Beiträge von Talida

    Hallo Ines,
    ich bearbeite die SU-Themen immer gerne parallel zu passenden Bereichen in Deutsch und Kunst. Das werden dann im Schnitt zwei bis drei Wochen, bei großen Themen wie NRW auch schonmal länger.


    Talida

    Diese Preisvorstellung bekamen wir auch kürzlich mitgeteilt. Hinzu kam dann noch die Unterkunft für eine Übernachtung! Wir haben dann dankend abgelehnt, weil uns der Autor überhaupt nichts sagte.

    Ich möchte ein Gegenbeispiel bringen. Meine C1-Quali habe ich bei Berlitz gemacht und dort wird man nur in einen der Kurse aufgenommen, wenn der Eingangstest bestanden wird. Das Niveau war recht hoch, weshalb einer Kursteilnehmerin nahe gelegt wurde, zusätzlich Einzelstunden für die Verbesserung ihrer Grammatik zu nehmen. Sie hätte die Abschlussprüfung sonst nicht bestanden!
    In einem parallel gestarteten Kurs sind dann auch zwei Leute durchgefallen. Bei Berlitz scheint man den Auftrag also ernst zu nehmen. Wir wurden sehr gut betreut, mussten sehr viel Sprechleistung zeigen und hatten zwei Dozenten mit unterschiedlichem Dialekt.


    Talida

    Ist bei uns seit Jahren schon so. In der letzten Woche treffen sich die Kollegen der Jahrgangsstufen ein- oder zweimal zur gemeinsamen Planung. Jeder für sich wuselt dann in seinem Klassenraum, macht sauber, Material wird getauscht etc. (Bei uns werden alle zwei Jahre die Räume gewechselt und die Putzfrauen tauchen auch erst gegen Ende der Ferien wieder auf.) Am letzten Freitag in den Ferien gibt es dann eine Konferenz.
    Wir werden vor den Ferien immer nochmal daran erinnert, seit eine Kollegin, die neu an der Schule war, für die letzte Ferienwoche einen Urlaub gebucht hatte.


    Talida

    Hallo leppy,


    wenn du schon eine Übungsstunde gezeigt hast, würde ich eher auf Geometrie oder Strategie ausweichen. Wie fit sind deine Kleinen? Wäre das NIM-Spiel etwas?
    http://www.alraft.de/altenhein/nim.htm
    Ich habe das im zweiten Schuljahr gemacht und es hat super geklappt.
    Was mir noch so einfällt:
    - Sachrechnen (Einkaufssituation)
    - Lage im Raum (links, rechts, oben, unten und kombiniert)
    Hier gibt es ein paar gute Ideen:
    http://www.ak-grundschule.de/


    LG Talida

    Hey Miss Pimple! Großartig! Glückwunsch! :):):)
    Und ist es nicht trotz der Erschöpfung eine große Erleichterung, endlich alles hinter sich zu haben? Ich freu mich jedenfalls für jeden, der es so schwer hatte und es dann doch noch schafft.


    dacla
    In meinem Studienseminar (NRW) war damals jemand, die auch in England ihre Lehrerausbildung abgeschlossen hatte. Es gab zwar längere Auseinandersetzungen mit der Bezirksregierung, aber sie durfte schließlich hier ein verkürztes Ref (ein Jahr) machen und hat mit 'gut' bestanden, weil die Fachleiter sehr von ihrer Praxiserfahrung angetan waren.


    Talida

    Ja, vom Bauchgefühl her habt ihr Recht, aber ...
    Ich mime jetzt mal die studierte Mathematiklehrerin. :D
    Meine Klasse fängt nun mit der Zweierreihe an. Einige Schüler sollten sie aufschreiben und taten das prompt mit der Tauschaufgabe: 2x3,2x4,2x5 usw. Ist es zum Lernen der Reihen nicht einfacher 3x2,4x2,5x2 usw. zu sagen??? Nach wie vor bin ich aber der Meinung, wenn die Additionsaufgabe dazu notiert wird, muss schon die richtige Version der Multiplikationsaufgabe dabei stehen. Ich bin jetzt einfach zu faul mal in der Didaktik von Padberg nachzuschlagen. Da steht sowas bestimmt drin.

