Beiträge von Talida

    Viele Mathelehrwerke haben inzwischen Aufgabenformen des Zahlenbuches kopiert oder leicht abgewandelt. Ich arbeite mit 'Welt der Zahl'. Dort gibt es z.B. Rechentürme und Rechenblumen, die nach dem Prinzip der Zahlenmauern zu rechnen sind. Ich ergänze außerdem gerne mit den Übungen aus 'Zahlenzauber'.


    Talida

    Die meisten Kinder freuen sich total, wenn sie einfach mal zeichnen können, was sie wollen. Ich schaue ihnen dann gelegentlich über die Schulter, stelle Fragen oder gebe Anregungen. Einzige Regel: keine Gewaltdarstellungen, z.B. Menschen mit Gewehren o.ä. Es ist zwar auch interessant zu sehen, wer so etwas zeichnet, aber ich bin eher vorsichtig. Oft greifen die Kinder Themen aus dem Sachunterricht auf oder zeichnen Muster, wenn wir gerade in Mathe ähnliche Aufgaben bearbeitet haben. Meine Kleinen zeichnen häufig Häuser, Autos und ihre Familie/Freunde oder ihre Lieblingsfiguren aus dem TV. Diese Bilder bekomme ich dann meist geschenkt und hänge sie an eine bestimmte Wand. Dreimal im Jahr muss ich umdekorieren, sonst reicht der Platz nicht.


    Mit einem vierten Schuljahr habe ich einmal eine Ideenkartei erstellt. Darin gab es dann Anregungen mit kurzer Erklärung und Skizze. Diese Klasse griff gerne darauf zurück. Auch in den Lesebüchern gibt es viele Anregungen: Bilder zu einer Lieblingsgeschichte zeichnen oder Elemente aus einer Darstellung in die eigene Zeichnung übernehmen.


    Für die regulären Arbeiten setze ich ein (großzügiges) Zeitlimit. Wer nicht fertig wird, muss das Werk zu Hause beenden oder mal eine Stunde eher kommen/später gehen. Es gibt sonst Trödelnasen, die einen gnadenlos warten lassen.


    Talida

    Ich möchte euch nicht verleiten, aber bei nici.de gibt es Bären und Katzen zu reduzierten Preisen. Mindestbestellwert 20 ¤, Versand 4,95 ¤, vorher registrieren und cookies annehmen.
    Nach kurzer Überlegung habe ich eingekauft ... Es gibt ja immer mal wieder jemanden zu beschenken. (Alibiargument, ich weiß)


    Talida

    Ich kann mich Igellady nur anschließen. Ich möchte nicht mehr anders arbeiten und würde zumindest die Drittklässler noch dazu nehmen.
    Wir hatten schon einige threads zum Thema. Bitte mal die Suche mit Stichwörtern wie 'jahrgangsübergreifend', 'Schuleingangsphase' usw. füttern.


    Talida

    An meine Schule kommt zum ersten Feb. eine neue LAA. Eigentlich sollte ich sie in Sachunterricht ausbilden. Nun ist sie von ihrem Seminar aber für Deutsch und Mathe eingeteilt worden und ziemlich unglücklich damit. Hat jemand Erfahrungen, ob sich das ändern lässt? Haben die LAA's, die noch drei Fächer studiert haben, ein Recht auf komplette Ausbildung oder wenigstens ein Auswahlrecht, was die reduzierte Form auf zwei Fächer betrifft?


    Eine andere Frage ist noch wie wir das Ganze organisieren. Ich bin mit allen Fächern (außer Religion) in der Eingangsstufe. Ich möchte aber auch, dass die LAA in die Klassen drei und vier geht und dass nicht ohne Begleitung. Ist da ein Mentorenwechsel zwischendurch sinnvoll oder eher eine regelmäßige Absprache mit dem betreffenden Klassenlehrer über die Themen und ich begleite sie methodisch/didaktisch?
    Gibt es da in NRW schon Erfahrungswerte?


    Ich freue mich richtig auf meine neue Funktion und möchte das so gut wie möglich machen. Bin also für alle Anregungen offen.


    Talida

    Ja, das ist die volle und traurige Wahrheit. Ich gehöre zu den Jahrgängen, die mit wilden Versprechungen an die Unis gelockt wurde. Als ich ins Ref kam, hatte ich zwei Mentorinnen, die frisch ihre Stelle angetreten hatten (mit nem 2er Examen). Als ich mit dem Ref fertig war, gab es keine Stellen mehr und die BezReg dachte sich im Laufe der Jahre so schöne Spielchen wie den Vertretungspool, die Bonuspunkte und die Ausschreibungen aus. Mit einem Drittfach wie Sachunterricht kann man leider die Straße pflastern, Mathe und Deutsch hatten bei uns bisher sowieso alle studiert. Also kamen so nette Zusatzqualis wie Englisch in Mode. Du kannst ja mal meinen Namen mit der Suche füttern - oder vielleicht besser nicht, weil ich doch so manche Frustration hier losgeworden bin.


