Hallo Vanessa,
wir haben in der Schule die "Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse" von
http://www.medienwerkstatt-online.de
Dort gibt es einen Download mit Probeseiten. Evtl. ist dort etwas für dich dabei.
Gruß strucki
Hallo Vanessa,
wir haben in der Schule die "Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse" von
http://www.medienwerkstatt-online.de
Dort gibt es einen Download mit Probeseiten. Evtl. ist dort etwas für dich dabei.
Gruß strucki
gleich geht's los: essen ist geordert, bier kalt gestellt (cola zum mixen auch ...). muss mich nur noch durch dieses unwetter zum treffpunkt vor dem größten fernseher kämpfen.
bin positiv gestimmt. wird bestimmt ein kraftakt und nicht so ein schönes spiel wie gestern dänemark - schweden.
daumen drücken mädels ... und nicht so viel über das aussehen der kicker nachdenken; die sollen tore schießen! seit oliver bierhoff nicht mehr spielt, gibt's eh nicht mehr so viel zum schmachten.
strucki
"Die kleine Hexe" hat gerade eine Kollegin für den Kindergartenbesuch vorbereitet. Sie hat ein Stück aus dem Buch vorgelesen und die Kinder konnten dann weiter schreiben und/oder malen (KiGa-Kinder). Der Buchstabe /x/ ist bestimmt allen Kindern bekannt (Taxi) und stellt auch keine schwierige Schreibhürde da. Du könntest ihn ja vorher kurz einführen.
strucki
Ich bin auch dabei! Überlege schon den ganzen Tag wie ich diverse Aktivitäten um das Spiel herum baue, denn 'unsere' Mannschaft möchte ich richtig gucken, die anderen Spiele laufen oft so im Hintergrund. Auch eine gute Beschäftigung, wenn's mal nicht so spannend ist: bügeln!
Muss jetzt noch überlegen wie ich den heimischen Fußballmuffel aus meinem Blickfeld schaffe ...
strucki
Den 'Kieler Leseaufbau' kann ich nur empfehlen. Mein GU-Kind hat dadurch endlich verstanden wie man Silben zusammenschleift. Er nutzt selbständig das Einzeichnen von Silbenbögen und hat sichtbar Spaß an den übersichtlichen und nicht so überfrachteten Arbeitsblättern. Von 'Lesen' kann man zwar immer noch nicht sprechen, er rät auch oft noch oder ist zu bequem für die enorme Anstrengung, aber er weiß nun, was wir unter 'Lesen' verstehen. Ich hoffe ebenfalls auf die Sommerferien (Entspannung für das Kind; kann in Ruhe seine Ergotherapie machen) und einen Fortschritt im vierten Schuljahr. Woran ich mich noch gewöhnen muss sind die winzigen Schritte, die er macht.
strucki
Hallo Maya,
die Themenkisten sind eine tolle Sache. Ich arbeite ähnlich, d.h. ich stelle zu jedem neuen SU-Thema eine Kiste zusammen und ergänze sie mit dem, was meine Parallelkolleginnen mir so präsentieren ...
Ich lege großen Wert darauf, dass die Kinder meine Angebote um eigene Bücher, Hefte, Naturalien etc. ergänzen. Das hat sich vom ersten Schuljahr an eingespielt und klappt nun ziemlich gut. So bekommen wir bei Auslage der Materialien immer eine Fensterbank mit Büchern zusammen.
Zu den Themen: Die Orientierung am Lehrplan ist wirklich notwendig. Zu den Jahreszeiten werden verschiedene Themen variiert, da gerade die Kids im ersten und zweiten Schuljahr sehr stark auf den Bereich Tiere ansprechen. So haben wir im zweiten Sj zum Herbst eine Angebotsreihe zum Igel gestaltet, später gab es noch die Zootiere.
Ein großer Bereich ist die Verkehrserziehung. Hierfür habe ich eine Kiste für alle vier Schuljahre, weil jeder Bereich mehrfach angesprochen und darauf aufgebaut wird.
Auch immer im Programm: Gesundheit und Ernährung
Hier kannst du im Zusammenhang mit dem Besuch des Schulzahnarztes z.B. ein Zahnmodell aus Knete bauen und verschiedene Hefte der Krankenkassen anbieten. Für ein gesundes Frühstück habe ich die Zutaten in Kartenform, Bücher und Hefte von Ministerium und Verbänden plus Arbeitsblättern. Wir haben dann (zu Muttertag) ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten gestaltet.
