Beiträge von Talida

    Tja, da bin ich arm dran! Mein Schatz war wie gesagt so eine Art Profi und ich habe jeden Versuch meiner Eltern mich in die Tanzschule zu schicken boykottiert. Ich kann also nicht mal einen einfachen Standardtanz. Mein Freund versucht ab und zu mir ein paar Schritte beizubringen, verzweifelt aber jedes Mal. Ich tanz lieber alleine oder mit einer Gruppe. Da macht mir das dann schon Spaß.
    Ich habe auch schon überlegt, mit Ballett wieder anzufangen. Das habe ich als Teenager aufgegeben. Es gibt ja auch Erwachsenenkurse. Damals hat das meiner allgemeinen Unbeweglichkeit (krumme Wirbelsäule) sehr geholfen.


    strucki

    Hallo Hermine,


    ich geh ab morgen schwimmen. (Muss dieses blöde Rettungsschwimmabzeichen machen ...)
    Letzte Woche flatterte mir ein Angebot meiner Krankenkasse ins Haus: Probetraining in einem Fitnessstudio mit günstigem Angebot eines mehrmonatigen Vertrages. Werde mal nachfragen, ob das auch für andere sportliche Aktivitäten gilt, denn das würde noch einen Anreiz darstellen. Die KK hat anscheinend ein Interesse daran, dass ich mich fit halte und bietet hoffentlich etwas dafür.


    Tanzen ist übrigens sehr gut für die allgemeine Fitness. Mein Freund war früher in der höchsten Klasse im Formationstanz aktiv. Seit er damit aufgehört hat nehmen die Pfunde rapide zu und er hat kaum noch Kondition. Leider bin ich ein richtiger Tanzmuffel, was den Paartanz angeht.


    Gruß
    strucki

    Ich hab mich auch köstlich amüsiert, musste aber doch mit Schrecken an die Entwürfe denken, die in meinem Seminar als beispielhaft kursierten. Die hatten (formal) erschreckende Ähnlichkeit mit diesem. Hätte gerne mal die Sache mit dem I-Punkt bei meiner ehemaligen Hauptseminarleiterin getestet. Bin mir nicht so sicher, ob sie das als Scherz verstanden hätte ...


    strucki

    Wie wäre es denn mit einem Reise-Tipps-Thread? Fällt mir so spontan ein, denn hier sind ja ziemlich viele Bundesländer vertreten und ich nehme mir auch schon seit Jahren vor, den Osten unseres Landes zu erkunden. Weiß nur nicht, wo ich anfangen soll!


    Wir sind leider nicht weggekommen. Wollten auf die Schnelle nach Stuttgart und nochmal 'Phanton der Oper' sehen, aber die Feiertagspreise haben uns verschreckt. Waren stattdessen auf großer Shoppingtour ...


    Ich hoffe auf ein wenig wärmeres Wetter, damit ich mich die nächste Woche wenigstens um meine Balkonpflanzen kümmern oder mal mit dem Radl eine Runde drehen kann.


    Frohe Ostern
    strucki

    Hi Ronja,


    deine Ruhe möchte ich haben!
    Du hast ja Recht, in den Ferien werden die Schulen wohl kaum Briefe verschicken. Ich habe einfach schon zuuuu viele Ausschreibungsverfahren mitgemacht und lebe nach dem Prinzip Hoffnung. Abschalten kann ich gar nicht mehr. Ich wäre besser in Urlaub gefahren ...


    Schöne Ostertage
    strucki

    Hallo NRW'ler,


    hat einer von euch schon eine Rückmeldung für ein Bewerbungsgespräch? Wüsste gerne ab wann ich nicht mehr so hoffnungsfroh zum Briefkasten marschieren muss!


