Beiträge von Talida

    Hallo Meri,


    hätte deinen Beitrag fast übersehen!
    Es liegt wohl an beidem. Meine Ordnungsgruppe ist 25, meine Fächer hat fast jeder und alle, die nach mir Ref gemacht und eine bessere Note erhalten haben, werden in der Rangliste vorgezogen. Mein Ortswunschradius ist schon groß, erreicht aber nicht Hintertupfingen am Rande NRW's. Das würde mir auch nichts nützen, da es auch im Sauerland mit Stellen sehr mau aussieht. In meinem Schulamt gibt es aber noch eine Vertretungskraft, die länger dabei ist als ich!
    Was mich am Ärgsten wurmt: auch bei Stellenausschreibungen geht es im Prinzip nur nach Note. Ich höre immer öfter von dabei erfolgreichen Leuten, denen mind. eine der geforderten Qualis fehlte, die ich aber gehabt hätte.


    Im Moment hab ich wieder eine ziemlich deprimierte Phase. Meine Schule möchte mich gerne behalten, hat aber auch Interesse an der letzten Referendarin, die so gut benotet wurde, dass sie wohl spätestens nächsten Sommer ihre Stelle hat. Dann bin ich wohl weg vom Fenster. X(


    Gruß
    Talida

    Hast du das Elterngespräch gemeinsam mit der Schulleitung geführt? Das würde ich dir sonst empfehlen, denn die Aussage, der Junge sei erst so, seit du ihn unterrichtest ist ziemlich unverschämt. Ich habe einige solcher Eltern erlebt, die meinen, der Vertretungslehrerin könne man solche Dinge an den Kopf werfen und sie würde sich deshalb nicht weiter mit dem Problemkind beschäftigen. X( Einen meiner hartnäckigen Fälle bespreche ich auch nur noch im Beisein einer Kollegin oder der Schulleiterin. Es gibt immer ein Protokoll, das die Eltern unterschreiben müssen. Seitdem geht es ein wenig besser. Die Eltern müssen in die Pflicht genommen werden. Es kann nicht sein, dass sie eine solche Ausdrucksweise auf die Schule zurückführen!


    So, genug aufgeregt.
    Talida

    Hallo Melosine,


    vor dem Problem stehe ich auch gerade. Wir besprechen im vierten Schuljahr die Fälle und ich werde von vielen Kindern mit großen Augen angeguckt. In Grammatikübungen schaffen es dann die Meisten, der Gedankenblitz bleibt aber bei selbst geschriebenen Texten aus.
    In meiner Klasse liegt es einmal daran, dass zu Hause kein Hochdeutsch gesprochen wird und die Eltern selbst Schwierigkeiten mit Rechtschreibung und Grammatik haben. Zum anderen wird zu wenig gelesen. Die Anschauung fehlt. Einige Kinder haben auch Probleme deutlich zu sprechen und dementsprechend den richtigen Laut zu hören.
    Ein wirksames Mittel ist mir noch nicht eingefallen. Ich denke aber an zwei meiner ehemaligen Schulkameraden, die in Deutsch immer schlecht waren und mittlerweile promovierte Naturwissenschaftler sind. ;)


    LG
    Talida

    Ich kann das sehr gut nachfühlen, habe nach zig Jahren Dienst immer noch ein Problem mit der Uhrzeit. Bei mir liegt es am Biorhythmus und einem niedrigen Blutdruck, der wetterbedingt schon mal macht, was er will.
    Ich habe schon sämtliche Selbstüberzeugungstricks durch und schaffe es im Moment so grade mit einer Zeitschaltuhr für Radio und Licht und eine Viertelstunde später mit einem Digitalwecker, der nicht aufgibt, bis man ihn ausstellt.
    Alle paar Monate muss ich dann derart die Kurve kratzen, dass ich weder frühstücken, noch mir ein Brot für die Pause schmieren kann. Das ist für mich die Höchststrafe! Danach bin ich dann für eine Woche superpünktlich.
    Versuche mal herauszufinden, welche Stundenzahl an Schlaf für dich optimal ist. Dann solltest du eine Stunde vor dem Zubettgehen wirklich abschalten. Mir hilft es auch, jeden Tag um die gleiche Uhrzeit aufzustehen, egal ob ich auch mal später Schule habe. Leider bringt das Wochenende mich auch immer wieder aus diesem Rhythmus, so dass ich montags um 8 nie ansprechbar bin ...


