Beiträge von Caroline02

    Hallo,


    mein Tipp für die anstehenden UB`s:


    vergesst das Lachen nicht. Ein Lehrer darf das Lachen nicht verlernen.


    Die Fachleiter werden es euch danken.
    Außerdem denkt daran, die Fachleiter wollen unterhalten werden. Also legt euch ins Zeug.


    An alle Chemie-Referendare: Lasst es im Unterrichtsbesuch auch mal knallen. Das sind die Highlights, die das Referendariat erträglich machen und euch Respekt bei den Fachleitern verschaffen.


    Traut den Schülern etwas zu. Diese Stunden werden auch die Schüler nie vergessen.


    Viel Erfolg im Referendariat.


    Caroline

    Hallo,
    also ich verstehe die Aufregung über meine Überlebenstipps nicht.


    Offensichtlich sind sie ein "eklatante didaktische Fauxpas". Prima.


    Keiner hat gesagt, dass diese Art Unterricht andauernd so stattfinden soll. Aber keinem Schüler schadet es in seiner sozialen und fachlichen Entwicklung, auch mal ein paar Grammatikübungen von der Tafel abzuschreiben.


    Nicht wissen macht auch nic :


    Ok, wir schaffen die Tafel in den Klassenzimmern ab und erhöhen das Kontingent an Kopien auf 5000/Lehrer. Dann findet das Ausfüllen von Arbeitsblättern eben im Gruppenarbeit ( echte Gruppenarbeit?)oder in Form von Werkstattunterricht statt.
    In diesem Sinne


    Caroline



    Liebe Yula, lass dich nicht unterkriegen und überlege, ob man den Lehrplan über die persönliche Gesundheit stellen sollte.

    Hallo,


    wenn nichts mehr geht:
    1. Begrüßung
    2. schriftliche Überprüfung des Stoffes incl. HA der letzten Stunde, einsammeln und benoten
    3. Grammatik (Alles an die Tafel schreiben, SuS müssen alles abschreiben ud lösen)
    Hausaufgaben


    In der nächsten Stunde:


    S.o.


    In der nächsten Stunde:


    s.o.


    Bei mehr als 3x5 oder 6 Eltern anrufen, Gespräch vereinbaren.


    Dann müssten es die Störer eigentlich kapiert haben.


    Erst wenn es ruhiger geworden ist, wieder mit GA anfangen.


    Kopf hoch, hat bei mir auch etwas gedauert aber es funktioniert.
    Möglicherweise kann man das auch noch ausdehnen.


    Gruß


    Caroline

    Hallo,


    Unverschämtheit.


    Ruf den Schulleiter an und erkläre deine Situation. Erinnere ihn aber unbedingt an die mündliche Zusage für die Stelle und nagel ihn fest (hast du Zeugen?).


    Wenn es nichts nützt, bei dem anderen Schuleiter anrufen und die Sachlage erklären (du hast dich verpflichtet gefühlt ö.ä.). Zeig Rückrat und lass das bloß nicht mit dir machen.


    Viel Glück


    Caroline

    Hallo,


    mir fällt spontan ein: Tischdecken oder Stoffservietten nähen für den Hauswirtschaftsunterricht, kürzen einer Hose (schön lebensnah),
    einen Reissverschluss einnähen, eine Deutschlandfahne zur WM nähen, Gardinen fachgerecht kürzen. Wie wäre eine Bügelstunde?


    Basteltechnisch fällt mir ein: Sevietten festlich gestalten, Handtücher mit Namen besticken, ein T- Shirt zur WM bemalen.


    Gruß


    Caroline

    Hallo,
    meiner Meinung nach geht es um die Förderung der Lesekompetenz auf Textebene, da die Kinder ja einfache Informationen aus Texten entnehmen sollen.
    Nach IGLU ist die 1 Lesekompetenzstufe:
    Informationen ermitteln
    "Wiedergabe einzelner Informationen, die dem Text direkt zu entnehmen sind. Das sind z.B Zahlen, Namen und Geschehnisse, die Im Text genannt werden."



