Beiträge von Talida

    Das geht mir genauso! Ich versuche schon seit Jahren die Sommerferien zur Fortbildung zu nutzen, aber - es wird nichts angeboten. Die neueste Unverschämtheit erlebte ich kürzlich als ich mich für den Zertifikatskurs Religion anmelden wollte (wohl gemerkt von der für mich zuständigen BezReg ausgeschrieben). Der Kursort liegt in einem anderen Bistum als mein Schulort (gleiche BezReg!) und es werden zunächst Leute mit dem 'richtigen' Schulort bevorzugt. Ja, wo bin ich denn?
    Ich bin die elende Sucherei echt satt, habe wahnsinnig viele Bookmarks mit Fortbildungsanbietern, die mich jedesmal erstaunt fragen, ob denn das Land keine entsprechenden Kurse für Lehrer anbietet. Nur mal als Beispiel, meine Rettungsfähigkeit habe ich beim Schwimmverband NRW gemacht, für eine FoBi in Förderdiagnostik (sollte eigentlich zum Pflichtprogramm für Eingangsstufenlehrer gehören) bin ich 100 km gefahren - ganz zu schweigen davon, dass ich natürlich alle Kosten alleine getragen habe.


    Talida

    Hallo Christina,


    ich versuche mal kurz und allgemein ein paar wichtige Punkte aufzuführen:
    - Organisation und Struktur im Klassenraum sind alles!
    - Die Stunden lassen sich kaum noch im 45-Minuten-Rhythmus abhalten, angenehmer sind Tages- und Wochenpläne.
    - Deshalb sollte die gesamte Planung fächerübergreifend geschehen. Immer zuerst die Inhalte, die alle Kinder gemeinsam bearbeiten können - auch für Einführungsphasen gut, dann differenzierte Arbeitsangebote.
    - Bei einigen Inhalten lässt sich nur getrennt arbeiten, z.B. Buchstabenlehrgang für die Einser und Schreibschriftlehrgang für die Zweier. Ich habe dafür kleine Plakate, die ich als Tagesplan an die Tafel hefte. Dann wissen alle, wenn sie mit einer bestimmten Arbeit fertig sind, können sie selbständig in den jeweiligen Übungsheften weiterarbeiten.
    - Lösungsblätter für die Eigenkontrolle sind wichtig - auch als Zeitersparnis für dich.
    - Schau mal, ob es zu Tinto eine Lesekartei o.ä. gibt. Dann unbedingt nutzen und eine Liste aushängen, in der sich die Kinder eintragen können.
    - Thementisch und Bücherauswahl retten über die furchtbare Frage "Ich bin fertig. Was soll ich jetzt machen?"
    - In den doppelt besetzten Stunden ruhig mal mit einer Gruppe in einen anderen Raum gehen. Das ist wichtig für die Zweitklässler, wenn z.B. Rechtschreibübungen anstehen. Ich nutze diese Stunden hauptsächlich für Lernzielkontrollen/Diagnosebögen und 'schiebe' dann z.B. einem cleverem Erstklässler auch schon mal die übernächste LZK zu, um zu schauen, ob er vielleicht schon weiterführende Übungen machen kann.
    - Selbständigkeit von den Kindern einfordern! Die erziehen sich auch gegenseitig. Ich bin darüber immer wieder fasziniert.


    Jetzt schon mal viel Spaß
    Talida

    Kennst du diese Seiten schon?
    http://www.jenaplan.de/startseite_ie.htm
    http://www.paed.com/ph/uebers2.php
    http://www.lrz-muenchen.de/~montessori/


    Bzgl. näherer Infos kann ich dir nur empfehlen in entsprechenden Schulen zu hospitieren. Ich kenne auch jemanden, der die Wartezeit nach dem Studium/Ref mit einem Praktikum an einer freien Schule gefüllt hat. Spätere Bewerbungen in den staatlichen Schuldienst sind in NRW und BW problemlos, für Bayern weiß ich das leider nicht.


    Talida

    Also ich überlege, ob ich den beiden nicht einen netten Brief zurückschreibe und darauf hinweise, dass ich als 'nur' angestellte Lehrerin nicht ohne Gegenleistung (Verbeamtung) zu immer mehr Leistung bereit bin. Das werde ich natürlich nett verpacken und wahrscheinlich keine Antwort erhalten, aber dieses Schreiben fordert mich einfach heraus ...


    Talida

    Da würde ich erstmal in der Schule nachfragen. Es gibt bestimmt eine Gebühr, die für das Radio vom Hausmeister bezahlt wird. Ein Fernseher ist ja auch immer vorhanden, auch wenn er hauptsächlich zur Video-/DVD-Wiedergabe genutzt wird. An meiner Schule bekam vor einigen Jahren jeder Klassenlehrer so einen tragbaren CD-Player. Das Problem mit den persönlichen Geräten besteht nur mit der TÜV-Abnahme. Ich sollte meine Lichterkette abmontieren, weil kein Trafo dran ist und meine Steckdosenleiste bekam diesen hässlichen Prüfaufkleber.