    Ich habe mich ein knappes Jahr als Dozentin über Wasser gehalten. Dann kam die erste Vertretungsstelle, nahtlos die zweite und dritte (mit Aussparung der Ferien natürlich) und nach einer Pause ging es eigentlich immer nahtlos weiter. In den letzten Jahren herrschte dann wieder so eine Vertretungsnot, dass ich sogar Verträge über die Sommerferien bekam. In sieben Jahren sammeln sich dann so viele Qualifikationen und Berufserfahrungen an, dass ich schließlich mit ein bisschen Glück eine Stelle per Ausschreibung bekam. Es gab halt keinen Bewerber außer mir, der schon in der jahrgangsübergreifenden Eingangsstufe gearbeitet hatte und das Monti-Diplom und Englisch und und und hatte. Dadurch habe ich auch Kandidaten abgehängt, die vor mir in der Ordnungsgruppe standen. Einziger Wehrmutstropfen: ich kann nicht mehr verbeamtet werden, weil ich mittlerweile die Altersgrenze überschritten habe.


    Deshalb: Mach dir keinen Stress, aber lass dir auch nicht alles gefallen. Ich musste erst lernen, die Gegebenheiten auch mal kritisch zu hinterfragen. Bei Schulamt und Personalrat bin ich jetzt jedenfalls bekannt, weil ich mich später auch für andere Vertretungskräfte eingesetzt, offizielle Treffen organisiert und eben solche Vorkommnisse, wie du sie schilderst, öffentlich gemacht habe. Durch den engen Kontakt zum Personalrat erfuhr ich auch, dass sich z.B. viele Lehrer versucht haben einzuklagen. Mit jeder, meist erfolglosen, Klage wurden jedoch auch Ungereimtheiten aufgedeckt. So wurde dann der alte Vertretungspool umgewandelt. Tausende von Lehrern waren dadurch bevorzugt eingestellt worden. Was meinst du, wie wütend ich da war?


    Also, wenn du deinen Traumjob gefunden hast, bleib dran und geh in die Offensive. Und jetzt gönnst du dir erstmal ein paar ruhige Tage!


    LG Talida

    Ich kann deine Wut wirklich verstehen, ich habe den Zirkus fast sieben Jahre lang durchgestanden. Du hast zwei Möglichkeiten:


    1. Wende dich an den Personalrat. Schildere deine Erfahrungen und nenne die Schulen. Die Kollegen, die diesen Job machen, sind äußerst tatkräftig.


    Ich erinnere mich an eine Ausschreibung, auf die ich mich mal beworben hatte. Sie lautete auf zwei Drittfächer und bedeutete damals ODER. Als ich meine Bewerbung in der Schule abgeben wollte, schickte man mich mit dem Umschlag postwendend nach Hause, weil ich nicht beide Drittfächer studiert hatte. Ich rief beim Personalrat der betreffenden Stadt an und fragte erstmal nach. Meine Bewerbung war zu Unrecht abgewiesen worden! Die Schulleiterin bekam eine offizielle Anfrage zur Stellungnahme von der BezReg!!! Ich durfte die Bewerbung nachreichen. Natürlich wurde ich nicht berücksichtigt, aber es hatte was von Genugtuung.


    2. Lasse dir bei der BezReg einen Beratungstermin geben. Ich saß auch vor einigen Jahren dort und die Sachbearbeiterin nahm sich richtig Zeit, meine Lage zu analysieren, schaute in sämtlichen Listen nach, erkundigte sich über Quereinstiege etc. Ich erfuhr so manche interne Info und erzählte meinerseits von gewissen Erfahrungen und Eindrücken. Es gibt Schulen/Schulleiter, die sind bis in die Büroräume der BezReg gut bekannt ...


    Versuche jetzt mal abzuschalten. Du bekommst eine Stelle - ganz sicher!
    LG Talida

    Hallo Flip,


    ich habe für Werkstatt und Wochenplan ein ähnliches Kontrollsystem:
    - Die Kinder haben eine Aktenhülle mit ihrem Namen (Aufkleber) für alle Arbeitsblätter und einen eigenen Ablagekorb.


    - Es gibt ein Deckblatt
    -- für den Wochenplan mit genau bezeichnetem Ab, daneben zwei Kästchen zum ankreuzen für das Kind und zum Abhaken für mich;
    -- für eine Werkstatt mit einem passenden Ausmalbild und Feldern für die Angebotsnummern, die die Kinder selbst eintragen (An jedem Angebot hängt eine Nummer.). Eine große Liste habe ich nicht mehr. Sie hat sich in meiner alten Klasse als eher hinderlich erwiesen, weil die für jeden sichtbaren Ergebnisse zu Schummeleien führten bzw. diese große Tabelle zu verwirrend war. Einige Kinder verrutschten dauernd in der Zeile, andere vergaßen ständig anzukreuzen usw.


