Beiträge von Talida

    Ich habe eine große Bitte und hänge sie hier mal an:
    Könnte mir jemand Bescheid sagen, wenn die Bezirksregierung Köln den nächsten Zertifikatskurs ankündigt (für das zweite Halbjahr) und ein entsprechendes Schreiben an die Schulen schickt? Da ich in einem anderen Bistum arbeite und meine Dienststelle die geographische Überschneidung nicht gebacken bekommt, habe ich Angst, die Anmeldung zu verpassen. Ich muss aber unbedingt in diesen Kurs!!!


    Danke
    Talida

    Wir haben folgende Zeichen:
    - ein rotes und ein blaues Rechteck: roter/blauer Hefter
    - ein weißes Rechteck (weiß bei mir an der Tafel, Bleistift bei den Kindern im Heft) mit einem F: Fibel
    - ein weißes Rechteck mit einem M: Mathebuch
    - ein rotes Rechteck mit einem P: Post (Elternbriefe etc.) in einer Hülle im roten Hefter
    - S. 10: Seite 10 Das können auch schon die Kleinen.
    - eine Brille (zwei Kreise, mit einem Halbkreis verbinden, zwei Bügel dran): mehrmals lesen
    - ein Stift: mit Bleistift ins Heft schreiben
    - eine Schere (ein X mit zwei Kreisen an einem Ende): ausschneiden (und aufkleben)


    Die Eltern bitte ich immer, eine Doppelseite im Merkheft mit zwei Linien einzuteilen und schon die Daten für eine Woche einzutragen (ähnlich wie in den fertig zu kaufenden Hausaufgabenheften).
    Bis gestern hat es mich Nerven gekostet. Seit heute klappt es! Einige Dinge müssen einfach sein ...

    Die Ideen zum Wohl der Schule scheinen im Moment 'in' zu sein. Unsere beiden letzten Refs haben es jedenfalls so gemacht. Eine hat ein gesundes Frühstück, das nun wöchentlich von Eltern als Buffet angeboten wird, eingerichtet und fürs ganze Kollegium einen Projekttag dazu geplant. Das war toll. Bei Interesse kann ich dir ausführliche Infos schreiben. Das Thema ließe sich sowohl im SU als auch im Hauptseminar schreiben.


    Talida

    Ich habe die Erstklasseltern eine halbe Stunde eher bestellt. Folgende Themen werde ich dann ansprechen:
    - Fibelkonzept
    - Lautieren und nicht buchstabieren! (Das müssen die Eltern üben!)
    - Arbeitsformen (Werkstatt, Lerntheke, freie Arbeit)
    - Notation der Hausaufgaben (unsere speziellen Zeichen)
    - Räumlichkeiten in der Schule und Schulweg


    Einige Themen werde ich auch noch mal für die Zweitklasseltern ansprechen, z.B.:
    - Führung und Kontrolle des Hausaufgabenheftes
    - Einbinden von Büchern und Heften
    - Pflege von Arbeitsmaterial
    - gesundes Frühstück
    Wiederholung tut auch den Eltern gut ...


    Dann gehe ich kurz auf die Stundentafel ein, erkläre unsere besonderen Förderstunden usw. Wichtig sind auch die Überprüfung der Telefonliste, die Aufgaben der Klassenpflegschaft (vor der Wahl), Einigung auf eine Klassenkasse etc.


    Talida

    Ich kämpfe auch mit diesem Problem und die Wintersaison ist immer schlimm für mich und meine Nase. Da bei feuchter Wäsche/Luft meine Schimmelpilzallergie reagiert, habe ich so einige Tricks, die mehr oder weniger funktionieren. Ich habe eine Zeitschaltuhr an der Waschmaschine, so dass ich vor der Schule schon die Wäsche aufhänge. Meist in der Küche bei gekipptem Fenster, einige Stücke im Bad an einer langen Wandheizung. Bei feuchtem Wetter und dicker Wäsche hilft es ein wenig, die Stücke nicht zu dicht zu hängen und lieber in der Wohnung zu verteilen. Was auf Bügel geht, hänge ich an alle Ecken, die ich finden kann. Zusätzlich habe ich so eine Reisewäscheleine, die ich an einigen Stellen in der Wohnung spannen kann. Kommt es einmal ganz schlimm, fahre ich so ne Ladung Handtücher oder ähnliches auch schon mal in Mutters Trockner.
    Ich bügel manchmal auch noch feuchte Wäsche und hänge sie dann auf Bügel. Dann riecht es nicht ganz so schlimm. Auch habe ich den Eindruck, dass der Härtegrad des Wassers eine Rolle spielt. Wir haben sehr hartes Wasser und ich benutze deshalb flüssiges Waschmittel, weil Pulver sich kaum auflöst. Leider muss ich einen pulvrigen Wasserenthärter benutzen und die Rückstände riechen dann in der noch lange feuchten Maschine auch nicht gerade gut.