    Gruß


    Caroline

    Hallo,


    mir fallen spontan "außerschulische Lernorte" ein. Gibt es bei euch vielleicht eine Grube oder einen Steinbruch, wo man mit den Kinder Fossilien suchen kann? Schön wäre auch ein Biotop o.ä. zu erkunden. Alles schön in Modulen verpackt (Methoden integrieren).


    Gruß



    Caroline

    Zitat:
    row-k schrieb am 11.03.2006 16:30:
    Tut mir leid, wenn ich es fast mit einem einzigen Ausdruck abtun muss: "Alles Quatsch, alles." Der Haken ist, dass wir pro Schüler bezahlt werden.


    Aber es war schon klar, dass irgendwelche "Gegenargumente" kommen, seien sie auch noch so seltsam


    Suuuuper!



    endlich mal ein Lehrer (oder doch nicht?) der uns Unwissenden sagt, wie es geht. Das ist doch deine eigentliche Intention, oder? Spitzenmäßige Ratschläge.


    Danke


    Caroline

    Hallo,


    wie ich bereits in meinem ersten Beitrag gesagt habe, finde ich auch, dass der Versuch mit der Verzinkung der Kupfermünzen zum Begreifen in der Grundschule zu schwer ist. Der Effekt, plötzlich Goldmünzen zu haben, ist aber auch in der Grundschule toll. Allerdings leuchtet es mir auch nicht ein, warum der Backpulvervulkan oder die Vitaminbombe wesentlich einfacher zu vertehen sein sollen. Für mich sind das ebenso Schauversuche.


    Ein schöner Versuch für die Grundschule ist das Kristalle züchten mit Alaun (bekommst du in jeder Apotheke) In der Weihnachtszeit habe ich mit meiner Tochter (8 Jahre alt) Tannenzapfen und getrocknete Blumen damit kristallisiert. Einfach eine gesättigte Alaunlösung herstellen und die Objekte hineinlegen. Nach einiger Zeit bilden sich ganz tolle Kristalle.


    Schön ist auch das Auflösen von Marmorstückchen in Säure (dann wissen die SuS, warum sie keine Fliesen mit säurehaltigen Reinigungsmitteln putzen sollten).


    Beim Kochen kannst du auch mal die SuS die Temperatur des Wassers messen lassen. So lernen sie gleich von Anfang an den Umgang mit einem Thermometer(das Ablesen und die Skala) und können beobachten, dass sich die Temperatur nach Erreichen von 100 °C nicht mehr ändert und sie dann den Herd ruhig runterschalten können.



    Gruß
    Caroline


    Caroline

    Hallo, den Stein der Weisen brauchst du nicht zu finden, es genügt einfach Messing herzustellen.


    Dazu lässt du dir von den SuS einige 1 oder 5 Cent Münzen geben. Die reinigst du gut in Spiritus (gut abtrocknen).


    Dann gibst du ca. 50 ml 30 %ige Natronlauge (ätzend) in ein Becherglas und fügst etwas (1 Spatel) Zinkpulver hinzu und verrührst gut. Dann gibst du die gereinigten Kupfermünzen in das Becherglas. Unter ständigen Rühren wird das Gemisch bis zum Sieden erhitzt (es reicht auch gut zu erhitzen). Die Kupfermünzen werden verzinkt (sind dann silbern). Mit einer Tigelzange werden die verzinkten Münzen aus der Flüssigkeit herausgeholt und gut mit Wasser abgewaschen (nicht vergessen, da die Münzen sonst weiß werden=Natriumhydroxid, vorsicht die Münzen sind heiß).


    Dann werden die abgetrockneten Münzen mit der Tiegelzange kurz in die Gasbrennerflamme gehalten (kann von den SuS gemacht werden, aber Schutzbrille ist ein Pflicht). Die verzinkten Münzen werden "vergoldet".