Wenn du noch mehr Ideen brauchst, stehe ich zur Verfügung.
LG strucki
Du könntest woanders studieren und dann fürs Ref nach NRW zurückkommen. Das machen einige und müsste nach wie vor gehen.
Ich habe mein Studium in BW begonnen (musste dann wechseln, weil ich damals das Ref noch nicht in NRW hätte machen können) und kann dir die dortigen Pädagogischen Hochschulen als angenehm empfehlen. Im krassen Gegensatz dazu bist du an der Kölner Uni nur eine Nummer (kann o.g. Erfahrungen bestätigen). Aber wenn du in Köln wohnst, schau dir den Laden doch mal an!
Grüße
strucki
Hallo Kathrin,
ich kann deine Aufregung verstehen, aber füll doch erstmal den ZVS-Antrag aus. Ich kenne einige Leute, die nicht ihre Wunsch-Uni bekamen, dann aber positiv überrascht wurden. Solltest du für das WS keinen Studienplatz bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Wartezeit zu überbrücken bzw. durch eine Alternative auch zum Ziel zu gelangen:
- Lehramtsstudium in einem anderen Bundesland
- einen ähnlichen Studiengang an deiner Wunschuni (die auch dein gewünschtes Lehramt anbietet)
- etwas ganz anderes: Einjährige Höhere Handelsschule (hab ich gemacht und hat mir nicht geschadet); längeres Praktikum in einer Schule/Jungendeinrichtung etc.
Wenn du dich erstmal für etwas anderes einschreibst, kannst du unmittelbar die Uni bzw. den Studiengang wechseln. Dann giltst du als Hochschulwechsler und bist nicht mehr auf die ZVS angewiesen. Jedenfalls ging das zu meiner Studienzeit. Einige haben davon bereits nach der ersten Uniwoche Gebrauch gemacht ...
strucki
Ach Mensch! Was soll ich noch hinzufügen? Kann mir vorstellen wie du dich jetzt fühlst. Es ist aber gut, dass du schon wieder nach vorne siehst. Ich würde dir auch empfehlen erstmal einen Urlaub zu machen und die Anspannung abzubauen. Klar, dass du dir Gedanken über einen Job machst, aber übereile nichts. Meine ersten Ideen wären auch Privatschule, VHS, Bildungsträger o.ä. Kannst du nicht als Seiteneinsteiger trotzdem in den Schuldienst???
Lass den Kopf nicht hängen.
LG strucki
Letztes Jahr haben wir nach einer Woche Hitze einen Brief herausgegeben und für 1./2. und 3./4. Schuljahr je eine Uhrzeit für den Unterrichtsschluss angegeben. Wer die Unterschrift am nächsten Tag hatte, durfte dann nach Hause oder in den Hort. Für die Lehrer gibt es kein Hitzefrei (so betonte unser Schulamt nochmal schriftlich), sie sollen die Zeit bis zum individuellen Unterrichtsschluss nutzen und Besprechungen abhalten ...
Zum Glück ist es in unserem Lehrerzimmer immer recht kühl, so dass es uns nicht allzuviel ausgemacht hat.
Diese Woche haben wir Glück: heute hatten wir Lehrerausflug und morgen veranstalten wir ein Sportfest. Da holen wir uns dann alle einen Sonnenstich!
strucki
Oh, jeh! Da hab ich ja was ausgelöst ...
Wir suchen immer noch an einem gescheiten Angebot und darüber werden die Flugpreise täglich teurer.
Jetzt haben wir festgestellt, dass wir für die gleichen Euros auch eine Woche Dubai im Fünf-Sterne-Hotel bekommen würden. Dilemma! Das wäre natürlich für die Herbstferien schön.
Als Referendarin hab ich einmal B&B in England gemacht und ein anderes Mal Camping in Norwegen. War beides schön und hat das Budget voll ausgeschöpft. Es tut aber auch eine Woche Nordsee, dann aber auf einer Insel. Föhr und Borkum sind erholsam.
Gruß von der verhinderten Reisetante
strucki
Hallo ihr beiden,
das ist ja schon mal einiges an Info.
Ich fahr mit meinem Freund, der allerdings keine Jungendherberge betreten will ... Wir haben jetzt bei den Scandic-Hotels günstige Angebote gefunden, wollen uns auch erstmal ein paar Tage verwöhnen lassen (Frühstücksbuffet und so).
