Beiträge von Talida

    Ich habe diese Woche knapp 2,- ¤ pro Kind fürs Halbjahr bezahlt. Bei uns spendiert die Schule ein Grundkontingent, von dem ich aber jetzt nicht weiß wie hoch es ist. Außerdem kopieren alle Eingangsklassen auf die gleiche Codenummer und das wird dann durch die Anzahl der Parallelklassen geteilt. Da wir uns die Erstellung von Wochenplänen, Werkstätten etc. aufteilen, ist das Kopieren so einfacher. Trotzdem ist das der einzige und ziemlich lächerliche Kritikpunkt meiner Elternschaft! Es gibt einige Väter, die können zu Hause oder in der Firma kopieren und verstehen nun nicht, dass ich ihnen nicht regelmäßig ein Päckchen Arbeitsblätter mitgebe. Das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich und würde sich ja auch kaum bemerkbar machen, weil die Reduzierung meiner Kopien ja auf die gemeinsame Nummer veranschlagt würde. So gebe ich hin und wieder eine eher überflüssige Kopierarbeit ab, auf die ich dann auch ein paar Tage warten kann.
    Bei Werkstätten verfahren wir so, dass nicht sofort alles für alle Kinder kopiert wird. Es liegen ca. 5-10 Kopien pro Angebot bereit. Darunter die Kopiervorlage in einer Hülle. Sind die Kopien verbraucht legt jedes Kind, das das entsprechende Arbeitsblatt noch machen möchte, sein Namenskärtchen in die Hülle. Ich kopiere dann jeden Mittag die 'Aufträge'. Dadurch habe ich keine Reste mehr, die in der immer noch viel zu vollen Schmierblattkiste landen.


    LG Talida

    Könntest du nicht eine für die ganze Klasse nützliche Einführung in 'höfliche' Email-Korrespondenz machen? Die Netiquette ist nur ein Teil davon. Ich denke, viele deiner Schüler könnten sprachliche Floskeln gut brauchen, wenn sie z.B. übers Internet (oder auch per Post) Material oder Informationen anfordern oder sich für einen Ferienjob bewerben. Es werden doch auch bestimmt einige Schüler dabei sein, die nächstes Jahr mit den Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz beginnen - nicht unbedingt auf Englisch, aber das ist interessanter.


    Ich verstehe, worüber du dich aufregst und würde das auch mit allen Schülern besprechen und klarstellen. Es ist aber bestimmt Ausdruck von Unsicherheit und vielleicht sogar ein Kompliment, wenn die Schüler dich so vertraut ansprechen, denn dazu gehört Mut. Ich kann nur aus der Sicht der Grundschullehrerin sprechen. Einige Kinder sind sehr interessiert an meinem Vornamen und testen auch schonmal, ob ich darauf reagiere. Noch wirken eine hochgezogene Augenbraue und ein schiefes Grinsen.


    LG Talida

    Für Englisch würde sprechen, dass wir dieses Fach demnächst ab der ersten Klasse unterrichten müssen und dann kommen wir mit den vorhandenen Englischlehrern nicht mehr aus. An meiner Schule sind es drei Lehrer mit dem (Ur-)Altlehramt Englisch, die jetzt schon stöhnen, weil ihnen diese Stunden in der eigenen Klasse fehlen. Sollten sie auch noch in Klasse 1 und 2 eingesetzt werden, bekommen die Teilzeitkräfte keine Klassenleitung mehr. Es muss also umstrukturiert werden oder fachfremde Kollegen geben Englisch in der eigenen Klasse ... Es kann also nicht schaden, zumindest die C1-Quali zu machen.
    Zu katholischer Religion kann ich rückblickend folgendes sagen: Mich haben genau die gleichen o.g. Argumente davon abgehalten, dieses Fach zu studieren. Lass dich nicht davon abschrecken! Es ist im Nachhinein so schwer eine vernünftige Zusatzqualifikation zu bekommen. Ich unterrichte mit einer befristeten Erlaubnis, weil es einfach an Relilehrern fehlt. Zu meinem Kollegium gehören mittlerweile eine Reihe in der Kirchengemeinde angestellte Leute, die eine Missio vorweisen können, weil sonst der Unterricht ausfallen müsste! Der Pastor selbst hat überhaupt keine Zeit mehr für Schule und schickt die Diakone für den zum Kommunionunterricht gehörenden schulischen Teil.
    Ich kenne viele Leute, die kath. Reli unterrichten, darunter ist eine geschiedene Frau, die mit Kind und neuem Freund zusammen lebt. Im Zweifelsfall hast du ein Examen in diesem Fach, bekommst deine feste Stelle und wartest ab. Für die Beantragung der Unterrichtserlaubnis/Missio musst du zwei Referenzen vorweisen (z.B. vom Pastor und einem deiner Dozenten oder einer Reli-Kollegin) und sämtliche Urkunden vorlegen. Natürlich solltest du getauft und gefirmt sein. Eine Freundin von mir konnte keine kirchliche Trauung nachweisen, weil ihr Mann aus der Kirche ausgetreten ist. Das war kein Problem! Sollte sich das Bistum trotzdem quer stellen, ist es eine andere Sache wie deine Schule und ggf. die Gemeinde dazu steht ...
    Wichtig ist nur, dass du guten Gewissens Reli unterrichten kannst und den Kindern entsprechende Werte vermittelst.


