Beiträge von Talida

    Tina und Dako
    Falls ihr beiden Neu-Gladbacher Tipps für die Stadt und Umgebung braucht, kann ich evtl. weiterhelfen. Freut euch auf ein nettes Seminar in ländlicher Umgebung. Bei uns geht's niederrheinisch gemütlich zu - vor allen Dingen was das Wetter betrifft. Mit diesem Thema könnt ihr immer ein Gespräch beginnen. :D


    Ja, Dako, bei Rheydt sind alle überflüssigen Buchstaben wichtig!


    Und ab morgen gilt: Halt Pohl! ('Helau' geht aber auch.)


    Talida

    Die Lineale sind weiß mit einem Aufdruck (so genau hab ich noch nicht geguckt ...) und scheinen recht stabil zu sein. Erprobt sind sie noch nicht, aber 'einem geschenkten Gaul ...' - nicht wahr?


    ;)

    Hallo Shopgirl,


    ich würde mit den Eltern sprechen und ihnen auch die Briefe zeigen (vorher eine Kopie machen, falls diese die Briefe zwecks Gespräch mit nach Hause nehmen und sich das wiederholen könnte).
    Ich hatte zwei ähnliche Fälle im ersten und zweiten Schuljahr mit entsprechenden Zeichnungen. Der eine Junge bekam deutliche erzieherische Maßnahmen zu spüren, was ich auch aus anderen Gründen sehr gut fand. Der andere Junge darf leider (von Muttern aus) nach wie vor jegliche Respektlosigkeit zeigen. Ich verwahre aber jede Schmiererei und werde sie auch verwerten, falls es zu einem sonderpäd. Verfahren für die E-Schule kommt ...


    Talida

    Unter
    http://www.styropor-verpackungen.de
    Infomittel
    kann man kostenlos Lineale und noch einiges mehr bestellen. Mit Schulstempel gibt es auch ein Maus-Video zum Thema Fahrradhelm.


    Habe gestern ein Paket mit 100 Linealen bekommen und kann jetzt alle meine (Fach-)Klassen damit überraschen (statt schon wieder Hausaufgaben-Gutscheinen).


    Talida

    HiHi! Da musste ich auch mal hin: zur musischen Woche. War von uns aus ne Himmelfahrt, aber dadurch hab ich endlich mal einen bestimmten Stau kennengelernt, der fast täglich im Radio genannt wird.

    Mmmmmm. Ich bin 27,5. Das ist zwar erheblich jünger als tatsächlich, aber ich fühle mich sowieso nicht so alt wie ich eigentlich bin. Deshalb hätte mich ne süße 17 schon gefreut ... 8)

    Zitat

    Paddler schrieb am 01.02.2005 11:03:
    Sonst frag doch ein paar Schüler. Da gibt es bestimmt einige, die so etwas drauf haben.


    In der Grundschule nicht ...


    Bei uns läuft das ganze über einen Server, der auch den Computerraum versorgt. Dort hängt ein (wunderbarer) durchsichtiger Kasten, in dem kleine Kabel dafür sorgen, dass die Internet-Verbindung mit dem jeweiligen Klassenraum aufgebaut werden kann. Welche Einstellungen am Server notwendig waren, kann ich leider nicht sagen. Zu uns kommt ein Computermensch der Stadt, der nur für die Schulen zuständig ist. Den hab ich dann zufällig mal mittags angetroffen und ihn ganz nett gefragt, ob er den dritten Klassen-PC (der mir gehört) auch ins Netz aufnehmen könnte. :D Wahrscheinlich hatte ich Glück, denn er hat's gemacht!
    Ansonsten holen wir uns schonmal Hilfe in der benachbarten Realschule. Die Informatiklehrer sind dankbar, ihre Fähigkeiten zeigen zu können.


    Talida

    Das klingt ja echt kompliziert! Auch wenn ich beim schnellen Lesen wahrscheinlich nicht richtig verstanden habe, was du nun schon anerkannt hast und was nicht, versuche ich mal meine Gedanken dazu zu formulieren:
    Dir fehlt also der erziehungswiss. Teil eines LA-Studiums, den wir neben unseren Fächern gemacht haben. Du weißt, dass du Seminare belegt hattest, die sowohl für diesen Teil als auch für dein Fach Pädagogik angegeben waren?
    Dann würde ich zur Uni fahren, die jeweiligen Dozenten aufsuchen und mir den Besuch nochmal für das Teilstudium bescheinigen lassen. Geht das?
    Ich kann mich erinnern, das in meinem Jahrgang einige nach dem 1. StEx ihr Diplom in Pädagogik bzw. Magister in Deutsch machen wollten und sich die passenden, bereits besuchten Seminare für diesen Studiengang nochmals haben bescheinigen lassen. Da würde ich mit der Studienordnung und den alten Vorlesungsverzeichnissen eine Liste machen und gucken wie viel überhaupt noch übrig bleibt.
    Als Seiteneinsteiger bekommt man doch auch 'nebenbei' die Didaktik vermittelt. Oder ist das noch etwas anderes?


