Beiträge von Talida

    Hallo Christina,


    über die Suchfunktion auf http://www.schulministerium.nrw.de/BP/index.html bekommst du noch den alten Text der VO-SF. Die neue Verordnung AO-SF ist auch abrufbar. In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass die formalen Bedingungen seit Einführung des AO-SF strenger gehandhabt werden. Wenn nur ein Feld falsch ausgefüllt ist, sendet das Schulamt die Unterlagen zurück und das Verfahren wird verzögert. Aber das sind ganz subjektive Eindrücke. Ich habe mehrere VO-SF durchgeführt und immer schon sehr ausführliche Gutachten geschrieben, die durch die Sonderschullehrerin nur noch ergänzt werden mussten. Die neuen Formulare sollen wohl die Arbeit erleichtern, indem z.B. die vermutete Förderrichtung angekreuzt werden soll. Für ein ausführliches Gutachten ist kein Platz mehr.


    LG Talida

    Interessantes Thema, mit dem ich mich auch schon beschäftigt habe. Leider geht es mir auch so, dass ich SEINEN Namen fürchterlich finde. Er ist aber höchst selten und ER möchte ihn unbedingt behalten und an mögliche Kinder weitergeben. In dieser Beziehung ist mein Schatz seeeeeehr altmodisch und lässt auch nicht mit sich verhandeln. Meine Meinung zu Doppelnamen hat sich zum Positiven gewandelt, seitdem meine Mutter vor etlichen Jahren von einem kurzzeitigen Namensänderungsrecht Gebrauch machte und ihren Mädchennamen hinter den Familiennamen setzen ließ. Dieser Doppelname ist auch lang, aber sie ist unheimlich stolz darauf, dass nun ihr wirklich schöner Mädchenname wieder zum Vorschein kam. Bei zwei Kolleginnen bekam ich erst nach geraumer Zeit mit, dass sie einen Doppelnamen führen, weil sie nur mit ihrem Mädchennamen angesprochen werden. Diese Lösung könnte ich mir auch vorstellen: offiziell und als 'Familienerkennungszeichen' die Doppelversion und für Kollegen etc. die 'alte' Version.
    Nun habe ich immer viele griechische Schüler und die Mütter, wenn sie nach griechischem Recht heiraten, behalten automatisch ihren Mädchennamen. Das finde ich auch gar nicht komisch. Es ist eben so. Eine Mutter erklärte mir, dass es gar keine andere Variante gibt! Vielleicht braucht Deutschland noch ein wenig Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Es käme mir sehr entgegen.


    Talida

    Ich möchte euch nur kurz Bericht erstatten und nochmal für die vielen Tipps danken. Es hilft wirklich, ein wenig Orientierung vor so einer Reise zu haben. Nach einer längeren Anreise (ein dicker Stau vor Hannover und einige kleinere bis Magdeburg) fanden wir dank Navigationssystem sofort unser Hotel in Schöneberg. Den tollen Parkplatz direkt vor dem Eingang mussten wir jedoch am nächsten Tag räumen, weil es über Ostern ein großes Straßenfest gab. Infolgedessen kennen wir nun sämtliche Seitenstraßen und Parklücken in Schöneberg. =)
    Der erste Weg führte natürlich in den Zoo und als wir am Kassenhäuschen keine Warteschlange vorfanden, wurden wir skeptisch, ob der kleine Knut denn überhaupt Ausgang hatte. Der Weg zu ihm ist auch nicht ausgeschildert, so dass wir erstmal ziellos umherirrten, bevor wir auf die Menschenmassen trafen. Der Zoo hat den Andrang eigentlich ganz gut im Griff. Knut ist zweimal täglich für eine Stunde in einem extra Gehege, dessen Zugang abgesperrt ist. Ca. alle 10 min. wird eine bestimmte Anzahl Leute eingeschleust, dann wird höflich, aber bestimmt darum gebeten, weiter zu gehen, damit die nächste Gruppe Knut begucken kann. Wir haben dort nicht länger als 40 min. warten müssen. Das Wetter war auch nicht so toll, vielleicht lag's daran. Aller Kritik zum Trotz: der Kleine ist echt drollig. Da ich sowieso eine Schwäche für (Teddy-)Bären habe, konnte ich mich kaum loseisen. :P
    Neben fast allen üblichen Sehenswürdigkeiten sind wir noch zu einem großen Asiamarkt (in Lichtenberg?) gefahren. In drei alten Fabrikhallen haben sich alle möglichen Händler angesammelt und wer nicht so viel Wert auf eine bekannte Marke legt, kann hier preiswert Klamotten kaufen. Wir haben dann nur in einem Lebensmittelmarkt zugeschlagen und sind anschließend zum Alexanderplatz gefahren. Das Nikolaiviertel fand ich sehr schön und bizarr die halb abgerissene Ruine des Palasts der Republik. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Neubau des alten Stadtschlosses hervorragend in die Lücke passen würde.
    Auch den Postdamer Platz fand ich beeindruckend. Allerdings ist es nicht wirklich ein Platz, oder? Aus architektonischer Sicht sehr interessant, andererseits auf den ersten Blick irgendwie erschlagend und an einigen Stellen nicht gerade gelungen gestaltet. Was für eine Wohltat ist dann der Spaziergang Richtung Brandenburger Tor, das ich viel größer in Erinnerung hatte. Wir sind dann bis zum Gendarmenmarkt gegangen und durch das Stelenfeld zurück. Wie ich letzteres beurteilen soll, weiß ich noch nicht.
    Ganz toll war der Tanz der Vampire! Da beide Darsteller des Alfred erkrankt waren, wurde jemand aus Hamburg geholt, der dort nachmittags noch in einem anderen Musical auf der Bühne stand. Dadurch verzögerte sich der Beginn um 45 min. und alle Besucher bekamen ein Freigetränk! Kostüme und Maske waren einfach super und der Chefvampir riesig (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Auf dem Rückweg waren wir noch in Potsdam und sind zwischen Regenschauern und Wind im Park spazieren gegangen. :rolleyes: Es war trotzdem schön.
    Zeit für ein Museum hatten wir leider nicht, aber man muss ja auch noch ein Ziel für die nächste Berlinreise haben.
    Also liebe Berliner im Forum: Ihr habt ne tolle Stadt!


