Beiträge von Talida

    Hallo Mirijam,


    habe zwar noch keine Festanstellung, aber zahlreiche Bekannte mit demselben Problem. Ich kann dir nur raten, das Schulamt in MG zu kontaktieren und gleichzeitig den Personalrat einzuschalten. Für den VBE ist das z.B. Frau Mevissen, die sich sehr engagiert: http://www.vbe-mg.de


    Eine Freundin von mir hat so, nach einem halben Jahr Elternzeit, eine Abordnung erreicht, die in eine Versetzung münden wird, weil sie ein erstes Schuljahr übernommen hat.
    Es gibt mit Sicherheit auch in MG Schulen, die gerade jetzt Notstand haben, weil viele Vertretungsleute ihre Verträge nicht verlängert bekommen haben. Die müssten doch froh sein, wenn jemand aus der Elternzeit zurück kommt oder kannst du erst zum neuen Schuljahr anfangen?


    Gerade habe ich in anderer Sache mit einem Personalratsmitglied gesprochen und wirklich das Gefühl, dass man bei diesen Kollegen Verständnis erfährt und Hilfen bekommt.
    Ist deine Elternzeit denn komplett abgelaufen oder hättest du noch Anspruch und könntest auch mit weniger Stunden zurück in den Dienst? Vielleicht liegt es an der Stundenanzahl?


    Viel Erfolg
    strucki


    <br>

    Hat einer von euch Erfahrungen mit Auflösungsverträgen???


    Ich soll noch diese Woche einen solchen verfassen und einreichen, weil ich einen neuen Zeitvertrag (27 Stunden) als Ersatz für einen auslaufenden (20 Stunden bis 31.5.) und einen noch laufenden (7 Stunden bis Sommerferien) bekomme.


    Diese 7 Stunden, die ich auflösen soll, sind leider für eine Kollegin, die im Mutterschutz ist und anschließend die Elternzeit in Anspruch nimmt. Bekäme ich die volle Vertretung für diese Kollegin (15 Stunden) müsste dieser Vertrag aufgestockt und automatisch verlängert werden - das hieße, die Sommerferien wären durchbezahlt! Das möchte das Schulamt wohl irgendwie umgehen und diese 15 Stunden auf Eis legen oder unter mehreren Leuten aufsplitten ....


    Stattdessen bietet man mir einen neuen Vertrag an, von dem es hieß, dass es nicht der übliche Vertretungsvertrag, sondern ein Zeitvertrag wäre, weil die Geldquelle eine andere ist (offizielle Geldmittel für Vertretungen sind erschöpft).
    Habe schon den Personalrat eingeschaltet, weil ich nach fast vier Jahren Vertretungstätigkeit nicht länger alles unterschreiben möchte, was mir unter die Nase gehalten wird.


    Wenn ich also, wie gefordert, vorab eine Auflösung beantrage, kann mir das Arbeitsamt in den Sommerferien die Leistungen streichen oder kürzen. Da ich sowieso von den Arbeitsberatern gerne schikaniert werde, hätte mir das gerade noch gefehlt!
    Was soll ich also tun?
    Nur weil ich mich bisher auf mündliche Zusagen verlassen konnte, muss ich doch nicht der Aufforderung des Schulamts Folge leisten und 'mal eben eine formlose Auflösung durchfaxen', oder? Die Sachbearbeiterin geht diese Woche auch noch in Urlaub und konnte mir keine Fragen beantworten ... Wie immer wird dort alles auf den letzten Drücker erledigt. Rechtliche Abklärungen oder einfach ein Überdenken sind nicht möglich.
    Ich hab die Faxen dicke! X(<br>

    Hi philosophus,


    Danke für den Link. Habe auf den Seiten tatsächlich mal etwas Fundierteres erfahren. In den USA scheint das Aspergersyndrom schon länger bekannt zu sein und erforscht zu werden.


    An diesem Beispiel merke ich mal wieder, dass ich gar nicht die Zeit habe, mich mit all den medizinischen Auffälligkeiten, die meine Schüler mir bieten, wirklich intensiv auseinanderzusetzen. Schade, denn so bleibt die Information nur oberflächlich und auf das Notwendigste begrenzt.
    Vielleicht sollte ich doch eine Stelle an der Sonderschule annehmen und mich fortbilden lassen ...


    strucki<br>

    Mit der Klassenlehrerin spreche ich nach jeder meiner Stunden. Sie warnt mich auch gelegentlich vor, wenn dieser Schüler einen schlechten Tag hat. Er verteilt seine Sympathien aber nicht zuverlässig und sein Verhalten ist schwer zu berechnen, so dass wir noch keine Regularien gefunden haben. Auch die Mutter ist recht hilflos und hat mir angeboten, für die Sportstunden extra zur Schule zu kommen, um ihn unter Beobachtung zu haben.


