Beiträge von Talida

    Hallo Justus,
    Glückwünsche auch von mir!
    Dann kann's ja am 1.2. los gehen. Erhol dich bis dahin noch ein wenig vom Prüfungs- und Gesprächsstress.


    Gruß
    strucki

    Hallo Heidi,
    ich habe vor einigen Jahren, als das Zahlenbuch neu und in aller Munde war, in meinen Ausbildungsklassen damit gearbeitet.


    contra Zahlenbuch:
    Bei einem Ausländeranteil von ca. 60% mussten wir sehr viele Themenbereiche anders aufbereiten, d.h. wir haben im Endeffekt durch viele Kopien eigentlich andere Lehrwerke benutzt.
    Für den Einstieg in eine Problematik oder ein Thema waren die Darstellungen und Anregungen gut geeignet, doch musste ich anschließend immer mit einer besonders sprach- und rechenschwachen Gruppe von ca. 10 Kindern das Ganze noch einmal durchgehen. Die 'Tricks' und 'Entdeckungen' blieben diesen Kindern aber auch nach zahlreichen (selbst erstellten und abgestimmten) Übungen verschlossen.


    pro:
    An allen meinen nachfolgenden Schulen gab es andere Lehrwerke, die sich nicht oder nur mit erheblichem Arbeitsaufwand durch Aufgaben aus dem Zahlenbuch ergänzen ließen. Andersherum war es einfacher!
    Aufbau und Struktur sind gut und einsichtig. Die Buchseiten sind nicht überfrachtet und bieten viele überraschende Ansätze (Alltäglichkeiten).


    Ich mache gerade eine Fortbildung zu den neuen Mathe-Lehrplänen, wo (natürlich!) das Zahlenbuch favorisiert wird, gleichzeitig aber eine Überarbeitung und Anpassung des Konzepts 'Mathe 2000' gefordert wird. Ich bin sehr gespannt in welche Richtung das führt.


    Gruß
    strucki

    Hallo Britta,
    noch in Ferienstimmung möchte ich dich etwas beruhigen. Ich musste mir kürzlich (Anlass war der Elternsprechtag) von einer älteren Kollegin - zwar schmunzelnd, aber dennoch genervt - sagen lassen, ich solle mir jetzt langsam mal ein dickeres Fell zulegen ...
    Es ist aber leider so, dass wir für sämtliche Leute in unserer Umgebung den Blitzableiter spielen sollen, sobald wieder irgendein Bildungsthema hochkocht. Ich liebe zusätzlich noch die monatlichen 'Beratungsgespräche' mit meiner Mutter, die eifrig Zeitung liest und immer noch nicht verstehen kann, warum ich denn keine feste Stelle habe, wo doch so viele Lehrer gesucht werden ...


    Gruß von einer Leidensgenossin
    strucki

    Britta
    bzgl. Sport und Verletzungsgefahr dachte ich mal ähnlich. Aber als Klassenlehrer unterrichtest du sowieso fast alles (Ausnahme: Reli) und bist ja auch verpflichtet, dich in Erster Hilfe fortzubilden. Mein derzeitiges Kollegium macht das alle paar Jahre kollektiv. Davon abgesehen, kann auf dem Pausenhof genauso viel passieren, was ich als Aufsicht von so vielen Kindern und noch mehr Gewühl als im Sportunterricht u.U. gar nicht oder zu spät mitbekomme. Wenn dann ein Unfall passiert, darf ich laut der geltenden Vorschriften eigentlich nichts tun - außer den Notartz zu rufen! Die Regelungen sind haarstreubend, denn schon ein falsches Pflaster kann aufgrund irgendwelcher unbekannter Allergiereaktionen eine Kette von Rechtsverletzungen auslösen. Ist echt wahr, gab bei uns vor ner Weile mal ne heftige Diskussion deswegen.


