Beiträge von Talida

    Ich bin grad mitten in der Reihe. Meine Kids waren ganz fasziniert vom Namen der 'Wilden Möhre'. Die findet man auch überall am Wegesrand.
    Ich hab mit den Pflanzen angefangen. Wir pressen gerade einige. Leider kann ich keinen ausgiebigen Wiesenbesuch mit den Kindern machen, da ich einige Allergiker in der Klasse habe. So sind die Sammel- und Beobachtungsaufträge meist Hausaufgabe.
    Diese Woche sind die Tiere dran (grober Überblick). Näher eingehen werden wir auf Ameisen, Schnecken und Schmetterlinge. Das Heft aus der Prögel-Reihe habe ich letztens bei www.jokers.de gekauft. Ist ganz o.k.. Die o.g. Sommer-Werkstatt ist besser. Ansonsten fertigen wir selbst Steckbriefe und Alben mit gepressten Pflanzen an.


    strucki

    Meine Kommunionkinder waren vorletzten Sonntag 'dran' und ich bin zu einer der beiden Messen gegangen. Das ist wohl auch nicht üblich, aber ich wollte den besonderen Tag schon gern miterleben. Es gibt aber doch auch noch die Messe am zweiten Tag (Montag). Die besuchen wir immer gemeinsam mit den Nicht-Kommunionkindern aus den dritten Schuljahren und treffen uns anschließend zu einem Frühstück in der Schule. Das bereiten dann immer die evangelischen Mütter vor.
    Eine Einladung zur häuslichen Feier würde ich als Lehrerin nicht annehmen. Das gibt doch nur böses Blut.


    strucki

    Hallo Sonnenschein,


    im Grundschulbereich gibt es wenige geeignete Fernlehrgänge. Ich suche selbst seit geraumer Zeit und kann dir nur den Tipp geben, falls du einen Lehrgang findest, dich genau über das anbietende Institut zu informieren. Es ist teilweise sehr teuer, so dass es sich eher lohnt, zur nächsten Uni zu fahren. An vielen Unis gibt es Weiterbildungszentren, die Kurse anbieten.


    Hier mal ein paar Links:
    http://www.hochschulkompass.hrk.de/
    http://www.zfu.de
    http://www.fernuni-hagen.de
    http://www.uni-hildesheim.de/zfw/index.htm
    http://www.meine-vhs.de/index.shtml
    http://www.sozialextra.de/ (Termine)
    http://www.fernkurswuerzburg.de/


    Such doch mal unter ein paar speziellen Stichworten nach Verbänden/Instituten/Einrichtungen, z.B. LRS oder Kinesiologie. Ich habe auf diese Weise ein Reihe von Webseiten gefunden, auf denen auch Veranstaltungstermine verzeichnet waren. Über diese kann man dann konkretere Infos erfragen.


    Grüße
    strucki

    Also, ich war letzte Woche auf einem Bewerbertraining des VBE und bekam folgende Tipps:
    - so natürlich wie möglich auftreten, denn die Kommission weiß, wie aufgeregt man ist
    - Blickkontakt suchen und halten
    - auf die angesprochene Frage ruhig mit der Wahrheit antworten: "Ich möchte eine feste Stelle haben/meine berufliche Zukunft gesichert wissen/Geld für die Familie verdienen!"


    Außerdem findet man mit Sicherheit im angegebenen Schulprofil oder -programm ein paar Punkte, die einem zusagen, sonst hätte man sich wohl nicht beworben. In der Runde der Schulleiter, die ich so erlebt habe, stieß diese Frage auf Unverständnis, denn im Grundschulbereich ist die Antwort logisch: Ich will eine Stelle!


    Viel Glück!
    strucki

    Noch ein Vorschlag: deine Formulierungen in gut lesbarer Größe tippen und ausdrucken, dann bist du in der Reihenfolge der Schülerbeiträge variabel.
    Ich nutze zum Ankleben normales Kreppband aus dem Baumarkt und rolle längere Streifen zusammen. Das ist dann auch doppelseitig, hält ganz gut (Reservestreifen an Pult oder Tafel festkleben) und beschädigt nicht die Tafeloberfläche.


