Ich schließe mich an: Glückwünsche, Glückwünsche!!!
Feiert schön und erholt euch ein bisschen.
strucki
Ich schließe mich an: Glückwünsche, Glückwünsche!!!
Feiert schön und erholt euch ein bisschen.
strucki
Ich bedaure es manchmal, dass mein Freund nicht im Schuldienst ist. Nach einem ereignisreichen Tag hab ich immer das Bedürfnis, darüber zu sprechen, habe aber nicht wirklich das Gefühl, verstanden zu werden. Ich arbeite auch lieber erst wieder abends für die Schule und nehme mir nachmittags meine freie Zeit (u.a. für Supermarkt, Haushalt und Co.). Das sieht jeder Büromensch aber mit Argwohn: Die Lehrer haben's gut. Mittags schon wieder frei ... Gemeinsame Ferienzeiten sind auch so ein Thema. Ach, wär das schön!
Aber: niemals an derselben Schule und bitte ein anderes Lehramt. Vielleicht erfüllt sich mein Wunsch ja noch, denn 'Schatzi' erkundigt sich öfter mal nach einem Seiteneinstieg ...
Leider (oder auch nicht) bin ich auch so eine, die ihren aktuellen Freundeskreis mit Lehrern (aus Studium und Ref, das schweißt irgendwie zusammen) bestückt hat. Ich konnte einfach irgendwann nichts mehr mit diesen von oben herabblickenden Bankkauffrauen und BWLern anfangen, mit denen ich zu Schulzeiten befreundet war.
Echt ein nettes Thema. Lässt einen wieder aus dem Nähkästchen plaudern. Wo sind Kaffee und Kuchen?
Gruß
strucki
Zitat
Was machst du bei Klatschspielen mit Kindern, die bewusst stören und dazwischenklatschen? (Hab ich mal am Anfang des Refs in einer ruhigeren Klasse probiert, da tickten 3 Kinder aus, meine Ideen schlugen fehl, Ausbildungslehrerin hatte keine Idee und so hab ich mich bisher peinlicherweise nicht mehr getraut. :O )
Im ersten und zweiten Schuljahr hab ich bei wirklich nervenden Störungen sofort abgebrochen und etwas anderes gemacht (wieder Vorteil als Klassenlehrerin). Mittlerweile haben die Kids etwas mehr Disziplin und möchten auch eine 'schöne' Musikstunde - eben weil es nur eine pro Woche gibt. Tickt trotzdem einer aus (bei mir sind es nur die Jungs, die sich sowas leisten und noch nicht mal merken) , so muss er sich auf seinen Platz setzen und ein Lesebuchstück (Gedicht o.ä.) oder eine bestimmte Klassenregel abschreiben. Dafür fehlt demjenigen natürlich die Ruhe bzw. einige Jungs finden es auch noch toll, nicht mehr mitmachen zu dürfen! Diese stelle ich dann schon mal vor die geöffnete Klassentür (Wie gesagt kommt das im Englischunterricht regelmäßig vor und den macht eine erfahrene und kompetente Kollegin.). Ich bleibe in Sichtweite.
Da ich solche bewegunsintensiven Phasen auch gerne in den Sportunterricht integriere (dann mit aktueller Musik), müssen die Störer für den Rest der Sportstunde und oder auch für die folgende Sportstunde die Bank hüten. Das ist dann eine richtige Strafe, denn meist gibt es (zufällig ;-)) genau in dieser Stunde ein Fußball- oder Völkerballspiel.
Vielleicht kannst du mit der Klassenlehrerin solche Regelungen vereinbaren. Wer z.B. ständig stört, verbringt die nächste(n) Sportstunde(n) mit einer Aufgabe in der Parallelklasse.