    Grüße von Längschläferin Talida

    Ich habe mit nur 20 Kindern Glück, reicht aber auch völlig bei Gruppenarbeiten/Freiarbeit, da der Geräuschpegel schon mal den Eindruck erweckt, es wären 35.
    Unser Schulamt hat verordnet, dass jede neu zu bildende Klasse 25 Schüler haben soll. Das stellt uns jedoch vor arge Probleme, wenn wir bereits ahnen, dass durch Rückläufe und Zuzug (Neubaugebiet) die Klassenstärke schnell auf 28 steigen kann. Für die neue Eingangsstufe bedeutet das, dass wir eine Klasse weniger bilden können. Also wird der optimalen Betreuung wieder ein Beinchen gestellt!


    Talida

    Hallo Melosine,


    ein solcher Test ist meist ein einfacher IQ-Test, der nach meinen Erfahrungen aber nichts über die Fähigkeiten des Kindes aussagt (Wir mussten schon ein Kind mit einem IQ von über 130 zur Hauptschule empfehlen, weil es mit keiner unserer Methoden den Lernstand der Klasse erreichte und auch keine Unterforderung zu erkennen war.)
    In meine Klasse geht auch ein Junge, der vom ersten Schuljahr an eine besondere Begabung für Mathematik zeigt. Bei freier Arbeitswahl zieht er jedoch stumpfes Päckchenrechnen vor, Knobelaufgaben o.ä. reizen ihn nicht besonders, obwohl er sie lösen könnte. Also bekam er immer zusätzlich das Material der nächsthöheren Klasse und ich ging mit ihm so eine Art Wochenplan durch, um sicherzustellen, dass er über die Grundlagen verfügt. Demnächst werde ich ihm wohl Angebote für Bruchrechnen machen ...
    Solange dein Sohn mit der Situation zufrieden ist und nicht auffällig wird, würde ich ihn so weiter fördern lassen. Gibt es in der Klasse einen PC? Es gibt gute Lernprogramme für Mathe, Logik usw.


    LG
    Talida

    Mir geht es ganz genauso. Ich musste allerdings weniger lächeln, als spontane Wut über die Unfähigkeit des Zuhörens unterdrücken. In meinem vierten Schuljahr ließ letztens einer der 'Schlafmützen' eine Aufgabe unbearbeitet, weil er nicht erkennen konnte, zu welchem Text sie gehörte. Leider handelte es sich um eine Deutscharbeit und er kassierte ordentlich Fehlerpunkte, was ihn aber nicht störte! Er war der Meinung, das Weglassen der Aufgabe wäre die richtige Entscheidung gewesen ...


    Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, eindeutige Aufgabenstellungen nicht mehr zu erklären bzw. hinterlasse Tipps an der Tafel. Diese lesen die Schüler merkwürdigerweise und fragen dann nicht mehr nach.


    Gruß
    Talida

    Hallo Maya,
    ich hatte zum Tangram einen UB und habe folgende Stunden durchgeführt: (Ich zitiere mich selbst!)


    1. Sequenz: „Zwei kleine blaue Dreiecke zaubern Formen.“ - Freies Legen von flächeninhaltsgleichen Figuren.
    Formen aus zwei gleichen Dreiecken bilden unter Beachtung der Regeln, dass sich die beiden Dreiecke berühren müssen, sich aber nicht überlappen dürfen. Es werden die entstandenen geometrischen Grundformen (Dreieck, Quadrat, Parallelogramm) benannt, um beim Tangramspiel auf diese Begriffe zurückgreifen zu können.


    2. Sequenz: Auslegen eines großen Dreiecks mit vier kleinen Dreiecken.
    Es werden die o.g. kleinen Dreiecke verwandt, um einen Sachzusammenhang herstellen zu können. Hierbei werden erste Legestrategien deutlich. Es gibt zwei Möglichkeiten, das große Dreieck auszulegen. Beide Varianten nehmen jedoch Rückschluss auf die Bildung eines Quadrates aus zwei kleinen Dreiecken. Diese Lösungen wurden entdeckt und verbalisiert. Ebenso wie die Vorgehensweise, die anhand der sichtbaren Ecken (gleich dem kleinen Dreieck) erklärt wurde.