    Gruß
    strucki

    Hallo,
    ich will nur mal kurz berichten wie die 'Aussprache' verlaufen ist. Meine Rektorin hat das Gespräch geleitet und wurde nicht müde, mein Engagement zu loben und immer wieder zu betonen, welch schwierige Klasse ich da leite!
    Nach Wiederholung der Pauschalaussagen, die den beiden inzwischen wohl peinlich waren, wollten wir Namen hören. Und siehe da, sie wurden genannt!!! Die Überraschung blieb aus, denn es waren genau die Mütter, mit denen ich seit zwei Jahren über genau ihre 'Anliegen' im Gespräch bin. Darunter eine, die ich alle paar Wochen spreche, weil ihr verwöhnter Sohnemann es mal wieder an Sozialkompetenz mangeln lässt. Es sind dann immer die anderen gewesen ...
    Nun ja, mein Kollegium steht mit voller Kraft hinter mir. Das tut echt gut. Sollten sich die verzerrten Wahrnehmungen von Elternseite nicht ändern oder von den beiden Vorsitzenden nicht im Keim ersticken lassen, wird ein Elternabend - ohne mich - einberufen, den dann die Rektorin leitet. Das hat in einer anderen Klasse auch schon funktioniert. Wir haben allerdings den Eindruck, dass die meisten Eltern meiner Klasse gar kein Interesse für ein offenes Gespräch haben. Dann hätten sie ja keinen Dorftratsch mehr und könnten das eigene Kind nicht mehr in den Mittelpunkt von irgendwelchen banalen Problemchen stellen! Die werden alle aufwachen, wenn es auf die weiterführende Schule geht ... :D


    Ich werde mich jetzt jedenfalls nicht mehr aus der Fassung bringen lassen. Wer ein wirkliches Problem hat, kann mich ansprechen, alles andere durchsaust meine Ohren.


    Danke nochmal für eure seelische Unterstützung.
    strucki

    Ach, tut das gut! Dank euch allen!
    Habe mittlerweile einer Freundin am Telefon davon berichtet. Sie hat mich darin bestärkt, morgen das Gespräch mit der Schulleitung zu suchen und dieses Weitertragen haltloser Verallgemeinerungen sofort zu unterbinden.
    Ob ich zum ersten Elternstammtisch gehe, werde ich spontan entscheiden, sollte er denn zustande kommen.


    strucki (wieder etwas ruhiger)

    Danke Melosine!
    Hab mich wieder etwas gefasst. Trotzdem wird mich das noch den ganzen Abend und wahrscheinlich auch die Nacht verfolgen. Ist nicht das erste Mal, dass ich mir sowas anhören muss. Ich scheine solche Reaktionen durch meine Art hervorzurufen. Wüsste nur gerne wie ich das abstellen kann. Ich bin halt kein sehr selbstbewusster Tpy, obwohl ich schon viel dazu gelernt habe. Und die guten Antworten fallen mir natürlich erst jetzt ein!


    Mit den beiden 'Zangen' werde ich aber nochmal sprechen. Das sind eigentlich Mütter, mit denen man gut und sachlich sprechen kann. Ich muss einfach mal ein paar Dinge loswerden, ohne mich zu rechtfertigen. Vielleicht hätte ich im Laufe der Schuljahre mehr Privates von mir erzählen sollen, damit die Situation klarer wird.
    Morgen werde ich der Schulleiterin alles berichten und sie bitten, die Vorsitzende anzurufen. Da muss jetzt ein bisschen Rückhalt von der Schule kommen.


    strucki (die eigentlich mal wieder Geschichten korrigieren wollte)

    Aus aktuellem Anlass (wurde heute Mittag von meinen beiden Elternvertretern höflich 'in die Zange genommen') hätte ich gerne eure Meinungen gehört.
    Hier die Kurzfassung der Kritikpunkte mit meinen Kommentaren:


    - kaum Informationsfluss: Termin fürs Sommerfest im Juli (natürlich samstags) soll ich setzen; Teilnahme am (eingeschlafenen) Elternstammtisch; mehr Telefonate mit den Eltern; ein Schüler besucht nun die Parallelklasse (pädagogische Maßnahme mit Zustimmung der Eltern und ohne Klassenkonferenz), die anderen Eltern wollten darüber informiert werden


    --> Zu Anfang eines jeden Halbjahres gibt es für jeden Schüler einen Terminplan mit allen wichtigen Ereignissen/Feiertagen etc.. Die klasseninternen Termine kündige ich immer schon am ersten Elternabend an, der allerdings nur von gut der Hälfte der Eltern wahrgenommen wird. Einen Extrabrief dazu schreibe ich dann nicht mehr. Ich bin keiner der Lehrer, der sich direkt ans Telefon hängt. Meistens erreiche ich die Eltern (fast alle voll berufstätig) nur spät abends. Das ist aber meine Zeit für Kochen, Abschalten, Unterricht vorbereiten. Wir führen ein Mitteilungsheft, was rege genutzt wird und völlig unkompliziert läuft. Ich habe ebenfalls viele Gesprächstermine mit den Eltern meiner schwierigen Schüler, die das natürlich nicht unbedingt kundtun. Meine Kollegen wollen mir schon ein Bett ins Lehrerzimmer stellen, weil ich meistens als Letzte die Schule verlasse!
    Die Überstellung (nennt man das so?) dieses Schülers in die Parallelklasse war eine schnelle, wenn auch über Jahre hinweg gereifte Entscheidung. Müssen andere Eltern darüber informiert werden?