    LG Talida

    Danke für die vielen Tipps! Das ist echt super!
    Ich versuche gerade mir ein wenig Orientierung bezüglich der Stadtbezirke und Sehenswürdigkeiten zu verschaffen. Die Wettervorhersage ist eher mau, deshalb werde ich wohl die Schiffsrundfahrt wieder streichen.
    Die Restauranttipps helfen uns sehr weiter. Es gibt sooo viele Webseiten, die sich alle Restaurantführer nennen, dass ich keinen Durchblick mehr habe. Für Ostern wollten wir eigentlich schonmal von hier aus einen Tisch reservieren, finden aber nicht so das richtige 'Ambiente', d.h. das Restaurant mit Aussicht in einem der Super-Hotels wäre schon das Richtige, aber viel zu teuer ... Der Fernsehturm wäre schön, aber die Speisekarte ist uns zu einfallslos.
    Also: weitersurfen! :D


    LG Talida

    Das sind ja wirklich außergewöhnliche Tipps und gleich mit Foto! Danke!
    Das Technikmuseum wollte mein Freund schon wieder von der Liste streichen (und ich hatte ihn auch gerade zu den Ägyptern überredet), aber falls das Wetter schlecht ist, machen wir wohl beides. In das Gefängnis möchte ich aber wirklich nicht ... Zoo ist prima - Knut gucken ... :D


    Talida

    Eure Tipps sind schon ganz richtig. Gibt es ein technisches Museum (ähnlich dem Deutschen Museum in München)? Auf der Site der Berliner Museen konnte ich nichts finden. Lohnt sich die Drei-Tages-Museums-Eintrittskarte für 15 ¤? Wahrscheinlich schaffen wir aber sowieso nur die Museumsinsel und da beträgt der Eintritt für alle Museen 12 ¤, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Das Problem: Wir fahren über Ostern und der einzige Tag mit geöffneten Geschäften ist der Samstag. Ich muss jetzt also alles, was mit Shoppen zu tun hat, auf den Samstag konzentrieren. Auf jeden Fall KaDeWe (an die Feinkostabteilung kann ich mich sogar noch erinnern), aber was noch??? Ich muss nicht unbedingt groß einkaufen gehen, aber gibt es ein paar besondere Geschäfte, z.B. einen Buchladen mit riesiger Kinderbuchabteilung oder irgendwas typisch Regionales?


    Welche Cafès/Restaurants (Thai/Indisch/Indonesisch/Arabisch) sind empfehlenswert?


    Ich stöbere gerade in der Wikipedia und lese mich erstmal ein, bevor ich euch mit Fragen überhäufe.


