Das sind ja super Ideen! Über die Ampel werde ich mal nachdenken. Das Klotier finde ich auch lustig, aber in der Klasse sitzen schon Ele und Quiesel, das reicht mir an Zoo ...
Talida
Das sind ja super Ideen! Über die Ampel werde ich mal nachdenken. Das Klotier finde ich auch lustig, aber in der Klasse sitzen schon Ele und Quiesel, das reicht mir an Zoo ...
Talida
Das ist ein Thema für mich!
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert. Da unsere WC's draußen sind, sollen die Kids immer zu zweit gehen. Im ersten Schuljahr habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade Jungs ihre Blase nicht immer kontrollieren können. Im Moment habe ich ein Kind, das sich vor unseren Toiletten ekelt und bereits viermal in die Hose gemacht hat - die Pfütze unter dem Tisch ist jedesmal gigantisch. Obwohl ich Verständnis für diesen Ekel habe, ist mir heute die Geduld abhanden gekommen und ich habe das Kind die Pfütze aufwischen lassen. Vielleicht wirkt es ...
Nach den Herbstferien werde ich dann den lieben Kleinen so langsam abgewöhnen immer genau nach der Pause 'zu müssen'. Allerdings laufen bei uns ja leicht die Mamis Amok, wenn der Darling nicht aufs Klo darf, wann er will.
Eine Lösung hab ich daher auch noch nicht gefunden.
Talida
Hallo Bettina,
trotz deiner Verantwortung für die sichere Verwahrung der Streichhölzer, muss ein Viertklässler wissen, welche Gefahren von Feuer ausgehen. Hat denn niemand der Mitschüler bemerkt, dass er die Hölzer eingesteckt hat? Oder hat er vielleicht auf dem Heimweg ein Feuerzeug gefunden? Das kommt bei uns öfter vor, da sich in der Nachbarschaft noch zwei weiterführende Schulen befinden. Ich bin mir außerdem sicher, dass die meisten deiner Kolleginnen eine Schachtel Streichhölzer in ihrer Pultschublade aufbewahren. Schließlich zünden wir Geburtstagskindern auch mal ein Kerzchen an, oder?
Wenn sich dein erster Schrecken gelegt hat, würde ich diese Punkte mal nachhaken. Allein verantwortlich bist du auf keinen Fall. Dann dürften wir wirklich keine Scheren und gespitzte Stifte mehr in Kinderhände geben.
LG Talida
Hallo gudsek,
zunächst mal würde ich mit Schulleitung und Hausmeister abklären, was gar nicht geht, z.B. Außenmauern. So spontan fallen mir ein paar Gestaltungsideen ein, die ich schon in mehreren Schulhäusern bewundert habe:
- Fenster mit Fingermalfarben gestalten (Jahreszeiten, Alfabet, ...)
- Wände im Eingangsbereich, Treppenhaus (Logo der Schule, Symbol für Zusammengehörigkeit der Kinder o.ä.)
- einheitliche Bilderrahmen für die Flure bauen (Mithilfe von Eltern notwendig)
- bei viel Platz in Fluren/Eingangsbereichen bieten sich Objekte an (Nanas, alte Stühle 'verkleiden', alte Regenschirme umgestalten, ...)
- ...
Viel Spaß dabei
Talida
Hallo Carla!
Da hab ich doch tatsächlich mal eine Neuigkeit verpasst! Aber besser spät als nie: Herzliche Glückwünsche!!!
Es ist wirklich immer eine Erleichterung, wenn es wieder einer von euch geschafft hat.
LG Talida
Hallo Ann,
fühle dich in guter Gesellschaft, denn ich durfte auch zweimal in die Prüfung. Leider kenne ich mich mit den Prüfungsmodalitäten in Hessen nicht aus, hätte dir sonst gerne weitergeholfen.
Für seelische Unterstützung bin ich aber immer ansprechbar. Lass den Kopf nicht hängen.
LG Talida
Hallo Fred,
erkundige dich mal bei einer Berlitz Sprachschule. Dort habe ich den C1-Schein gemacht und wirklich etwas gelernt. Das Cambridge Advanced entspricht auch dieser Stufe, dauert aber evtl. länger. In beiden Fällen musst du sowieso einen Einstufungstest machen.
