Beiträge von Talida

    Hab mir das Teil gekauft, aber noch nicht länger getestet. Es ist vollständig aus Kunststoff (mit Ausnahme der Klinge). Ich suche auch schon lange nach einem Hebelschneider, versuche es aber jetzt erstmal mit der Sparversion. Das Papier hält gut in der hochklappbaren Schiene, die auf der Rückseite einen dünnen Streifen Schaumstoff hat. Wenn es die kleinen Schneidearbeiten der Weihnachtsbastelei übersteht, hat es sich schon gelohnt. Für die größeren Sachen haben wir zum Glück in der Schule eine Hebelschneidemaschine.


    Gruß
    Talida

    Nach einer Nachtschicht am PC (Das Thema hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Ich fühlte mich schon wie ein Schwerverbrecher.) bin ich etwas schlauer und kann einige Links posten, die Licht ins Dunkel bringen.


    http://remus.jura.uni-sb.de/urheberrecht/gw04.html#3baa
    http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl103s1774.pdf
    http://dbs.schule.de/urhebr.html?referrer=232


    Dennoch: Schulunterricht ist eine Grauzone. Einige Paragraphen des Urheberrechtsgesetzes sind direkt nach der Änderung im September 2003 postwendend zur Überarbeitung eingereicht worden. Es gibt also keine eindeutigen Gesetze/Urteile, zumal jedes Bundesland dann auch nochmal seine eigenen Bestimmungen für die Schulen hat.


    Ich werde jetzt einfach mal bei dem TV-Sender anfragen, wo ich besagte Doku gesehen/aufgenommen habe, ob ich die im U. zeigen darf. Man kann sich nämlich eine Erlaubnis dafür holen und wenn man Glück hat, muss man keine Gebühr dafür zahlen. Vorher guck ich mal, ob es die Doku überhaupt auf DVD/CD zu kaufen gibt. Das wäre sicher auch ein Kriterium.


    Nachdem meine Schulleiterin heute etwas kurz angebunden war, trau ich mich zwar nicht mehr, das Thema anzuschneiden, werde aber jetzt erstmal jeden Schüler, der mir PC-Spiele zur Ansicht mitbringt darauf aufmerksam machen, dass ich sie NICHT kopiere!


    Talida

    Hier klink ich mich mal ein, weil wir z.Zt. im Kollegium eine heiße Diskussion führen. Wir wollen einen DVD-Player kaufen und haben uns informiert, was der alles abspielen können sollte usw. Ich plädierte für Formate, die gebrannte DVD's und CD's betrifft und bekam direkt eine geballte Ladung Entsetzen entgegen geschleudert!
    Mehrere Kolleginnen sind der Auffassung, jegliche gebrannte CD sei illegal und ich mache mich strafbar!!! Ich wurde regelrecht an die Wand geballert mit zitierten Urteilen und Erfahrungsberichten irgendwelcher Schüler. Hoppla!


    Nun habe ich den ganzen Abend versucht, eine klare gesetzliche Formulierung zu finden - vergeblich. In einem anderen Thread wurde auf das Urhberrecht hingewiesen, auch das brachte mich nicht wirklich weiter. Die Nutzung im Unterricht scheint eine Grauzone zu sein.


    Wie verhalte ich mich denn nun am Besten? In der nächsten U-Reihe wollte ich eigentlich eine Dokumentation aus dem TV zeigen, die ich auf Video aufgenommen habe. Soll ich das lieber sein lassen?
    Unsere Weihnachtslieder-CD wurde für jeden Jahrgang einmal kopiert, damit man nicht ständig fragen muss, wer sie gerade hat. Ist das auch verboten?


    Aber wozu haben wir dann Videorecorder und CD-Player? Und sagt jetzt nicht, ich soll Schulfunksendungen zeigen ...


    Gruß
    Talida

    Ach Petra! Schon wieder etwas, das wir gemeinsam haben.
    Was wäre die Weihnachtszeit ohne diesen Film? Irgendwann kam er erst im Januar und ich war sooooooooo enttäuscht.


    Hat jemand die DVD und kann etwas über die Qualität sagen???