    Im Sportu. spreche ich mit den Kindern auch viel über Verletzungsgefahren und mache häufig Übungen für ein besseres Körperbewusstsein oder gehe ein bisschen auf Muskeln und Knochenbau ein.
    Im Kunstu. kann es auch sehr sehr laut und wuselig werden ... Da ist mir eine gut organisierte Sportstunde lieber!


    strucki

    Petra
    Puh, das ist eine schwierige Entscheidung! Weißt du denn schon wie diese Zusatzquali abläuft? Falls du nicht mehr an eine Uni musst, würde ich dir spontan zu Sport raten. Das ist mit Sicherheit auch als Fortbildung entspannender ...
    Mit dem System in Bayern bin ich nicht so vertraut, aber wenn die für Kunst von dir verlangen, das richtig nachzustudieren, bist du ziemlich beschäftigt. Ich fand es in NRW sehr sehr aufwändig und übertrieben. Selbst im Bereich TX wurden Dinge verlangt, mit denen ich mich nach dem Schwerpunktstudium als freischaffende Künstlerin hätte selbständig machen können! Da es für TX keine Eingangsprüfung gab, waren die Dozenten besonders streng und ließen durchblicken, dass nur diejenigen gute Noten erhalten könnten, die vor dem Studium eine Schneiderlehre o.ä. absolviert hätten ... Deshalb hab ich zu SU gewechselt.
    In Baden Württemberg gab es mal (oder gibt es noch) ein Kombifach: Musisch-ästhetischer Gegenstandsbereich mit den drei musischen Fächern und Sport. Da dort das Studium an Pädagogischen Hochschulen angeboten wird, ist es weniger verschult als an unseren Unis. Vielleicht geht es in Bayern ähnlich?


    Hat deine Wahl denn irgendwelche Konsequenzen für die Einstellung und Schulauswahl?
    Für deinen künftigen Stundenplan wäre natürlich Sport auch entspannender als Kunst. Wenn ich mir vorstelle, statt meiner sieben Stunden Sport Kunst zu unterrrichten zu müssen, würde ich meistens am Rad drehen. Es ist nicht nur eine Materialschlacht, sondern auch eine Organisations- und Nervenfrage. Ich hatte schon mal das Vergnügen, in mehreren Klassen Kunst zu geben und war jedesmal dankbar, wenn ich das mit SU koppeln konnte oder eine Klasse hatte, die viel Material mitbringen konnte.


    Grüße
    strucki

    Hallo sunshine,


    ich war auch in MG. Da der Seminarort für viele nicht gut erreichbar ist (vor allem, wenn man noch in der Nähe seiner Uni wohnt oder auf Bus und Bahn angewiesen ist), bekommen die Meisten diesen Wunschort. Seit das Seminar in die Stadtmitte umgezogen ist, ist die Erreichbarkeit zwar etwas besser, aber von meinem Freundeskreis (Uni Köln und W'tal) wollten die Meisten nach Köln und Düsseldorf. Da es auch im Ruhrgebiet genug Seminarorte gibt, scheiden deine Studienkollegen aus Essen schon mal als Mitbewerber aus.
    Aber du hast ja noch etwas Zeit! Bisher konnte man sich von seiner Wunschschule anfordern lassen. Da das Seminar MG einen großen Einzugsbereich hat, der den ganzen Kreis Viersen und Teile vom Kreis Neuss beinhaltet, sind genug Schulen da, die für dich günstig liegen müssten. Wie es allerdings mit der Verteilung ausschaut, wo jetzt jedes Jahr neue Refs ans Seminar kommen, weiß ich nicht.


    Grüße vom Niederrhein
    strucki

    Ja, die netten Mentoren gibt es wirklich! Ich hatte am Ende meiner Refzeit eine supernette, mit der ich auch oft im Team gearbeitet habe. Sie hatte im SU nicht so viel Ahnung, hat mich aber machen lassen und ich konnte von ihr sehr viel methodische Dinge abgucken.
    Den Übungsleiterschein hab ich nicht. Da ich in keinem Verein bin, wäre es auch ne teure Angelegenheit. Nach meinen Erfahrungen mit Monti-Diplom & Co nehme ich zunehmend Abstand von Fortbildungen, die viel Geld und Nerven kosten und von der BezReg nicht anerkannt werden. Auch ein ÜL-Schein kümmert die nicht ...
    Ich bin ziemlich sportbegeistert und habe schon immer alles Mögliche ausprobiert, ohne dabei DIE Sportart für mich zu finden. Deshalb komme ich mit Fußball, Tennis und Tanzen eigentlich ganz gut bei den meisten Kindern an und hab auch Spaß dabei, mitzumachen.
    Meine Schulleiter waren immer froh, jemanden zu haben, der freiwillig viele Sportstunden übernimmt. Natürlich hätte ich gerne eine 'richtige' Fortbildung für dieses Fach, aber in die von Schulamt/BezReg angebotenen komme ich als Vertretungskraft nicht rein.


