Beiträge von Talida

    Hallo Sarah,
    du bist nicht allein mit deinem Problem.
    Vielleicht helfen diese Threads, dir ein wenig Mut zu machen (im zweiten befinden sich weitere Links):
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100181338514
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100180407938


    Ich hatte eine Kollegin, die nach ihrer Kündigung ein Jahr pausiert hat und dann wieder eingestiegen ist. Ihr wurden alle im ersten Refjahr erbrachten Leistungen anerkannt, d.h. sie konnte dort weitermachen, wo sie aufgehört hatte.


    mitfühlende Grüße
    Talida

    Ich musste vor den Herbstferien mit Entsetzen feststellen, dass keiner meiner Viertklässler ein Lexikon besitzt! Eigentlich hätte das auf dem Kommunionsgeschenketisch liegen müssen, aber da wurde ja Geld für den Computer gesammelt ... Leider sind die Kids - trotz nun vorhandenen Computers - noch nicht in der Lage, Informationen im Internet abzufragen. Liegt wohl auch an der fehlenden Betreuung der Eltern.
    Nun ja, jedenfalls wollte ich nun für die Klasse (evtl. über ebay) ein Jugendlexikon anschaffen, um das Nachschlagen zu üben und die Kids auf den Geschmack zu bringen. Das hat mit einzelnen Sachbüchern super geklappt. Da schleppen fast alle mittlerweile ein passendes Buch in den Unterricht.


    Welche Lexika kennt ihr oder würdet ihr kaufen? Es gibt ziemlich viele!


    Gruß
    Talida

    Die überschüssigen Kopien gebe ich entweder an den nächsten Jahrgang ab (wenn es noch ein kompletter Klassensatz ist) oder sammel sie in einer Kiste in der Klasse. Die Kinder nehmen die Rückseite als Schmierpapier oder machen das Arbeitsblatt aus Spaß noch mal.


    Zum Problem mit den aus allen Nähten platzenden Hüllen: Wenn es nur wenig über die Füllmenge hinausgeht, schneide ich die Innenseite (an den Löchern vorbei) auf. Dann lässt sich ein kleiner Packen trotzdem noch abheften.
    Bei größeren Mengen nehme ich entweder einen Klemmhefter o.ä. und verstaue die Kopien in einem Sammelordner (die aus Holz von Ikea, stehen fest im Regal) oder loche sie doch.
    Auf Hängeregister verzichte ich aus Platzgründen.


    Talida

    Ich überlege auch jeden Herbst aufs Neue, ob ich nicht besser dieses Mal die Grippeimpfung machen lasse. Anfang des Jahres hatte ich eine richtige Grippe mit 40 Grad Fieber und allem, was dazu gehört. Mein Fehler war nur, nicht beim ersten leichten Fieber zu Hause zu bleiben bzw. nach einer Woche - dann immer noch erkältet - wieder in die Schule zu gehen. Wenn man sich die notwendige Ruhe gönnt, die der Körper einfordert und Großmutters Tipps berücksichtigt ;-), ist man nach zwei Wochen wieder fit.


    Im Ref hatte ich auch häufig Erkältungen und Magen-Darm-Geschichten. Inzwischen bin ich etwas abgehärtet bzw. habe öfter die 'Light-Version' der gerade kursierenden Viren. Bei ständig schniefenden Kindern stört mich das dann auch nicht weiter.
    Ich gönne mir aber auch Ruhe und Schlaf, wenn ich denke, ich brauche das, um gesund zu bleiben. Das Alter fordert ja auch so seinen Tribut ... Im Studium konnte mir das alles nix anhaben.


    Da ich im Moment den alljährlichen Reizhusten (auch allergisch bedingt) mitmache, fällt die Impfung wieder flach. Bin aber nicht böse drum, denn jede Impfung ist immer auch ein Risiko.


    Allen Kranken gute Besserung
    Talida

    In Düsseldorf liegen auch alle ziemlich nah beieinander und sind vom Hauptbahnhof aus zu Fuß oder per Straßenbahn schnell zu erreichen. Die meisten Verlage teilen sich die Verkaufsräume.
    In der gleichen Ecke gibt es einen riesigen Buchladen, den Stern-Verlag, der auch eine Abteilung für Pädagogen anbietet.


    Die Verlage 'Volk und Wissen' bzw. 'Kamp' sind bei Cornelsen zu finden, 'Schoeningh' ist u.a. im Verbund mit Schroedel.

    Hallo Daniela,


    bin Neu-Relilehrer (katholisch) und in meiner 4. Klasse steht im Moment 'Moses' auf dem Programm. Wir machen das ganz umfassend. Sollte wohl im dritten Schuljahr behandelt werden, aber ich merke gerade, dass es auch im vierten noch nicht ganz einfach ist.
    Auf jeden Fall kommen dann noch die Schöpfungsgeschichte und ein Vergleich der verbreitesten Religionen. Als Optionen haben wir verschiedene Heilige und deren Leben und Wirken bzw. aktuelle soziale Themen, die immer wieder aufgegriffen werden.