    Es ist somit Messing entstanden. Dieser Versuch ist für die Kinder der Hit, da sie die Münzen dann wieder zurück bekommen. Du musst unbedingt bei diesem Versuch eine Schutzbrille tragen, da die Natronlauge extrem ätzend ist.
    Beachten solltest du auch, dass die abgekühlte Natronlauge mit dem Zink gesondert entsorgt werden muss (Schwermetall).


    Dieser Versuch ist aber nicht für einen Klassenraum geeignet, du solltest ihn schon in einem Fachraum machen. Dort hast du dann eben auch die Gas- und Wasseranschlüsse.


    Untermalen kann man die Stunde mit einer Filmsequenz aus Harry Potter oder einer Fantasiereise in die Alchemistenzeit.


    Gruß
    Caroline

    Hallo Sunny,


    um was ging es denn in deiner ersten Hausarbeit?


    Hat denn die Rezeptstunde nun stattgefunden? Im Fach HW hättest du damit bestimmt eine 1 bekommen. War vielleicht nicht das richtige Thema für eine Deutschstunde.


    Lass den Kopf nicht hängen, es fallen z.Z echt viele durch das 2. Staatsexamen.



    Gruß


    Caroline

    Hallo noch mal:


    Es geht grundsätzlich aber auch so:


    Menge Zutaten Zubereitung Arbeitsgeräte
    Nach Lernvoraussetzung



    in Tabellenform


    mehr steht nicht in der Fachdidaktik. Bei Klammer-Strich Methode steht noch: Verdeutlichung der Komponenten und Arbeitsschritte. (Meine Fachseminarleiterin hat immer gesagt, die Klammern müssen sein. Ich mach das jedenfalls fast immer und die SuS haben dadurch ein übersichtliches Rezept.)


    Beschränkung auf Verben
    Nach Alter Veranschaulichung durch Bilder/Skizzen


    Rezeptdarstellung: Knappe, übersichtliche, redundanzfreie Darstellung gut sichtbar.


    Gruß

    Hallo,


    wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe, werden bei uns Rezepte nicht ausformuliert. Im HW Unterricht werden Rezepte knapp und übersichtlich festgehalten (Klammer-Strich Methode und Beschränkung auf Verben).


    Rezepte gelten bei uns als Arbeitsanweisungen. Wie das im Deutschunterricht gehandhabt wird, ???.


    Zum Thema Spagetti:


    Kurs war geteilt. Eine Hälfte hat mit Bild-und Wortkarten den Vorgang der Soßenherstellung erarbeitet (zuerst innerhalb der Gruppe, dann an der Tafel vorgestellt), die andere Gruppe die Nudelzubereitung (dabei mussten auch die Herdeinstellungen berücksichtigt werden). Gemeinsam wurde zum Schluß das Anrichten erarbeitet (Bild- und Wortkarten mit Magneten an der Tafel)


    Zum Schluss hat jeder die Arbeitsabläufe in ein vorbereitetes Rezeptblatt geschrieben. Das Rezept wurde dann umgesetzt und um Verbesserungsvorschläge ergänzt.


    Gruß
    Caroline

    Hallo,


    warum sollte eine Rezepterarbeitung (nicht die Umsetzung) im Deutschunterricht anders ablaufen als in der HW Stunde? In den HW Stunden werden ja auch nicht nur Rezepte praktisch umgesetzt. Das was du in der Deutschstunde planst, hab ich auch schon so in HW durchgeführt. Bei mir ging es um Zubereitung von Spagetti.
    Was machst du, wenn die SuS in der Stunde sagen, in HW machen wir das aber ganz anders?
    Was sagen denn die HW Kollegen, wie sie Rezepte bei euch erarbeiten?


    Ich denke man sollte das unbedingt vorher abklären. Sonst gibt es nachher noch Diskussionen.


    Gruß
    Caroline

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