    Talida

    Hallo Melosine,


    hier ein paar Vorschläge (kann aber sein, dass ich das eine oder andere erst im dritten Schuljahr gemacht habe):


    in Verbindung mit einem Wörterdiktat jeweils ein zweites Wort hinzuschreiben:
    - den Artikel
    - die Mehrzahl
    - ein verwandtes Wort
    - das passende Adjektiv/Verb
    - Reimwörter


    andere Rechtschreib-/Sprachgebrauchsüberprüfungen:
    - Lückentext; in einigen Wörtern fehlt ein Buchstabe/eine Buchstabenkombination/Selbstlaute
    - die Lernwörter fehlen (Zettel mit diesen Wörtern als Differenzierung zur Verfügung stellen)
    - einen Text, der ausschließlich in Großbuchstaben geschrieben ist, 'richtig' abschreiben
    - Bandwurmsätze - Satzgrenzen erkennen
    - Bandwurmtext - Punkte setzen
    - Nomen, Verben, Adjektive sortieren


    Anbahnung fürs Geschichtenschreiben (Aufsätze):
    - einen durcheinander geratenen Text ausschneiden und richtig zusammenkleben (Gedicht)
    - Bild-Text-Kombinationen
    - Frage-Antwort-Komb.
    - Bildergeschichte und Wörtersammlung geben, daraus Sätze bilden
    - kurzen Text (Vorgang) in Stücke zerlegt geben, eine Reihenfolge finden und aufschreiben
    - eine Spielregel aufschreiben
    - einen Tiersteckbrief schreiben


    Wir arbeiten mit 'Bausteine' und 'Pusteblume' und verwenden oft die dort in jeder Einheit vorgeschlagenen Übungen auch als Rechtschreibüberprüfung. Schwierig wird eine Bewertung, wenn du im dritten Schuljahr Noten geben musst. Deshalb kannst du im zweiten Sj. noch viele Übungen ausprobieren.


    Talida

    Hallo Jule,


    hier ist der Vordruck als Word-Dokument:
    http://www.schulbericht.de/formulare/nordrheinwestfalen/
    Er ist - glaube ich - als Anhang in der ASchO o.ä. Wir bekamen ihn unlängst auf Diskette vom Schulamt.


    Ich schreibe die Förderempfehlung immer so, dass unter dem Punkt 'Beobachtungen' der Ist-Zustand beschrieben ist, d.h., was der Schüler XY kann (auch die bereits ergriffenen Fördermaßnahmen erwähnen). Die Empfehlungen gliedere ich in Maßnahmen, die die Schule ergreifen wird/kann und in mögliche/sinnvolle außerschulische Maßnahmen durch Eltern/Hort/Logopäde/usw.
    Für meine Schüler im GU füge ich dann noch an, welche Ziele durch die jeweiligen Maßnahmen angestrebt werden. Vielleicht lässt sich das auch noch einbauen?


    Talida

    Ich kram mein Thema nochmal hervor, denn es scheint 'Nachwehen' zu geben:
    Meine Schule hat in einer Konferenz beschlossen, die VERA-Ergebnisse in Mathe (komplett) und Deutsch (Diktat für Rechtschreibnote und eine von den selbst ausgewählten Aufgaben für Sprachgebrauch) als Klassenarbeit zu werten. Wir kamen aufgrund des Termins und der 'günstigen' Ferienlage nur zu je zwei Klassenarbeiten in den drei Bereichen.
    Da - aufgrund der ganzen Aufregung um die liebe VERA - unsere Schüler völlig 'durch den Wind' waren, haben viele Kinder mind. eine dieser Arbeiten versiebt. Heraus kommen nun Zeugnisnoten, mit denen sich so einige nicht an ihrer Wunschschulform/Wunschschule anmelden können! Ein Vater drohte schon Protest an, weitere werden sicher folgen.


    Wie ist das mit solchen Konferenzbeschlüssen? Sind die rechtswirksam? Die Aussagen von Frau Schäfer (Ministerin), diese Arbeiten nicht in die Bewertung eingehen zu lassen waren doch nur eine unverbindliche Empfehlung bzw. Beruhigung für die Eltern, oder????
    Auch wenn im Endeffekt die Schulleitung den Ärger ausbaden muss, ich habe zunächst mal die aufgebrachten Eltern am Telefon und möchte mich wappnen.
    Es ist mir aber fast schon unangenehm, dass wir uns zu so etwas entschlossen haben. Ehrlich gesagt, finde ich das nicht richtig und habe bei meiner Notengebung auf Ausgleich geachtet ...