    Ich wäre auch dankbar für weitere Anregungen und Literaturtipps. Im Moment hangel ich mich mit teilweise Uraltkopien meiner Kollegen und zwei Mappen vom Verlag an der Ruhr durch den Unterricht. Wir haben zwar eine schöne Schulbibel, aber mehr als lesen und darüber sprechen ist schwierig, da mir das passende Studium fehlt.


    LG Talida

    Also ich relativiere die nassen Füße mal: Ich steh ja auf einer Fußmatte, da tropft das Meiste dann schonmal drauf. Fußpilz hab ich noch nicht davon. :D Das mache ich auch nur, wenn ich durch meine Eisklumpen nicht einschlafen kann. Und das hilft wirklich!


    Komme auch grade vom Doc. Halsschmerzen und Stimme weg. Passt ja auch wieder hervorragend zum Ferienbeginn ... X(

    Hallo Leidensgenossen!


    Ich habe zum Geburtstag - jetzt bitte nicht lachen - von meinem Freund ein Massage-Sprudel-Fußbad geschenkt bekommen. Das Ding wirkt Wunder, da mir die Kälte immer von den Füßen in den ganzen Körper hochsteigt. Damit ist jetzt Schluss!
    Zuvor hatte ich mir bei Tchibo schon so einen Massageroller gekauft, der auch gut tut. Für den kalten Winter habe ich Schafswollsocken vom Flohmarkt. Die haben eigentlich auch immer geholfen.
    Ach ja, vor dem warmen Einpacken der Füße dieselben lauwarm abbrausen und nicht abtrocknen. Wirkt vor dem Schlafengehen immer!


    Wünsch euch warme Füße
    Talida

    Hänge meine Frage einfach hier mal an.
    Ich suche brauchbare, schmissige Lieder für den kath. Religionsunterricht. Bin dabei auch auf die 'Bibelhits' aus o.g. Verlag gestoßen. Ist das brauchbar?
    Meine Schüler (4. Klasse) mögen auch gerne englische Songs, weniger aber die typischen 'modernen' Kirchenlieder, die so gerne von manchen Jugendgruppenleitern per Gitarre geschmettert werden ...
    Hab schon erfolglos bei amazon gestöbert.

    Meine Kids wollten fast alle nach dem ersten Block abgeben! Ich war entsetzt, denn beim Rumgehen hatte ich so viele falsche Antworten gesehen, dass mir die Haare zu Berge standen. Die lesen einfach die Aufgabenstellung nicht!!! Dann hab ich sie gezwungen alles nochmal durchzulesen - ohne Erfolg.
    Die Redewendungen waren für meine ausländischen Schüler ein großes Fragezeichen. Darauf hätte man Rücksicht und lieber eine andere Übung nehmen sollen. Auch das Vergleichen der Satzglieder überstieg unser Leistungsvermögen. Was sollte das?
    Am 'allerschärfsten' fand ich aber die Satzdiktate. Bei unserer Schulrätin steht das Telefon nicht mehr still, weil wir ja seit einigen Jahren verkünden, Diktate dürften in der gewohnten Form nicht mehr geschrieben werden!


    Mich regen auch die Korrekturhinweise auf, z.T. großer Schwachsinn, um es mal platt zu formulieren, oder?
    Und dann diese Online-Maske! Eine Kollegin hatte gestern schon PC-Probleme, kam an die bereits eingegebenen Schülerdaten nicht mehr heran.
    Der freie Tag ist noch zu wenig. Für einen Testlauf (nur Online-Eingabe) haben wir für vier Schüler eine Stunde gebraucht ... Davor muss man die Tests entweder einzeln bearbeiten oder eine Tabelle anlegen.


    Ich reg mich jetzt bei einer Freundin ab, die heute für mich kocht!
    strucki

    Hallo Tiggy,


    so ein Blackout hab ich auch schon erlebt. Mich fragte der Nebenprüfer (Chemie) beiläufig nach der Formel für Kreide! Das hat mich ganz aus dem Konzept gebracht und ich konnte für Sekunden nicht mal meinen Namen sagen.


    Mit jeder Prüfung gewinnst du aber mehr an Selbstsicherheit. Vielleicht helfen auch ein paar Entspannungsübungen. Ich mache zur Zeit einen Brain-Gym-Kurs und bin ganz überrascht über die einfache Anwendung und Wirkung.


    strucki

    Hallo,


    ich hatte befürchtet, dass ihr mich nach Plan B fragt! 8)
    Also damals wäre ich zurück an die Uni, weil einer meiner SU-Dozenten mir angeboten hatte bei ihm zu promovieren. Je nach Aufwand hätte ich mein Studium vertieft (entweder Diplom-Pädagogik oder Magister in Germanistik, mehr ging für uns damals nicht).
    Wenn ich heute nochmal vor dieser Situation stehen würde, würde ich mir ein pädagogisches Arbeitsfeld suchen, für das ich das zweite Examen nicht brauche. Also besser direkt in die Arbeitswelt einsteigen. Es gibt viele Möglichkeiten. Von mir und einigen Freundinnen erprobt sind folgende: Dozentin an VHS & Co, redaktionelle Arbeit (Schulbuchverlag, Internetauftritte von Institutionen/Behörden/Einrichtungen), private Schulen/KiGa's, Personalbüro, Krankenkasse, ...


