Beiträge von Caroline02

    Hallo,


    also ich finde, du solltest nicht "kochen" sagen. 1. weil das so ja nicht stimmt (Kochen ist eine Gartechnik) und 2. solltest du das Überbacken im Backofen auch thematisieren.
    Die Fragestellung könnte vielleicht besser heißen: Was können wir aus diesen Zutaten zubereiten?


    Viele Grüße


    Caroline

    Hallo MYlonith,
    Chemie ist kein Mangelfach mehr. Durch die vielen Seiteneinsteiger gibt es auch sehr wenig Stellen für diese Fach. Ich hab auch Chemie als zweites Fach. In den Seminaren bei uns sitzen zig Leute mit Bio und Chemie. An den anderen Seminaren sieht es nicht besser aus. Und in den Schulen wird vermehrt Chemie fachfremd !!! unterrichtet. Mir wird auch schon Angst und Bange, was das noch nach den Sommerferien werden soll. Aber totzdem viel Glück.
    Gruß
    Caroline

    Hallo,


    also lt Skobranek (Didaktik des hauswirtschaftlichen Unterrichts) werden Rezepte so gestaltet:


    Menge Zutaten Zubereitung (Tabellenform)


    ich zitiere mal aus dem Buch:


    "Die Gliederung des Rezepts erfolgt nach der "Klammer-Strich-Methode". Dadurch werden die Komponenten und die einzelnen Arbeitsschritte deutlich, die für die Zubereitung eines Gerichts erforderlich sind. Die Beschreibung sollte sich dabei auf Verben beschränken, da es sich um Tätigkeiten handelt. Die Schüler sollen an diese Rezeptdarstellung gewöhnt werden....."



    Gruß


    Caroline

    Hallo,
    als Hauswirtschaftslehrerin mit einiger Erfahrung im Rezepte schreiben rate ich dir, lass es. Rezepte zu verstehen, besonders in den unteren Klassen, ist für die SUS nicht einfach. Außerdem gibt es in der Fachdidaktik genaue Angaben, wie Rezepte gestaltet werden müssen (Klammer/Strich-Methode).


    Wenn du ein nettes Buch mit Bildrezepten suchst, so empfehle ich dir:
    -Nahrungszubereitung Schritt für Schritt- von Cornelia A. Schlieper.


    Zum Thema basteln: Es ist Faschingszeit und man könnte Masken oder Kostüme (auch möglich sind Schürzen) nähen.
    Bezüglich Nahrungszubereitung empfehle ich in dieser Jahreszeit selbst gemachte Pommes und anderes Party"futter" für Kids.


    Gruß
    Es ist alles machbar.


    Caroline

    Hallo Frosch,


    warum hat dir dein Schulleiter nicht eine Stundenreduzierung auf Teilzeit angeboten?


    Bei uns an der Schule ist eine Seiteneinsteigerin, die eine halbe Stelle hat (13 Std). Sie hat nur eine Stunde mehr als die anderen Referendare.


    Wenn das bei uns möglich ist (NRW), warum nicht bei dir?


    Gruß


    Caroline

    Hallo,


    für die Anerkennung des Fh Abschlusses ist die Bezirksregierung Köln zuständig.
    Wie die Wartezeiten sind, keine Ahnung. Vielleicht solltest du mal dort anrufen (wenn du durchkommst).
    Ansonsten lagen als ich meine Anerkennung beantragt habe, ca. 2000 Anträge noch zur Bearbeitung vor. Es schadet also nichts, die Anerkennung sofort zu beantragen, damit man sich problemlos zum Feb. 2007 bewerben kann (Referendariat). Wie es mit Seiteneinsteigerstellen aussieht kann ich leider nicht sagen. Hab nur gehört, dass diese enorm reduziert worden sind, da es inzwischen genügend Bewerber mit Referendariat gibt.
    Gruß
    Caroline


    Wurde da nicht mal der entsprechende Erlass gepostet?

    Hallo,
    ruf alle Schulen im näheren Umkreis deines Heimatortes an und bewirb dich direkt bei der Schule. Aktiviere alle deine Beziehungen.
    Wenns dann trotzdem nicht klappt, dann fahr jeden Tag. Ich muss auch täglich 100 km pendeln, würde aber niemals umziehen. Bei meinem Kind zu sein ist mir wichtiger.


    Gruß
    Caroline

    Hallo,


    Märchenwollbilder erstellen, häckeln, Schnittmuster erstellen und zuschneiden (vielleicht Faschingskostüm), Modellkleider kleben oder zeichnen


    mehr fällt mir auch nicht ein
    Gruß
    Caroline

    Hallo,
    verschieb doch die Pyramidenstunde und nimm diese als UB. Du könntest die SuS Pyramiden bauen lassen und/oder vielleicht ein Lernspiel im Anschluss durchführen (ähnlich wie das verrückte Labyrinth).


    oder alternativ: eine Stunde zum "Fluch der Pharaonen".


    Gruß
    Caroline

    Zum Thema Lesekompetenz:
    Führ doch eine Texterarbeitungsstrategie ein ( Erika Altenburg, 10 Methoden.....). Bei uns im Seminar (NRW) steht das Stetegiewissen z.Z. hoch im Kurs.
    Dagegen sind die Grammatikthemen eher unbeliebt.
    Die Förderung der Lesekompetenz in Verbindung mit "Lesen als kulturelle Praxis" ist doch ein ganz aktuelles Thema.


    Gruß

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