Beiträge von Talida

    Unsere Referendarin hatte das Problem auch für eines ihrer Fächer. Die Schule hat dann beim Verlag angerufen und um ein zusätzliches Exemplar gebeten. Die letzte Schulbuchbestellung ist dort ja verzeichnet, so dass es kein Thema war. Leider sind nicht alle Verlage so kolant, aber du könntest es versuchen bzw. die Schulsekretärin bitten, ein paar Telefonate zu führen.


    strucki

    Hallo dani,


    das kommt mir alles sehr bekannt vor ... Was sagen denn die Klassenlehrerin und die Fachlehrer dazu?
    Falls es nicht an deiner Funktion als Referendarin liegt (Manche Kinder bekommen zu Hause eingetrichtert, dass die Referendarin nichts zu sagen hat!), hat es bestimmt in anderen Fächern schon ähnliche Zwischenfälle gegeben. Wie ist bisher darauf reagiert worden? Gab es Gespräche mit den Eltern, evtl. im Beisein der Schulleitung?
    Du könntest gemeinsam mit der Klassenlehrerin ein ernstes Wort mit dem Burschen wechseln. Er möchte dich anscheinend provozieren (Das Vortäuschen von Kaugummi kenne ich von meinen Spezialisten.). Versuche doch mal, sein Verhalten zu ignorieren und bitte auch die anderen Kinder darum.


    LRS und ADS sind zwei Paar Schuhe. Ist der Junge untersucht worden und gibt es dazu schriftliche Gutachten eines Arztes? Ich verlange immer nach einem Nachweis, wenn Eltern mit so einer Aussage auf mich zukommen. Bei einigen erledigt sich das Thema dann von selbst ...


    strucki

    Eine Latzhose (evtl. auch Baumarkt), ein kariertes Hemd, eine Kappe (oder Helm) und in die Taschen Hammer, Zange und Zollstock - dann gehst du als Handwerker durch.


    Was die Kinder auch immer mögen: Clowns. Dazu brauchst du Hose und Pulli, die ein paar Nummern zu groß sind und farblich schön bunt. Eine Fliege hat man schnell aus einem Stück Stoff zusammen gebunden. Gesichtsmalfarbe bekommt man schon preiswert im Drogeriemarkt. Die Haare irgendwie wild frisiert oder lauter kleine Zöpfchen oder eine Mütze auf.


    Ich sammel schon seit Jahren alte Klamotten aus der Verwandtschaft, die sich für irgendeine Verkleidung eignen würden: Rüschenblusen, lange Röcke, Blusen mit wilden Mustern, Tücher und Sachen aus Jeans, die man leicht verändern oder färben kann.


    veel spass em karneval :D
    strucki

    Hallo ohlin,
    waren die Themen: Strom, Steinzeit, Haustiere (evtl. 2. Schuljahr), Fahrrad schon an der Reihe?
    Dazu könnte ich Ideen oder Entwürfe liefern.
    Hast du dich schon durch die zahlreichen Homepages von Lehrern gewühlt, die Entwürfe im Netz anbieten?


    strucki

    Hallo Vanessa,
    ich habe das Thema schon einmal im vierten Schuljahr gemacht. Die Kinder waren sehr begeistert und haben z.B. Modelle unseres Sonnensystems gebaut. Um die Abstände zwischen den Planeten korrekt einzuhalten, haben wir Flur und Schulhof mit einbezogen. Das war dann auch für die anderen Klassen höchst eindrucksvoll. Die physikalischen Phänomene (Fliehkraft usw.) habe ich anhand von kleinen Experimenten erklärt und erproben lassen. Einige Kinder waren so fasziniert von diesem Thema, dass sie sich ein Heft angelegt haben, in dem sie Zeichnungen und Texte (teilweise aus dem Internet) zusammengestellt haben.