    Viel Glück am Montag!
    strucki

    Hallo Justus,
    hab auf die Schnelle Folgendes gefunden:



    Wir in der Grundschule lassen uns alle schriftlichen Arbeiten per Unterschrift gegenzeichnen. Auch alle Briefe mit Terminangaben, Beiträgen für Ausflüge, Anschaffung von Material etc. müssen 'zur Kenntnis genommen' werden.
    Vielleicht gibt es in den höheren Klassen andere Regelungen. Aber gehört das nicht zur Informationspflicht der Eltern???


    strucki

    Ich merke bei vielen 'Grobmotorikern', dass sie besser mit einem Roller zurecht kommen und ich endlich mal lesen kann, was das Kind schreibt.
    Meine Linkshänder, die auch mit einem speziellen Füller zu stark drücken und kratzen, schreiben fast alle mit Tintenrollern.
    Einzige Bedingung: es wird in blauer Farbe geschrieben.
    Noch ein Vorteil: die Faser- und Rollertinte lässt sich nicht weglöschen, so muss ich den Tintenkiller nicht mehr verbieten!


    Ich schreibe selbst ungern mit Füller. Höchstens mal Glückwunschkarten. Also warum sollte ich bei den Kindern darauf bestehen?


    strucki

    Hallo Tamina,


    du bist nicht allein!
    Schade nur, dass Schulleitung und Kollegen nicht hinter dir stehen. Da muss man sich eben mal selbst loben bzw. die vielen Engagements so reduzieren, dass die lieben Leute merken, wer die Arbeit macht. Wahrscheinlich machst du den gleichen Fehler wie ich: immer für alles offen sein und dann im Stillen wirken. Ich erlebe im Moment eine Referendarin, die sich sehr geschickt in verschiedene Bereiche einbringt und auch bei Besprechungen das Wort ergreift und so gar nicht 'ergeben/untergeben' ist.
    Ich habe mir angewöhnt in Pausen und vor/nach dem Unterricht das Gespräch über meine Arbeitsbereiche zu suchen. Wenn ich eine selbst organisierte Fortbildung am Wochenende zum Bereich XY besuche, bringe ich immer Material mit, das ich zur Ausleihe 'anpreise'. Mittlerweile wehre ich mich auch, wenn die Parallelkollegen meinen, ich hätte die Aufsätze ebenfalls an einem Nachmittag korrigiert. Ich brauche Zeit dafür und die nehme ich mir!
    Zum Elternproblem: An meiner Schule wird demnächst in einer anderen Klasse ein Elternabend mit Mediatorin stattfinden. Die Elternvertreter haben das angeregt und den Motzmüttern die Pistole auf die Brust gesetzt. Wer da nicht hingeht, hat anschließend den Mund zu halten! Kostenpunkt pro Person ca. 15,- €. Soweit ich erfahren konnte, ist das Echo positiv.
    In meiner Elternschaft ist vorerst Ruhe, weil die beiden Vorsitzenden wohl deutliche Worte gesprochen haben.


    Hast du eine Kollegin (evtl. als Fachlehrer in deiner Klasse), die mit dir zusammen und den Elternvertretern ein offenes Gespräch führen kann? Ich wäre auch bis zur Schulrätin gegangen, wenn die Rektorin nicht so resolut gewesen wäre. Wenn man sich selbst nichts vorzuwerfen hat und im Gegenteil über das normale Maß hinaus engagiert ist, müssen diese Eltern ihre Grenzen kennen lernen. Leider bekommen gerade die jungen, arbeitswilligen Lehrer das schlechte Image unseres Berufsstandes zu spüren. Wir müssen uns dagegen wehren!


    Gönn dir ein Gläschen Wein und die Reste vom Schokihasen und ruf eine Freundin an. Mir geht's danach immer besser.


    Mitfühlende Grüße
    strucki

    Dieses Heft kann ich auch empfehlen. Habe mir nach den Vorlagen eigene Schmuckblätter bzw. Arbeitsblätter zu anderen Themenbereichen gestaltet. Ich verbinde das Geschichtenschreiben meist mit dem aktuellen SU-Thema.
    Diese Hefte gibt es auch fürs 3. und 4. Schuljahr. Dort habe ich sie ebenfalls schon häufig eingesetzt.


    Auch gut sind die Arbeitshefte zum Lehrwerk 'Pusteblume' (auch Schroedel?) Die enthalten z.B. eine Schreibwerkstatt, wo Elemente des Geschichtenschreibens geübt werden.


    strucki

    Hallo carla-emilia,


    bei uns enthielt die Sachanalyse immer die theoretischen Hintergründe, d.h. die Fachwissenschaft. Zusammen mit den Vorüberlegungen und dem Bedingungsfeld der Klasse wurden dann Methodik und Didaktik ausgewählt und begründet. Danach folgten die Analyse der Repräsentationsmittel und der Stundenverlauf.


