Beiträge von Talida

    Wir wagen die Flex. Das künftige 2. Schuljahr wird davon noch nicht betroffen sein, ist der letzte Jahrgang, der 'normal' durchlaufen wird. Wir arbeiten im Moment an einer sinnvollen Stundentafel bzw. einem Fachlehrereinsatz, der den übernächsten Jahrgang schon mit einplant. Ich werde (nächstes Schuljahr mit der eigenen Klasse im 4.) in einer ersten Klasse mit Mathe einsteigen. So könnte ich bei der Teilung der Klasse im SJ darauf die Hälfte der Kinder mit in die neu zu bildende Klasse nehmen.
    Das wird auch der schwierigste Schritt, denn die meisten Eltern hängen ja doch an der Klassenlehrerin und haben das Teamprinzip noch nicht recht verstanden.
    Ich bilde mich z.Zt. in Punkto Förderdiagnostik fort und halte das auch für einen guten Ansatz, um die jahrgangsgemischten Klassen effektiv unterrichten zu können.
    Das Problem: den Grundschullehrern (in NRW) fehlen viele wichtige Aspekte, die in der Ausbildung den Sonderschullehrern zufallen. Wir müssen einfach anfangen umzudenken und zusammen zu arbeiten. Meine Schule bzw. der Schulamtsbezirk versucht nun erste Schritte auch in der Kooperation mit den Kindergärten, die übrigens sehr dankbar für ein wenig Anleitung sind ...


    Viele Pfingstgrüße
    strucki

    Ach, Melosine!
    Vielleicht hilft es dir ja, wenn ich einfach mit dir seufze. Ich weiß noch gut wie es in meinem Ref war. Mittlerweile habe ich ja gelernt, in Stressphasen Minimalismus zu betreiben. Vielleicht kannst du das an einigen Ecken auch?
    Gönn dir aber auf jeden Fall einen Nachmittag pro Woche, wo du etwas für dich tust: shoppen (auch wenn du dann wieder im Buchladen landest ...), auf dem Sofa abhängen, Kuchen backen und essen, Blümchen pflanzen etc.
    Gegen die verlorene Zeit, die du in Seminaren absitzt, kannst du leider nichts machen. Versuche halbwegs interessiert zu gucken, ab und an etwas von dir zu geben und in der Zwischenzeit den Unterricht für morgen zu planen ... :)
    Ich hab im Moment auch eine Tiefphase (keine feste Stelle in Sicht) und belohne mich mit Krimilesestunden bei einem Glas Rotwein. :P


    LG strucki

    Zitat


    Da wir weder Seminar noch Fachleiter wechseln dürfen


    Bist du dir da ganz sicher??? Ich kenne so einige (aus dem Bereich Grundschule/NRW), die nach der Hälfte des Ref und in genau der Situation, die du beschreibst, die Notbremse gezogen und das Seminar gewechselt haben - mit Erfolg.
    Erkundige dich nochmal an verschiedenen Stellen. Bis dahin kann ich dir nur mitfühlend viel Kraft wünschen.


    LG strucki

    Hallo Hermine,
    ist die andere Stelle denn eine feste Stelle bzw. Planstelle? Dann wäre es für mich keine Frage. Ich verstehe deine Überlegungen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich aufgrund dieses 'Wohlfühlaspekts' schon einige Gelegenheiten auf einen anderen (evtl. längerfristigen) Job habe sausen lassen. Nach einigen Jahren im eingerichteten Nest wird man bequem ...
    Kannst du über die andere Schule irgendwie Erkundigungen einziehen? Ist die Entfernung zum Wohnort gravierend näher? Das ist z.B. für mich ein wichtiges Kriterium, da ich kein Frühaufsteher bin.
    Was sagt der Bauch, was der Verstand?


    LG
    strucki

    Petra
    Jetzt muss ich mal scharf nachdenken ... Ich glaube, ich habe mir für Wochen, in denen ein Feiertag lag, einen Durchschnittswert errechnet. Also 20 Stunden : 5 = 4 Stunden pro Tag. Diese 4 Stunden hab ich dann abgezogen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Anzahl der beweglichen freien Tage auch abgezogen habe. Jedenfalls kam es genau hin, so dass ich davon ausgehe, dass die BezReg D'dorf das auch so berechnet hat.