    Hallo Schnita,


    in NRW brauchst du nur beim Bistum deines Wohn- oder Schulortes anzurufen, dann bekommst du die Unterlagen für die Beantragung der Missio. Du hast mit deinem Studienabschluss die höchst mögliche staatliche Qualifizierung. Die wird vom Bistum anerkannt und die Missio - als kirchliche Unterrichtserlaubnis - kommt obendrauf. Es gibt Schulen, denen reicht das Examen. Manchmal macht das Bistum Schwierigkeiten, wenn man z.B. geschieden ist.


    http://www.erzbistum-koeln.de/…e/religionspaedagogik/kb/


    Gruß Talida

    MG-Hardt ist sehr schön. Buche ein Programm dazu und du brauchst dich um fast nichts mehr zu kümmern. Eine Kollegin von mir war schon mehrfach da und ist total begeistert. Auch bei schlechtem Wetter gibt es genug Beschäftigung. Wir nehmen immer eine große Spieletasche mit und jedes Kind soll einen Schmöker dabei haben. Neben dem Programm reicht das.
    Sehr schön ist auch Neuss-Uedesheim. Ist zwar nicht mehr Niederrhein, aber von dort aus kann man einen kurzen Ausflug nach Zons machen, einem mittelalterlichen Städtchen direkt am Rhein. Ein ähnlich schönes Städtchen ist Brüggen (wieder Niederrhein). Wie dort die Jugendherberge ist, weiß ich allerdings nicht.


    Talida

    Ich würde nur ein paar Beispiele kopieren/zeichnen/etc. und die Kinder dann selbst symmetrische Objekte suchen lassen. Anhand von Faltschnitten oder Wasserfarbdrucken (Blatt in der Mitte falten, eine Seite bemalen und immer wieder zuklappen/abdrucken) lassen sich die Kriterien für Symmetrie erfahren. Bei einem Unterrichtsgang könntest du z.B. auch Fotos von symmetrischen Objekten machen.


    LG Talida

    Letztes Jahr habe ich in den ersten Wochen den Stundenplan des jeweiligen Tages mit Symbolkarten an die Tafel geheftet, z.B. so:
    1. Stunde - Stift und Radiergummi (Wir schreiben etwas.)
    2. Stunde - Sportsachen
    - Frühstück
    - PAUSE (als Wort oder Strich oder sonst ein Zeichen)
    3. Stunde - eine Matheaufgabe (Wir rechnen)
    ...


    Nach jeder Stunde habe ich die entsprechende Karte weggenommen. So konnten die Kinder sehen, was vor der Pause noch erledigt werden muss. Die Frage kam dann immer seltener. Irgendwann habe ich nur noch das Frühstücksschild aufgehangen, wenn es soweit war und alle wussten: danach ist Pause.


    Diese Karten gibt es übrigens beim Verlag an der Ruhr. Eine wirklich lohnende Investition.


    Talida

    So, nun komme ich endlich dazu, ausführlicher zu antworten. (So ein Einschulungstag ist doch sehr anstrengend. Habe tatsächlich eben ein Schläfchen gemacht. )


    Ich musste auch mal eine vierte Klasse übernehmen, die vorher schon zwei Vertretungslehrer hatte, von daher weiß ich, was da auf einen zukommen kann. Zunächst gilt auch für ein viertes Schuljahr materialmäßig alles, was wir schon im Thread fürs erste Schuljahr aufgelistet haben. Lass dir von der bisherigen Klassenlehrerin (die hoffentlich erreichbar ist), alle Listen und Unterlagen geben, die sie noch hat. Als nächstes würde ich dann Kontakt mit der Parallelklassenleitung aufnehmen und mich für eine Themenabsprache treffen. Ihr habt doch noch Ferien, oder?


    Sobald du das Lehrwerk für Deutsch kennst, liste mal ein paar Themen auf. Dann kann ich dir sagen, was du im Sachunterricht dazu machen kannst. Gerade in der Vier kann man viele schöne fächerübergreifende Unterrichtsreihen planen, z.B.: Römer, Ritter, Sterne, Strom, fremde Länder, Klassenzeitung, ...
    Die Fahrradprüfung und VERA sind nur zwei der vielen Termine. Wahrscheinlich gibt es in RLP auch Beratungsgespräche für die weiterführenden Schulen, vielleicht noch eine Klassenfahrt usw. Ich habe es zweimal so erlebt, dass das vierte Schuljahr mehr ein Leben nach Terminplan ist.