Gruß
strucki
Grundschullehrerin
Ich habe Ende '98 mein Examen gemacht und bin seit 9/99 im Vertretungsdienst. Mir reicht's auch langsam. Sammel seit Tagen alle Unterlagen für die Bewerbungen ein, alle Scheinchen, die irgendwie Anklang finden könnten. Es ist traurig. Ich habe für wirklich jedes Fach irgendeine Fortbildung gemacht und es fehlt anscheinend immer noch was. Monti-Diplom und Englisch haben wohl auch schon zu viele ...
Tanja
Danke für die Info. Ich hatte beim Herumtelefonieren und -mailen den Eindruck, dass nicht jede Ortsgruppe des DLRG über die Möglichkeit dieser Kurse für Lehrer informiert ist! Denn ich möchte ja gar nicht verpflichtet sein, an jedem Badesee, den ich ja auch mal privat aufsuche, Lebensretter spielen zu müssen! Ich brauche wirklich nur eine Bescheinigung fürs Hallenschwimmen. Die Vorgaben hab ich auf irgendeiner Seite gelesen (bin fleißiger Googler).
Heute sagte mir eine Bekannte, Vorschrift sei das Bronzeabzeichen plus EH. Also werd ich zum nächsten Kurs gehen und mir die Teilnahme bestätigen lassen, fürchte aber, das die strengen DLRG'ler sich nicht darauf einlassen werden.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich möchte einen ausführlichen Kurs machen und gut vorbereitet sein. Nur brauche ich für die Bewerbungen schnell eine Bescheinigung, damit es nicht daran scheitert. Danach mache ich so oder so einen Bronzekurs.
Petra
Alle Fortbildungen von Schulamt, BezReg etc. sind schon gewesen oder abgesagt. Pech für mich!
Es sind ein paar interessante Ausschreibungen dabei. Aber, die auf mich passen würden, sind eben aufgrund der vielfältigen Qualifikationen so speziell, dass die Vermutung nahe liegt, dass die Stelle für jemanden Bestimmtes ausgeschrieben ist. Und da hilft dann leider meine Note nicht weiter.
Ich werde trotzdem ein paar Bewerbungen schreiben. Nicht so viele wie bisher. Vielleicht werde ich wenigstens mal zu einem Gespräch eingeladen.
Danke fürs Daumendrücken! Diese und nächste Ausschreibungsrunde mach ich noch mit. Dann ist Schluss.
strucki (die trotz allem immer noch Hoffnung hat)
Ja, es ist leider so, dass die einzige Veranstaltung in unserem Fortbildungskatalog schon im Januar war (typisch für mich ...) bzw. wahrscheinlich überlaufen war oder auch abgesagt werden musste. Bei uns finden bis auf Weiteres keine Fortb. mehr statt!
Ich hab's wie gesagt über die DLRG versucht, aber die zitieren nur irgendeinen Erlass, nach dem Lehrers etwas Adäquates zum Silberabzeichen haben müssen. Vielleicht sind die in meine Ortsverband einfach nur pingelig und ich muss in den Nachbarstädten mal anrufen.
Ich möchte ja diese 'kleine' Rettungsfähigkeit auch nur so schnell wie möglich für die nächsten Bewerbungen. Falls ich mich damit nicht fit fühle, mache ich selbstverständlich einen ausführlichen Kurs. Das ist mir nur im Moment zu viel, weil ich wahrscheinlich auch ne große Relifortbildung mache ...
Wozu tun wir uns das an?
strucki
Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
So wie's aussieht muss ich nun endlich doch diese elende Rettungsfähigkeit erwerben um eine Chance auf eine feste Stelle zu haben. Bisher hab ich mich geweigert, weil ich schon zu viele schaurige Geschichten über Badeunfälle gehört habe bzw. viele Schulleiter ihre Verantwortung nicht ernst nehmen und uns Berufsanfänger alleine mit einer Schülergruppe ins Schwimmbad schicken.
Von Freundinnen bekam ich geschildert, dass sich dieses 'Scheinchen' an ein, zwei Abenden erwerben lässt. Nur - diese Angebote scheint es nicht mehr zu geben!