    LG
    Talida

    Hallo Biene Maja,


    ich finde deine Idee gut. So könntest du zumindest herausfinden, wer besondere Probleme damit hat, bspw. ein Mädchen als mutig und stark zu sehen.
    Sinde diese Zeichnungen denn der einzige Ausdruck von gegenseitiger Fehleinschätzung oder gibt es auch verbale Attacken oder sogar Streit deswegen? Falls nicht, würde ich die ganze Sache nicht überbewerten. Die Kids stecken teilw. in der Vorpubertät und da sind das ganz 'normale' Erscheinungen. Nimm dir die entspr. Jungs mal zur Seite und führe ein ernsthaftes Gespräch über gegenseitige Achtung und Verletzungen dieser Art.


    Falls es doch ausartet, habe ich diesen Link für dich. Nicht direkt zum Thema 'Mädchen und Jungen', aber durchaus mit guten Anregungen. Das Heft gibt es als PDF-Download:
    http://www.bzga.de/
    Service - Infomaterial - Unterrichtsmaterial - Grundschule - Achtung und Anerkennung


    Talida

    Ich möchte nur kurz meine Erfahrungen mit dem persönlichen Postweg schildern:
    - viele Schulen haben KEINEN Briefkasten!
    - einige Schulen sind umzäunt und vergittert, so dass man nach Schulschluss klettern muss ...
    - in einigen Schulen wird nachmittags noch fleißig geputzt und die Putzfrauen nehmen den Umschlag freundlichst entgegen.
    - ein paar Schulen haben den Hausmeister im oder neben dem Gebäude wohnen. Der nimmt auch mal gerne Post an!
    - wenige Schulen haben so undichte Türen, dass man den Umschlag drunter herschieben kann.


    Also, keine Schweißausbrüche bekommen. Es gibt immer einen Weg!


    :D;)8)
    Talida

    Zitat

    Mein aktiver Wortschatz ist wohl etwas passiver geworden, aber vielleicht finden sich die Wörter ja schnell wieder :D


    Genau darauf baut die Methode von Berlitz auf! Dein passiver Wortschatz wird aktiviert.


    Zitat


    Fallen denn viele durch diese Prüfung durch? Wie sieht die Prüfung aus und wieviel Prozent muss man erreichen.


    Mir ist niemand bekannt. Während meiner Kurszeit war ein anderer Crashkurs fertig und dort musste wohl jemand nochmal zur Prüfung.
    Abgetestet werden Hörverständnis, Textverständnis und Grammatik. Dann mussten wir noch einen Text schreiben. Alles Dinge, die während des Kurses eingehend geübt wurden. Wieviel man schaffen musste, weiß ich nicht mehr. Wir hatten alle über 80% und waren damit durch.
    Mach dir nicht so einen Kopf! Ich habe auch viel zu lange überlegt und hatte richtig Angst vor der Crashkurs-Situation. Es war aber wirklich nett und ich bin gerne hingegangen. Das kann ich von so mancher Fortbildung ohne Prüfungszwang nicht behaupten ...


    Gruß
    Talida

    Grundschullehrerin

    Zitat


    ich habe von einem personalrat erfahren, dass es nicht rechtens ist, qualifikationen zu verlangen, die keinen bezug zu den ausgeschriebenen fächern haben.
    wenn also jemand für die fächer deutsch, mathe und sachunterricht gesucht wird, darf kein rettungsfähigkeitsschein oder bereitschaft zum erwerb der sportqualifikation gefordert werden...
    also bewerben!!!


    Im Grunde hast du Recht. Deshalb bekam ich kürzlich den Rat, jede Bewerbung auch dem örtlichen Personalrat mitzuteilen, damit die eine Kontrolle haben.
    Die Schulen umgehen das aber mittlerweile, indem sie unter den Fächern 'beliebig' angeben und dann als unbedingte Quali alles aufzählen, was nicht zusammen passt!



    bzgl. C1: Hab meine Quali bei Berlitz gemacht. Crashkurs zweimal die Woche von 16-20 Uhr, Dauer 8 Wochen incl. Prüfung, Voraussetzung: Einstufungstest (ohne mündl. Prüfung)