    Bin auch gerade darüber zusammen gebrochen ...
    Ich meine, die KV wird unter dem Punkt Sonderausgaben - Versicherungsbeiträge eingetragen. Wo ist denn unser KV-Fachmann???


    Ich nutze das WISO-Programm und bin ganz froh, dort Punkt für Punkt abgefragt zu werden. Würde sonst die Hälfte vergessen. Nach zwei Stunden Fortbildungsbescheinigungen und Parkquittungen sortieren und Fahrtkosten berechnen kann ich aber jetzt nicht mehr und leg und ne Pause ein.


    Gute Nacht
    strucki

    Ich häng mich hier mal an, weil meine Frage dazu passt:
    Kann jemand Auskunft über das Angebot der Katholischen Akademie Domschule in Würzburg geben? Mich interessiert das Fernstudium Katholische Religionslehre für Lehrer/-innen, das zur Missio Canonica führt.
    Die Alternativen wären Uni (ist für mich mit viel Fahrerei verbunden) oder der nächste Kurs vom Bistum, wobei letzterer sehr beliebt und die Warteliste lang ist.


    sina
    Habe den von flip erwähnten Kurs gefunden: http://www.goethe.de/dll/sem/fsk/deindex.htm
    Hier noch ein paar weitere Links, die interessant sein könnten:
    http://www.uni-hildesheim.de/zfw/index.htm
    http://www.zfu.de/


    strucki

    Vatertag, nun ja ... ist bei uns (Nähe Rheinland) als Sauf- und Vergnügungstour aller Männer verrufen. Zum Glück kenne ich auch viele Familien, die diesen Tag für einen gemeinsamen Ausflug nutzen. Leider habe ich in meiner Klasse überwiegend Kinder, die ohne den leiblichen Vater aufwachsen. Ob sie ihn am Vatertag überhaupt sehen, weiß ich nicht. Ich werde mir wohl ein paar Gedichte zur Seite legen, falls ein Kind danach fragt. Bis jetzt kam nur eine Anfrage, die sich dann von selbst löste: das Kind hat einfach die letzte Bastelarbeit zweimal hergestellt.


    strucki

    Na, dann kann's ja losgehen! Ist doch ein gutes Zeichen.


    Viel Glück und Organisationsgeschick ;)
    strucki

    HiHi, ich guck eher, um über allzu schreckliche Beiträge und Typen abzulästern. Dieses Jahr müssen wir uns wenigstens nicht für den deutschen Beitrag schämen. Ich werd wohl gleich mal mit dem anderen Fernsehberechtigen im Hause würfeln müssen. Der will lieber ne DVD reinschmeißen!


    Bis morgen zur Nachlese
    strucki

    Hallo alias,
    was du beschreibst klingt sehr nach meinem Alltag in zwei dritten Klassen ...
    Die Trennung von Person und Verhalten finde ich interessant. Das ist ein Ansatz, den ich bei meinen Jungs mal deutlich machen werde. Auch an die Smiley-Sammel-Liste für eine gemeinsame Aktion habe ich schon gedacht. Das hat in einem zweiten Schuljahr vor dem geplanten Zoobesuch mal super funktioniert.


    Ansonsten les ich hier mal interessiert mit - falls mich nächstes Jahr dann doch noch die Hauptschule ereilt.


    strucki

    Oh, Mann! Diesen Link hätte ich besser nicht aufgerufen ... In Bayern hätte ich also längst eine feste Stelle. Und das mit meiner Note! Warum rechnen die Wartezeit an und NRW nicht?


    Petra, freu dich auf die Bayern, auch wenn du noch dein Zusatzfach studieren musst. Die scheinen einfach einen besseren Blick für Lehrerbedarf zu haben.