    Frohes Neues Jahr
    strucki

    Britta
    Im Ref unterrichtest du natürlich nur deine studierten Fächer. Damit hast du schon genug zu tun! Natürlich gibt es mal Tage, z.B. Vertretung, Weihnachtszeit, letzter Schultag vor den Ferien, wo du in Absprache mit deiner Mentorin auch mal eine Kunst- oder Musikstunde machen kannst. Fächerübergreifend unterrichtest du mit SU und D sowieso. Das ist ein enormer Vorteil, auch wenn die Nicht-SU-Leute oft behaupten, sie könnten es ebenso gut ...


    Ich habe die gleichen Fächer wie du studiert, unterrichte aber zusätzlich viel Sport (als Neigungsfach sozusagen), Kunst/TX (das ich mal einige Semester studiert habe) und als Klassenlehrerin auch die eine Stunde Musik, wobei ich offen zugebe, davon nur rudimentär Ahnung zu haben.
    Am Anfang meiner Vertretungszeit habe ich auch mal Reli unterrichtet. Das geht in Notsituationen der Schule auch ohne Missio oder Vokatio, sollte aber nicht der Regelfall sein.


    Falls du es im Ref einbauen kannst, hospitiere in 'fremden' Fächern oder vereinbare mit deiner Mentorin Phasen/Unterrichtsreihen, die auch mal eine Kunst-/Werkstunde beinhalten. Das ist im SU immer gut.


    strucki

    Ich denke, das liegt dann auch im Ermessen der Schule, oder? Wenn ich mal von meiner Schule ausgehe, hat es da immer Möglichkeiten gegeben, weil ja in jeder Klasse D und M unterrichtet wird. Es kommt halt auf die Organisation und das Engagement des Kollegiums an! Ich drück dir die Daumen, dass du eine nette Schule bekommst.
    Komm in meine Klasse und du darfst alles unterrichten!


    Hier habe ich die OVP gefunden:
    http://www.tresselt.de/download/ovp2003.pdf


    Gruß
    strucki

    Hallo Dani,


    ich habe schon viele schöne Spiele, z.T. kaum benutzt, auf Flohmärkten erstanden. Das ist wirklich preiswerter als ebay, obwohl ich dort auch gerne herumstöbere.
    Beste Erfahrungen habe ich bei Ständen gemacht, die von jungen (und älteren) Muttis eingerichtet sind. Die räumen mehrmals im Jahr Kinderzimmer, Keller und Speicher aus und geben auch sonst sehr teure Sachen (z.B. Lük-Kästen) recht günstig ab. Bei einigen Leuten unseres Alters hab ich schon einige Sachen erstanden, die mir früher zu teuer waren, die ich für meine Schüler jetzt aber toll finde: Was-ist-Was-Bücher, Experimentierkästen (kann man im Baumarkt wieder vervollständigen), Wissensspiele, Webrahmen, ...
    Ich suche im Moment Stricklieseln u.ä., weil die Textilgestaltung viel zu kurz kommt und so evtl. die Jungs auch ein bisschen Freude daran haben.