    Kann das nur empfehlen, wenn sonst keine zeitraubenden Aktivitäten anstehen. Ich musste während dieser Zeit Zeugnisse schreiben, hab mich dann für eine Woche ausgeklinkt und fleißig meine Hausaufgaben gemacht. Bei Berlitz unterrichten Muttersprachler, die einen wirklich fit machen!
    Diese Woche hörte ich, dass der Andrang auf die Kurse immer noch groß ist. Unsere Referendarin bekam den Tipp direkt nach ihrer Prüfung von der Seminarleiterin.
    Das Schulamt richtet noch so lange die Didaktik-Methodik-Kurse ein wie es genug Interessenten gibt. Ob es immer noch Geld für den C1-Kurs gibt, weiß ich nicht. Ich habe als Vertretungslehrer die vollen Kosten erstattet bekommen und konnte ohne Probleme am Didaktik-Kurs teilnehmen. Dort saßen auch Leute, die den C1-Schein noch nicht hatten.


    Talida

    Hallo Helene,


    ich habe meiner Klasse schon früh ein vorstrukturiertes Arbeitsblatt zur Notation von Versuchen gegeben. Mittlerweile teilen sie sich selbst ein Blatt von ihrem Schreibblock entsprechend ein. Das könnte z.B. so aussehen:


    Versuch/Experiment zum Thema XY


    Das brauche ich (Material auflisten):


    So führe ich den Versuch durch (Platz für eine Zeichnung lassen):
    1. ...
    2. ...
    3. ...
    ...


    Das habe ich gesehen/entdeckt/herausgefunden: ...
    oder
    Das ist passiert: ...


    Der letzte Punkt ist für einige Schüler schwierig. Viele wiederholen dort auch nocheinmal einen der Punkte der Durchführung. Ich finde das nicht schlimm. Für mich ist es wichtig, dass die Kinder den Versuch machen. Jeder entdeckt dabei etwas anderes, das ihm wichtig erscheint. Die Reflexion dessen, was zu entdecken war (z.B. in einem UB) lässt sich aber oft durch die Teilbeobachtungen der Schüler führen.


    Talida

    Hallo Flip,


    ich beobachte genau das gleiche in meiner Matheklasse 1. Schuljahr. So viele Kinder mit Zahlendrehern hatte ich noch nie in einer Klasse! Allerdings auch noch nie so viele Linkshänder. Beides zusammen ist dann schon schwierig, weil ich den Kindern gerne die richtige Schreibrichtung vormache.
    Vor Einführung der 8 habe ich letzte Woche Überkreuzbewegungen mit der Klasse gemacht, u.a. die liegende Acht als stehende Version (!). Danach haben das erste Mal alle Kinder die neue Ziffer auf Anhieb in der vorgegebenen Richtung geschrieben und waren in einer langen Arbeitsphase höchst konzentriert! Ich kann mir das einbilden, aber die Brain-Gym-Übungen helfen mir auch selbst. Seit ein paar Wochen mache ich einen Kurs dazu, bin ab und zu noch skeptisch (besonders beim Muskeltest), aber immer wieder verblüfft.


    Vielleicht legt sich das Problem bei deinem Sohn im Laufe des ersten Schuljahres. Mach dir nicht zu viele Sorgen.
    Ich warte jetzt auch erstmal ab. Einem Mädel fällt es jetzt nämlich schon selbst auf, wenn eine Ziffer falsch herum steht. Da scheint so eine Art Bewusstsein einzusetzen.


    Gruß
    Talida

    Zitat

    Obwohl - kannst du Steno?
    Oder überhaupt 10-Finger blind tippen?
    Hast du Ahnung von Abrechnungen, Buchhaltung...etc?
    Eine Sekretärin weniger wäre dann sicherlich drin..... X(


    Jetzt muss ich dich doch glatt verblüffen, denn ich kann 10-Finger-Blindschreiben und auch Steno und Rechnungswesen hab ich mal gelernt. Das waren meine Lieblingsfächer in der Höheren Handelsschule (ein Jahr für Abiturienten, die noch keinen Ausbildungs-/Studienplatz hatten).
    Mit einer Schulsekretärin möchte ich allerdings auch nicht tauschen. Die muss schon starke Nerven haben. Unsere ist gerade krank und wir finden nix mehr ...