    - viele Eltern beschweren sich bei den beiden Vertretern über meinen Unterrichtsstil, sprechen mich persönlich aber nicht an, weil "das ja eh nichts bringt"


    --> Mein Angebot, im Unterricht zu Hospitieren wurde bisher nur von einer Mutter wahrgenommen.


    - Ich bevorzuge angeblich 'Lieblingskinder', vorzugsweise Mädchen.


    --> Ich wüsste gerne wer das sein soll! Kinder, die gut und ordentlich arbeiten, werden selbstverständlich mehr gelobt, als die Chaoten, die nur Unfug treiben und eine Loseblattsammlung in der Tasche tragen. Wer das nach drei Jahren Schule immer noch nicht kann, sollte sich vielleicht mal an die eigene Erziehungsnase fassen ...


    - Es sollte mehr Benotungen/Strenge/Disziplin geben!


    --> Das ist eindeutig nicht meine pädagogische Richtung. Ich gebe nur die Noten, die ich unbedingt geben muss. Es muss nicht unter jedem Kunstbild eine Note stehen. Damit würde ich ganz viele Kinder frustrieren.


    Nach diesem Gespräch bin ich mit Tränen in den Augen nach Hause gefahren. Ich habe keine einfache Klasse, aber all die Arbeit und Mühe, die ich als Vertretungskraft leiste und das jetzt fast drei Jahre lang, wird gar nicht anerkannt. Ich kann eben noch nicht routinemäßig abspulen, was die Kollegen seit 25 Jahren machen. Ich investiere mehr im Stillen viel Zeit für aufwändigen Sachunterricht etc.


    Ich bin jetzt im Zweifel, ob ich die Vorsitzende nochmal anrufen soll und ihr - auch wenn ich privat und Beruf trennen möchte - mal erzähle, wie das Nervenkostüm eines Lehrers in der Warteschleife aussieht und welche Kräfte auch meine Familie aufbringen muss, um meinen gelegentlichen Frust zu ertragen. Ich schleppe mich von einer Fortbildung zur nächsten, brauche dann natürlich schon mal zwei Wochen länger, um die Aufsätze fertig nachzuschauen. Soll ich deswegen jetzt meine Seele vor der Elternschaft ausbreiten?


    Könnte echt losheulen und werde das jetzt auch machen. Diese Klasse verdient es gar nicht, dass ich nach den Sommerferien nochmal wieder komme. Heute hoffe ich, dass mein Vertrag für diese Schule nicht verlängert wird, damit die mal merken, was ich bis jetzt geleistet habe.


    Hallo kaddl,


    wir führen dieses Jahr auch veränderte Bundesjugendspiele durch, befinden uns aber noch in der Planungsphase.
    Für NRW gibt es genaue Vorgaben wie diese Alternativen aussehen können.
    Für Niedersachsen habe ich folgenden Link gefunden:
    [URL=http://www.mk.niedersachsen.de/master/0,,C26578,00.html]http://www.mk.niedersachsen.de/master/0,,C26578,00.html[/URL]
    Bei mir funktioniert leider die Seite nicht, die sich durch das Stichwort 'Bundesjugendspiele' öffnen lässt (Java-Script-Fehler). Vielleicht findest du aber dort Anregungen.



    Grüße
    strucki

    Hallo shopgirl,


    hast du für jeden Bereich ein eigenes Portfolio angelegt oder eine Mappe mit unterschiedlichen 'Abteilungen'?
    Veröffentlichungen hab ich auch. Hat dein Freund richtig gute (Farb)kopien machen lassen?


    Ich denke, ich habe meine nächste Wochenaufgabe gefunden ...