    3. Sequenz: „Wir stellen die Formen für ein Tangramspiel her.“
    Diese Sequenz fand fächerübergreifend im Sachunterricht statt. Es wurden folgende handlungsorientierte Aspekte des Lehrplans angesprochen: Materialeigenschaften des Moosgummis, Schneidetechnik und Schneiden nach Anleitung.


    4. Sequenz: „Phantasiefiguren mit Tangram“ - Freies Legen mit dem Tangramspiel zum Kennenlernen und Probehandeln. Die entstandenen Figuren wurden in einem Rundgang betrachtet und gewürdigt. Die Kinder zeigten viel Phantasie beim Legen und Deuten der Figuren.


    5. Sequenz: (UB) verschiedene Vorlagen zum Auslegen, Männchen, Schiff, Schwan, Haus
    - nur Umriss
    - einzelne Hilfslinien
    - alle Hilfslinien


    1. Der Schüler schaut sich die auszulegende Figur an und entdeckt einen Anhaltspunkt (Teilform).
    2. Er sucht sich eine seiner Meinung nach passende Tangramform aus.
    3. Die Form wird in die Figur gelegt und passt oder
    4. sie wird durch verschieben eingepasst oder
    5. sie wird wieder herausgenommen.
    Mit jeder eingepassten Form vergrößern sich die Anhaltspunkte, die genutzt werden können (Puzzleprinzip).
    Es könnte sich jedoch auch eine Fehlpassung herausstellen, die dann geändert werden muss.
    Es gibt Legestrategien, die das Auslegen erleichtern. So sind an stark untergliederten Figuren (Männchen, Schiff) einige außen liegende Formen ablesbar, mit denen man beginnen kann.
    Oder aber es sind nur noch wenige Formen übrig, die aufgrund der gemachten Legeerfahrungen auf bestimmte Weisen zu der noch fehlenden Teilfläche kombiniert werden können (z.B. zwei kleine Dreiecke zu einem Quadrat).
    In vielen Fällen wird das Probehandeln (nach Versuch und Irrtum) im Vordergrund stehen. Hierbei werden jedoch Erfahrungen gemacht, die beim weiteren Legen (auch durch Vergleichen) bereits zur Anwendung kommen können.


    Zusatzangebote (kompakte Figuren)
    Rechteck, Parallelogramm, Haus, Trapez, Dreieck, Sechseck
    (Auswahl der 13 möglichen Vielecke ohne einspringende Ecken, die mit einem Tangram legbar sind.)


    6. Sequenz: Nachlegen von verkleinert abgebildeten Tangramfiguren zur Förderung der kognitiven Umsetzung.


    Talida

    Zitat


    - Einjährige vs. zweijährige Höhere Handelsschule: Was wird man mit dieser Zusatzquali? Wo führt die hin? Was soll ich denen für ENglisch beibringen?


    Hallo Wolkenstein,


    als Absolventin der einjährigen HöHa kann ich dir vielleicht sagen, was bei uns damals (ist schon ein paar Jährchen her) so gelehrt wurde. In meiner Klasse waren viele, die auf einen Studienplatz warteten, sich erfolglos für einen Ausbildungsplatz beworben hatten oder noch keine rechte Orientierung auf dem Arbeitsmarkt hatten. Mit dieser Zusatzquali wurden wir alle bevorzugt zu Vorstellungsgesprächen im kaufmännischen Bereich eingeladen. Dabei halfen dann auch die Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch. Wir hatten ein Lehrwerk, das uns neben der Wiederholung von Grammatik z.B. in das Verfassen von Geschäftsbriefen und das Führen von Telefonaten einführte. Das Vokabular lernt man ja nicht auf dem Gymnasium, so dass es schon neu und sehr interessant, weil praktisch anwendbar, war. Ich möchte dieses Jahr nicht missen. Kann schließlich seitdem das 10-Finger-Blindschreiben und hab's noch nicht verlernt! ;)


