Beiträge von Talida

    Werd mir jetzt auch mal die Deutschaufgaben anschauen ...
    Wir haben uns heute schon über den 'Juniorprofessor' im Briefkopf amüsiert. Ob der wohl schon mal ne Grundschule von innen gesehen hat?


    strucki

    Hallo Isa,


    wie viel du bekommst richtet sich nach der Stundenzahl im Vertrag. Bezahlt wirst du nach BAT III.
    Nimm auf jeden Fall an! Vor Ablauf des Vertrages solltest du dann ein Gespräch mit der Schulrätin/dem Schulrat suchen und nach einem längerfristigen Vertrag fragen. Im Moment sieht es ja ganz gut aus, weil immer weniger Leute für diese Verträge zur Verfügung stehen. Bei mir hat es einige Verträge gebraucht bis ich an der Reihe für einen der begehrten Elternzeitvertretungen war. Diese haben den Vorteil, dass sie meist über ein Jahr gehen und oft die Sommerferien inklusive haben.


    Mehr Infos findest du hier:
    http://www.tresselt.de/
    http://www.vbe-nrw.de
    http://www.gew-nw.de


    Viel Spaß
    strucki

    Ich habe gerade mit den betroffenen Parallelkollegen eine Telefonkonferenz abgehalten. Wir haben uns nun entschieden den Kindern morgen ein paar Übungen zu geben, wo der Begriff 'Produkt' fällt und die o.g. Regel zur Anwendung kommt. Nach einigen Abwägungen finden wir, dass diese Inhalte nicht mehr in den Bereich 'selbst herausfinden' oder knobeln gehören. Es wäre einfach mies, die Kinder derart auflaufen zu lassen. Da die Rahmenbedingungen wie in einer Klassenarbeit aussehen sollen, sind die Kids nervös. Wenn sie die Aufgaben sehen, werden einige in Panik ausbrechen - besonders meine Dyskalkuliekinder. Aber die müssen ja wohl mitschreiben!


    Da es keine Gruppen A und B gibt, müssen wir auf Methoden zurückgreifen, die mir im Referendariat ausgetrieben wurden: Tische alle hintereinander, 'Mäppchenmäuerchen' bauen, keine Hilfsmittel! Ich freu mich schon auf die Schulkonferenz, wo wir den Elternvertretern alles erläutern dürfen.


    Ist es eigentlich rechtens, dass wir die Eltern nicht nur über die Ergebnisse des eigenen Kindes, sondern auch über die der anderen Kinder und das Abschneiden der Parallelklassen informieren (müssen)? Für mich verstößt das eindeutig gegen den Datenschutz bzw. gibt bei unterschiedlichen Lerngruppen ein nicht vergleichbares Bild wieder.


    strucki

    Am Dienstag ist es ja so weit: Unsere Viertklässler müssen 50 min über mehr oder weniger schweren Matheaufgaben brüten. Seit ich gestern die zentralen Aufgaben aus dem Netz gezogen habe, bin ich noch saurer über diese Zusatzbeschäftigung. Haben die im Ministerium eigentlich mal in die uns zur Verfügung stehenden Arbeitsmaterialien geschaut? Ich finde da keine Aufgaben, für die ein Viertklässler Dreisatz und Punkt-vor-Strichrechnung beherrschen muss ...
    Ich frage mich, wer hier getestet werden soll ...


    Wie geht es euch dabei? Sind die Aufgaben für eure Klassen zu bewältigen?


    strucki

    So, hab die Suchfunktion mal mit 'abbrechen', 'aufhören', 'druchfallen' etc. gefüttert. Hoffentlich ist die Lektüre jetzt nicht allzu deprimierend ...