    Gestern musste ich wie ein geölter Blitz hinter ihm her laufen, weil er auf die Idee kam eine Runde um die Schule zu drehen. Für den Rest der Kinder heißt das immer: Tür auflassen, Nachbarklasse stören, Kollegin informieren - und das möglichst im Bruchteil einer Sekunde!
    Ich frage mich nur immer wie ich da meiner Aufsichtspflicht nachkommen soll, denn in der Zeit ist mir der Knabe schon längst unters nächste Auto gelaufen.

    Also werde ich mich mal weiter auf die Suche nach geeigneter Literatur begeben. Habe ja auch sonst nichts zu tun ... ;)<br>

    Ich habe mal wieder eine speziellere Frage und hoffe, dass jemand einen Schüler mit ähnlichem Verhaltensbild hat!


    Hier kurz ein paar Stichworte zu meinem Schüler:
    Erstklässler in integrativer Grundschulklasse - sichtbarer Entwicklungsrückstand - hörgeschädigt - autistische Verhaltensmuster - vermutlich Aspergersyndrom


    Ich unterrichte dieses Kind in Sport und bin nicht die Klassenlehrerin. Mein Problem ist nun, dass ich diesen Schüler keine Minute aus den Augen lassen kann. Er bringt sich ständig in Gefahrensituationen oder stellt irgendwelchen Blödsinn an. Regeln existieren für ihn nicht. Er beschimpft mich, reagiert nicht auf Konsequenzen usw.
    Es geht sowieso immer ein Zivi mit zum Sport, so dass ich ein wenig Entlastung habe. Aber es gibt auch noch einige andere behinderte Kinder in der Klasse, die ebenfalls meine Aufmerksamkeit benötigen.
    Also wechsel ich zwischen verschiedenen Übungen zum Balancieren, Werfen, Orientieren usw. Wie aber mache ich diesem speziellen Kind die Notwendigkeit von Regeln begreifbar, damit er diese Übungen auch mitmacht? Gibt es spezielle motorische Übungen für autistische Kinder oder Tricks, sie für eine Sache zu interessieren? Vielleicht kennt sich jemand aus dem Bereich Förderturnen aus oder kann mir einen Literaturtipp geben?


    Ich habe schon eine Reihe von Homepages zu diesem Thema durchforstet, finde aber nur theoretische Abhandlungen und Diagnosechecklisten und komme mir mal wieder vor, als hätte ich besser noch zusätzlich Psychologie und Medizin studiert ...


    :rolleyes:<br>

    Hallo Melosine,


    ich kann nur bestätigen, dass ein Blick in alte Physikbücher aus der eigenen Schulzeit weiter hilft. Keine Angst vor diesen Formeln! Dem Prüfer nützt es auch nichts, wenn du sie auswendig hersagen, aber nicht mit Inhalt füllen kannst! Suche dir ein paar Experimente, die das Phänomen 'Strom' sichtbar machen und versuche dann, die betreffenden Begriffe der Theorie in diesen Zusammenhang zu bringen.
    Vielleicht helfen dabei diese Links:


    http://www.kopfball-online.de
    http://www.physikforkids.de
    http://www.deutsches-museum.de…/dauer/physik/physik4.htm
    http://www.blinde-kuh.de - Stichwort: Strom oder Elektrizität


    Gruß
    strucki<br>

    Hallo Mia,


    erstmal Glückwunsch zur Vertretungsstelle!
    Hier findest du einige Erklärungen zu VL etc.:
    http://www.lbv.nrw.de
    zum Thema Ortszuschlag:
    http://www.nlbv.de/inhalt/verg…uschlag/ortszuschlag.html


    Ich weiß natürlich nicht, ob es da bundeslandspezifische Unterschiede gibt ...Kann mich gar nicht erinnern, dass ich solche Sachen bei meinem ersten Vertrag ausfüllen musste. Mich ärgert immer nur die Papierflut vom Arbeitsamt, wenn ich in den Sommerferien dort 'parken' muss, weil das Schulamt mich nicht durchbezahlt. Hoffentlich bleibt dir das erspart.