Die Frage ist nur: Wie lange kann man sich in Stockholm sinnvoll beschäftigen? Die Stockholm-Card hab ich schon entdeckt, gibt es für 24-72 Stunden. Das muss ich mir mal durchrechnen.
Ich vergleiche natürlich hauptsächlich mit unseren Irland-Erfahrungen aus dem letzten Jahr. Vier Tage Dublin waren definitiv zu viel und unser B&B völlig überteuert für grausamen Service.
Jetzt suche ich nach einem zweiten Aufenthaltsort, von dem aus man Ausflüge machen kann. Wir wollen nicht so viel herumfahren, lieber erholen, faulenzen, Gegend angucken und nicht noch abends eine Unterkunft suchen müssen. Lohnt sich da die nähere Umgebung von Stockholm (Wir müssen dorthin zurück, weil wir fliegen werden.) für ca. eine Woche oder besser einer der Seen.
Bis Göteborg ist es dann wahrscheinlich zu weit, oder? Bin im Abschätzen von Entfernungen nach Karte nicht so gut.
Wäre wirklich froh über noch mehr Tipps.
strucki (im Reisefieber)
müllerin
Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich wohl ausgewandert!
Es ist aber hoch interessant mal etwas aus dem Nachbarland zu erfahren.
Das Studium ist übrigens selbst innerhalb NRW's unterschiedlich, was die Menge und Dauer der Praktika anbelangt.
strucki
Wer war schon mal in Schweden, speziell in Stockholm und Umgebung, und kann mir Tipps geben?
Geplant habe ich ein paar Tage Stockholm und auch schon ein paar Hotels meiner Preisvorstellung gefunden. Aber dann. Ich bin nicht so der Campingtyp und auch bei FeWo sehr wählerisch (Nichtraucher, Hundehaarallergie, ...). Gibt es da ein entscheidendes Kriterium, bevor ich mir noch ne Nacht mit Internetsuche um die Ohren schlage?
Bin etwas ratlos und gefrustet, weil es die preiswerten Flüge der Osterferien nicht mehr gibt.
strucki
Hallo Müllerin,
ich greif nochmal deine Fragen auf, auch wenn Krümelminchen im Grunde schon alles beantwortet hat.
Zitat
Wieso haben manche Leute im Ref. schon eine eigene Klasse?
Für die Grundschule (NRW) kann ich sagen, dass man als Referendarin die Klasse, in der man die meisten Stunden unterrichtet gerne als 'meine' Klasse bezeichnet. Darüberhinaus hatte ich z.B. mein Schwerpunktfach von Anfang an eigenverantwortlich zu unterrichten, d.h. ich musste auch schon Noten verteilen, Elterngespräche führen etc. Es war allerdings nicht üblich, schon als Klassenlehrerin eingesetzt zu sein. Ich kenne auch im Grundschulbereich niemanden, der das durfte.
Zitat
Das Ref. dauert also vier Semester, wie lange dauert der Theorieteil?
Die Theorie findet bei uns an der Uni statt. Dort gibt es ja auch nur kleine Praktika, die nicht wirklich auf die Unterrichtstätigkeit vorbereiten. Die refbegleitenden Seminare (bei mir waren es noch drei bis vier Nachmittage pro Woche ...) sollen diese Theorie in die Praxis führen, sind aber wohl mehr eine Selbstdarstellungsveranstaltung für gescheiterte Lehrer, auch Fachleiter genannt.
Zitat
Kann man ohne das Ref. überhaupt unterrichten?
Im Grundschulbereich (NRW) nur in Form eines Praktikums oder als kurzzeitige Vertretungskraft. Die Verantwortung für alles und jeden hat dann aber eine andere Lehrerin oder die Schulleiterin.
Zitat
Wieso ist es so wahnsinnig anstrengend, wie hier immer gesag wird?
Weil man nach dem langen Studium endlich loslegen möchte, aber ständig daran gehindert wird, weil man nicht so darf wie man möchte!
Zitat
Machen das ALLE Lehrer? Also von der Grundschule bis zum Gymlehrer?
Ja!
Gibt es bei euch denn Unterschiede in der Ausbildung der Lehrer für Grundschule/weiterführende Schule?