    LG Talida

    Die Unterrichtsbesuche sind leider so wenig, dass schon jeder davon sitzen muss. Wahrscheinlich rate ich ihr wirklich zu einer Lektüre/einem Bilderbuch und angeleitetem Schreiben. Ich hoffe, das ist noch gefragt?! Es ist echt spannend, jetzt mal wieder einen tieferen Einblick in die Ausbildung zu bekommen. Mein Ref ist nun rund zehn Jahre her, da hat sich bestimmt etwas verändert. Jetzt kommen auch erstmal zwei Wochen Hospitation für unsere LAA und dann soll sie sich entscheiden, in welcher Klasse sie Mathe und wo sie Deutsch macht.

    Ich weiß nicht wie die Technik heißt, aber das mache ich jedes Jahr zu Karneval mit den Kleinen:


    - großes Blatt quer nehmen und in der Mitte falten
    - auf eine Seite die Hälfte eines Clownsgesichtes malen (vorher Symmetrie von Gesichtern besprechen, dann Teil für Teil malen)
    - nach jedem Teil (z.B. zuerst die Haare) das Blatt an der Faltlinie zuklappen und mit den Handflächen darüber streichen
    - aufklappen und nachschauen, ob die Farbe für einen Spiegelabdruck gereicht hat
    - evtl. nochmal wiederholen, sonst mit dem nächsten Detail fortfahren (auch noch eine große Fliege oder ein Hütchen anfügen)
    - am Schluss den Kopf grob ausschneiden


    Talida

    Ich habe mittlerweile das Abo und bin sehr zufrieden, zumal ich kaum Material hatte, auf das ich zurückgreifen konnte. Für das 3./4. Schuljahr sind die Themen und die Aufbereitung ideal. Bisher habe ich eingesetzt:
    - Gleichnisse
    - Engel
    - Weihnachten
    - Bibel
    Die Kinder haben gerne mit den Texten gearbeitet, wollten sogar alle Anregungen, z.B. Rollenspiele umsetzen. Sehr schön sind auch die Farbfolien, die es zu manchen Themen gibt. Ich habe jedenfalls so manche alte Kopie von netten Kollegen entsorgt, weil ich dieses Material moderner fand.


    Talida

    Genau das war heute Gesprächsthema bei mir und meinen Parallelkolleginnen! Wir haben auch nur bis zu den Herbstferien die sonst übliche Buchstabeneinführung (mit allen Sinnen ...) durchgeführt. Da unser Lehrwerk (Bausteine) eine gute Struktur vorgibt, brauchen die Kleinen anscheinend kaum noch Anleitung. Ich schreibe jeden neuen Buchstaben an der Tafel vor. Heute hatten wir z.B. das G/g und das erste Graphem, das in den 'Keller' der Lineatur geschrieben wird. Auch das war kein Problem. Wörtersammlung und Hörübungen mache ich oft zusammen mit den Zweitklässlern (kann ja nicht schaden, auch im Hinblick auf Rechtschreibung). Ich bin ebenso verblüfft wie schnell die Erstis sind. Natürlich habe ich auch schwache Schüler. Aber ich lege viel Wert aufs Schreiben/Abschreiben und mache viele rhythmische Spielchen, z.B. Klatschübungen. Ab übermorgen bekomme ich eine Referendarin und nun stellt sich die Frage, ob ich ihr - speziell für die jahrgangsgemischte Klasse - überhaupt zu der Buchstabeneinführung raten kann, die in meiner Ausbildung das Höchste darstellte?


    Talida

    China ist prima im Frühjahr! Ich war letztes Jahr in den Osterferien dort und uns wurde gesagt, dass die Sommerreisen wegen des Klimas nicht so zu empfehlen sind. Stressig wird so eine Rundreise auf jeden Fall, aber man wird jede Minute dafür entschädigt. Falls ihr euch für China entscheidet, fragt auf jeden Fall den Reiseveranstalter nach den Zwangsveranstaltungen (so ähnlich wie Butterfahrt) des staatl. Tourismusverbandes. Dafür geht viel Zeit drauf und sie müssen nicht sein, wenn man sich sofort dagegen ausspricht. Sie stehen meistens nicht im Kleingedruckten.