    Woher allerdings diese Festlegung kam, weiß ich nicht. Es erschien mir aber irgendwie logisch.


    Gruß
    strucki

    Kann es sein, dass dein Prof dich nur als billige Arbeitskraft behalten will oder gar keine Lust hat, deine Arbeit nachzugucken??? Wer ist denn noch daran beteiligt und kann dir mit Rat und Tat zur Seite stehen?
    Vielleicht ist dem Prof gar nicht klar, dass es außerhalb der Uni eine Arbeitswelt gibt, die nicht auf die Lehrer wartet. Könntest du ein Gespräch mit dem Dekan führen? Lässt sich die Arbeit unterbrechen und evtl. nach dem Ref bei einem anderen Prof wieder aufnehmen?


    Auf jeden Fall finde ich, dass du mit deinem Entschluss ins Ref zu gehen richtig liegst.


    Kopf hoch!
    strucki

    Ich habe kürzlich einen Druck von Haring besprochen. Den Titel des Bildes weiß ich jetzt nicht, da es in der Schule hängt. Es ist wie ein Labyrinth in schwarz gestaltet. Zu erkennen sind durch Farbgebung eine Figur in blau, eine Fläche dahinter in rot und kleine Flecken in grün. Der Rest ist gelb.
    Ich habe die Kinder beauftragt eine Fläche mit Bleistift so auszugestalten, dass alles gefüllt ist und eine bestimmte Form erkennbar wird. Einige haben Spiralen gewählt, andere eckige Labyrinthteile usw. Aus Einzelteilen ließen sich z.B. Figuren zusammenstellen. Als Vorübungen haben wir die verschiedenen Möglichkeiten erprobt. Wer wollte, konnte seine Flächen dann noch mit wenigen Farben füllen (Buntstift). Es sind tolle Ergebnisse dabei herausgekommen, die ich gar nicht erwartet hätte! Sehr spannend war vor allen Dingen, wie die Kinder das Original gesehen und für sich umgesetzt haben. Sehr unterschiedlich, aber alle so, dass der Zusammenhang deutlich wird.


    strucki

    Seufz! Habe heute schon wieder für die Schule gearbeitet, weil mich seit drei Wochen ein Stapel Aufsatzhefte anguckt ... Jetzt bin ich froh, alles gelesen und benotet zu haben.
    Morgen läuft erstmal kaum was: Ferien-Erzähl-Runde, ausgiebiges Frühstück, Dienste, neuer Sitzplan, kleine Arbeitsaufträge. Wenn ich Pech habe, ist der Klassenraum von der Grundreinigung noch nicht vollständig eingeräumt und ich darf erstmal Tische und Konsorten rücken.


    Bin nur froh, dass ich in den letzten Tagen meinen Balkon und die Sonne genossen habe. Jetzt noch ne Woche zum Entspannen - ach, wär das schön!


    Guten Wochenstart
    strucki

    Tanja
    Gut, dass du dich nochmal meldest! Eine wichtige Frage für dich als DLRG-Fachfrau:
    Ich habe mittlerweile diesen Erlass gefunden (kleine/große Rettungsfähigkeit) und sogar einen Link dazu:
    http://www.dlrg.de/Gliederung/…n/Kreis_Viersen/Grefrath/
    Falls ich das Rettungsschwimmabzeichen Bronze nicht schaffe, kann ich ja wahrscheinlich darauf zurückgreifen. Was mich jetzt stutzig macht, ist die Erwähnung der 'lebensrettenden Sofortmaßnahmen'. Ist das nicht der Erste-Hilfe-Kurs, den man zum Führerschein braucht? Mir hat man aber den ausführlichen Kurs als Voraussetzung genannt, d.h. 8 Doppelstunden. Was ist denn nun richtig bzw. empfehlenswert?
    Die Kurse werden recht häufig von den Maltesern oder vom DRK angeboten. Das ist nicht das Problem. Die Frage ist, ob ich die zwei Tage, die ich dafür benötige (Samstag und Sonntag) noch vor der nächsten Bewerbung einplanen muss. Das ist dann ein Problem! Bisher habe ich in keiner Ausschreibung etwas von einem Erste-Hilfe Kurs gelesen. Ich könnte ihn also auch später machen oder bekomme ich dann die Rettungsfähigkeit nicht bescheinigt? Panik!