    Talida

    heiiike
    Sorry, habe den Thread gerade erstmalig gründlich gelesen. Ich bin auch auf einem Auge fast blind und meine Amtsärztin hat sich von mir die Erlaubnis unterschreiben lassen, mit meiner Augenärztin ein ausführliches Gespräch zu führen. Da bekam ich direkt einen Schreck, der aber unbegründet war. Das Gesundheitszeugnis fiel positiv aus. Ich werde nur aufgrund meines Alters nicht mehr verbeamtet.
    Frage also nochmal nach und bringe evtl. ein Gutachten deines Augenarztes bei.



    für alle vermeintlich Übergewichtigen:
    Mir ist jemand bekannt, der über Monate immer wieder der Nichtverbeamtung (Benachrichtung vom Schulamt) widersprochen hat. Irgendwann hat die Gegenseite aufgegeben. Derjenige ist wirklich füllig und hat Bluthochdruck. Also, nicht locker lassen!


    Talida

    Ich bin jetzt mal gespannt, wie die neue Stellenreserve funktioniert. Ob die wirklich zwei Jahre Springer sind oder schnell in offene Stellen rutschen? Bei meinem Schulamt wurden erstmal alle Vertretungsangebote auf Eis gelegt. Zum einen, weil man fünf Stellen für diese Reserve besetzt hat, zum anderen, weil niemand mehr diese Verträge haben will. Eine unserer letzten Vertretungskräfte hat in RLP eine Stelle bekommen. Vielleicht ist das eine Option für die Leute aus dem Raum Aachen/Köln/Bonn?

    Die Rechenschiffchen etc. würde ich von der Schule anschaffen lassen, das sie nur wenige Kinder brauchen bzw. in einer jahrgangsgemischten Klasse viele schnell den 100er-Abacus benutzen. Ich habe jedenfalls von meinen nun ehemaligen Zweitklässlern einige Rechenschiffchen geschenkt bekommen und komme damit aus.


    Etwas ist mir noch eingefallen: ein kleines Handtuch für den Tornisterboden - verhindert schwarze Ränder.


    Die Organisation der Klassenkasse überlege ich auch gerade zu ändern, aber da werden meine Kolleginnen nicht mitspielen. Es ist nicht immer leicht mit so festgefahrenen Ritualen ....

    Das ist wirklich ein Problem. Wir haben in der Eingangsstufe mehrere Kann-Kinder sitzen, von denen mindestens drei noch nicht schulreif sind. Es kostet aber Nerven, das den Eltern beizubringen ...
    Vielleicht gibt es in einem anderen KiGa (evtl. Montessori) die Möglichkeit eines einjährigen Besuchs. Oder die Eltern gründen eine private Spiel- und Lerngruppe. Weiß nicht, ob das so einfach geht, aber eine Anfrage bei der örtlichen Gemeinde kann nicht schaden.


    Talida

    Ich habe sowohl bei Nachbarn eines freistehenden Hauses als auch von meinen Vormietern in einem Mehrfamilienhaus von Einbrüchen gehört bzw. miterlebt. Wenn du Ruhe schätzt, kann ich dir nur raten diese auch zu suchen. Ich werde mit meinen neun Mitbewohnerparteien so langsam wahnsinnig und sehne mich - ganz heimlich - in mein Elternhaus im Kaff am Ende der Welt zurück. Dort haben wir uns mit einem der Hausnachbarn immer gut abgesprochen und gegenseitig aufgepasst. Eine gute Lösung ist auch eine Einliegerwohnung. Dann hat man nur den Vermieter mit im Haus.


    Talida

    Tja, in meinem Flur ist der Weg bis vor den Schreibtisch im Arbeitszimmer gesäumt von Bücher- und Papierstapeln. Zwischendrin stützen meine Sportsachen und ein Garderobenständer die wacklige Angelegenheit. Es sieht aus als wolle ich zum Trödelmarkt aufbrechen.
    Da ich die nächsten zwei Tage schon verplant habe, muss das Aufräumen warten. Ich stelle mir dann immer das Bügelbrett neben mein Regal und hefte die vorher sortierten Stapel ab. Das geht nicht so in den Rücken und der Platz am Boden bleibt frei für weiteres Chaos. Dabei höre ich am liebsten Radio - SWR3.


    Talida

    Hallo Melosine,
    ich versuch mal aus dem Kopf das Wichtigste aufzulisten. Da wir ja seit gestern Ferien haben, sind meine Unterlagen dazu schon seit Wochen abgeheftet.


    Zitat


    -Welches Material, Hefte, etc. lasst ihr die Kinder für die 1. Klasse anschaffen?