    - Lösungsblätter hängen hinter der aufgeklappten Tafel oder können bei mir ausgeliehen werden. Partnerkontrolle ist auch möglich. Dazu vermerke ich neben den Lösungsblättern, wer mit diesem Ab schon fertig ist.


    - Während die Kinder arbeiten suche ich immer mal wieder Kinder auf, von denen ich weiß, dass sie eine Zwischenkontrolle benötigen. Da die Hüllen in der Schule verbleiben, nehme ich mir jeden Tag eine zur Kontrolle/Zwischenkontrolle mit. Beim Wochenplan hake ich dann das Anbebot ab, bei einer Werkstatt habe ich eine Namensliste und hake ebenfalls die Angebotsnummer ab. Wir mischen oft Aufgaben aus dem Mathebuch oder dem Übungsheft unter die Angebote. Die will ich natürlich am Ende nicht mit nach Hause schleppen oder die Kinder brauchen sie parallel für die Hausaufgabe. Diese Arbeiten kontrolliere ich immer sofort in der Stunde und hake sie ab. Sind Angebote dabei, die nicht aus einem Arbeitsblatt bestehen, lasse ich mir das Ergebnis zeigen und hake ab.


    - Korrekturarbeiten müssen zuerst erledigt werden, erst dann darf weiter gearbeitet werden. Bleiben beim Wochenplan Arbeitsblätter übrig und ich weiß, dass das Kind mehr hätte schaffen müssen, bekommt es den Rest übers Wochenende mit nach Hause. Das ist oft heilsam für den nächsten Wochenplan. Bei Werkstätten lege ich eine Pflichtanzahl fest, die auch das langsamste Kind schafft. Der Spaß beginnt dann sowieso erst mit den freiwilligen Angeboten.


    - Oft arbeite ich mit einer Kollegin in parallelen Stunden. Wir lassen die Türen auf und die Kinder dürfen sich mischen. Das gibt neue Lernpartnerschaften, die manchmal ganz fruchtbar sind.


    Ansonsten profitiere ich von der Jahrgangsmischung. Die Erstklässler waren noch nie so fit in offenen Arbeitsformen.


    Hoffe geholfen zu haben, sonst frag mich ruhig nochmal.
    Talida

    Kennt denn auch jemand die Gustino von Bosch oder eine Maschine von Krups für Kaffepads? Die Gustino hat in einem Test am Besten abgeschnitten, die Senseo leider nicht, weshalb ich schon seit Monaten darauf warte, dass wenigstens der Preis fällt ...
    Ich habe seit Jahren eine Espressomaschine von Krups und bin sehr zufrieden damit, weil man sie auch gut sauber halten kann.


    Talida

    Hallöchen zusammen,


    ich brüte in letzter Verzweiflung über den noch zu kaufenden Weihnachtsgeschenken. Ideen hab ich genug, es scheitert letztendlich daran, dass amazon nicht wirklich alles liefern kann bzw. ich noch keine Zeit für einen Stadtbummel hatte.
    Nun ist meinem Schatz seine Alltagsuhr kaputt gegangen und ich suche händeringend nach einem Ersatz, nicht allzu teuer und mit Titanarmband, weil er nichts anderes verträgt. Welche Marken bieten sich da an? Gibt es z.B. von Fossil eine schöne? Oder sind die auch schon wieder zu teuer? Ich habe keine Ahnung ...


