Hallihallo...
Ich such mal wieder diesen Thread raus...ich steh vor der selben Frage. Ich würde wahnsinnig gerne ein Strategiespiel im UB machen, allerdings komm ich bezüglich der Reflexionsphase noch nicht so ganz auf einen grünen Zweig. Meine bisherigen Überlegungen:
Einstieg: Erläuterung des Problems (Ausflug, 2 Erwachsene, 3 Kinder, Schiff besetzen mit 1 oder 2 Kindern oder 1 Erwachsener, niemals ohne Menschen)
Arbeitsphase: Karten mit Abbildungen darauf, welche Möglichkeiten der Besetzung erlaubt sind, leere AB für Notieren des Lösungsweges, Schiff und Personen, um das Problem handelnd zu lösen (wollte die Sachen laminiert an die Kinder geben, Püppchen oder ähnliches neigen zum Quatschmachen)
wenn Kinder fertig sind, dann weitere Kinder suchen und Rechenkonferenz machen, in der sie sich die Ideen vorstellen und darüber diskutieren
Reflexion: Tafelkino, Präsentation einer Lösung (hier mein Problem!!!) wie soll die Phase aussehen??? Hat noch jemand andere Ideen???
Es ist übrigens ne erste Klasse!!! Haltet ihr das vielleicht noch für zu schwer???
Liebe Grüße,
monster