    Hier findest du wertvolle Anregungen:
    http://www.avgoe.de/StarChild/
    http://www.blinde-kuh.de/weltall/
    http://www.learn-line.nrw.de/angebote/sterne/index.html
    http://www.mpa-garching.mpg.de/~museum/museum/index.html


    strucki

    Zitat


    und werdet ihr von bekannten auch immer gefragt warum ihr keine stelle habt, in nrw aber doch sooo viele lehrer gebraucht werden?


    Ich werde seit fünf Jahren von meiner Mutter mit diesen Fragen überfallen. Immer, wenn ein entsprechender Artikel in der Zeitung stand, wo sie dann wieder nur die Überschrift im Kopf behält ...
    Mittlerweile rechtfertige ich mich nicht mehr und versuche auch nicht mehr, ihr das Einstellungssystem zu erklären.
    Sie schämt sich aber, nicht so guten Bekannten, 'die Wahrheit' zu sagen und tut so, als wäre meine Vertretungsstelle eine feste, zumal ich seit Jahren an derselben Schule bin. Toll, nicht!


    strucki

    Hi scream,
    hör auf zu zappeln! :)
    Ne, im Ernst, es ist schon schweißtreibend, aber dadurch hast du garantiert einen sehr aufmerksamkeitsanregenden Adrenalinspiegel!
    Kannst du die Kinder nicht vorher noch einladen, mitzukommen? Ich mache das immer und finde die Gespräche gleich viel fruchtbarer, weil der Gegenstand meiner Anliegen ja vor mir sitzt und ich die Eltern-Schüler-Reaktion direkt beobachten kann. Wo ich die Eltern alleine sprechen möchte, sage ich das vorher oder der Schüler bleibt erstmal alleine auf dem Flur. Hat auch so seine Wirkung ...
    Aber mach dir keine Sorgen. Ich habe ein paar Sprechtage gebraucht um jetzt endlich die Routine zu haben, die ich mir wünsche.
    Noch ein paar Sprüche von meinem Kollegium - für alle Fälle:
    - Der Schulprofi sitzt auf meiner Seite des Tisches!
    - Ich sage Ihnen ja auch nicht, wie man Fliesen verlegt! (je nach Beruf anpassen)
    - Sie kennen Ihr Kind X Jahre länger als ich. Welche erzieherischen Maßnahmen haben Sie gegen das Problem XY bisher getroffen?


    Viel Glück
    strucki

    Hallo Ronja,


    ganz konkrete Hilfe kann ich dir leider nicht bieten, aber vielleicht ein paar Erfahrungswerte, dabei gehe ich natürlich von dem für mich zuständigen Schulamt aus, wo die Stellenangelegenheiten von einer Schulrätin bearbeitet werden.
    Vielleicht ist noch der Landrat anwesend (der unterschreibt wenigstens bei mir immer die Vertretungsverträge) oder die zuständige Sachbearbeiterin oder eine Vertreterin vom Personalrat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Fragen in Richtung Belastbarkeit/Flexibilität gehen, denn der Pool ist ja - meist nur auf dem Papier - für kurzfristige Springereinsätze gedacht. Interessant wird dann sein, ob du ein Auto hast, welche Schulen für dich erreichbar sind usw. An Selbstverwirklichung als Klassenlehrerin ist glaube ich nicht zu denken.
    Ansonsten würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Da der Pool ja nicht mehr zu einer Festanstellung führt, wollen ihn viele nicht. Du wirst also nicht viele Mitbewerber haben, wenn überhaupt noch jemand anders eingeladen ist.
    Aber lass dich gut über den Vertrag informieren. Du darfst ja während der zwei Jahre nicht in einen anderen Vertretungsvertrag wechseln und hast auch keinen Anspruch darauf, länger an einer Schule zu bleiben, auch wenn dort noch Bedarf besteht. Du kannst auch an verschiedenen Schulen gleichzeitig landen und viel Fahrerei haben ...