Ich hab mir schon die Finger wund telefoniert und werde immer nur zur DLRG verwiesen, die mir einen Silber-Abzeichen-Kurs plus Erste-Hilfe-Maßnahme verabreichen will! Das kann doch nicht wahr sein!
Hinz und Kunz hat diese Rettungsfähigkeit, aber bitte woher??? Ich kenne Leute, die schon aufgrund ihrer sonstigen 'Sportlichkeit' nie im Leben dieses Silberabzeichen gemacht haben können. Gibt es da einen Geheimtipp und Strucki weiß wieder von nix?
ziemlich belämmerte Grüße
strucki
Hallo Tanja,
ein paar kurze Übungen auf die Schnelle überlegt:
akustisch: "Kopf - Bauch - Po" - Spiel, wobei der "Po" beim /h/ wegfällt. Ein Kind (oder du) nennt ein Wort mit /h/ und alle anderen müssen zeigen, wo sie das /h/ hören: Anlaut (Kopf), Mittellaut (Bauch), Endlaut (Po). Am besten machst du dir eine Liste mit Wörtern, damit du welche in Reserve hast, bei denen man diesen Laut gut hören kann.
Oder du suchst dir viele Gegenstände zusammen (Ich habe eine Kiste mit Überraschungsei-Figuren und Alltagsgegenständen.), in deren Bezeichnung ein /h/ zu hören ist und machst einen Fühlsack. Bei größeren Sachen habe ich alles in einen Einkaufkorb gelegt und ein Tuch darüber gelegt. Die Kinder dürfen reihum und natürlich blind einen Gegenstand ziehen, müssen ihn benennen und sagen, wo das /h/ sitzt.
optisch: Wörtersammlung an der Tafel - "H/h" einkreisen
haptisch: den Buchstaben mit Knete, Pfeifenputzern o.ä. formen lassen; in Sand schreiben lassen
Als Arbeitsphase würde ich jedem Kind (evtl. auch Partnerarbeit) ein weißes Blatt (Zeichenblock?) geben und den neuen Buchstaben mit Wachsmalern oder Filzstiften in allen möglichen Größen schreiben lassen. Wenn die Kinder das noch nicht kennen, ein Bild an der Tafel vormalen/schreiben.
Zum Abschluss noch ein Lied oder ein kurzes Spiel.
Viel Spaß mit den Kleinen
strucki
Hallo Conni,
ich hab ja schon unter einem anderen thread geschildert wie mein Musikunterricht abläuft und welche Probleme ich (als Nicht-Musiker) mit meiner nicht sehr musikalischen Klasse habe.
Die Kinder, die du schilderst, könnten auch in meiner Klasse sitzen. Vor allen Dingen die Jungs nehmen jeden Versuch des gemeinsamen Musizierens zum Anlass sich auf den Boden zu schmeißen, fürchterliche Laute von sich zu geben oder die Instrumente zu 'misshandeln'.
Ein wenig Besserung habe ich seit dem Halbjahrszeugnis, weil ich ziemlich hart zensiert habe.
Seit Anfang des Schuljahrs führen wir ein Heft, in das wir Liedtexte und jetzt auch kleine Notenübungen hineinkleben. Bei kurzen Texten lasse ich diesen von der Tafel abschreiben. Das hat sich, so altmodisch das auch klingt, bewährt, denn die Kinder prägen sich beim Abschreiben den Text ein und geben sich Mühe, schön zu schreiben. Das Heft soll nämlich im vierten Schuljahr mit auf unsere Abschlussfahrt, weshalb ich auch einige Volkslieder und Mundorgelstücke einbauen werde.
Der fertig geschriebene Text darf dann noch mit einem Schmuckrand oder passenden Bildern verschönert werden. Das machen meine Kids unheimlich gerne. Danach wird das Lied ein paar Mal gesungen, wobei immer ein paar Freiwillige die erste Strophe ansingen und zur Orientierung für die anderen quasi Takt und Tempo vorgeben. Das klappt immer besser.