    Talida

    Hallo zusammen,


    ich sammel 5€ pro Halbjahr ein. Davon bestreite ich alle Kunstmaterialien (auch z.B. die fürs Weihnachtsgeschenk) und andere Kleinigkeiten (Tesa, Bü.roklammern, Kalender, ...). Kopiergeld wird extra abgerechnet, da ich nie weiß, wie viel es wirklich ist. Letztes Halbjahr war es ca. 6€ pro Kind. Hinzu kommen dann noch ein Ausflug pro Halbjahr (Busfahrt und Eintritt ca. 10€, wobei ich den Bus auch schon mal aus der Klassenkasse bezahle, wenn sie noch gut gefüllt ist) und eine Lektüre pro Schuljahr (ca. 6€). Hin und wieder fallen dann noch Extrakosten für z.B. Schulfotograf oder Veranstaltungen an.


    Meiner Elternschaft ist es lieber, wenn ich öfter Geld einsammel, da viele alleinerziehende Mütter finanziell nicht so gut gestellt sind. Darauf nehme ich Rücksicht, habe dadurch aber mehr Arbeit. Dieses Schuljahr kommt auch noch die Jugendherbergsfahrt hinzu. Das ist ein ganz schöner Brocken, wenn eine Familie mehrere Schulkinder hat.


    Gruß
    Talida

    Haltet mich für verrückt, aber ich mache mir um einige meiner Kids echt Gedanken, weil der Andrang an den 'guten' Schulen anscheinend so groß ist, dass meine Schüler (aus einem abgelegenen Dorf) immer hinten anstehen. Die Kreisstadt fühlt sich wohl nicht berufen, eine ausgleichende Quote für die Landjugend einzuführen. An den Schulen angenommen werden die Kinder nach Wohnort/Schulnähe, Geschwisterkinderbonus und sonstigen 'B-Vitaminen'. Für mindestens zwei aus meiner Klasse wird das wahrscheinlich bedeuten, nicht ihre Wunschschule besuchen zu können. Nun wäre das nicht weiter schlimm, hätten diese beiden nicht ausgerechnet besondere Fähigkeiten, die auf den besagten Schulen gefördert werden könnten.
    Nun habe ich Kontakt zu allen Schulen aufgenommen, die eine besondere Auswahl treffen und bekam den Tipp, diesen Schülern für die Anmeldung eine Art Empfehlungsschreiben mitzugeben! Nach erstem Schock bin ich nun wild entschlossen, diesen Kindern etwas mitzugeben, was sich von einem üblichen Zeugnistext unterscheidet. Bei der Vorformulierung verfalle ich jedoch immer wieder in die eingefahrenen Sätze.


    Hat jemand eine Idee?
    Talida

    Hallo Conni,


    da hast du ja schon einiges vor! Ich weiß auch nicht wirklich, ob ich dir helfen kann, aber ich liste mal auf, was ich mit meinen Vierern mache:
    (Wir haben das Lesebuch von Bausteine/Diesterweg, in dem zu jedem Thema aus dem Sprachbuch eine Reihe von Texten zur Auswahl stehen.)
    - Leseauftrag am Anfang der Reihe; alle Seiten zum neuen Thema anschauen und dann zwei Texte lesen üben
    - einen dieser Texte (ggf. mit einem oder zwei Partnern im Wechsel) vorlesen --> Leserunde, die die Kinder sehr mögen
    - falls Gedichte dabei sind: ein Schmuckblatt anfertigen, Text schön (!) abschreiben; freiwillig auswendig lernen und vortragen
    - bei Sachtexten: fremde Wörter herausschreiben (Erklärung gibt's von mir); Stichworte herausschreiben, damit Sätze bilden und als 'Referat' gestalten
    - längere Geschichten: ich notiere Fragen zum Text an der Tafel, die schriftl. beantwortet werden müssen; manchmal stelle ich ein Rätselwort aus bestimmten Buchstaben zusammen; zum Text eine Bildergeschichte zeichnen und kurz erzählen/aufschreiben
    - evtl. die Geschichte weiter schreiben oder nach einem Klassengespräch eigenen Erfahrungen zu ähnlichen Erlebnissen verschriftlichen
    - Grammatikübungen einflechten, z.B. Ortsangaben, wenn sich ein Text dafür anbietet - dann die Fragen (wo, woher, wohin) formulieren und die passende Antwort geben - beides notieren
    - Prädikate, Subjekte suchen
    - Reimwörter auflisten und verwandte Wörter/andere Reimwörter hinzufügen
    - ein Gedicht mit Lücken an die Tafel schreiben, Lesebuchtext dient dann als Kontrolle
    - ...