    Was meint ihr?

    Hallo Annette,


    von mir schon einige Male mit großer Begeisterung eingesetzt:
    - zwei ungefähr gleich große Motive (Werbeanzeige aus Zeitschrift) in gleich große Streifen schneiden; diese dann abwechselnd aufkleben --> ergibt eine interessante optische Täuschung; günstig sind ein farbiges und ein graues Motiv


    - wie oben, aber nur ein Motiv in Streifen schneiden
    - mit Lücke aufkleben (kommt gut bei schwarz/weiß-Reklame auf schwarzem Karton) --> Vergrößerung
    - jeden zweiten Streifen auslassen --> Stauchung
    ähnlich den Zerrbildern im Spiegelkabinett


    - TV-Programm-Seite oder Kreuzworträtsel geschickt in unterschiedliche Puzzleteile zerschneiden und fremde, unauffällige Stücke einfügen; zusammengesetzt (evtl. mit ganz geringen Lücken) aufkleben; kommt auch gut mit alten Comicseiten


    - Fotomontagen aus Körpern und Köpfen (mit 'Beiwerk' ergänzen), entweder bewusst 'schräg' (z.B. Tierköpfe) oder mit dem Clou, dass man erst auf den zweiten Blick die Montage bemerkt; sehr schön bei Motiven, in denen eine Farbe dominiert


    - Motive einer Farbpalette, z.B. blau-grau, sammeln und diese zusammenstellen (Collage); keine Lücken lassen; überlappend arbeiten; kleine Dinge in abweichenden Farben 'verstecken'


    - wie oben, aber Papierreste ohne Motiv zu geometrischen Figuren zuschneiden und kombinieren, z.B. Dreiecke in unterschiedlichen Größen


    Gruß
    Talida

    Hallo NerD,


    ich habe meine Wartezeit u.a. in der Erwachsenenbildung verbracht (VHS, Bildungsträger) und habe viele interessante Kontakte geknüpft, die sich hätten ausbauen lassen. Eine Freundin von mir ist ins Personalwesen gerutscht und dort geblieben, eine andere hat sich bei einem Online-Magazin für Schulen hochgearbeitet.
    Der Anfang ist sicher schwer, denn du musst mit Rückschlägen rechnen bzw. zunächst freiberuflich arbeiten. Ich kann dir aber versichern, wer sich engagiert und aufgeschlossen ist, hat viele Möglichkeiten, wenn er in dem entsprechenden Bereich arbeiten möchte und nicht doch noch in naher Zukunft in die Schule zurück will.


    Viel Glück
    Talida

    Nein, bin noch nicht dazu gekommen bzw. habe im Wust der vielen Arbeit völlig vergessen, mein Kollegium darauf aufmerksam zu machen.
    Hoffentlich gibt es das Angebot nächste Woche noch ...


    Unser Förderverein fühlt sich im Moment berufen ausschließlich für neue Spiel- und Sportgeräte zu bezahlen. Wir ertrinken mittlerweile in Bällen und Seilchen ...


    Talida

    Ich habe sie mal von meiner Schulleiterin geliehen bekommen und konnte viele mir aus dem Sachunterricht bekannte Methoden entdecken. Die Inhalte sind schulstufenübergreifend bzw. durchaus übertragbar. Habe jetzt alle Bände bestellt, weil das z.Zt. ein Renner bei Einstellungsgesprächen ist ... Meine Lesemotivation ist also nicht unbedingt auf die Veränderung meines Unterrichts gerichtet.


    Talida

    Hallo Tina,


    wir wissen seit kurz vor den Weihnachtsferien, dass wir eine neue Referendarin bekommen. Letzten Montag kam dann der Brief vom Seminar mit Name und Fächern der Neuen. Nun begann die Überlegung, wer die Referendarin nimmt, ob die AKO nochmal zur Verfügung steht etc.
    Ich denke, an Schulen, wo die Planung noch nicht steht, kann es dann auch schonmal dazu kommen, dass eine Ref doch nicht kommen kann oder eine mit anderen Fächern besser passt. Deshalb zögert das Seminar wahrscheinlich mit den Infos.


    MG ist aber nett, egal wo du landest! Vielleicht kenne ich deine künftige Schule sogar? Kannst ja mal per PN schreiben, wenn du es weißt.


    Talida

    Hallo Laura,


    meines Wissens ist ein Lehramtsstudium nur an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen möglich. Aus welchem Bundesland kommst du denn?
    Ein Praktikum in einer Grundschule ist für verschiedene Berufs(wunsch)gruppen sinnvoll. Meine Schule nimmt sogar immer Praktikanten der benachbarten Realschule.


    Gruß
    Talida

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