sein und auf gar keinen Fall was mit Geschichten oder so zu tun haben!!!


    Bin für eure Ideen sehr dankbar, hab auch schon mal gesucht, aber nichts gefunden...


    liebe Grüße


    monster

    Hallo!
    Ich komme nicht aus Köln, aber wir sammeln gerade Ideen für einen schönen Lehrerausflug...
    Kennt jemand etwas, was in der Nähe ist und sich dafür eignet...


    Liebe Grüße,


    monster

    Hab leider grad nur kurz Zeit: deswegen ein paar Stichpunkte:


    - GU = Gemeinsamer Unterricht
    - in der Klasse sind dann auch Kinder mit Lernbehinderungen etc
    - für gewisse Stunden arbeitet man dann in der Klasse mit zwei Lehrkräften (Sonderpädagogin und "normale" Lehrerin)


    das nur ganz kurz dazu


    liebe Grüße,


    monster

    Hallo!
    Unsere Schule überlegt, demnächst GU-Schule zu werden...Welche Vor- und Nachteile seht ihr darin? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hattet ihr Bedenken an einer GU-Schule zu unterrichten???


    Freu mich über eure Antworten...


    liebe grüße,


    monster

    Hallo!
    Das hört sich doch alles schon mal ganz gut an, vielen dank für die vielen Ideen. Eine Frage hab ich noch...


    aus was bastelt ihr / bastelst du das Zahlenpuzzle???


    Viele Grüße!


    monster

    Hallo!


    Ich bin das erste Mal in einem ersten Schuljahr und wir beginnen jetzt mit dem Ziffernschreibkurs. Die ganze Zeit nachspuren oder die Zahl in die Luft schreiben ist irgendwie langweilig...wie gestaltet ihr das denn im Unterricht? Bin auf der Suche nach netten Ideen...


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...


    Liebe Grüße,


    monster

Werbung