    Talida

    Dazu haben wir uns gestern überlegt, den Eltern den Vorschlag zu unterbreiten, im zweiten Halbjahr Noten unter unsere Lernzielkontrollen zu schreiben. Abgesehen davon geht das ja im Sachunterricht 3/4 auch. Da male ich immer eine umgedrehte Punkteampel an die Tafel und erkläre den Kindern die Notenbereiche: grün=1-2, gelb=3-4, rot=5.
    Trotzdem sind die Änderungen nicht ganz ausgegoren.

    Hallo Silke,


    ich mache die Reihe trotzdem! Wie du schon geschrieben hast, leicht geändert bzw. mit anderem Endprodukt. Letztes Jahr habe ich ein Plakat mit Handabdrücken erstellt, dieses Jahr wird es ein Regenbogen mit Blumen darunter, die die Kinder individuell gestalten können. Es wären auch ein Baum oder Sternenhimmel möglich. Dieses Plakat wird der Ausgangspunkt für unsere Arbeit und kennzeichnet die Gruppe, die ja jedes Jahr anders zusammengesetzt ist. Deshalb ist es schon legitim, die Reihe nochmal durchzuführen.


    Talida

    Zitat


    Und ich bin im Urlaub....


    Ich deponiere für solche Zwecke immer ne Videokassette bei meinem Bruder. Der nimmt mir alles auf. Nach den Osterferien hatte ich von einer Serie acht Folgen auf Video und habe mir ein paar richtig schöne Abende damit gemacht - Werbung vorspulen ist das Beste daran!


    Freu mich auch auf die neuen Folgen.
    Talida

    Jetzt hab ich endlich eine neue Tasche! Es ist dann doch keine Crumpler geworden, denn der Shop in Düsseldorf ist sehr klein und macht ne Mittagspause (und das mitten in der Altstadt...). Ich stand natürlich genau in dem Moment vor der Tür als sie abgeschlossen wurde. Bei Globetrotter in Köln gibt es eine größere Auswahl, die mir jedoch ziemlich geräubert schien. (Waren die NRW'ler alle vor mir da?) Gefallen hat mir das neueste Laptopmodell von Crumpler, das mir aber viel zu teuer war. Die anderen Taschen erschienen mir durch den fehlenden Boden etwas 'labbrig'.
    Fündig geworden bin ich dann ein Stückchen weiter in der Schildergasse in einem ganz normalen Taschenladen (Lederwaren). Die hatten auch Crumpler-Taschen, ich habe jetzt aber eine von Vaude genommen, in zwei Grüntönen mit etlichen Reißverschlüssen zum Verstauen. Gleich wird sie eingeräumt!


    Talida

    Zusätzlich könntest du dir eine Materialsammlung zulegen, um Geometrie auch anschaulich zu machen:
    - Körperformen (Schachteln, Dosen etc. aus dem täglichen Gebrauch/Lebensmittelschrank), die man nicht nur sortieren, sondern mit denen man auch bauen kann
    - Bierdeckel, aus denen zusammengeklebt Netze von Körpern entstehen
    - Streichhölzer zum Legen von Formen und Figuren
    - Zahnstocher, Holzspieße und Knete zum Bauen von Modellen
    - Tangramspiele vom Flohmarkt (lässt sich auch selbst herstellen, z.B. aus Moosgummi)
    - Anleitungen zum Falten, Spiegeln etc.
    -- Lass die Kinder eine Sammelkiste füllen. Rege sie an, auf Dinge zu achten, mit denen man etwas legen/bauen kann. Anregungen gibt das Mathebuch.


    Geometrie ist sehr gut fächerübergreifend zu behandeln. Dann lassen sich auch Projekte durchführen, zu denen man sonst kaum Zeit findet. Frag mal die Kollegen, die Sachunterricht und Kunst in dieser Klasse unterrichten. Wenn z.B. beim Thema Ritter eine Burg gebaut werden soll, könnten vorher Grundriss (Fläche) und Bau (Körper) besprochen werden, geeignetes Verpackungsmaterial ausgesucht oder Quader, Zylinder etc. selbst hergestellt werden.


    Ich finde immer sehr viele Anregungen in der Kinderabteilung einer guten Buchhandlung. Meist sind es kleine Hefte; auch die neueren LÜK-Hefte bieten gute Übungen zu Orientierung und Lagebeziehungen.


    Talida

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