Beiträge von Talida

    Zitat


    Bewegungspausen bewirken eher das Gegenteil - die Kinder sind noch unruhiger. Die ganze Unruhe macht sich mittlerweile auch im sozialen Miteinander der Kinder aus. Ständig gibt es Streit etc.


    Hallo Sina,


    ich bin dazu übergegangen nach einer wirklich kurzen Bewegungspause (einmal über den Schulhof flitzen) oder einfach mal zwischendurch Brain-Gym-Übungen zu machen. Es ist erstaunlich wie ruhig und konzentriert die meisten Kinder danach wieder arbeiten können.
    Die Idee mit der Sonne gefällt mir. Hast du Gruppentische? Wir haben an einer Seitentafel die Namen der Gruppen aufgelistet und verteilen oder streichen 'Krönchen'. Es gibt Tages- und Wochensieger, die dann eine kleine Belohnung erhalten (im Moment reicht noch ein Gummibärchen. ;-)) Die Kinder werden regelmäßig umgesetzt, so dass niemand unter einer ungünstig zusammengesetzten Gruppe leiden muss.
    Diese Streitigkeiten kenne ich auch nur zu gut und stehe manchmal fassungslos (auch nach ausführlichem Gespräch mit den Eltern) daneben. Bei hartnäckigen Raufbolden helfen da nur Konsequenzen, die weh tun: Pausenverbot, Sportverbot, Aufräumdienst, ... Diese solltest du aber mit deiner Schulleitung und den Elternvertretern absprechen.
    Einen Tagesplan kann ich nur unterstützen. Wenn du dich sowieso wöchentlich mit den Kolleginnen besprichst, versucht doch mal gemeinsam einen kleinen Wochenplan zu entwerfen.


    Nicht verzweifeln!
    Talida

    Na, da gratuliere ich gleich doppelt: zur Stelle und zum Ort! Falls es nicht zu neugierig ist, bist du an der Gesamtschule in Rheydt gelandet? Ich meine, mich an diese Ausschreibung erinnern zu können.


    Talida

    Was kann ich jetzt noch anfügen, das nicht schon geschrieben wurde? Bin jedenfalls voll eurer Meinung, Mädels!


    sunrise
    Wenn du erst Mitte 20 bist, mach dir bitte keine Sorgen! Ich habe meinen 'Schatz' kurz vor meinem 30sten kennen gelernt - auf einer Geburtstagsparty, nicht suchend und nichts checkend. Wir lachen heute noch drüber. Ich hatte kurz zuvor beschlossen, dass die Männerwelt mir gestohlen bleiben könne. Im Moment versuche ich zu lernen, wie ich Konflikte führen/lösen kann, ohne direkt auf das große Schweigen zu treffen. Das lässt mich oft verzweifeln, gehört aber wohl dazu ...


    In meinem Bekannten-/Freundeskreis läuft z.Zt. die Phase der Trennungen/Scheidungen. Die Frauen sind gut in den 30ern, haben Kinder und Haus am Hals. Da bin ich dann froh, so ein Spätzünder zu sein.


    Aber nun mal die ernsthafte Frage: Wo soll Frau mit Mitte 30 einen passenden Mann kennen lernen? Ich hatte ja damals schon Probleme, bin eben keine Discogängerin und bin auch in keinem Verein. Und was an der Grundschule (und im Seminar) so an Männlichkeit herumläuft ließ/lässt mich eher erschaudern. :D
    Also woher nehmen?????


    Talida

    Hallo Ronja,


    wir haben z.Zt. einen Jungen im ersten Schuljahr, der genau die Verhaltensweisen zeigt, die du beschreibst. Zusätzlich nässt er ein, wenn ihm der 'Stress' zu viel wird. Wir haben zum Glück ein Krankenhaus mit einer Kinder- und Jungendpsychiatrie in der Nähe. Dort wird er nun untersucht. Wenn du über das Telefonbuch keine entsprechenden Ärzte findest, würde ich mal den schulpsychologischen Dienst anrufen und nach Adressen fragen. Den Eltern musst du klar machen, dass hier eine ernste Sache verschleppt wird. Spätestens, wenn du Noten geben musst, stehen die nämlich bei dir auf der Matte und klagen an! (hab da ja so meine Erfahrungen gemacht ...)


    Als Ferndiagnose würde ich auch auf eine Form von ADS tippen. Es könnte aber auch eine Schwerhörigkeit sein (Tiefenhöhren überprüfen Kinderärzte nicht!) oder eine Sehbehinderung, die das äüßere Gesichtsfeld betrifft. Wenn sie gut zeichnen kann, fällt ihr der Nahsichtbereich leicht und sie konzentriert sich darauf, weil sie sich dort sicher fühlt.


    Vielleicht findest du hier noch Anhaltspunkte:
    http://www.medizinfo.de/kinder/entwicklung/start.htm
    http://www.schulpsychologie.de/
    http://www.kinderpsychiater.org/kinderpsychiatrie.htm
    http://www.avws-bei-kindern.de/
    http://www.autismus-nordbaden-pfalz.de/schule.htm
    http://www.xyz.at/xyz/index.php


    Gruß Talida

    Hab den Brief nun auch erhalten. Frechheit!
    Aber was ich noch viel unmöglicher finde: Die haben die Bestellseite verändert! Es befindet sich jetzt ein Hinweis auf das Abo darauf.
    https://ssl.kundenserver.de/in…/s_gratis1-01.php?id=3026


    Der alte Link funktioniert aber auch noch. Ich werde ein 'nettes' Fax schreiben und evtl. meine entstandenen Kosten durch diese Irreführung geltend machen. Mal sehen wie die reagieren. Das Heft will ich trotzdem haben. Mindestens!