    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100181651232
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100181338514
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100181449620
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100183678860


    Nicht zum Bangemachen, aber für den Fall der Fälle das positive Beispiel einer Leidensgenossin, die in ihrem neuen Job wohl so beschäftigt ist, dass sie sich hier kaum noch blicken lässt ...
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100181329835
    ;)


    strucki

    Soweit ich mich erinnere ist sie nicht ganz aus freien Stücken von BW nach NRW gewechselt. Sie kam von hier, hat aber in BW studiert. Dort lief es dann im Ref nicht so gut und das Seminar hat den Wechsel befürwortet. Mehr weiß ich nicht. Vielleicht wissen BezReg und Oberschulamt mehr?


    strucki

    Mein LRS-Schüler (inzwischen 4. Klasse) hat weiterhin Druckschrift geübt und ist dabei geblieben. Es zeigen sich einzelne Buchstaben, die er im Schreibfluss mit der VA verbindet. Kleines z und e haben wir gedruckt gelassen. Einige andere Buchstaben /-verbindungen modifiziert (z.B. s, l und b).
    Zu Hause hat er Bücher für Leseanfänger in VA, um meine Schrift lesen zu können! Nach anfänglichen Leseschwierigkeiten klappt das jetzt gut und wir bleiben dabei, da er immer noch starke feinmotorische Probleme hat.


    strucki

    Hallo Lale,


    an genau dieser Schwelle habe ich auch schon gestanden. Wir haben hier auch schon einige Gespräche zu diesem Thema geführt und Alternativen gesammelt. Ich finde bloß auf die Schnelle die passenden Einträge nicht ... Such doch mal in dieser Rubrik.


    Ansonsten kann ich dir nur raten, die Prüfung durchzuziehen und evtl. eine Verlängerung hinzunehmen. Ich habe auch ein Jahr mehr für meine 'Entwicklung' gebraucht bzw. wurde am neuen Seminar mit meiner Lehrerpersönlichkeit endlich ernst genommen.


    LG
    strucki

    Hallo Flip,


    wir haben immer ein DIN A4-Heft genommen und es längs in der Mitte gefaltet. Jede Seite bekam einen Buchstaben zugeordnet bzw. Q, X, Y ein paar Spalten, sonst kommt man nicht aus.
    Das reichte für die Lernwörter eines Schuljahres.


    strucki

    Hallo Kerstin,


    jetzt war ich doch überrascht zu hören, dass es sich um ein 4. Schuljahr handelt. Also muss es ja mit der Erfüllung der Dienste irgendwo hapern?
    Gab es bisher eine präsente Auflistung der Dienste? Wir haben z.B. einen 'Dienstplan', für den jeden Montag neue Namenskarten gezogen und mit einer Wäscheklammer an einer entspr. Bildkarte befestigt werden.
    Mit einem 4. Schuljahr habe ich mal einen Plan aufgestellt, auf dem die nicht erfüllten Dienste eingetragen wurden. Diese Kinder hatten bei drei Einträgen automatisch Ordnungsdienst für die Folgewoche. Sie mussten also für die Klassengemeinschaft etwas tun. Das hat prima geklappt, war einsichtig und immer wieder reflektierbar.


    strucki

    Zunächst mal Dank für die vielen Denkanstöße!


    Es handelt sich nicht um einen LRS-Fall o.ä. Der Schüler hatte in den beiden ersten Schuljahren erhebliche Probleme mit dem Arbeits- und Sozialverhalten. Einige Untersuchungen ergaben dann eine Erkrankung, die mit Hilfe einer Ergotherapie behoben wurde. Dadurch hat er wichtige Grundlagen versäumt. Die Eltern sind sehr bemüht (manchmal schon etwas zu sehr) und haben nun auch noch einen Säugling zu Hause, weshalb die Mutter wahrscheinlich Angst hat, sich nicht mehr wie bisher um den Großen kümmern zu können.


    Ich denke, eine Nachhilfe in Form von Hausaufgabenbetreuung durch einen Studenten oder Oberstufenschüler dürfte fürs Erste genügen. So wie ich die häusliche Situation einschätze braucht der Junge im Moment jemanden, der ihm hilft, sich zu sammeln und dann konzentriert die Hausaufgaben zu machen. Die letzte Rechtschreibkontrolle hab ich heute nachgeschaut. Die war o.k.