Gruß von strucki
Hallo Annette,
ich bin bei der blinden-kuh fündig geworden:
http://www.blinde-kuh.de/sport/fussball
http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/fussball
http://www.fussballd21.de
http://www.kindernetz.de/thema/fussball
http://www.dfb.de/dfb-team/nat…eam/europa/em2004/turnier
http://www.wasistwas.de/root/i…4537-9679-8c3064a74687%7d
Vielleicht lässt sich daraus ja etwas zusammen stellen.
strucki
Wo ich grad in einer anderen Rubrik die Links zu den Olympischen Spielen entdeckt habe, fällt mir ein, dass die Paralympics doch ein toller Anlass für das Thema wären. Es ist wirklich beeindruckend, was diese Sportler mit einer Behinderung leisten.
strucki
Da kommt ja was auf uns zu! Wir haben im Moment kein VOSF laufen, deshalb sind wir mit den Neuerungen noch nicht vertraut. Ich hatte nur kürzlich die Eltern meines GU-Schülers zu beraten (3. Schuljahr), ob sie eine weitere Förderung an der Grundschule und die Einrichtung einer GU-Klasse in einer weiterführenden Schule wünschen oder den Wechsel zur Sonderschule bevorzugen. Sowohl die Eltern als auch ich waren mit dieser Entscheidung überfordert. Und obwohl der GU nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist und es noch lange nicht feststeht, an welcher Schule im Kreis eine 5. Klasse mit GU eingerichtet wird, haben die Eltern sich dafür entschieden. Ich hätte das Kind lieber in der benachbarten Sonderschule gesehen ...
An dieser Stelle muss ich meine Sonderschulkollegin auch mal loben. Sie hat sich inzwischen im Motorikbereich kundig gemacht und mit dem Ergotherapeuten und Logopäden unseres Schützlings Absprachen getroffen. So muss das laufen! Davon profitiere ich natürlich auch.
Trotz der Arbeit, die da auf uns zukommt, finde ich diesen Bereich ungeheuer spannend. Aber ausnutzen lassen sollten wir uns nicht. Es wird - wie immer - eine Gratwanderung.
strucki
Zitatwir sind eben keine Sonderpädagogen und können den Bereich nicht übernehmen - denn dafür gibt es einen eigenen Studiengang, der im Übrigen 2 Semester länger dauert. Ich sehe im Moment die Gefahr, dass man versucht, durch die Hintertür mit den Förderplänen die Sonderschullehrer (ob sie nun an Sonderschulen oder in der Grundschule eingesetzt werden, sei dahingestellt) abzuschaffen und sie durch uns billigere Kräfte zu ersetzten. Wir lassen das mit uns machen , geht es doch um die lieben Kleinen.
Bin ganz deiner Meinung! Aber um sich fruchtbar austauschen zu können müssen wir Grundschullehrer wenigstens ansatzweise wissen, wozu wir noch Fragen haben. Mir waren aus Studium/Ref die Förderbereiche z.B. überhaupt kein Begriff. Diese und grundlegende Literatur(angaben) sollten aber Bestandteil unserer Ausbildung sein.
Ich habe in inzwischen enger Zusammenarbeit mit drei Sonderschullehrern festgestellt, dass diese noch lange nicht alle Kenntnisse mitbringen, die ich - ganz naiv - erwartet hatte!!! Durch die Studienschwerpunkte, die in der Sonderpädagogik ja zahlreich sind, hat z.B. unsere Fachkraft Ahnung von Sprachheilkunde, ist aber überfragt, wenn ich nach Übungen für die Motorik frage. So ist es noch in einigen anderen Bereichen, weshalb wir uns jetzt reger austauschen und voneinander lernen. Dabei sehe ich mal darüber hinweg, dass ich für gleiche Arbeit (im GU) weniger Lohn bekomme ...
strucki
sina
Ich hatte eine eintägige Fortbildung, in der viel Theorie vermittelt wurde. Zum Glück ergänzt sich das jetzt durch eine (doch stattfindende) FoBi des Schulamts, in der ein Team von Grundschullehrer/Sonderschullehrer seine Erfahrungen in einer bereits existierenden integrativen Klasse weiter gibt.
Am ersten von zwei Terminen bekamen wir einen Überblick über die Förderbereiche bzw. den Hinweis, dass die Schwerpunkte wohl in den Bereichen Motorik und Wahrnehmung liegen. Das präsentierte Material stammte interessanterweise überwiegend aus der Montessori-Pädagogik!
Wenn du unter www.learn-line.nrw.de unter dem Stichwort 'Förderdiagnostik' suchst, bekommst du eine Reihe von Unterseiten mit Infos und Links.
Empfohlen wurde auch noch: www.xyz.at.
strucki
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