    X( Talida

    Um mein Urteil etwas zu relativieren: mit "Welt der Zahl" 1 und 2 bin ich durchaus zufrieden. Ich habe auch mit dem Vorgänger gearbeitet und muss sagen, dass einige Inhalte wirklich grundlegend überarbeitet wurden. Aber das Buch fürs vierte Schuljahr lässt mich regelmäßig verzweifeln. Die Seiten sind viel zu voll, die Kinder haben dann kaum Überblick bzw. seufzen schon beim Anblick der vielen Päckchen. Ich mache mir also die Mühe und schreibe jeden Tag einen Pflichtteil an die Tafel und kreuze jedem Kind seine individuellen Hausaufgaben an. Bei den Sachaufgaben haben wir schon viele unlösbare oder unlogische gefunden. Sowas ärgert! Der Lehrerband wird ohne Einteilung geliefert und auch bei dem fürs erste Schuljahr findet man an verschiedenen Stellen Arbeitsblätter und Kopiervorlagen. Das System habe ich noch nicht durchschaut.
    Im Prinzip hat aber jedes Mathebuch seine Schwächen. Wir haben zum Glück einen guten Fundus und stellen uns wöchentlich Alternativmaterial für unsere auch noch sehr unterschiedlich arbeitenden Lerngruppen zusammen.


    Talida

    Meine Bücher sind endlich da - und ich bin enttäuscht. Hatte erwartet, dass der Mathetiger endlich mal Besserungen enthält. Für meine Erstklässler werde ich wohl nur ein, zwei Seiten heraustrennen und laminieren. Da ich auch viel über unser Mathebuch schimpfe (Welt der Zahl), muss ich feststellen, dass es noch schlimmer geht ...


    Talida

    Ich habe heute von einem Ausdauerangebot gehört, das man auch selbst mit den Kindern entwickeln könnte. Hierbei ging es um Ausdauerlauf mit unterschiedlichen Angeboten. Die Kinder setzen sich Ziele und versuchen diese zu erreichen, z.B. fünf Minuten Dauerlauf. Bei Erreichen des Ziels wird das auf einer Laufkarte vermerkt. So lernen die Schüler sich richtig einzuschätzen und haben für jede Leistungsstufe ein Angebot.
    Jetzt überlege ich schon mit meiner Klasse so eine Art Parcours mit verschiedenen Übungen aufzubauen und auf Tauglichkeit zu testen. Danach könnte das Angebot anderen Klassen vorgestellt werden.


    Talida

    Hallo pinacolada,


    bei meinem Beratungsgespräch bei der BezReg wurde mir gesagt, dass bis zur Landtagswahl fast alle Einstellungen per Liste (Grundschule) auf Eis liegen. Wie es im kommenden Schuljahr aussieht wusste dort auch noch niemand. Traurig, oder? Bei uns wird eine Konrektorenstelle frei und es gibt keine Bewerber. Also bleibt die Stelle unbesetzt ...


    Talida

    Puh! Gefunden!
    Wer auch danach sucht, wird hier fündig:
    https://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/Hinweise/LID110.pdf
    oder für Versetzungsbewerber (die Kennziffern dürften identisch sein):
    https://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/Hinweise/LID112.pdf


    8) Panik zurück :D
    War nur grad in Hektik verfallen, weil ich vor Jahren aus einem Frust heraus die gewünschten Einsatzorte geändert und seitdem nicht mehr darüber nachgedacht hatte.

    Hallo,


    ich habe meine neueste Rückmeldung von der BezReg vorliegen und versuche mich gerade zu erinnern, für welche Städte/Kreise die Kennzahlen stehen! :rolleyes:
    Natürlich habe ich den Ausfüllbogen von vor x Jahren nicht mehr und auch meine Notizen dazu sind wahrscheinlich im Müll gelandet. :D Auf der LEO-Seite stehen für die Änderung nun die Namen der Städte/Kreise und keine Zahlen mehr. Eine Liste für die alte Ausfüllvariante kann ich nicht finden. Gibt es noch eine im Netz???


    Ich durchforste jetzt nochmal ein paar alte Ordner.


    Grüße
    Chaos-Talida

    Hallo Flip,


    das ist ja ein guter Link! Ich habe am Montag auch eine spontane und sehr interessierte Gesprächsrunde geführt (4. Schuljahr). Für die zweite Relistunde habe ich dann den Beitrag der Kindernachrichten von Tivi-logo kopiert und es klärten sich nochmal viele Fragen. Bei den Großen regte sich auch Skepsis, warum so viel im TV gezeigt wurde und am Samstagabend alle Filme unterbrochen wurden. Irgendwie gingen die Kids mit der Thematik sehr sensibel um; ich war beeindruckt.


    Gruß
    Talida

    Solidarität oder Gruppenzwang? - Ich fand die kleine Krähe einfach so süüüüüüüüß.
    Talida

Werbung