    Hallo Katrin,


    eine frühere Arbeitskollegin von mir ist als Ortslehrkraft in Spanien und bekommt ihre Stunden auch für die Bonuspunkte angerechnet, die in NRW für Vertretungslehrer vergeben werden. Von einer Freundin weiß ich, dass die Firma ihres Mannes für solche Fälle gute Verbindungen mit der ZfA pflegt und zumindest jede Lehrerin, die schon eine Festanstellung hat, auch am Einsatzort des Mannes in einer Schule unterbringt. Es kommt natürlich auf das Einsatzgebiet an, aber Südamerika ist glaube ich noch machbar. Westeuropa hingegen sehr beliebt. Die Deutschen Schulen schreiben auch öfter in der 'Zeit' aus.


    LG Talida

    Hallo Sabi,


    daran knabber ich auch im Moment. Weil ich aber bei vielen Übungen die Plusaufgabe vorschalte (für dein Beispiel 4+4+4), würde ich auf 3x4 bestehen. Gestern hatten wir eine Sachaufgabe, wo das nochmal deutlich wurde:
    Paul geht dreimal zum Markt. Jedesmal bringt er zehn Äpfel mit.
    Rechnung: 3x10=30 richtig
    Rechnung: 10x3=30 falsch, weil er ja nicht zehnmal geht und jeweils drei Äpfel mitbringt.
    Seh ich das jetzt zu eng?????


    Eingeführt habe ich die Multiplikation mit einer Sammlung leerer (!) Pralinenschachteln, d.h. deren Innenleben. Jedes Kind bekam ein Kärtchen und durfte die passende Malaufgabe mit Tauschaufgabe auf die Vorderseite und das Ergebnis auf die Rückseite schreiben. Danach haben wir damit Memory gespielt. Das Spiel war dann der Renner im Wochenplan - auch schon bei meinen Erstklässlern!


    LG Talida

    Hallo Sina,


    ich liste mal ein paar Beispiele aus meinen Förderempfehlungen auf. Die entsprechenden Beobachtungen lasse ich weg.


    Arbeitsverhalten:
    • Einzelsitzplatz
    • Partnerhilfe
    • Konzentrations- und Entspannungsübungen (Anleitungen auch für die Anwendung zu Hause)
    • Reduzierung der Arbeitsaufträge
    • Reduzierung der Hausaufgaben
    • tägliche Kontrolle der Schultasche und des Hausaufgabenheftes durch die Eltern


    Sozialverhalten:
    • Vereinbarungen über die Einhaltung von bestimmten Regeln und Konsequenzen bei Regelverstoß („Vertrag“)
    • Festlegung von Spielpartnern für die Pause


    Wahrnehmung:
    • Orientierung an Tischnachbarn
    • Konzentrationshilfen (z.B. akustisches oder visuelles Zeichen für Arbeitsphase, Leseschieber)


    Motorik:
    • tägliche Schreibübungen, Zeichnen, Werk- und Bastelarbeiten
    • spezielle Linkshänderübungen


    Sprache:
    • Konzentrationsspiele
    • Übungen zur Unterscheidung der Wortarten
    • Merkhilfen
    • Umgang mit dem Wörterbuch üben
    • tägliches Lesen und Sprechen über das Gelesene


    Mathematik:
    • Zahlendiktate
    • praktische Übungen im alltäglichen Umgang mit Zahlen (z.B. Rechnen mit Größen)
    • Förderung durch spezielle Übungen, z.B. Würfelaufgaben
    • leichte Sachaufgaben mit speziellem Realitätsbezug


    Falls du keine Vorlage hast, ist folgender Satz darunter zu setzen:
    "Die schulischen Maßnahmen zur individuellen Förderung sind auf die Unterstützung durch die Eltern und die engagierte Mitarbeit des Schülers angewiesen."


    Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.
    LG Talida

    Zitat

    Um viertel vor 6 klingelt das fiese Viech und falls das nix nützt, habe ich diagonal durch den Raum mein Radio auf HR 4 (Volksmusik!) gestellt - ein paar Takte und ich springe mit einem herzhaften "Halt's MAUL!" quer durch den Raum :D ! Meine Empfehlung für Aufwachschwächelnde.


    Herrlicher Tipp! :D Das werde ich gleich nächste Woche mal ausprobieren. Ich bin eine von denen, die um 22 Uhr nochmal fit werden und dann anfangen, Hefte zu korrigieren. Vor 24 Uhr schaffe ich es selten ins Bett und habe mir angewöhnt, noch etwas zu lesen, damit ich abschalten kann. Der Wecker geht seit Neuestem um 6:15 Uhr. Eine Viertelstunde brauche ich, um meine Umgebung wahrzunehmen, eine weitere Viertelstunde, um nicht wieder im Schlaf zu versinken und mir gut zuzureden, doch endlich aufzustehen. Es kommt öfter vor (gerade montags), dass ich dann um 7:15 Uhr panikartig auf die Uhr schaue und völlig kreislaufschädigend aus dem Bett schieße. Frühstück gibt's dann nicht mehr. Aber neben der Schule ist zum Glück eine Bäckerei und meine Kollegen wissen, dass sie mich vor 9 Uhr am Besten nicht mit komplizierten Details beschäftigen können ...


    Talida

    In meinem letzten Durchgang wurde immer fleißig bestellt. Pro Jahr war vielleicht ein Prospekt dabei, wo wir gar nichts gefunden haben. Oft gab es aber Sachbücher zu Sonderpreisen oder schöne Bilderbücher. Unsere Klassenbücherei hatte jedenfalls dank der Prämien eine gute Auswahl unterschiedlichster Lektüre.

    Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass man es mit einer dünnen Styropormatte als Unterlage versuchen soll. Habe es noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es hilft.

    Hallo Carla,


    ich möchte dir auch Mut machen. Mein Freund und ich schaffen es seit vielen Jahren, obwohl 'nur' 80 km zwischen uns liegen. Wir wechseln uns mit der Fahrerei ab. Ich packe an meinen Pendelfreitagen immer eine Tasche mit den Materialien, die ich zur Vorbereitung brauche. Meist plane ich so, dass ich einen Stapel Hefte zur Korrektur mitnehme und in der Schule schon alles kopiert habe, was ich für montags benötige. Das schleift sich ein. Ich kann bei ihm auch viel besser arbeiten, weil mich in meiner Wohnung immer Dinge ablenken, die ich unbedingt erledigt haben will (bügeln, Schreibtisch aufräumen etc.). Außerdem freut man sich so richtig aufeinander und kann das Wochenende genießen.


    LG Talida

    Ich hab noch ein Schmankerl bezüglich Geburtsurkunde hinzuzufügen. Die Bestellung habe ich mir per Email erlaubt, obwohl auf der Seite der Stadt bzw. des Standesamtes nicht darauf verwiesen wurde. Die Kosten wollte ich per Überweisung erstatten. Und nun haltet euch fest: Das geht nicht! 8o
    Ich bekam zwar sehr schnell Bescheid, weil ich auch darum gebeten hatte, die Urkunde direkt ans Schulamt zu schicken (in derselben Stadt), aber ich werde aufgefordert, die 7€ entweder bar oder per Verrechnungsscheck zuzuschicken.
    Ich besitze überhaupt keine Schecks mehr und bar verschicke ich nicht gerne Geld. Oder kann ich das mal wagen????


    Bin echt mal wieder platt!
    Talida

    Hallo Cosy,


    das Thema mach ich auch gerade in meiner Flexklasse. Für alle habe ich den Text "Die Jahresuhr" kopiert. Wir führen eine Musikmappe und jeder Liedtext wird mit einem passenden Bild und/oder Rahmen verziert.
    Heute habe ich allen Kindern ein liniertes Blatt gegeben. Dann haben sie die Wochentage untereinander geschrieben (Tafelbild) und konnten daneben die Tagesdaten für diese Woche notieren. Auf der Rückseite haben wir dann nocheinmal die Tage Montag bis Freitag aufgelistet und immer zwei bis drei Reihen frei gelassen. Hier tragen die Kinder nun diese Woche ein, was sie in der Schule und/oder zu Hause gemacht haben.