    Gruß
    strucki

    Alle bereits erwähnten Ursachen kommen auch meines Erachtens nach in Frage. Ein Kind mit Aspergersyndrom unterrichte in Sport. Seit es therapiert wird, kommen alle Seiten gut damit zurecht. Sollten Erziehung bzw. fehlende Grenzen im Elternhaus die Ursache sein, wird es ein harter Brocken. So einen Jungen habe ich vor Kurzem aus meiner Klasse in die Parallelklasse gegeben (mit Einverständnis der Mutter, die mir die Schuld für sein Verhalten gibt). Ich konnte einfach nicht länger die Verantwortung für seine und die Gesundheit der anderen Schüler übernehmen. Mal abgesehen davon, dass meine Nerven ziemlich durch waren! Nun fällt er in der neuen Klasse negativ auf - nichts hat sich geändert ... Die Mutter war 'heimlich' beim Schulpsychologen, hat mir bis heute kein Ergebnis der Untersuchungen mitgeteilt. Jetzt haben wir aktuell im ersten Schuljahr einen ähnlichen Fall und stehen wieder vor einer Wand. Die Eltern wollen einfach nicht mitarbeiten.
    Ich wünsche dir da mehr Glück!


    strucki

    Hi Justus,
    ich biete etwas mehr: 3,3!!!
    Auch sonst falle ich aus dem Rahmen und laufe bei den aufgelisteten Einsern rot an. Bin dem Dreierschnitt immer treu geblieben. Erklärungen hab ich viele, die ernsthafteste ist wohl Prüfungsangst.
    Jetzt wisst ihr, warum ich immer so aufs Ref wettere und noch keine feste Stelle hab ... bin halt mehr der Praktiker: learning by doing und 'Gut Ding will Weile haben'.
    Ach ja, ich wollte ursprünglich Architektin werden und hatte sogar im Nachrückverfahren einen Studienplatz. Doch dann hatte ich mich schon total in die Vorstellung verrannt, lieben kleinen Kindern lesen und rechnen beizubringen!
    Ich sehe meinen Beruf als Berufung, auch wenn das ziemlich pathetisch klingt.


    strucki

    Die Fortbildung war vom Weiterbildungszentrum der Uni Dortmund. Heute hat sich unser Personalrat bzgl. der Problematik VO-SF geäußert. Auch für die neue Eingangsstufe gilt: so früh wie möglich testen lassen. Und: noch gibt es den Schulkindergarten - nutzt es!


    Ich denke, du musst dich dringend mit einer SO-Lehrerin zusammentun. Wenn das Kind nah am GB-Bereich liegt, kannst du doch gar nicht richtig helfen. Lade doch mal auf inoffiziellem Weg zur Hospitation ein. Auch das wurde uns auf der Fortbildung eindringlichst geraten - von eigentlich überlasteten Sonderschullehrern.


    strucki

    Hallo flip,
    für mich klingen deine Beschreibungen, als würdest du schon alles tun, was in deinen Möglichkeiten steht!
    Ich hatte gestern eine Fortbildung zum Thema Föderdiagnostik und die teilnehmenden Grundschullehrer hatten alle das Gefühl zu wenig oder nicht das Richtige zu tun. Es stellte sich aber heraus, so das Echo der Sonderschullehrer, dass wir schon mehr tun, als unsere Ausbildung erwarten lässt!


    Ich habe ja einen ähnlichen Schüler (3. Schuljahr, war sogar im Schulkindergarten, bisher keine Lesetechnik, mittlerweile im GU, VO-SF nur durch intensive Gespräche mit der Schulrätin durchbekommen). Wir haben einen kleinen Erfolg mit Silbenschwingen.
    Gestern habe ich jedoch etwas Wichtiges gelernt, das ich noch für mich sortieren muss: das Herauslösen der Förderbereiche (z.B. Wahrnehmung, Motorik, Kognition) ist weitaus wichtiger als die fachlichen Inhalte. Wenn du also anhand eines Förderplans herausfinden könntest, wo die Ursache für die fehlende Synthese stecken könnte, kannst du deiner Schülerin viel besser helfen.
    Was mir noch schwer fällt: aus dem Problembereich des Schülers die Aspekte herauszulösen, die er bereits kann. Jede Kleinigkeit ist wichtig. Das zu sehen, werde ich jetzt trainieren.


    Gruß
    strucki

    Hallo Maya,


    meinst du vielleicht 'Eckenhausen'? Das steht im Zahlenbuch, dient aber eher der Orientierung. Jedenfalls kann ich mich nur an eine Seite aus dem Buch fürs erste Schuljahr erinnern.


    strucki

    Ich habe eine dritte Klasse. Die 'Wilde Möhre' hat Ähnlichkeit mit Schafgarbe, aber nur von Weitem. Im Moment schießen diese Pflanzen überall hervor und werden wohl auch sehr von Schmetterlingen geschätzt.

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