    :)<br>

    Danke für dein Angebot. Sollte ich in den nächsten Tagen keine weiteren Infos erhalten, komme ich gerne darauf zurück. Werde morgen erstmal ein paar Kollegen interviewen, deren Kinder an der Uni sind. Vielleicht bekomme ich so noch etwas heraus.<br>

    Hallo Maja,


    ich habe letztes Jahr einen Blumenstecker hergestellt.
    Dafür brauchst du:
    Schablonen in Herzform
    farbiges Tonpapier
    farbiges Krepppapier
    Holzspieße
    Flüssigkleber


    Anleitung:
    1. Mit der Schablone ein oder zwei Herzen auf Tonpapier zeichnen (können verschieden farbig sein) und ausschneiden.
    2. Aus Krepppapier in den entsprechenden Farben (oder auch gemischt) kleine Stücke schneiden und zu Kügelchen formen. Diese müssen recht fest sein.
    3. Die Kügelchen auf die Herzen kleben. Entweder ganz ausfüllen oder ein Muster gestalten.
    4. Den Holzspieß hinter ein Herz oder zwischen zwei Herzen kleben.


    Viele Kinder haben mehrere Blumenstecker hergestellt und sie in ein Schmuckblatt mit Gedicht eingerollt.


    Für dieses Jahr fehlt mir allerdings auch noch eine Idee ...<br>

    Hallo Wolkenstein,


    danke für die Antwort. Also war mein 'Verdacht' schon richtig!
    Leider sind die Kurse bei den CDC auch schon ausgebucht und werden auch erst wieder in den Herbstferien angeboten.


    Weißt du denn Näheres über ESOL? Wie gesagt wundert es mich etwas, dass dieser auch ohne mündliche Prüfung auskommt und anerkannt wird.


    Gruß
    strucki<br>

    Ich habe es mit den Begriffen 'Waschmaschine Technik' und 'historische Waschmaschinen' versucht, bekam aber eine Reihe von Seiten mit meist nur historischen Geräten.
    Bist du denn schon fündig geworden?<br>

    Habe das Komma zu dicht an den Link gesetzt, deshalb funktionierte er nicht!


    Richtung Haustechnik habe ich noch was gefunden:
    http://home.howstuffworks.com/washer.htm


    Ich denke immer spontan an das tolle Museum in München, zu dem unser Fachbereich immer Exkursionen durchgeführt hat. Zweimal war ich mit und bedaure, dass es soetwas nicht in meiner Nähe gibt. Vielleicht findest du aber dort noch Anhaltspunkte über Fachbegriffe:
    http://www.deutsches-museum.de


    Ist sicher ein interessantes Thema. Bei einer Schnellsuche im google bin ich auf viele Sites mit historischen Waschmaschinen gestoßen.<br>

    Hallo an alle Englisch-Fachleute!


    Ich bin eine der Grundschullehrerinnen, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Englisch-Fortbildung zu machen. Da die Zeit drängt (Einstellungstermin erstmalig im Sommer) und die nächsten Ausschreibungen wahrscheinlich wieder ausschließlich dieses Fach fordern, habe ich ausgiebige Infotouren durchs Netz gemacht, um Qualifikationen zu finden, die in kurzer Zeit zu absolvieren sind.
    Wichtig dabei: Ich brauche eine Bescheinigung über die Kompetenzstufe C1, die laut http://www.learn-line.de über folgende Prüfungen erreicht werden kann:
    CAE, CCSE Level 3, BEC 3, ESOL.
    http://www.learn-line.nrw.de/a…tbildung/zertifikate.html


    Gerne hätte ich einen klassischen Cambridge-Kurs belegt, aber die sind alle auf lange Sicht ausgebucht. Nun habe ich eine Einrichtung gefunden, die einen sogenannten TOEIC-Test anbietet, der der Nachfolger des bekannten TOEFL-Tests sein soll. Die Bedingungen klingen gut, die Kosten sind im Rahmen, aber die Anerkennung ist unklar. Es werden Punkte vergeben, die sich auch in diese Kompetenzstufen einordnen lassen (ähnlich dem TOEFL), aber mir ist die Sache etwas unsicher, weil auch die zuständige Stelle bei LearnLine zu keiner verbindlichen Antwort bereit ist.
    Das könnte daran liegen, dass der TOEIC keine mündliche Prüfung beinhaltet, sondern 'nur' Hör- und Leseverständnis in einem zweistündigen Test prüft. Meine Nachforschungen ergaben aber, dass der ESOL genauso aufgebaut ist und dieser steht nun mal in der offiziellen Liste als anerkannt.


    Wer von euch kennt sich da ein bisschen aus? Oder weiß vielleicht noch einen anderen Test.
    Ich muss mich bis Freitag entscheiden, ob ich mich für den nächsten Kurs anmelde, sonst muss ich bis September warten.