    Meine Laune ist trotz der Ausschreibungen erstaunlich gut. Gleich hab ich noch nen Elternabend zum Thema weiterführende Schule. :D

    Nein, nein! Das ist völliger Ernst! In D'dorf gibt es für einige Schulen die Möglichkeit, Eislaufen zu gehen. Bisher dachte ich jedoch, dort würden dann spezielle Fachkräfte mitfahren oder von einem Verein zur Verfügung gestellt.


    Das ist dann auch so ziemlich die einzige Quali, die ich noch nicht habe ...
    Etwas fragwürdig finde ich auch einen Satz, der in der obersten Kategorie des Ausschreibungstextes immer wieder auftaucht: Die Lehrkraft muss katholisch sein (o.ä. formuliert). Ist sowas erlaubt?


    Hab auch gerade mal die o.g. Anmerkung der BezReg Köln bzgl. der Unterrichtsversorgung an Hauptschulen gelesen. Das ist doch mal echt ein Witz!


    T.

    Ich kann euch nur empfehlen, die Suche unter verschiedenen Kriterien mehrmals durchzuführen oder sich durch alle Anzeigen einer Schulstufe zu kämpfen. Es sind auch diesmal wieder falsch eingegebene Schulen dabei. Bei der Suche nach LA Primarstufe werden auch Gesamtschulen ausgespuckt - allerdings einige ohne den Vermerk des Seiteneinstiegs, so dass ich mich als Grundschullehrer dort nicht bewerben kann.


    Wer Sachunterricht hat, sollte bei der Fächerangabe einmal SU und dann nochmal SN eingeben. Egal welchen Schwerpunkt man studiert hat, die Bewerbung ist möglich.


    Spezialfall Englisch: Von einer Personalratsvorsitzenden weiß ich, dass die Ausschreibung für das Fach Englisch nur erfolgen darf, wenn man jemanden sucht, der die Fakultas hat (also Staatsexamen an der Uni). Trotzdem geben einige Schulen das Fach an und vermerken die Möglichkeit der C1-Quali/Methodik-Didaktik. Bewerben und die Bewerbung dem zuständigen Personalrat mitteilen, damit der einschreiten kann, falls es Schwierigkeiten gibt.


    Noch nicht entdeckt, aber auch oft von Schulen als Kriterium missbraucht: Rettungsschwimmabzeichen Silber. Als Grundschullehrer benötigen wir höchstens Bronze. Also bewerben und Personalrat informieren.


    Hat hier eigentlich jemand den 'Eislaufschein'? Scheint ja in D'dorf der Knaller zu sein. Ist sowas schwierig zu bekommen?


    Ich studier jetzt nochmal genau die Texte. Wo viel drin steht, ist meistens schon jemand, der die Stelle haben soll ... Leider ist keine RS oder Gesamtschule dabei, die mir zusagt. Hätte es gern mal versucht.


    Talida

    Hallo Leila,


    guck mal auf diese Seite, dort gibt es jede Menge Anregungen:
    http://www.dagmarwilde.de.


    So ganz spontan würde ich zu den Puzzlesätzen sagen, dass du damit auch den Satzbau trainierst ohne schon auf die Stellung der einzelnen Teile einzugehen. Die Kinder bekommen ja ein 'Gefühl' für Sprache und stellen die Sätze nach Kriterien des richtigen Klangs zusammen (Satzmelodie).


    Die Spiegelwörter sprechen eher den visuellen Bereich an. Die Buchstabenkombinationen werden vom Auge erfasst und vom Gehirn geordnet (sehr schwer für LRS-Kinder und Kinder mit Wahrnehmungsstörungen).


    Wie sieht denn die Stunde im Ganzen aus (kurzer Abriss reicht)?