    Grüße von strucki, die vor lauter Zeitdruck keine Entspannung findet ... :(

    leila
    Ich bin in der DAK und habe eine Art Gutschein für ein Probetraining und halt ein vergünstigtes Angebot für drei Monate bekommen. Da ich aber in einem Fitnessstudio dieser Kette schon mal war und mich absolut unwohl gefühlt habe, werde ich das Angebot wahrscheinlich nicht nutzen.
    Es gibt aber auch Möglichkeiten bestimmte Kurse bei anderen Anbietern zu buchen und bis zu einer Grenze von 75€ (ohne Garantie, hab ich auf die Schnelle gelesen) die Teilnahmegebühr erstattet zu bekommen. Ich werd mich aber nochmal genau erkundigen. Darüber gibt es bestimmt ein Infoheft ...


    strucki

    So, nun komme ich gerade von vier Stunden Schwimmtraining. Habe mir das privat organisiert und ein DLRG-Mensch wird mir dann die Prüfung für das Bronzeabzeichen abnehmen.


    Wie habt ihr das geschafft?
    Es ist echt ne Menge für einen 'Urlaubsschwimmer' und braucht eine ziemliche Kondition. Die Rettungsgriffe sind einfach, aber wie schwimme ich mit dem Abzuschleppenden ohne selbst abzusaufen. Das ist für so ne kleine Ausgabe wie mich ziemlich schwierig.
    Auch das lange und tiefe Tauchen muss ich noch üben. Schwierigkeiten werde ich bei den verschiedenen Sprüngen vom 1-Meter-Brett (pure Angst!) und beim Schwimmen mit Kleidern haben.


    Mein Fazit: Seid froh, wenn ihr das 'Lehrer-Seepferdchen' noch machen konntet. Ich bin froh, wenn ich Bronze schaffe. Mehr ist wohl nicht drin.


    Grüße von einer erledigten strucki, die sich jetzt erstmal nen Espresso gönnt.

    Maren
    Ja, meine Wirbelsäule sieht von der Seite wie ein schön geschwungenes S aus. Dass ich ein extremes Hohlkreuz habe, wusste ich schon länger, aber dass auch der obere Bereich wohl nicht normal gekrümmt ist, hat man bei der Untersuchung vor dem Ref festgestellt. Daraufhin musste ich nochmal zum Röntgen im Gesundheitsamt erscheinen und ausführlichst zu meinem täglichen Sportprogramm Stellung nehmen ... Anscheinend haben die überlegt, mir nicht die Verbeamtung auf Probe zu geben. Aber es ist ja gut gegangen.
    Ballett hat mir wunderbar geholfen. Ich konnte mich vorher nicht bis zu meinen Zehen hinunter beugen und schaffte nach wenigen Monaten einen perfekten Spagat. Die Lehrerin hat sehr viel Wert auf vorsichtige Dehnübungen gelegt und da ja auch die Übungen an der Stange langsam und mit viel Körperbeherrschung ausgeführt werden müssen, war das eine bessere Gymnastik für mich. Ich hatte dann auch eine so gute Körperbeherrschung, dass ich in der Oberstufe den Sportkurs Gymnastik/Tanz freiwillig bis zum Ende gewählt habe - und eine 1 bekam!


    Leider ist von dieser 'Sportlichkeit' durchs Studium nicht viel übrig geblieben. Das viele Sitzen macht mich ganz rappelig und verursachte vor einigen Jahren den ersten Hexenschuss. Seit ich einmal in der Woche Sport treibe geht es allerdings gut.


    wolkenstein
    Das Spähjogging versuche ich gar nicht mehr zu verbergen. Der Hausmeister erwischt mich sowieso häufiger und bietet mir dann an, das fehlende Material zu bringen.
    Hinzufügen kann ich noch:
    Spurt vom Aufstellplatz zur Turnhalle, weil die Chaotenkids mal wieder nicht warten können.
    Staffellauf zwischen Kopierer und Sitzplatz im Lehrerzimmer (Ist er jetzt endlich frei? Kannst du mal eben drauf legen?)
    Und ganz modern: Klettern und Hangeln - denn die etwas zu kurz geratene Kunst- und SU-Frau hat sehr sehr viel aufzuhängen ... :D


    strucki

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