    Dubai kann ich auch empfehlen. Ein Strandhotel, nicht zu weit draußen, erfüllt alle Erholungswünsche. Die Taxen in die Stadt sind super preiswert und dort gibt es neben den Shoppingparadiesen viel Kultur. Wir hatten eine Betreuung über den Reiseveranstalter und waren sehr zufrieden.


    Talida

    Mit den Nachbarn ist das hier so eine Sache ... Die einzige Hausfrau, der ich meinen Schlüssel anvertrauen würde, kümmert sich schon um mehrere andere Wohnungen. Da mag ich gar nicht fragen. Die einzige Omi, die in Frage kommt, versorgt gerade die Wohnung eines Nachbarn, der im Krankenhaus ist. Sie ist auch nicht mehr gut zu Fuß und da fürchte ich, dass sie den Handwerkern einfach den Schlüssel in die Hand drückt. Die anderen Leute im Haus sind entweder auch berufstätig, völlig tatterig oder nicht vertrauenswürdig. Das Problem ist wirklich, dass ich im Zweifelsfall beweisen muss, dass Beschädigungen/Verschmutzungen durch diese Arbeiten verursacht wurden. Ich habe schon so manches, für Unmöglich geglaubte, mit Handwerkern erlebt, deshalb bin ich vorsichtig. Bei Ausschreibungen durch eine knausrige Eigentümergemeinschaft werden auch oft Firmen beauftragt, die einfach nur billig arbeiten.
    Die Hausverwaltung hat mir nahegelegt eine feste Uhrzeit mit der Firma zu vereinbaren. Nun kommt nämlich auch noch eine Besprechung in der Schule hinzu, so dass ich wieder meinen Vater beanspruchen muss. Da wird es hoffentlich klar sein, dass der sich nicht den ganzen Tag in die Wohnung setzen kann. Ich hab dieses Mehrfamilienhaus so satt!

    Wie sind die Schüler feinmotorisch? Falls nicht zu viele Ausfälle dabei sind, könntest du aus selbstgemachter Knete die verschiedenen Zahnformen nachbauen lassen. Ist schwieriger als man denkt. Als Differenzierung bzw. Partnerarbeit ließen sich die Zähne - in korrekter Anzahl und an die richtige Stelle - in einen Knetunterkiefer einbauen. Weitere Diff.: den eigenen Unterkiefer nachbauen. Jedes Kind benötigt einen Spiegel und ist beschäftigt.
    Ziel der Stunde: Die unterschiedlichen Zahnformen und ihre Funktion beschreiben, gestalten und erklären.
    Habe ich kürzlich mit meiner Klasse gemacht und die Kinder wollten gar nicht mehr aufhören.

    Wir haben fünf Karten geschenkt bekommen, für die restlichen Kollegen wird der Eintritt von der Schule bezahlt. Ist erstmalig der Fall und nun wollen auch Kollegen hinfahren, die seit Jahren kein neues Material mehr zu Gesicht bekommen haben ...
    Ich hatte irgendwann mal eine Freikarte über Schulen ans Netz und musste dafür nur einen Fragebogen ausfüllen. Vielleicht gibt es ja wieder so etwas, auch von anderen Organisationen?


    Nachtrag: Freikarten
    http://www.schuleplusessen.de/…ent=1&idcat=28&idart=1277
    http://www.cma.de/content/wissen/didacta-bildungsmesse.php
    http://www.djh-wl.de/dynasite.cfm?dssid=4726&dsmid=73972
    http://www.schulen-ans-netz.de…gsmesse2007/verlosung.php


    Viel Glück!

    Mir wachsen gerade wieder Hörner! Im Haus (Eigentümergemeinschaft) sollen neue Kabel fürs TV gezogen werden. Die beauftragte Firma macht also einen Aushang mit unmissverständlicher Ansage: Tag, Uhrzeit 8-17 Uhr, Anwesenheitspflicht, sonst abends kein TV mehr!!! Ja, haben die sie noch alle? Von den Parteien im Haus sind viele Rentner und einige Hausfrauen, mit denen können sie das ja machen. Ich bin aber bis zum frühen Nachmittag in der Schule und danach auf einem Geburtstag. Nun hab ich mal nach meinen Rechten gesurft und meine herausgefunden zu haben, dass bei solchen Arbeiten (Es muss gebohrt werden. Es könnten also Beschädigungen an der Wand passieren bzw. viel Dreck fliegen.) eine Terminabsprache erfolgen muss. Ich muss die Arbeiten doch beaufsichtigen wegen evtl. Regressansprüche o.ä. Hat da jemand Erfahrungen?
    Eine freundlich-bestimmte Email an die Hausverwaltung habe ich schon geschrieben. Schließlich werden die dafür bezahlt, dass sie das für uns organisieren, aber nicht so!