    Das einzig Gute ist halt, dass du für zwei Jahre incl. Ferien abgesichert bist und dich weiter auf Ausschreibungen und im Listenverfahren bewerben kannst.
    Mich würde jetzt nur mal brennend interessieren, ob du mit SU oder Reli in die Poolauswahl gekommen bist?! Und natürlich deine Note, wenn du die verraten magst (PN?)... Daran sehe ich dann, wie hoch der Berg immer noch ist, den ich noch vor mir habe. :(


    Ich drück die Daumen!
    strucki

    Ganz so provokant hatte ich das nicht gemeint, aber mir schäumt zur Zeit so einiges an Wut hoch und wenn ich dann lese, das Bildungssystem solle alles Schuld sein, frage ich mich, welche Erziehungspflichten die Eltern denn überhaupt noch ernst nehmen. Es entspricht - leider, leider - den Tatsachen, dass ein Kind aus sozial- und/oder bildungsschwachen Verhältnissen ohne Unterstützung und Engagement keine Chance auf eine gymnasiale Karriere hat. Die momentane Diskussion darüber, dass unsere Empfehlungen für die weiterführende Schule genau diese Prägung hat, lässt einen wichtigen Punkt außer Acht:
    ein Kind mit normaler Intelligenz und Leistung aus einem solchen familiären Hintergrund (ich möchte betonen, dass es auch wohl situierte Familien gibt, die sich nicht um ihre Kinder kümmern und diese bildungsmäßig verhungern lassen) bekommt nätürlich sehr viel schwerer eine entsprechende Empfehlung fürs Gymnasium, weil der Grundschullehrer ja schon vier Jahre die Erfahrung gemacht hat, dass dieses Kind auf sich allein gestellt ist! Also erspare ich diesem Kind doch lieber den Misserfolg und empfehle es für eine andere Schulform, in der es auch ohne häusliche Hilfe zu Recht kommt. Immer mit dem Wissen, dass es MIT Hilfe durchaus mehr leisten könnte.
    - war das irgendwie verständlich? ich sitze hier nämlich mit grippekopf und versuche mich ein bisschen von meinem fieber abzulenken -


    Ich plane die Mithilfe des Elternhauses nur noch beschränkt ein, weil ich es als selbstverständlich ansehe, dass sich Eltern wenigstens rudimentär für das Schulleben ihrer Kinder interessieren. (Anmerkung: Ich arbeite NICHT in einem sozialen Brennpunkt und habe KEINE Kinder in der Klasse, die der deutschen Sprache NICHT mächtig sind!!!)
    D.h. ich erwarte die Kontrolle der Vollständigkeit (nicht der Richtigkeit) der Hausaufgaben. Das schafft ungefähr die Hälfte. Die andere Hälfte der Kinder hat dann auch regelmäßig keine HA, bringt verabredete Dinge nicht mit, zahlt erst nach langem Ermahnen Beträge für Ausflüge usw. Also findet für mich zu Hause auch keine Erziehung zu Pflichterfüllung und Verlässlichkeit statt. Das erwarte ich allerdings!


    Ich gehe oft von dem Bild aus, das ich von meiner Mutter (nicht berufstätig) habe, die es auch ohne große Paukerei geschafft hat, dass ich so langweilige Dinge wie Rechtschreibung gelernt habe. Bei uns wurde viel gespielt, gesprochen und gelesen. TV durfte ich nur wenig gucken. Vielleicht liegt es doch daran?
    Doch auch die leistungsstarken Kinder in meiner Klasse mit bis abends beruftätigen Eltern müssen das ja irgendwie geregelt bekommen. Die machen am WE auch Ausflüge und haben Oma und Opa zu Besuch, spielen nachmittags mit Freunden etc. Ich weiß immer nur, was in den anderen Familien auffällig falsch läuft, was aber machen die anderen - so augenscheinlich nebenbei - richtiger?
    Aufgrund dieses Mangels an sozialer Kompetenz und Arbeitshaltung, habe ich viel weniger Zeit für meine 'Bildungsvermittlung'. Einen Großteil des Schulmorgens brauche ich für die Erziehungsarbeit. Deshalb müssen die Eltern schwieriger Schüler die erklärten Lerninhalte auch schon mal aufarbeiten. Ein ewiger Diskussionsstoff, denn die Eltern sind genauso uneinsichtig wie ihre Kinder ...