    Talida

    Ich kann dir nur empfehlen, gemeinsam mit dem Rektor und den Klassenpflegschaftsvorsitzenden ein klares Gespräch zu führen.
    Bei mir waren es letzte Woche zur Abwechslung mal die Eltern der Parallelklasse, in der ich Mathe gebe, die mir Dinge zutrugen, die ich angeblich gesagt und getan hatte, dass dem gesamten Kollegium die Haare zu Berge standen.
    Im Endeffekt brauchten die Eltern nur ein Ventil, weil in zwei Wochen die Beratungsgespräche für die weiterführende Schule anstehen und viele die nackte Angst packt. Die häuslichen Gespräche bekommen die Kinder mit und trauen sich nun nicht mehr, mit einer schlechten Arbeit nach Hause. Da wird dann eifrig gesponnen, was vor und während der Arbeit so alles passiert ist - und schon laufen die Mütter Amok.
    Da sie bei der Klassenlehrerin auf Granit beißen, musste ich halt herhalten. Eine Mutter ging so weit, dass sie mit sämtlichen Kollegen über mich sprach - nur mit mir suchte sie kein Gespräch. Die andere Parallelkollegin wurde dann gleich auch noch in den Kakao gezogen, weil sie angeblich mehr Zeit für die Arbeit gegeben hat. Woher glauben die Eltern nur immer sowas zu wissen??? Sie ist jedenfalls an die Decke gegangen und hat mit Sicherheit am WE ein Telefonat mit der Vorsitzenden geführt. Mich baten sie zum Gespräch incl. Schulleiterin und schon verpufften all die schönen Geschichten in der Luft!
    Natürlich hab ich die Nacht vorher kaum geschlafen und wäre am nächsten Morgen gerne in Tränen ausgebrochen, aber man hält sich ja aufrecht.


    Ich bin nur froh, dass ich nicht im Schulort wohne und das Getratsche mitbekomme. Das dicke Fell wächst langsam und auch nur bei Eltern, mit denen ich schon öfter zusammengestoßen bin bzw. die ständig auffallen.


    Was können die Lehrer tun um ihr Image aufzubessern und wieder Respekt von der Gesellschaft zu bekommen?


    LG
    Talida

    Melosine
    Ich habe das Gespräch mit meiner HS-Leiterin gesucht, aber da diese mich von Anfang an absägen wollte, war das natürlich ein großer Fehler! Da in meinem Horrorseminar viele mit derartigen Problemen saßen, dachte ich schließlich, das müsse alles so sein, zumal mir meine beiden (jungen) Mentorinnen auch berichteten, ihnen wäre es (an einem anderen Seminar) auch so ergangen, ich solle nicht so viel klagen. Schluck!
    Im Endeffekt standen sie aber keinen Deut hinter mir, ich fiel durch die Prüfung und kam erst im Wiederholungsjahr (neue Schule, neues Seminar) auf den Trichter, dass es sehr wohl besser ging!


    Also, jede Aktion mit Vorsicht. Keine schlafenden Hunde wecken!


    Talida

    Das ist ja mal interessant! Ich kenne es nur so, dass die Lehrkraft (auch wenn es sich um kurzfristige Vertretungen handelt) der entsprechenden Konfession angehören muss. In meinem ersten Jahr als Vertretungslehrerin hatte ich auch eine Gruppe kath. Religion, ohne dass ich irgendeine Erlaubnis hatte. Die Schulleiterin hat mich belehrt, dass es in Ausnahmefällen erlaubt sei, wenn ich nach Lehrplan und Vorgaben der Kirche unterrichte und im Falle einer Beschwerde (Eltern, Pastor, ...) Rede und Antwort zu stehen habe.


    Geht man streng nach Vorschrift ist es so wie oben beschrieben. Einstellungen erfolgen getrennt nach kath. und ev. Religion. Meine Schule ist eine kath. Grundschule, hat aber für beide Konfessionen Unterricht und entspr. ausgebildete Lehrer. Kinder ohne oder mit anderem Bekenntnis werden bei der Anmeldung zur Schule verpflichtet, am U. einer Religionsgruppe teilzunehmen, weil wir nicht garantieren können, dass diese Stunden Eckstunden sind bzw. die Kinder einen Anspruch auf diese Stunden haben. Eine Alternativgruppe kann aus Stundenmangel nicht angeboten werden.


    Da ich aus einer kath. geprägten Region komme, kenne ich es nicht anders und finde das auch richtig so. Obwohl die Inhalte in der Grundschule sich sehr ähneln, möchte ich nicht aus Rücksicht auf ev. Schüler auf die Behandlung best. Heiliger verzichten. Dat is em Rheinland wischtisch! :D

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