    Viel Spaß beim Stöbern
    strucki

    Hallo Britta,


    hab mir gerade mal die neue OVP (Stand Nov. 2003) zu Gemüte geführt und verstehe die Änderung so:
    - Du wirst im Seminar nur noch in zwei Fächern (und im Hauptseminar) ausgebildet. Das macht insofern Sinn, als dass die Fachseminarleiter alle wieder 'nebenbei' selbst unterrichten müssen und im Moment in arge Terminschwierigkeiten kommen, um alle UB's abzudecken.
    Warum du aber einfach dem Deutschseminar zugeteilt wirst, finde ich fraglich. Vielleicht kannst du dein Seminar darauf ansprechen, falls du lieber Mathe machen möchtest oder mit jemandem tauschen. Mein Hintergedanke wäre folgender: Wir (mit drei Fachseminaren) konnten eines davon für die Prüfung 'rauskicken'. Das war i.d.R. das ungeliebte Fach oder der unangenehme FL ... Diese Wahlmöglichkeit hast du natürlich nicht mehr!
    - Um die Ausbildung in M und D zu gewährleisten, wirst du in der Schule beides unterrichten und für beides auch eine Ausbildungslehrerin bekommen. Für das nicht durch das Seminar betreute Fach darf es eigentlich keine UB's geben. Danach würde ich im Seminar direkt fragen! Ansonsten kannst du das dritte Fach (bei dir also Mathe) als unbewertete und deshalb evtl. willkommen entspannte Einheit betrachten. (Vielleicht muss aber hier die Schulleitung doch eine Bewertung vornehmen???)


    Ich bin gespannt, wie die Seminare diese Regelung umsetzen. Das wird mit Sicherheit wieder für Unruhe sorgen. Als hätten wir in der Schule nicht schon tausend andere Neuerungen anzugehen. Auf jeden Fall solltest du dich (am Besten im Plenum deines künftigen Hauptseminars) genau erkundigen und bei Unstimmigkeiten (Deutsch oder Mathe - Wahlmöglichkeit oder nicht?) die Seminarsprecher des jetztigen Jahrgangs und/oder den örtlichen Personalrat einspannen.


    Guten Rutsch
    strucki

    Hallo Flip,


    deinen Schilderungen nach könnte dieses Kind unter Wahrnehmungs- und Gedächtnisstörungen leiden. Ich habe in meinem dritten Schuljahr einige Kinder, die darauf untersucht wurden und ich staune immer wieder, welche 'Krankheiten' es doch gibt! Das meine ich jetzt nicht negativ. Mittlerweile arbeite ich an einem persönlichen Netz aus Sonderschullehrern, Kinderärzten und -psychologen, Ergotherapeuten etc. Sehr hilfreich ist bei uns das Jugendamt mit seinen unterschiedlich ausgebildeten Sozialpädagogen, Familienbetreuern usw.
    Hier würde ich auch in deinem Fall einen Ansprechpartner suchen. Wenn die Eltern schlecht Deutsch sprechen, werden sie sich auch nur begrenzt mit Fachleuten unterhalten können bzw. überhaupt einen Termin erhalten. (Wenn man hartnäckig ist, erhält man trotz langer Warteliste recht zügig einen Termin ...) Vielleicht gibt es in der Familie aber jemanden, der in der Lage wäre, zu dolmetschen und die Eltern zu solchen Terminen zu begleiten.
    Du kennst sicher diese Fragebögen, die Kinderärzte bei Verdacht auf ADHS o.ä. Eltern und Lehrer ausfüllen lassen. Ich kopiere mir diese immer und nehme die dort aufgeführten Beispiele auch schon mal für die Beobachtung anderer Kinder zur Hand. Vielleicht hast du auch noch einen solchen Bogen oder kannst dir einen besorgen. Das hilft für eine erste Einschätzung.
    Das Kind muss aber dringend medizinisch untersucht werden.