    Danke für die Infos
    strucki

    Das interessiert mich auch schon länger. Habe einige Vorschläge für solche Portfolios gesehen, kann mir inhaltlich aber nicht so viel darunter vorstellen. Die Aufzählung von shopgirl bringt mich jetzt auf den Gedanken, eine solche Sammlung für meine Bewerbungsmappe anzulegen. Ich habe nämlich das Problem, meine freiberuflichen Tätigkeiten (Dozentin für EDV/Internet) ordentlich darzustellen. So habe ich als Nachweis eigentlich nur die Honorarverträge, könnte aber ein Portfolio über die von mir behandelten Inhalte anlegen (selbst gestaltete Power-Point-Präsentationen). Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?
    Für unsere Englischlerner in der Grundschule gibt es ja Portfolios, wo die Schüler so eine Art 'Das habe ich gelernt'- Bogen ausfüllen.


    strucki

    Ronja
    [ganz kleinlaut] tschuldigung ...
    Ich wollte wirklich nicht deine Leistung und die der anderen GLer schmälern. Wenn ich solche (emotional gefärbten) Äußerungen von mir gebe, habe ich immer Leute vor Augen, die ich erlebt habe. Darunter auch meine beste Freundin! Was also nach Geringschätzung klingt ist im Prinzip nur Ausdruck hilfloser Wut. Ich bin nämlich so ein Spezialist, der garantiert einen Weg findet und nimmt, der Hindernisse bietet und dabei von anderen überholt wird, die es schlauer anfangen.
    Sicher bin ich auch enttäuscht darüber, dass ich trotz Interesse und Neigung nicht die Noten bekommen habe, die ich nun bräuchte. Hätte ich einen Weg mit für mich geringeren Widerständen gewählt, wäre das vielleicht anders gewesen. Dafür hätte ich aber meine Interessen zurückstellen müssen und das kann ich bis heute nur bedingt.
    Also: nochmal Sorry. Ich versuche mein müdes, adrelaningesteuertes Hirn demnächst vor dem Schreiben einzuschalten.


    strucki :(

    Gut, ihr lieben SU-Kollegen! Dann sind wir uns ja einig! Ich muss mich ab und zu selbst loben für meine handlungsorientierten 'Zaubereien', denn auch in meinem Kollegium gilt der Grundsatz: " SU kann doch jeder.". Ich denke, darüber brauchen wir uns nicht mehr aufzuregen.


    Petra
    Bin richtig erleichtert, dass du nicht böse bist. Ehrlich! Es scheint an deiner Uni/an deinem Seminar dann wirklich anders gewesen zu sein.


    Ronja
    von den 85% machen aber die Wenigsten NatWiss, weil dann doch eine gewisse Scheu vor Physik und Chemie herrscht. Wer sich trotzdem durch Formeln, Experimente und Beweise kämpft wird damit bestraft, mit den 70% Gesellschaftslehre-Leuten in einen Pott geschmissen zu werden ...


    Steffie
    Ja, bin jetzt im fünften Jahr dabei. Hatte bis auf einige Wochen und alle Sommerferien immer einen Vertretungsvertrag. Meist für Langzeitkranke, oft für Mutterschutzvertretung oder dann für eine Kollegin, die ihren Erziehungsurlaub nahm. Das bittere ist, dass mir bis jetzt keiner der Leute bekannt ist, die ich je vertreten habe! Diese Stunden werden dann pro Forma an irgendeine Schule geschoben, die Not hat. So hatte ich auch nie Kontrolle darüber, ob mein Vertrag verlängerbar war oder nicht. Nach ein paar Monaten bekam ich einen neuen Vertrag für die Vertretung einer ganz anderen Person. Schachspiel für Schulräte!


    auch Referendarin
    Ich kenne inzwischen eine ganze Reihe Grundschullehrer, die in die Sek I gegangen sind. Wahrscheinlich hätten sie die Stelle nicht bekommen, wenn ein Sek I - Lehrer sich gleichzeitig beworben hätte - trotz Mangelfach Mathe. Über die Fächer-Unterschiede an HS, RS und Gesamtschule bin ich nicht so informiert. Tatsache ist, an der HS nehmen die alles!
    In Bezug auf Mangelfächer guckt doch mal hier:
    https://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/index.html


    Gruß
    strucki

    Deine Chancen sind schlecht einzuschätzen. Du müsstest dir deine Examen ja erstmal anerkennen lassen. Ich denke, dass man dir dann rät, an eine Haupt- oder Realschule zu gehen. Dort würdest du sofort eine Stelle bekommen.
    Wir haben halt einen ziemlichen Bewerberüberhang, selbst aus den obersten Notengruppen bekommen nicht alle eine Stelle. Ich warte ja schon fünf Jahre ...
    Versuch es einfach!