    Die jetztige Elterngeneration ist leider mein Jahrgang und frage mich oft, ob ich nicht auch manchmal überfordert wäre. Hatten unsere Eltern mehr Disziplin? Wir sind ja doch freier erzogen worden, vielleicht ist das jetzt der Nachteil, dass wir unseren Kindern die notwendige Strenge und Ordnung (Orientierung) nicht mehr weiter geben können.


    sehr nachdenklich
    strucki

    Hallo scream,


    ich habe im zweiten Schuljahr 'die Sinne' durchgenommen und dazu ganz viele Experimente angeboten. Gab es da nicht kürzlich auch einen thread zu?


    weitere Ideen:
    - Bau eines Gebiss' (vorher Knete selbst herstellen)
    - Brötchen backen
    - Luftwerkstatt oder -stationen
    - Licht/Schatten/Kleidung - VE - sicher im Straßenverkehr (man kann aus einem Schuhkarton eine Box mit einem Schlitz bauen, in dem die Kinder dann die Sichtverhältnisse im Dunkeln nachempfinden können. Genaueres weiß ich nicht mehr. Kam aber bei unserer FL bei einer Gruppenhospi gut an.)


    strucki

    Hallo Isa,


    um grundsätzliche Fragen zu klären, könntest du einen Blick in die neuesten Richtlinien und Lehrpläne der Primarstufe werfen. Für NRW stehen die zum kostenlosen Download (nach unkomplizierter Registrierung) bereit:
    https://www.ritterbach-interak…verlag/schulwelt/news.asp
    Stichwort: Lehrpläne online - Primarstufe


    Wenn ich mir in meinem dritten Schuljahr die schwächsten Schüler anschaue, die ja vermutlich mal dein HS-Klientel werden, so kann ich pauschal nur sagen, dass die meisten Kinder nicht oder gar nicht üben und auch keine Unterstützung von zu Hause bekommen. Dann gibt es natürlich auch noch die Rechtschreibschwachen, die ich ebenfalls der HSP unterziehe. Danach bekommen sie spezielle Übungen. Aber, wie gesagt, ohne häuslichen Fleiß, ist bei diesen Kindern nicht viel zu holen. Ich merke ganz deutlich, wer von zu Hause eine anregende Umgebung geschaffen bekommt (und zwar schon vor der Einschulung). Darunter sind auch Kinder, die bis nachmittags in den Hort gehen, aber sie wurden angeleitet, ihre Aufgaben gewissenhaft zu erledigen und üben von sich aus.


    Gruß
    strucki

    Für mich ist das ein Fach, das ich nicht studiert habe (und auch nicht im Ref hatte), aber dennoch als 'Fachfremde' gerne unterrichte. Das kommt bei uns an der Grundschule ja zwangsläufig vor, da wir (außer Reli und Schwimmen) automatisch alles unterrichten müssen.


    strucki

    Hallo shopgirl,


    ich kenne dieses 'Phänomen'! Es kommt vermutlich daher, dass in der Familie nur Türkisch gesprochen wird und die Eltern (aufgrund negativer Schulerfahrungen) nicht bei den Hausaufgaben helfen (können). Irgendwo habe ich auch gelesen, dass neueste Untersuchungen zeigen, dass das Sprachvermögen ab der dritten/vierten Generation der Zuwandererfamilien rapide abnimmt, weil durch Satelliten- und Kabelfernsehen nicht mehr ausschließlich deutschsprachige Sender angeschaut werden, sondern nur noch Türkische! Auch die anderen Medien (Musik, Zeitung) existieren nicht in deutscher Sprache. Ich bekomme das unmittelbar mit und bin täglich entsetzt über die Gleichgültigkeit des Integrations- und Bildungswillens. Mit den Kindern wird nur Türkisch gesprochen, die Verständigung mit deutschen Spielkameraden läuft nonverbal oder über Halbsätze.