    Als Kopiervorlagen habe ich:
    - ein Fehlerbild mit den vier Jahreszeiten aus dem SU-Heft zu 'Fu und Fara'
    - einen Geburtstagskalender aus dem SU-Band 'Bausteine 2'


    Guck mal in diversen Mathebüchern/-heften fürs erste und zweite Schuljahr nach. Dort befinden sich oft zum Thema Uhrzeit oder ganz hinten Seiten über die Wochentage.


    Gruß Talida

    Ruf bei den Bildungsträgern in deiner Umgebung an, d.h. alle Sprach- und Wirtschaftsschulen. Die suchen immer mal wieder kurzfristig Dozenten auf Honorarbasis. Mir hat das Dreivierteljahr als freiberufliche Dozentin viel gebracht. Man muss zwar gut rechnen, damit nach Abzug der KV (freiwillig versichert) noch was übrig bleibt, aber bei vollem Stundenplan oder noch einem VHS-Kurs am Abend geht es.
    Wir hatten auch schon mal einen Thread dazu ...


    Talida

    Hallo Manoicliebhaberin (etwas komplizierter Name ),


    deine Bilder sind echt gut. Ich würde dir auch empfehlen an ein oder zwei Unis in deiner Nähe zu fahren und jemanden von der Fachschaft anzusprechen. Nimm deine Bilder am besten mit.
    Bei uns werden an der VHS Kurse zur Mappenvorbereitung angeboten. Dort kann man dann mit einem Fachmann/einer Fachfrau speziell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Studienganges hin, unterschiedliche Werke anfertigen.
    Ich wollte auch mal Kunst studieren (LA Primarstufe), bin aber nicht angenommen worden. An der Uni Köln gab es dann die Möglichkeit, sich für das Fach Textilgestaltung ohne Mappe einzuschreiben (hat sich evtl. geändert, war damals im Gespräch) und sich während des ersten Semesters auf diese Eignungsprüfung vorzubereiten. Mir gefiel dann aber der Fachbereich Textil so gut, dass ich dort geblieben bin. Die Profs waren oft dieselben wie im Kunstbereich.


    Viel Glück
    Talida

    Eine interessante Frage ... Die Ausschreibungen gibt es ja erst seit sechs (?) Jahren. Davor wurden alle Stellen aus dieser Liste vergeben. Im Moment sieht es so aus, dass z.B. bei akutem Bedarf (Beispiel: die 1000 Stellen, die in den Sommerferien ad hoc vergeben wurden) die Liste zu Hilfe genommen wird. Laut Auskunft der BezReg. wurden zuletzt nur noch schwerbehinderte Bewerber per Liste gezogen.

    Hallo Sunny,


    im Einstellungserlass für August 2006 steht:


    Zitat


    3. Ausschreibungs- und Listenverfahren
    3.1 Am Ausschreibungs- und Listenverfahren können Bewerberinnen und Bewerber teilnehmen, die

    a) eine nach nordrhein-westfälischem Recht erworbene Lehramtsbefähigung für eines der einstellungsrelevanten Lehrämter nachgewiesen haben,
    b) eine Lehramtsbefähigung in einem anderen Bundesland erworben haben, die zur Unterrichtserteilung in einer Jahrgangsstufe der entsprechenden Schulform be-rechtigt (vgl. § 122 Abs. 2 Beamtenrechtsrahmengesetz).


    Dieses einstellungsrelevante Lehramt müsste sich in folgender Liste finden, dann kannst du dich ohne Umwege in NRW bewerben:



    Ruf doch mal bei der BezReg. an. Mein letztes Gespräch mit dem Einstellungsbüro war sehr nett und aufschlussreich. Die helfen bestimmt weiter.


    Viel Glück
    Talida

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