    Viel Glück
    strucki

    Zitat


    Auch die gemeinsame Urlaubsplanung ist ja wohl kein Problem - denn, liebe KollegInnen, wir Lehrer wollen doch nicht wirklich "14 Wochen" Ferien planen, oder? ;)


    Nee, ginge ja auch gar nicht, denn wir tun bestimmt alle genug für die Schule in der 'unterrichtsfreien' Zeit. Aber es wäre schon toll, mal nicht zur Hochsaison in Skiurlaub fahren zu müssen. Meistens hält sich der Schnee ja auch nicht an die Schulferien und es wäre nicht so furchtbar teuer.


    Ich bin auch die erste und einzige Lehrerin in meiner family. Habe auch zuerst andere Berufsfelder abgeklopft und dann so einen Test bei der Berufsberatung gemacht. Da kam eindeutig heraus, dass ich mich für ein soziales Berufsfeld eigne. Natürlich hat man als Frau auch noch im Hinterkopf, mit diesem Job Beruf und Familie vereinbaren zu können. Das hat sich nach meinen Beobachtungen allerdings inzwischen relativiert. Mit voller Stundenzahl bin ich nicht vor 14:00 Uhr zu Hause (geringe Entfernung zur Schule) und habe dann noch nicht kopiert, sortiert, aufgeräumt etc. Meine Teilzeitkolleginnen kommen nicht ohne Kinderfrau, Eltern/Schwiegereltern und ner straffen Wochenorganisation aus. Also doch, wie in jedem anderen Job auch.


    strucki

    Protest!
    Ich habe SU und mit voller Absicht die Naturwissenschaften (Schwerpunkt Technik) studiert, weil mich das am meisten interessiert hat. Zuvor hatte ich es mit Kunst bzw. Textil versucht und war entsetzt über den fehlenden Bezug zur Grundschule. Im SU habe ich mich sofort wohl gefühlt.


    Nun zu der Frage SU/SN:
    Vor einigen Jahren wurde tatsächlich bei der Einstellung zwischen den Schwerpunkten Gesellschaftslehre und NatWiss/T. unterschieden, obwohl im Ref beide Richtungen in ein Seminar gestopft wurden. (Sehr zu meinem Leidwesen, denn - entschuldige Petra - ich habe mich immer geärgert, dass die Gesellschaftswissenschaftler keine Ahnung von physikalischen/technischen/chemischen/biologischen Hintergründen hatten und deshalb von den FL Bonuspunkte bekamen.)
    Irgendwann haben die BezRegs diese Unterscheidung für nichtig erklärt, d.h. es darf keine Stelle mehr für einen speziellen Schwerpunkt ausgeschrieben werden. Deshalb liest du entweder allgemein SU oder eben beide Richtungen (SU - Gesellschaftslehre und SN - Naturwissenschaften/Technik).
    Auch darüber ärgere ich mich, weil - zumindest an den Unis, die ich kenne, der NT-Schwerpunkt schwieriger zu studieren war und deshalb der, der's ganz einfach haben wollte, die GL-Fächer belegte.


    Jetzt ist Petra mir bestimmt böse ...


    Ich hatte im Ref zahlreiche Kollegen aus anderen Bundesländern, die nur ein Fach aus dem NRW-SU studiert hatten (z.B. Geschichte oder Geographie oder Biologie). Wenn sie als Zweitfach D oder M hatten, wurde das anerkannt und das nicht vorhandene Drittfach musste fachfremd belegt werden. Da du Mathe, Bio und Sozialwissenschaften hast (ist das Teil der GL, bin mir nicht sicher?), könntest du mit einer Anerkennung Glück haben. Andererseits gibt es in BW ja den Bereich HuS. Ich weiß nicht, wie die BezRegs das sehen, am besten erkundigst du dich mal dort.


    Hoffe, weiter geholfen zu haben.
    Gruß
    strucki

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