Heute habe ich ein Klatschspiel gemacht und Notenwerte besprochen. Das kam gut an und hatte die notwendige Bewegung. Nun habe ich als Klassenlehrerin natürlich den Vorteil, dass die Störenfriede auf meine Ermahnungen reagieren. Ich weiß aber aus dem Fachunterricht (insbesondere Englisch), dass öfter mal so ein Hampelmann vor der (geöffneten) Tür stehen muss, bis das Lied/Spiel über die Bühne gebracht ist. Die Englischlehrerin trägt auch fleißig in die Mitteilungshefte ein, weil oft Materialien verloren gehen. Da höre ich auch schon mal Klagen der Eltern, verweise dann aber darauf, dass der entsprechende Schüler in meinem Unterricht auch nicht gerade der Ordentlichste ist.
Es wäre für dich wichtig, beim nächsten Elternabend deine Autorität zu klären. Dabei muss dich deine Ausbildungslehrerin unterstützen und deutlich machen, dass du eine richtige Musiklehrerin bist. Ich hatte eine ähnliche Situation in meiner allerersten Ausbildungsklasse, wo es ein paar überkandidelte Eltern gab, die ihre Kinder nicht von einer Referendarin unterrichten lassen wollten! Meine Rektorin ist daraufhin ziemlich erbost eingeschritten. Danach war Ruhe.
Ich würde das Vorhaben mit den Regeln und Verträgen durchziehen und vielleicht die positiven Verstärkungen erhöhen. Vielleicht kannst du mit den Kindern, die sich dann doch engagieren einen Ausflug machen?
strucki
Ich liste dir mal auf, was ich bisher auf Schulfesten miterlebt habe. Falls dir etwas davon gefällt, kann ich es näher beschreiben:
Verkaufsstände mit Bastelarbeiten der Kinder:
- bemalte Tontöpfe
- bemalte Stofftaschen
- kleine Holzbilderrahmen mit unterschiedlichen selbst gemalten Bildern
- Trommeln (sehr aufwändig)
Aktionen während des Festes:
Bastelarbeiten
- Buttons mit Schulemblem u.ä.
- Gipsarbeiten anmalen (gegossen wurde vorher von einigen Müttern)
- Bücherwürmer
Spiele
- Magic Room
- Luftballonrasieren
- Modellbau mit Zahnstochern und Erbsen
- Fahrradparcours
Sonstiges:
- Trödelstand
- Tombola
- Popcorn
- Modenschau
- Gruppentanz zum Mitmachen
Bei unmotivierten Eltern empfehle ich einen unaufwändigen Verkaufsstand. Meine Elternschaft hat es letztes Jahr geschafft durch fehlgeleitete Informationen alles über den Haufen zu schmeißen ...
Trotzdem viel Spaß
strucki
Hallo Maya,
ich hatte einen Gutschein für die didacta und konnte mir ein Lehrwerk aussuchen. Du bekommst als Referendarin bestimmt auch noch einen. Frag unbedingt nach!
Gruß
strucki
"Duett" hab ich schon auf der didacta bestellt und bekommen. Gefällt mir ganz gut, aber es fehlt natürlich wieder die CD ...
Also werd ich mir mal Toni Taktvoll anschauen und Rondo zur Probe von der Schule einer Freundin ausleihen bevor ich einen Batzen Geld ausgebe.
Wo gibt es denn "Mozart & Co"?
strucki
Hallo namenlose,
vielleicht kennst du die Seite, aber guck trotzdem mal drauf, denn es gibt auch schon vor dem nächsten Ausschreibungstermin (11.3.) Stellenausschreibungen für Sek II:
https://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/index.html
In NRW herrscht großer Berufsschullehrermangel. Ich weiß nicht wie das mit Fremdfächern ist, aber vielleicht kannst du dich auch für ein anderes Fach bewerben?