Lea
Hast du von der BezReg etwas Schriftliches bekommen? Ich hab dort sogar persönlich meine beiden Bescheinigungen abgegeben, aber nichts erhalten. Ohne Fred jetzt in tiefe Verzweiflung stürzen zu wollen, hat man mir gesagt, dass diese Quali ja nicht mit einem an der Uni erworbenen Abschluss in Englisch gleichgesetzt wird, also auch nicht für das Listenverfahren zählt.
Gruß
Talida
Hallo Cora,
ich habe in meiner Flexklasse eine Wolke an die Tafel gezeichnet, direkt neben das Stillarbeitssymbol. Wenn ich einen Schüler drei Mal ermahnen musste leiser zu sein, kommt sein Name in die Wolke und er bekommt sofort eine Abschreibübung als zusätzliche Hausaufgabe. Sollte das nichts helfen, wäre der nächste Schritt, dass dieser Schüler eine besonders schöne Stunde (Sport, Kunst) bei der Schulleiterin im Büro oder in ihrer Klasse verbringen muss - natürlich mit einem Haufen Arbeit. Das geht auch schon mal als zusätzliche Stunde. Alle Maßnahmen habe ich am Elternabend besprochen und lasse mir im akuten Fall per Telefon oder Mitteilungsheft eine Bestätigung geben.
Du musst hart und konsequent sein. Die Kinder fordern das meist selbst! Ich warte auch immer zu lange bis mir der Kragen platzt und spreche dann häufig auch noch mit ebenfalls hilflosen Eltern, die von mir althergebrachte Bestrafungsmethoden fordern. Wenn du eine nette Schulleitung hast, mach zusammen mit dem Schüler einen Gesprächstermin im Schulleiterzimmer. Das hat oft ziemlich respekteinflößende Wirkung.
Talida
Wir schreiben in Deutsch am Ende jeder Einheit eine Lernzielkontrolle, d.h. Übungswörterdiktat, Schleichdiktat, Dosendiktat etc. oder auch mal ein (bekannter) Lesetext mit Fragen. Daran basteln wir gerade.
In Mathe haben wir schon im ersten Schuljahr drei LZK geschrieben (bekannte Aufgabenformen).
Benotet wird bei uns nicht. Wir schreiben eine Punktzahl darunter und haben uns auf Formulierungen bzw. Stempel für besonders gute und gute Ergebnisse geeinigt.
Talida
Ich weiß nicht, ob ich schmunzeln oder die Stirn verzweifelt runzeln soll. Aber ich habe z.Zt. ähnliche Erfahrungen mit einer Religionsklasse, die (das weiß ich genau) gewisse Themen durchgenommen hat, mir gegenüber aber mit ehrlichem Augenaufschlag behaupten, noch nie etwas von X oder Y gehört zu haben. So wird es sich mit den - ungeliebten - Bereichen der Rechtschreibung und des Texteverfassens bei deinen Kids verhalten. Lass dir doch mal alte Hefte mitbringen. Bei mir tauchen jetzt jede Woche Fünftklässler auf, die sich ihre Klassenarbeitshefte aus dem vierten Schuljahr abholen. (Müssen wir wegen der Einspruchsfrist des Zeugnisses über die Ferien aufbewahren.)
Ansonsten verhält es sich so wie Britta geschrieben hat.
LG Talida
Liebe Melosine,
herzliche Glückwünsche!!! Ich hab ja richtig mitgezittert. Welche Erleichterung, dass nun alles vorbei ist. Genieße das Gefühl!
LG Talida
Hallo Frutte,
das Problem hab ich ja auch des Öfteren und deshalb schon so einige Veranstalter ausprobiert. Sehr gut organisiert, aber auch teuer ist www.studiosus.de. Das Alter der Reisenden ist gemischt, kommt auch darauf an, welche Reisevariante man wählt.
Talida
Pushy haben wir in der Schule, ist Teil der Lernwerkstatt von Mühlacker. Den Eltern muss ich dann immer entschuldigend erklären, das Programm sei zur Förderung des logischen Denkens, was ja auch stimmt! Es macht den Kids und mir aber riesigen Spaß. Manchmal weiß ich selbst nicht wie ein Level gelöst wird und bin dann froh, wenn einer der Schüler den 'Trick' weitergibt.
Aber das ist doch genau das Richtige bei dem schrecklichen Wetter. Bei uns geht kein Lüftchen und es ist superstickig.