    Meine Kids mögen ihr Lesebuch, was verwunderlich ist, denn ein Großteil ist ziemlich lesefaul. Einen Lesetag machen wir auch immer im Sommer. Dann lesen wir alle die gleiche Lektüre und die Kinder bekommen Aufgaben dazu. Erst wenn alle mit lesen fertig sind, besprechen wir das Buch. Das macht immer großen Spaß.


    völlig ungeordnet, hoffentlich wirst du schlau draus ...
    Talida

    Zitat

    Wie lange dauert es denn in der Regel, bis die Lineale tatsächlich ankommen?


    Ich hatte sie nach ein paar Tagen.
    Wahrscheinlich wollen die nun einen Schulstempel, weil die Bestellungen rapide angestiegen sind. :D8) Verratet mich bloß nicht als Urheber der Aktion!
    Auf meiner Bestellung war auch ein Schulstempel, weil ich gleichzeitig das Video haben wollte.


    amüsierte Grüße
    Talida

    Hallo Sabi,


    wir kennen sicher alle solche Konflikte und sind mehr oder weniger machtlos/ideenlos, weil das normale Tagesgeschäft und die üblichen Streitereien ja schon anstrengend genug sind.
    Das Elterngespräch ist sicher eine sinnvolle Maßnahme. Ob sich das Verhalten deiner Schülerin danach grundlegend ändert, bleibt abzuwarten. Am Besten besprichst du mit den Eltern mögliche Konsequenzen.
    In meiner Schule gibt es ein paar Maßnahmen, die mehr oder weniger helfen bzw. erstmal den 'Übeltäter' aus der Konfliktzone entfernen. Vor dem Lehrerzimmer stehen ein paar Stühle, die in den großen Pausen meist von solchen Kindern besetzt werden. Entweder haben sie Pausenverbot vom Vortag oder die Aufsicht nimmt das Kind nach einem Verstoß vom Hof. Bei wiederholtem Übertreten einer Vereinbarung gibt es Sportverbot oder einen Brief an die Eltern oder direkt einen Gesprächstermin.
    Seit wir eine Spieleausleihe in der ersten Pause anbieten, haben die Konfliktsituationen deutlich abgenommen. Von einer anderen (erheblich größeren) Schule kenne ich Pausenbeschäftigungen, die die älteren Schüler für die Kleineren anbieten. Allerdings müssen dafür Raum und Aufsicht gewährleistet sein. Das geht in den meisten Schulen leider nicht.


    Talida

    Zitat

    Lecker bleibt lecker: Und dafuer Talida!


    ... hatte grad Hunger ...


    Zitat

    Talida - die Ankündigung der faulen Befreiung.


    Hä?


    Zitat

    Wie konnte man 2005 Jahre ohne Talida wohl ertragen.


    Jetzt hab ich ihn! Meine Wörter konnte er nicht verwerten!

    Hach Musikmaus, du hast mich gerettet! :D:D:D


    Kann das nur bestätigen, denn es sind keine inches oder sonstwas drauf. Also bestellt mal schön! Ich nehm dann die, die euch nicht gefallen. Meine Kollegen sind auch schon ganz heiß drauf.


    Talida (die sich jetzt jeden Tipp zweimal überlegen wird) :P

    Zitat

    leppy schrieb am 02.02.2005 21:14:
    Und skaliert sind sie auch ganz normal?


    Hilfe! Ich guck morgen nochmal nach. Hab die Kiste erstmal in einer Ecke geparkt, meine aber, sie wären mit einer ganz normalen Skala bis 30 cm. :D

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