    - Schnellhefter für Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Religion und Musik
    - ein kleines Schreibheft (mit dem Haus in den Linien)
    - ein DIN A 4 - Schreibheft
    - ein DIN A 4 - Matheheft mit großen Kästchen
    - einfaches Mäppchen mit guten Buntstiften (keine Filzer)
    - zwei Bleistifte mit Griffstoppern (heißen die so?), einen dicken, einen dünnen
    - zwei Borstenpinsel (Nr. 6 und 12)
    - Farbkasten (der von Aldi tuts, wenn die Farben richtig angerührt werden)
    - Schürze oder Hemd für den Kunstunterricht
    - Sportschuhe mit Klettverschluss (keine Gymnastikschlüppchen)


    per Sammelbestellung über die Schule:
    - eine Kiste für Kunstsachen
    - einen Ablagekorb
    - Aktenhüllen für Wochenplan, Heftchen etc.
    - Ölkreiden (leuchten schöner als Wachsmaler)
    - das Arbeitsheft zur Fibel
    - Kieser-Schreibblöcke


    Zitat


    -Wie viel Kopier- und Bastelgeld sammelt ihr ein?


    Das Kopiergeld war bei mir so ca. 5 ¤ pro Kind pro Halbjahr. Bastelgeld entnehme ich der Klassenkasse.


    Zitat


    -Gibt es eine Klassenkasse?


    Klassenkasse: 10 ¤ pro Kind - Damit bin ich das ganze Schuljahr ausgekommen.


    Zitat


    -Wie geht ihr vor, wenn ihr im laufenden Schuljahr Bücher lesen wollt? Geld gleich zu Schuljahresbeginn einsammeln?


    Meinst du Lektüren? Die haben wir vom Förderverein anschaffen lassen. Allerdings können die Kinder sie nicht behalten.


    Zitat


    -Wann ist der erste EA?


    Da gibt es in NRW eine Vorgabe. Der erste EA muss innerhalb der ersten beiden Schulwochen abgehalten werden.


    Zitat


    Was gibt es sonst noch zu beachten, wenn man eine 1. Klasse übernimmt?


    Namensschilder zum Umhängen sind praktisch. Eine Ersatzgarnitur Kleidung in mittlerer Größe für den Fall eines 'Unglücks'. (Habe ich schon gebraucht.) Handynummern der Mamis und eine entspr. Liste auch in Lehrers Sporttasche. Eine Ladung Taschentücher und ein Glas Hustenbonbons für den Winter.


    LG Talida

    Timm
    Dann lies deinen Beitrag mal aus der Sicht einer Grundschullehrerin, die im Ref sehr wohl gelernt hat, eine Show zu präsentieren und jahrelange Berufserfahrung als Vertretungslehrerin hat.
    Entschuldige bitte, aber bei Formulierungen wie deiner geht mir die Hutschnur hoch. Es klingt einfach sehr herablassend, was du geschrieben hast.

    Timm
    Zumindest für den Grundschulbereich muss ich dir widersprechen. Eine Freundin von mir ist 'ewige Zweite' bei diesen Gesprächen, weil die Schulen sich im Vorfeld schon einen Kandidaten ausgeguckt haben. Sie kann sich hervorragend verkaufen, hat eine super Ausstrahlung und auf jede Frage eine fundierte Antwort. Gestern erst wurde ihr wieder gesagt, wie knapp die Entscheidung war.

    Ich zeichne ein rotes bzw. blaues Rechteck für den entsprechenden Schnellhefter (Mathe bzw. Deutsch), ein weißes Rechteck mit einem 'F' drin für die Fibel und ein anderes mit 'M' fürs Mathebuch. Dann je nach Bedarf einen Stift, wenn eine Übung ins Heft soll oder eine Brille für genaues Lesen. Vor die freiwilligen Zusatzaufgaben kommt ein Herz. (Das können mittlerweile alle Schüler prima zeichnen. Grins!)


    Das klappte vom ersten Schultag an und wurde in meiner Flexklasse sehr schnell durch die Abkürzungen der Zweitklässler ersetzt: Ab für Arbeitsblatt, Lb für Lesebuch, ...
    So haben meine Kleinen auch schnell das Lesen der Schreibschrift gelernt, weil sie sich immer auch die Hausaufgaben der Großen durchgelesen haben.
    Wichtig finde ich auch das tägliche Notieren des Datums. Ich schreibe immer den Wochentag davor. Es hat irgendwie geholfen. Meine Erstis sind richtig fit!


    Noch ein Tipp: Wer kein Hausaufgabenheft mit vorgedruckten Wochentagen hat, bekommt von mir gezeigt, wie man mit einem langen Lineal und zwei Querstrichen über eine Doppelseite selbst so eine Wocheneinteilung herstellen kann. Das zeige ich auch immer den Eltern am ersten Elternabend. Die meisten übernehmen das dann und führen ein Oktavheft oder DIN A5-Schreibheft für die HA.

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