Talida
Ich habe Ähnliches bei einer Schülerin erlebt. Die Mutter rief mich noch einen Tag vor der Klassenfahrt an und war völlig aufgelöst. Da ich das Kind aber unbedingt dabei haben wollte, haben wir ihr das Hintertürchen offengelassen, noch am Abend des ersten Tages abgeholt werden zu können. Wir waren auch nur ca. eine Stunde entfernt. Dann bekam sie noch ein besonders hübsches neues Kissen geschenkt und ihre Freundinnen lenkten sie den ganzen Tag geschickt ab. Am Abend war sie so müde, dass sie gar nicht mehr lange darüber nachgedacht hat, wo ihre Mama war. Am nächsten Morgen waren wir alle sehr stolz auf sie.
Zwei andere 'Bangbüchsen' waren durch ein paar Tricks relativ beruhigt mitgefahren. Ein Kind hat sich vorab mit den Eltern die Jugendherberge und den Ort angeschaut. Ein anderes Kind hatte ein kleines Stofftier mit dem Duft des Lieblingsparfüms der Mutter mit.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles klar geht, denn das Erlebnis einer Klassenfahrt sollte man sich nicht entgehen lassen.
LG Talida
Hallo Miss Pimple,
ich glaub' ich hab' was für dich gefunden:
Quelle: http://www.justiz.nrw.de/RB/nrwe/index.html
Gericht: Verwaltungsgericht Düsseldorf
Entscheidungsart: Urteil
Aktenzeichen: 15 K 2194/01
Entscheidungsdatum: 24.10.2003
ZitatAlles anzeigenDie Besorgnis der Befangenheit stellt einen für das Prüfungsverfahren relevanten Umstand dar, der als möglicher Verfahrensfehler ohne schuldhaftes Zögern zu rügen ist. Dies ist im Hinblick auf den im Prüfungsrecht besondere Geltung beanspruchenden Grundsatz der Chancengleichheit erforderlich und eröffnet gleichzeitig die Möglichkeit, gegebenenfalls noch Abhilfe zu schaffen,
55
Niehues, a.a.O., Rn. 83 und 195.
56
Von einem Prüfling, der bereits vor der Prüfung hinreichende Veranlassung sieht, die Befangenheit eines Prüfers zu besorgen, kann erwartet werden, dass er dies geltend macht, bevor er sich in die Prüfung begibt,
57
OVG Nordrhein-Westfalen, Beschluss vom 18. November 2002 - 19 A 3758/02 -, S. 2 des Beschlussabdrucks; Niehues, a.a.O., Rn. 195; mit gleichem Ergebnis für die Geltendmachung sonstiger Mängel: BVerwG, Beschluss vom 12. November 1992 - 6 B 36.92 -, NVwZ-RR 1993, 188 (189).
58
Unterzieht sich der Prüfling in Kenntnis der angeblichen Befangenheitsgründe vorbehaltlos der Prüfung, lässt dies den Schluss zu, dass er eine mögliche Voreingenommenheit nicht ernstlich befürchtet bzw. sich nicht der Chance begeben will, bei eben diesem Prüfer eine zum Bestehen der Prüfung ausreichende Leistungsbeurteilung zu erreichen,
59
OVG Nordrhein-Westfalen, Urteil vom 23. Februar 1993 - 15 A 1163/91 -, NWVBl 1993, 293 (295).
Im beschriebenen Fall wurde die Klage u.a. abgewiesen, weil der Prüfling seine Bedenken erst nach der Prüfung mitgeteilt hat! Zuständig für dein Anliegen dürfte die BezReg sein. Da du dich nicht an ein anderes Seminar hast versetzen lassen, muss auf andere Weise dafür gesorgt werden, dass alle formalen Vorschriften der OVP eingehalten werden und dazu gehört, dass du neue, unvoreingenommene FL bekommst! An meinem alten Seminar wussten die schon, warum die meine Versetzung so schnell befürwortet haben. Dort hat noch nie jemand freiwillig verlängert ...
LG Talida
Hallo Miss Pimple,
ich finde diese Entscheidung sehr fragwürdig. Am besten wendest du dich mal an jemanden von VBE oder GEW. Mir wurde damals wirklich gesagt, es wäre besser, wenn in der Wiederholungsprüfung keine alten FL sitzen, weil ich sonst alle Entscheidungen/Noten wegen Befangenheit anfechten könnte. Es wurde sogar noch der Prüfungsvorsitzende ausgetauscht, der von meinem alten Seminar kam, mit dem ich aber nie etwas zu tun hatte!
Auf jeden Fall wünsch ich dir ganz viel Glück für die kommenden Monate.