    Es kommt halt darauf an, wo die Interessen liegen und wo man einen Einstieg findet. Mittlerweile kenne ich einige ausgebildete Lehrer, die aus diesen alternativen Jobs nicht mehr aussteigen möchten. Bei meinen Bewerbungen hatte ich auch den Eindruck, dass unsere pädagogische Qualifikation sehr gefragt ist. Viele haben über ein Praktikum den Umstieg geschafft.


    Also, die Hoffnung nicht aufgeben. Es gibt Alternativen. Und wenn sich im kommenden Schuljahr nicht endlich mal was in Richtung Festeinstellung tut, werde auch ich darauf zurückkommen. Vielleicht hilft es euch, die im Moment so down sind, die Gedanken auf ein 'Leben nach dem Tag X' zu lenken. Mich hat das irgendwie aufgebaut und abgelenkt.


    LG strucki

    Die 'Hampelmänner' (Warum sind das eigentlich meist Jungs?) meiner Klasse werden entweder für den Zeitraum der Spiele in der Nachbarklasse geparkt oder müssen bei offener Tür auf dem Flur stehen. Bei der Notengebung haben dann einige geschluckt, weil sie wohl nicht geglaubt haben, dass es für die 'Spielchen' eine Bewertung gibt!
    Die Englischlehrerin hat mir für den ersten Elternsprechtag ein paar ernsthafte Notizen gemacht. Auch das hat geholfen.


    strucki

    Hallo Miss Pimple (der Name ist irgendwie gut),


    bin jetzt zu faul den thread rauszusuchen, wo ich meine Erlebnisse schon mal geschildert habe. Deshalb hier die Kurzfassung:
    zwei Jahre berühmt berüchtigtes Seminar (alle Gerüchte bestätigt!)
    Hauptseminarleiterin passte meine Nase nicht und sie überzeugte im Laufe der Zeit einen FL nach dem anderen; ich konnte Handstandüberschlag machen, meine UB's wurden immer eine Note schlechter (leider reichte die Skala nicht aus, deshalb nannten es die FL am Schluss 'unbewertbar')
    Prüfung nur noch Formsache, dass ich durchfalle, war vorher schon besprochen worden (Auskunft einer vertrauenswürdigen Person)
    neues Seminar sehr verständnisvoll und offen
    haben schon häufig Wiederholer aufgepeppelt :D
    auf Anhieb drei Noten besser !!!
    Von da an wusste ich, dass es nicht an mir lag und ich mich als Lehrer eigne! Dann ging es nur noch bergauf. Nette Klasse, mitfühlende Mentorin, unglaublich nette und sachliche (!) FL.
    Dass die Endnote dann nicht im Zweierbereich war, lag einmal daran, dass ich die Hausarbeit nicht neu schreiben durfte und die Notenunterschiede von altem zu neuem Seminar nicht zu krass ausfallen konnten. Ich war trotzdem zufrieden, auch wenn es bis heute nicht für eine Festanstellung gereicht hat.


    Ich kann also nur empfehlen, die Verlängerung wahrzunehmen - und sei es, um endgültige Bestätigung zu bekommen, dass Lehrer nicht der geeignete Beruf ist! Ich hatte Plan B bereits in der Schublade, war auf alles vorbereitet.


    Die Motivation vor der ersten Prüfung kam durch die geballten Fäuste in den Taschen. Ich wollte den Damen und Herren zeigen, dass sie mich nicht klein kriegen. Ich habe viele Leidensgenossen gehabt, die vor der Prüfung aufgegeben haben. Den Gefallen wollte ich den Herrschaften nicht tun. Es war sozusagen die letzte Kraft, die ich noch mobilisieren konnte. Der letzte Rest meines Selbstwertgefühls.
    Lasst euch nicht unterkriegen!
    strucki

    Nein! Die Uni Koblenz-Landau ist ein Zusammenschluss beider Städte, die in Rheinland-Pfalz liegen.


    Die Deutschaufgaben sind im Vergleich zu Mathe aber o.k. - wenigstens auf den ersten Blick. Meine Klasse hat alle Begriffe schonmal gehört und auch Übungen dazu gemacht. Inwieweit sie sich allerdings noch erinnern, darauf bin ich gespannt! Wenn die Kolleginnen morgen bei unserer Besprechung auch der Meinung sind, werde ich meine Kids nicht weiter 'impfen' müssen.


    strucki

Werbung