    Talida

    Es kann schon sein, dass jemand mit einer schlechteren OG eingeladen wird, weil dieser die harten Kriterien erfüllt (im Grundschulbereich z.B. die Englisch-Quali). Es kommt auch vor, dass die Schule auf die OG-Liste blickt und feststellt, dass einer der dort verzeichneten Kandidaten keine Bewerbung geschickt hat bzw. umgekehrt. Meine Chefin erzählt nach Schulleiterkonferenzen so manche Geschichten, dass ich mir die Haare raufe. Es kam wohl auch schon vor, dass eine sichere Kandidatin ihr Gespräch so verpatzte, dass sie nach formaler Auswahl nicht genommen werden konnte. Die Kommission muss ihre Auswahl schriftlich begründen und erst wenn die BezReg dieser Begründung zustimmt, ist der Kandidat angenommen!
    Ich kann nur jedem empfehlen, der dieses Verfahren noch vor sich hat, den Personalrat anzusprechen und sich umfassend über die Formalitäten informieren zu lassen. Bei uns schreiben einige Schulen schon nicht mehr gerne aus, weil das Verfahren so zeitintensiv ist und unser Schulamt bzw. die BezReg Düsseldorf alles hinterfragt, was nicht den Vorgaben entspricht. Eine Nachbarschule hat z.B. - auch mangels kompetenter Schulleitung - einen zu offenen Ausschreibungstext verfasst und sah sich einem riesigen Berg Bewerbungen gegenüber. Zu ihrem Glück hatten sie eine Formalie bei der Rückmeldung an die BezReg nicht beachtet und mussten die Ausschreibung zurückziehen. Sie bekamen dann einen Kandidaten per Liste und waren erleichtert.
    Ich kann also durchaus nachvollziehen, wenn einige Schulen sich die Arbeit erleichtern möchten und einen Kandidaten ausgucken oder Vorgespräche führen. Von Letzterem habe ich allerdings im Grundschulbereich noch nie gehört. Bei uns darf übrigens trotz der Auswahlgespräche kein Unterricht ausfallen. Also wird oft erst mittags gestartet und im Grenzfall bis 20 Uhr Kandidatenschau betrieben. Eine Freundin von mir war kürzlich in einer Kommission und meinte nur: "Nie wieder!".


    Talida

    Einige Anregungen und Links, siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/W…im_deutschsprachigen_Raum


    Die Weihnachtsbräuche in Deutschland sind regional unterschiedlich. Von Würstchen mit Kartoffelsalat an Heiligabend habe ich schon öfter gehört, bei uns gab's das aber nie. Auch Gans und Karpfen am ersten Feiertag sind mir fremd. Es gibt aber ein besonders gutes und aufwändiges Essen.
    Die Bescherung ist entweder vor oder nach der Messe an Heiligabend (je nachdem, wann die Kinder ins Bett sollen )

    Hallo Pim,


    haben deine Schüler einen Bezug zu Finnland/Skandinavien?
    Hast du Kinder anderer Nationen in der Klasse, die zu jeweiligen Weihnachtsbräuchen etwas erzählen können? Ich glaube, das würden meine ehemaligen Fachleiter mich fragen ...
    Ansonsten finde ich die Idee eigentlich schön.


    Talida

    Bin auch keine ausgebildete Sportlehrerin, unterrichte das Fach aber nach Anfangsschwierigkeiten mit großer Begeisterung. An einer meiner Vertretungsschulen hat mir der Schulleiter gesagt, dass Grundschüler noch nicht an Ringen turnen dürfen. Es hatte mit der körperlichen Entwicklung und dem Verletzungsrisiko zu tun. Ein anderer Schulleiter meinte sogar, ich dürfe ohne Ausbildung gar keine Geräte benutzen ...
    Ich bin äußerst vorsichtig und nutze nur die Kästen, z.B. für einen Kletterparcour. Selbstverständlich liegen drumherum etliche Matten.


    Meine ehemaligen Viertklässler haben gerne Badminton gespielt. Viele Kinder hatten eigene Schläger, so dass wir immer alle damit versorgen konnten. Je nach Klasse machen die Kinder auch schon mal gerne Gymnastik nach Musik (Lass die Kinder die CD's mitbringen.), leichte Akrobatik oder andere zirkusangelehnte Übungen (durch Reifen springen, jonglieren, balancieren etc.). Dauerlauf (auch auf Musik) ist ebenfalls gut.


    Talida

    Ist er zufällig hier dabei?


    http://www.blinde-kuh.de/weihnachten/basteleien/


    Ich habe auch einen ziemlich einfachen Stern (in Gruppenarbeit) gebastelt:


    - quadratische Schablone (Papprest vom Fackelbasteln)
    - acht Quadrate aus Transparentpapier schneiden
    - diagonal falten und wieder auseinander klappen
    - Ecken links und rechts der Falte in die Mitte ziehen und an der Faltlinie entlang falten (Drachenform)
    - alle acht Teile entweder mit der langen Spitze zusammenlegen und mit zwei großen Kreisen aus Pappe oder Goldpapier in der Mitte verkleben
    oder
    - mit der kurzen Spitze zusammenlegen und jeweils eine Hälfte mit dem Nachbarteil überkleben


    Sieht am Fenster toll aus.


    Talida

    Hallo Tanja,


    habt ihr in der Schule Prickelnadeln? Damit könnte man aus einem Streifen schwarzer Pappe verschiedene Figuren herausprickeln und mit Transparentpapier hinterkleben. Das sieht am Fenster sehr schön aus. Auch in Form einer Häuserreihe oder als Sternenhimmel wirkt es gut. Je nach Form des Pappstreifens lässt sich dieser evtl. auch als Tischlaterne o.ä. zusammenfalten.
    Guck auch mal unter www.labbe.de .


    LG Talida

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