Talida
Hallo Flip,
ich habe auch dieses 'Vergnügen' - mit drei vierten Schuljahren und immer in der sechsten Stunde. Das ganze läuft bei uns als freiwilliges Zusatzangebot und Kernpunkt ist ein Zehn-Finger-Schreibkurs. Eine Kollegin ist über folgenden Anbieter geschult worden und gibt das nun an den jeweiligen PC-Kurs-Lehrer weiter: http://www.ats.lu/produkte.php?inhalt=4stunden
Ich bin diese Woche mit einem langen Gesprächskreis gestartet: grobe Struktur des PC-Kurses, meine Vorstellungen, Regeln im PC-Raum. Dann habe ich ein paar Teile aus einem alten PC (Board, Grafikkarte, Speicherchip, Disketten, ...) auf den Boden gelegt und die Kinder erzählen lassen. Sogar unsere schwierigste Klasse war still und interessiert. Am Ende habe ich mir dann von jedem Kind zeigen lassen, ob es den PC selbständig hochfahren kann (Bei uns muss man sich beim System anmelden.) und alle durften noch 10 min. Pushy spielen.
Nächste Woche sind hoffentlich die Hefte für den 'Tipp-Kurs' da. Danach bekommen die Kinder Zeit, Texte aus dem Unterricht auf dem PC zu schreiben. Dann werde ich denen, die noch wenig Umgang mit Word hatten, einige Tipps geben.
Im Anschluss folgen gemischte Stunden mit gemeinsamen Phasen (Einstellung der Mausklickgeschwindigkeit - immer ein Hit) und viel Zeit zum Ausprobieren, z.B. von Paint. Da wir einige Software haben (Löwenzahn, Welt der Zahl, Gershwin, Lernwerkstatt) haben die Kinder die Möglichkeit, diese in Ruhe anzuwenden. Dafür bleibt den Klassenlehrern oft keine Zeit.
Am Ende mache ich dann einen Internet-Crash-Kurs und greife vorzugsweise auf die Tipps von http://www.lehrer-online.de/ und http://www.blinde-kuh.de/ zurück. Hier werde ich dann auch die Eltern einbinden und evtl. einen Fragebogen entwerfen (... wenn meine Flexikinder mir Zeit dazu lassen ...). Bei Antolin sind wir auch angemeldet. Das haben meine Viertklässler letztes Jahr recht fleißig genutzt.
Da ich noch nicht weiß, ob die AG nur für ein Halbjahr laufen soll, plane ich im Hinterkopf für das zweite Halbjahr eine Homepage-AG. Das sind aber noch Träume!
Gruß
Talida
Hallo rebumu,
ich bin in meiner ersten Antwort absichtlich nicht auf deinen doch etwas grob formulierten Beitrag eingegangen. Nun kann ich mir einige Bemerkungen jedoch nicht verkneifen.
Zitatrebumu schrieb am 25.08.2005 21:46:
<ul>W O W, da habe ich ja hier einige Lehrkräfte mit bloßen Wort Schulamt in absolute Unruhe versetzt. Das scheint mir ja wie ein Stich ins Hornissennest. Sorry, das wollte ich nicht. Allerdings stellst sich mir sofort die Frage: "Wovor haben denn die Lehrkräfte so eine eine Angst?"
Das ist keine Angst, sondern eine Reaktion die vom seufzenden Augenrollen bis zum absoluten Gereiztsein reicht. Die Drohung zum Schulamt zu gehen muss sich ein Lehrer so oft anhören, dass es echt nervt. So denken die Leute beim Schulamt übrigens auch, denn sie haben Wichtigeres zu tun. Geh mal hin und sieh dir die Aktenberge an, die so eine Sachbearbeiterin abzubauen hat.
ZitatUnd was die Kosten anbelangt. Für manche ist auch 1,99 € ne Menge Geld. Es sind nicht alle Beamte und bekommen ein Lehrergehalt.
Ich bin nicht verbeamtet und habe schon viele Schulferien beim Arbeitsamt verbringen 'dürfen'. Für so gut wie alle mir bekannten Lehrer kann ich behaupten, dass sie sich ihr Gehalt redlich verdienen. Diese Woche kommen meine Kollegen und ich locker auf 50 Stunden.
Nichts für Ungut, aber der Ton macht die Musik. Bei deiner nächsten Anfrage solltest du auch etwas Geduld haben bis einige Antworten kommen.
Talida
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