    Grrrrrrrrrrrrrrrrrr!
    Talida

    Das Auto habe ich gerade umgeparkt - obwohl, so richtig sicher kann es eigentlich gar nicht stehen. Der nächste Baum ist jedenfalls nicht direkt daneben und das nächste Haus mit Dachziegeln steht auf der anderen Straßenseite. Besser ging's nicht. Ich weiß nur nicht genau, ob ich den Balkon komplett abräumen muss. Habe heute morgen nur alles auf den Boden und eng zusammengestellt und den Tisch hingelegt. Reicht das?

    Wir durften nach der vierten Stunde Schluss machen. Vorher hat die Chefin sich an höherer Stelle die Erlaubnis geholt und dann alle Schülereltern angerufen, deren Kinder nicht schon um 11:45 Uhr Schluss hatten oder in den Hort gehen. Ihr glühten die Ohren!
    Ich war mit einer Freundin verabredet und habe gerade abgesagt. :( Jetzt muss ich meinen Schreibtisch weiter aufräumen ...

    Hallo ihr Lieben,


    ich nehme einen letzten Anlauf, doch noch 'richtige' Religionslehrerin zu werden und brauche dafür nochmal eure Hilfe/Informationen. Danach bin ich still und werde mich zu diesem Thema nicht mehr äußern - versprochen!


    Kurzfassung der Sachlage: Mir wird es verwehrt (!), die von der BezReg autorisierte Zusatzqualifikation zu erwerben, weil mein Dienstort im einzigen Bistum NRW's liegt, das eine eigene Quali anbietet. Diese entspricht nicht meinen Vorstellungen (Inhalte, Rahmenbedingungen, Verständigung mit den Verantwortlichen).
    Ich unterrichte seit einigen Jahren mit einer befristeten Unterrichtserlaubnis und brauche vor allen Dingen theoretisches/theologisches Hintergrundwissen. Praxiserfahrung und Material habe ich (fast) genug.


    Den Fernkurs in Würzburg muss ich ebenfalls über mein Bistum organisieren und kostet mir einfach zu viel. An die Uni kann ich aus organisatorischen Gründen nicht. Nach vielen Korrespondenzen, u.a. mit der BezReg, scheint mein Fall nur eine Lösung zuzulassen: den Kurs zur Erweiterungsprüfung, den das IfL in Mülheim anbietet.


    Nun meine Frage: Hat jemand diesen Kurs absolviert oder kennt jemanden, mit dem ich evtl. in Kontakt treten könnte??? Denn bevor ich mich für zwei Jahre von jeglicher Freizeit verabschiede, möchte ich wissen, was auf mich zukommt. Bisher kenne ich nur die Rahmenbedingungen (je eine Studienwoche pro Halbjahr, Studienkreis (?), Betreuung, Prüfung). Da der Abschluss ein erstes Staatsexamen ist, stelle ich mir schon einen Berg an Arbeit vor. Ist es realistisch, das neben einer vollen Stelle in der Eingangsstufe schaffen zu wollen?


    verzweifelte Grüße
    Talida

    Glückwunsch! Das heißt dann wohl, dass die Ferien durchbezahlt werden!
    Die BezReg wird das schon so schnell wie möglich bearbeiten. Schließlich wartet eine Schule auf deinen Einsatz und meldet sonst Unterrichtsausfall. Wenn der Personalrat schon zugestimmt hat, sollte es also bald für dich losgehen.


    An die vielen Stunden gewöhnst du dich. In der ersten Zeit hat man viel Enthusiasmus und Adrelanin. Vielleicht hilft ein Mittagsschläfchen (kein Scherz!).


    Jedenfalls viel Spaß!
    Talida

    Ich arbeite ebenfalls seit Jahren mit der 'Bausteine'-Reihe und bin zufrieden damit, weil es soviel Zusatzmaterial gibt. Die Neuauflage hat - glaube ich - ein kombiniertes Sprach- und Übungsheft, das wir nicht gut fanden. Jedenfalls arbeiten wir mit Sprach-/Lesebuch und Übungsheft. Die Erstklässler haben die passende Fibel mit Arbeitsheftblock, aus dem sich die einzelnen Blätter gut heraustrennen lassen.
    Vor einigen Jahren hatte ich auch einmal eine Klasse, die mit 'Pusteblume' gearbeitet hat. Auch damit konnte ich gut arbeiten.


    Talida

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