    Mein GU-Schüler hat ja laut der Fakten des VOSF keinen sonderpädagogischen Förderbedarf! Bei einer der zahlreichen Untersuchungen, die die Eltern angeleiert haben, kam jetzt aber heraus, dass zwar seine Augen in Ordnung sind, er aber viele Buchstaben/Wörter nicht in ihrer ganzen Form wahrnimmt. Es liegt wohl eine Störung der Verbindung der beiden Hirnhälften vor. Und wir haben lange gerätselt, warum das Kind nicht lesen kann! Ihm helfen Koordinations- und kinestätische Übungen, die er, dank Durchsetzung des GU, von einer Sonderschullehrerin bekommt und die zu Hause fortgeführt werden.
    Mit diesem Beispiel will ich eigentlich nur sagen, dass man manchmal keine offensichtlichen Störungen bzw. deren Ursache ausmachen kann. Du bist auf das Engagement des Elternhauses angewiesen, das im Fall türkischer Eltern leider oft erziehungsmäßig nicht unseren Vorstellungen entspricht.


    trotzdem schöne Ferien
    strucki

    Hallo Meike,


    ich hatte vor ein paar Jahren auch die Nase voll vom Apartment mit integrierter Küche. Meine Zweizimmerwohnung hat ca. 900 DM (! So lang ist das schon her!) warm gekostet. Mit den sonstigen Kosten (Auto, Lebensmittel, Bücher etc.) kam ich so ungefähr hin. Es blieb zwar nichts zum Sparen übrig, aber für einen Sommerurlaub hat's immer noch gereicht.
    Das zweite Zimmer hatte enorme Vorteile bei dem Berg an Arbeits- und Bastelmaterial, der immer auf Boden, Tisch und Stühlen herum lag. Das hätte ich in meinem Studentenapartment gar nicht unterbekommen.


    Gruß
    strucki

    In meinem Kreis hieß es auch vor einigen Monaten, dass ab Februar kein Methodik/Didaktik-Kurs mehr stattfinden werde. Da sich aber anscheinend Protest regte, lenkte das Schulamt jetzt ein: Solange Interessenten vorhanden sind, werde auch ein Kurs angeboten; bei zu geringer Teilnehmerzahl in Zusammenarbeit mit den Nachbarstädten.


    Über die Nichtanerkennung im Listenverfahren kann ich mich schon gar nicht mehr aufregen. Mein Monti-Diplom zählt ja auch nicht und dabei merke ich gerade bei unseren GU-Kindern, wie wertvoll diese Fortbildung war. Doch ohne Material kann ich wenig ausrichten ...


    In meinem Englisch-Kurs sind übrigens zwei Leute, die schon Englisch unterrichten, obwohl sie es gar nicht dürften: Der einen fehlt noch die C1-Bescheinigung, die andere ist - wie ich - Vertretungslehrerin. Die jeweilige Schule hat eine Englischlehrerin, die statistisch gesehen, den gesamten E-Unterricht abdeckt. Da dies aber stundenplantechnisch und auch von der Belastung her kaum machbar ist, lösen die Schulen dieses Problem intern mit anderen Lehrern, die aber die offizielle U-Erlaubnis nicht haben. Für das Schulamt und die BezReg sieht es jedoch so aus, als wäre der Bedarf gedeckt und alles würde reibungslos laufen!


    Ich weiß noch nicht, ob und was ich unternehmen kann, denn schließlich wird mir dadurch wahrscheinlich die Stelle weggenommen, auf die ich seit fünf Jahren warte.


    Merry Christmas
    strucki

    Ich bin mir auch sicher, dass ein Englisch-LK nicht ausreicht. Du musst irgendwie deine Sprachkompetenz auf der Stufe C1 nachweisen, d.h. es muss eine Bescheinigung vorliegen, die dies bestätigt.
    Ich selbst habe einen Crash-Kurs bei Berlitz gemacht. Nach dem Einstufungstest stand fest, ob man überhaupt das geforderte Niveau erreichen kann! Die meisten in meinem Kurs hatten so um die 60-70% und lagen damit im Soll. Es gab aber auch jemanden, der in der Einstufung bei 85% lag und damit sofort die C1-Prüfung machen konnte.
    Es lohnt sich also vielleicht, an einer Sprachschule oder der VHS einfach mal so einen Test zu absolvieren, um seinen Sprachstand besser einschätzen zu können.


    Im übrigen bin ich der Meinung von Petra und hoffe, dass sich das Fortbildungsangebot nach dem Didaktikkurs noch entwickelt.


    Gruß
    strucki

Werbung