    Ich sollte noch anfügen, dass ich Englisch als Abiturfach hatte und mein passiver Wortschatz recht groß ist - der aktive ist umso mehr eingerostet! Ich lese aber regelmäßig englische Texte (Bücher) und verstehe auch die unterschiedlichen Akzente beim Hören/Sehen von englischsprachigen Filmen, TV-Programmen. Deshalb traue ich mir schon einiges zu, kann mich aber nicht richtig einschätzen. Ich habe auch mal bei einem Einstufungstest auf VHS-Niveau ohne Vorbereitung das Level des Cambridge First Certificate erreicht.


    Was würdet ihr mir raten?<br>

    elefantenflip
    Danke für die ausführliche Antwort.


    Die LRS wurde von einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten diagnostiziert. Heute fand ein Gespräch mit den Eltern und einer Familienhelferin statt, die mit dem Jugendamt zusammenarbeitet. Sie war sich sicher, dass keinerlei Fördermaßnahmen finanziert werden.
    Auch die Krankenkasse übernimmt keine Kosten. Ich werde aber deinem Hinweis auf seelische Behinderung nachgehen. Da die Eltern im Moment arbeitslos sind, müssen wir versuchen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen.


    Leider habe ich in der Klasse keinen Computer, werde mir aber wohl bald einen organisieren können. Ich habe diesem Schüler schon die Schreibschrift erlassen, was ihn natürlich die Ziele des zweiten Schuljahres nicht erreichen lässt.
    An Schreibübungen mangelt es auch nicht, da lese ich mich gerade in Sommer-Stumpenhorst u.a. ein. Was mir fehlt sind Ausgleichsübungen, die für ihn Entlastung und Stärkung gleichzeitig darstellen. Ich stelle mir da ein Pendant zum Sportförderunterricht vor - eben für die Feinmotorik, ausführbar im Klassenraum, ohne dass es die Mitschüler stört.



    sally50
    Er hat eine verkrampfte Stifthaltung, kann nicht richtig mit der Schere umgehen und schreibt kaum formgetreu in die Lineatur. Deshalb habe ich jetzt spezielle Schwungübungen für Linkshänder mit ihm gemacht, die auch ganz gut klappen. Da das Schreiben und Lernen überhaupt sehr anstrengend für ihn ist, dachte ich an Übungen zur Lockerung der Hand und evtl. an bestimmte Hilfmittel wie Knautschbälle o.ä.


    <br>

    Bei einem Schüler meiner Klasse (2. Schuljahr) wurde vor einigen Monaten eine starke Lese-Rechtschreib-Schwäche festgestellt. Er ist zudem Linkshänder und hat enorme feinmotorische Störungen. Meine Förderstunden reichen nicht aus, um diese Defizite auszugleichen. Zudem leidet er an Konzentrationsmangel, nahm für kurze Zeit Ritalin und braucht sehr lange für seine Aufgaben.


    Ich würde den Eltern gerne konkrete Hilfen an die Hand geben, da die Warteschlangen der Ergotherapeuten lang sind und noch mehr schriftliche Aufgaben für dieses Kind nicht zu bewältigen sind.
    Wer kann mir Übungen zur Schulung der Feinmotorik nennen oder hat einen Literaturhinweis für mich. Ist es hilfreich, sich an einen örtlichen Legasthenieverband zu wenden? Oder gibt es andere Quellen, die bei der Vermittlung nicht so kostenintensiver Therapiemöglichkeiten weiter helfen?<br>

    Kann ich nur bestätigen. Eine solche Theatergruppe kommt auch regelmäßig an unsere Schule und findet großen Anklang bei Schülern und Eltern, die im Vorfeld zu einem Themenabend eingeladen werden. Die Kinder haben auch die Möglichkeit, einzelne Szenen des Stücks nachzuspielen und zusammen mit den Darstellern zu reflektieren bzw. Fragen zu stellen. Der Eindruck ist immer so stark, dass die Kinder im Unterricht weitere Spielszenen fordern, die Erlebnisse oder Ängste wiederspiegeln. Es handelt sich dabei um alltägliche Situationen, z.B. unangenehme Begegnungen mit Jugendlichen auf dem Schulweg oder Konfrontationen mit Erwachsenen. Wir bereiten diese Situationen so gut es geht auf, aber es ist schon wichtig, sich als Lehrer Tipps von Profis auf diesem Gebiet zu holen.
    Da in meiner Klasse demnächst das Thema 'Nein sagen' ansteht, suche ich gerade nach entsprechendem Material, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.<br>

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