    strucki

    Warum denn keine Blumen? Es gibt doch in guten Blumenläden wunderschöne Gestecke in kleinen Töpfen oder schon frühlingsangehauchte Türkränze. Einen solchen habe ich damals von meiner Schule bekommen und mich riesig gefreut.
    Meiner 'Hauptmentorin' habe ich ein schön eingebundenes Buch geschenkt, in dem auf der einen Seite immer ein künstlerisches Foto und auf der anderen Seite ein passendes Gedicht stand. Die gibt es mittlerweile in vielen Variationen im Buchhandel.


    strucki

    Diese Mappe habe ich auch. Die gab es damals beim Wasserversorger kostenlos und enthält viele Anregungen. Inzwischen kostet sie 5€ für NRW'ler.
    http://www.learn-line.nrw.de/a…iv/02/11/wassermedien.htm
    http://www.rww.de/wir_ueber_un…h.html#?haupt=shop_h.html


    Hab beim Googlen aber ein ähnliches Angebot für die Nordsee gefunden:
    http://www.aknev.org/bildungsmat.html


    Vielleicht musst du nur mal für deinen Einzugsbereich gezielt suchen?


    Einstieg ist schwierig. Es gibt zu viele Möglichkeiten. Welche Schwerpunkte (Phänomene) besprichst du denn? Könntest du mit einem Experiment anfangen?
    Die Wassergeräusche sind auch gut. Kannst du auch selbst auf Kassette aufnehmen.


    strucki

    Hallo Laempel,


    ich habe auch ein gespaltenes Verhältnis zu diesen IQ-Tests. Zwei meiner Schüler haben aufgrund dieses Tests die Grundlage für eine sonderpädagogische Förderung nicht erreicht, obwohl sie - nach gesundem Menschenverstand und eingehender Beobachtung - dringend eine solche benötigen. Es kann also auch andersherum laufen! Da auch noch ein Mangel an SO-Lehrern (NRW) herrscht, ist nicht jedes Verfahren erfolgreich.
    Einen der beiden habe ich trotzdem in den GU bekommen und durch zahlreiche Untersuchungen, die die Eltern inzwischen organisiert haben, kam nun heraus, dass seine Gehirnhälften nur bedingt korrespondieren, d.h. im Bereich 'Sprechen' und 'Lesen' kommt es zu gravierenden Ausfällen. Die abgetesteten Leistungen in Bezug auf Konzentration und Orientierung sind aber normal!


    Ein anderer Schüler, der auf ADHS untersucht wurde, hat das sog. Kiss-Syndrom, das vielen Kinderärzten noch nicht genauer bekannt ist.
    http://www.kiss-kid.de
    http://www.finderboerse.de/kiss_syndrom.html


    Vielleicht helfen dir die Links zumindest dabei, einige Möglichkeiten auszuschließen.
    http://www.asperger-online.de
    http://www2.uibk.ac.at/bidok


    An meiner Schule gibt es eine integrative Klasse, aus der bestimmt einige Kinder besser an einer Sonderschule gefördert werden könnten. Eine integrative Montessorischule wäre natürlich ideal. Gibt es in deiner Umgebung keinen Verein, der sich um die integrative Beschulung kümmert? Wir haben so eine Einrichtung, die Gespräche mit den Schulen führt, so dass die Kinder auch den gewünschten Platz bekommen.


    Viel Kraft und Glück für die Schulwahl
    strucki

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