Hier noch ein paar Links, die evtl. interessant sein könnten:
http://www.tresselt.de/
http://www.lehrer.biz/
Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, dich bei einer VHS oder einer ähnlichen Institution zu bewerben. Damit kann man gut Zeit überbrücken und bleibt in seinem Job.
Viel Glück für die Prüfung
strucki
Hallo Maya,
nicht aufregen!
Ich hatte heute eine ähnliche Situation: zwei Jungs brüllten sich mit hochroten Köpfen an. Ich konnte gerade noch dazwischen gehen, bevor es handgreiflich wurde. Damit mich die beiden überhaupt wahrnahmen, musste ich auch brüllen. Danach habe ich beiden den Auftrag erteilt, aufzuschreiben, um was es sich eigentlich ging und ob ihre Brüllerei notwendig war und zu einer Lösung geführt hat. Auf die nachfolgenden Diskussionen und Erklärungsversuche habe ich mich nicht eingelassen. Einer der Jungs hat sich dann bei mir entschuldigt. Jetzt bin ich gespannt, welche literarischen Ergüsse ich morgen geliefert bekomme.
Vielleicht sprichst du nochmal mit den Mädels und erklärst ihnen wie unwohl du dich gefühlt hast. Das verstehen sie bestimmt. Ich bin auch überzeugt, dass sich morgen mind. eins der Kinder bei dir entschuldigen wird, denn solche Geschichten erfahren auch die Eltern und finden das meist an der Grenze zur Respektlosigkeit.
Sollten sich die gleichen Kinder soetwas nochmal leisten, würde ich allerdings ein Gespräch mit den Eltern suchen. Schließlich hast du auch einen Erziehungsauftrag!
LG
strucki
Danke erstmal für die Tipps.
Shopgirl
Hab mir die Bücher bei Persen mal angeschaut. Ist natürlich immer schwierig zu urteilen, wenn man sie nicht in der Hand hatte und mal durchblättern konnte. Hab ich auf der didacta versäumt. Die Bergedorfer Sachen sind ja nicht gerade ansprechend in ihrer Aufmachung, deshalb bin ich skeptisch. Aber berichte mal, wenn du sie hast.
Conni
Das ist echt ne Kostenfrage, wenn die CD's auch noch dazu kommen. Ich hab schon für Sachunterricht so viel Material, das ich selbst kaufe, da überleg ich natürlich für ein Fach, das ich nur eine Wochenstunde unterrichte. Ist dieses Concerto denn auch für Nichtfachleute geeignet?
Maya
Das 'Bärenspiel' lässt mich aufhorchen. Meine Klasse reagiert auf kindlich angehauchte Sachen mit ausufernder Albernheit. Liegt wohl auch an meiner sachlichen Art, die sie vom ersten Schuljahr an gewohnt sind ... Ein Glockenspiel haben wir leider nicht. Unser Musikschrank (von Musikraum will ich gar nicht sprechen) besteht aus Überbleibseln einer wohl mal angelegten Instrumentensammlung, die schon die Eltern meiner Schüler benutzt haben! Irgendwann wurde das zum Selbstbedienungsladen. Ich habe nicht mal eine Triangel ...
Dafür wurden aber Englischmaterialien für einige hundert Euros angeschafft und der Raum offiziell zum Englischraum erklärt. Ach ja, ein Klavier steht auch drin!
Eine Freundin hat mir Rondo empfohlen. Ist das was?
Heute brachten mir zwei Schülerinnen ihre Blockflötenhefte mit. Darin habe ich Ansätze dessen gefunden, was mir vorschwebt. Ich suche weiter!
Holadio
strucki
Hach, diese Bücher 'liebe' ich ja auch! Meinen Geburtstag trage ich immer ein, nicht aber Tel. und HandyNr.