    Bei wirklich schwächeren Schülern werde ich mich mal nach einem qualifizierten Institut umhören. Das ist auf dem Lande nicht so einfach. Vieles wird auch durch den Hort abgedeckt. Dort gibt es zwei ErzieherInnen, die sehr gute Hausaufgabenbetreuung leisten.


    strucki

    Hallo,


    Ich habe in meiner 4. Klasse einen Schüler, der in Deutsch ein wenig Probleme hat. Es ist nicht dramatisch, aber seine Rechtschreibleistungen schwanken sehr, weil er sich bestimmte Regeln nicht merken oder nicht anwenden kann. Das schlägt sich dann auch beim Geschichtenschreiben nieder. Hier kommt er auf keinen grünen Zweig, liefert mir immer nur die Minimalleistung für ein 'ausreichend' ab. In Mathe/SU ist er gut.
    Die Mutter sprach mich nun an, ob eine Nachhilfe sinnvoll wäre. Im Grunde finde ich es positiv, dass die Eltern sich eine neutrale Person fürs Üben suchen wollen (Mutter hat kaum noch Nerven dafür ...). Andererseits: Muss das schon in der Grundschule sein?


    Es stört mich allerdings auch, dass wahrscheinlich ein Hintergedanke mitspielt: Der Junge möchte aufs Gymnasium!


    Was empfehlt ihr in einem solchen Fall?


    strucki

    Hallo sabi,


    Zitat


    und was mache ich, wenn ich eine der fragen nicht beantworten kann? 8o


    Ich mache mir dann immer eine 'wichtige' Notiz mit der Bemerkung, dass ich das erst mit den Parallelkollegen abklären müsste. Meist kann man dann doch schon eine unverbindliche Antwort geben oder auf Fachlehrer/Schulleiter verweisen.


    Ich muss gleich zum Elternabend meiner Fachklasse (Mathe 1.), den ich fast vergessen hätte, wenn nicht eine Kollegin heute Morgen eine Bemerkung gemacht hätte. Oh, wie peinlich!
    Habe noch keine Ahnung, was ich dort erzähle. Werde mich wahrscheinlich ausführlichst vorstellen, kurz auf wichtige Inhalte eingehen (Mathe ist mehr als Rechnen!) und dann Bitten für das Erledigen der Hausaufgaben und Üben (links-rechts, ausschneiden, ...) äüßern.


    Bin mal gespannt. Im Dorf kennen die mich natürlich oder haben schon von mir gehört ...


    strucki

    Hallo flip,


    am besten wäre es natürlich, wenn du an einer Monti-Schule hospitieren könntest. Unsere Einserlehrer haben das vor den Ferien gemacht um sich für sich für flex. Eingangsphase zu informieren. Vielleicht bekommst du ja auch einen Vormittag frei dafür???
    Denn es ist schwer - selbst mit den gut bebilderten Materialordnern - einzelne Dinge herauszugreifen und zu verstehen.
    Diese Ordner (von Nienhuis) sind vor kurzem bei ebay für einen Spottpreis weggegangen ...
    Ich habe mal auf dem Trödel (in Holland) ein paar Dosen mit Sinnesmaterial erstanden. Das durfte meine Matheklasse (1.) diese Woche ausprobieren. Natürlich kann ich mit den Kindern nicht die vorgeschriebenen Lektionen durchgehen. Aber sie haben ausprobiert, sortiert, gebaut und waren begeistert.


    Bei uns wird auch regelmäßig von der VHS ein Monti-Infoabend (eigentlich für Eltern) angeboten bzw. bei Interesse eine Folgeveranstaltung zum Kennenlernen des Materials. Erkundige dich doch dort mal.


    strucki

    Ist das nicht herrlich! Kenne die Version schon eine Weile und habe sie seitdem auch als Klingelton für mein Handy. Ein echter Hingucker ... :D

    Hallo Yasmin,


    ich kenne die Uni Dortmund nur von außen, denke aber, weil Mathe für die Grundschule kein Pflichtfach mehr ist (stimmt doch hoffentlich?), dass die Inhalte endlich wieder angemessen vermittelt werden. Zu meiner Studienzeit wurde es oft als 'Aussiebfach' benutzt. Ich habe es trotzdem geschafft und das soll was heißen!
    Wichtig ist, dass du dir direkt eine Lerngruppe suchst, mit der zusammen du die Übungen machst.


    strucki

Werbung