Mein 'Schwarm' ist immer noch mein großer, dicker Teddy.
Und bei der Frage, was ich mal werden möchte, schreib ich entweder: 'bin ich schon: Lehrerin' oder - mit einem smiley - 'eine geduldigere Lehrerin'.
strucki
Hallo an alle Musiker,
ich habe heute mit meinen 3ern mal ein bisschen über Noten und Takte gesprochen. Die Kids waren sehr begeistert bei der Sache und mochten vor allem die Klatschübungen zu verschiedenen Takten. (Wer sich jetzt wundert: Solche Übungen waren bisher kaum möglich, da meine Jungs solche Gelegenheiten für Komplettausfälle nutzten ...)
Mein Wissen und Können ist auf dem 'Niveau Blockflöte' stehen geblieben und ich versuche nebenbei ein bisschen auf meiner Gitarre zu klimpern, bin aber viel zu langsam. Dafür singe und tanze ich gerne. Das baue ich aber oft in den Sportunterricht ein und wird nur von den Mädels wirklich ernst genommen.
Jetzt brauche ich dringend ein vernünftig aufgebautes Musikwerk, in dem nicht so viel Hampelei (!) enthalten ist, sondern wo mal ganz konservativ wirkliche Theorie angeboten wird. In der Schule haben wir Funkelsteine und Kolibri, die mir zu wenig in dieser Richtung bieten. Ich brauche auch mal eine Kopiervorlage zum Eintragen von Noten (ganze, halbe, viertel, achtel Note usw.) oder ein nettes Arbeitsblatt zu einem Komponisten o.ä.
Freu mich schon auf eure Tipps
Grüße
strucki
Hallo Schnuppe,
vielleicht hilft das weiter:
http://hypermedia.ids-mannheim.de/index.html
http://hypermedia.ids-mannheim….ansicht?v_typ=d&v_id=312
Gruß
strucki
Ich wollte mit meiner 3 noch den 'Findefuchs' lesen, weil die Klasse im letzten Jahr noch zu schwach war. Jetzt schwanke ich, ob die Kinder nicht doch schon zu groß dafür sind. Andererseits haben wir die Mappe mit Angeboten dazu ...
Mit einer Fördergruppe 3. Schulj. hab ich vor einigen Jahren 'Die Eisenbahnoma' und 'Das kleine Känguruh' gelesen. Beides kam gut an und wir haben uns das Arbeitsmaterial, z.B. ein Quiz zum Inhalt, selbst erstellt.
strucki
Ich habe meine Schüler auch immer auf die etwas andere Situation vorbereitet. Einige mochten diesen Besuch gar nicht und waren entweder total gehemmt oder genauso aufgeregt wie ich. Die Rabauken haben sich allerdings immer zusammen gerissen. Vielleicht lag es daran, dass ihnen meine Mentorin kurz vor der Stunde nochmal ins Gewissen geredet hat ...
Vor einer Prüfungsstunde haben wir sogar einen extrem auffälligen Schüler, der mir die ganze Stunde hätte schmeißen können, in die Parallelklasse gesetzt. Die Show muss halt laufen, da sind solche Maßnahmen erlaubt.
strucki
Ich hab mal ein paar Links gesammelt:
http://www.lisum.brandenburg.de/flex/index.htm
http://www.grundschulegruental.de/indexsch.htm
http://www.kgs-marienschule.de/book/view/18
Wir haben außerdem Kontakt zu einer Schule gesucht, die schon jahrgangsübergreifend arbeitet. Dabei wurde uns empfohlen unbedingt mit Wochenplänen zu arbeiten. An dieser Schule finden außerdem bestimmte Stunden im Jahrgangsverband statt. Das Konzept klang sehr nach Montessori, kommt mir also sehr entgegen. Die Kolleginnen räumten auch ein, dass die ersten Jahre der Umstellung anstrengend waren und immer wieder der gegenseitigen Stärkung bedurften.
strucki
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