    Talida


    edit: Das Technikmuseum hab ich inzwischen gefunden - genau das Richtige für uns! Jetzt ist nur die Frage, welches Mehrtagesticket für die öffentlichen Verkehrsmitttel besser passt. Bei beiden gibt es eine Liste mit ermäßigten Eintritten usw. Das werde ich mir noch genauer anschauen.

    Hallo ihr Lieben,


    ich freue mich total auf die Osterferien, weil wir für ein paar Tage nach Berlin fahren! Ich werde gleich mal bei amazon nach einem (schmalen) Reiseführer suchen, aber ihr habt mit Sicherheit die besseren Tipps.


    Also: was muss ich gesehen haben? Ich war zuletzt 1984 auf Klassenfahrt in Berlin. Es gibt also mit Sicherheit viel Neues für mich zu entdecken. Gerade haben wir nach Musical-Karten für 'Tanz der Vampire' geschaut. Kennt jemand das Theater des Westens und kann mir sagen wie gut die Plätze im Parkett bzw. Hochparkett (seitlich) sind?


    LG Talida

    Da auch in unserem örtlichen Käseblättchen ein großer Artikel erschienen ist, hat mein Kollegium sofort Faxe ans Schulamt und an die Gewerkschaften verschickt. Die wollen sich darum kümmern.

    So kenne ich das auch. Für meine Kleinen habe ich die Regeln allerdings geändert:
    - alle Spieler einer Mannschaft (ca. 10) befinden sich im Feld und bewegen sich in einem Bereich, z.B. nur vorne - nur in der Mitte - nur hinten
    - rotiert wird entweder gar nicht oder nach einer vereinbarten Punktzahl (ist den Kleinen zu kompliziert und hemmt den Spielfluss)


    Talida

    Einen wirklichen Rat hab ich nicht, aber an meiner Schule gab es mal eine Klasse mit ähnlichen Phasen und da hat die Schulleiterin einen Elternabend ohne die betroffene Lehrerin einberufen. Diese war natürlich informiert. Die anwesenden Eltern haben dann auch mal offen über ihre Probleme gesprochen und die Schulleiterin hat Klartext geredet und die Eltern in die Pflicht genommen. Es folgten dann noch Einzelgespräche mit den schlimmsten Rabauken und deren Eltern inklusive 'Vertrag'. Danach war wirklich Ruhe!


    LG Talida

    Meine Zweitklässler bekommen zu Beginn einer neuen U-Reihe die Lernwörter (Bausteine Sprachbuch) und üben sie nach dem Prinzip:
    - lesen
    - merken (z.B. mit geschlossenen Augen in Gedanken schreiben)
    - evtl. schwierige Stellen nochmal anschauen
    - abdecken
    - schreiben
    - kontrollieren
    Zusätzlich markieren wir immer Nomen, Verben, Adjektive in vereinbarten Farben.
    In den folgenden zwei bis drei Wochen der Einheit werden diese Wörter immer wieder geübt ('Dauerauftrag' neben den Hausaufgaben, Partnerdiktat in Förderstunden) und tauchen auf fast allen Arbeitsblättern und in einem Übungstext auf. Während der Arbeitsphasen bespreche ich dann individuell mit jedem Kind die unterschiedlichen Rechtschreibstrategien. Der eine Schüler hat noch Schwierigkeiten mit dem Verlängerungstrick, ein anderer muss daran erinnert werden, dass aus a ein ä wird usw. Das sind nur kurze Gespräche, die meist während meines Rundgangs oder während der Kontrolle der Aufgaben geschehen, aber ich habe in dem Moment die volle Aufmerksamkeit dieses Kindes und langweile nicht die guten Rechtschreiber oder überfordere ein Kind, das gerade erst lernt, Nomen zu erkennen.


    Zu jeder Einheit gehört ein Lernwörterdiktat (die neuen Wörter plus einige alte Lernwörter), bei dem die Wortarten unterstrichen werden müssen. Zusätzlich gibt es dann eine Lernzielkontrolle in Form eines Schleichdiktats, eines Lückentextes oder es müssen die Wortgrenzen in einem Text gefunden werden oder die Satzanfänge oder .... Letztere Varianten müssen dann noch in Schreibschrift abgeschrieben werden.
    Ich bin ganz zufrieden mit diesem System, zumal ich auch weiß, dass ich keine fertigen Rechtschreibprofis ins dritte Schuljahr abgebe. Mir ist wichtig, dass die Kinder Nomen erkennen und groß schreiben, Satzanfänge groß schreiben, Punkte an die richte Stelle setzen und leserlich schreiben. Schließlich folgen noch zwei Jahre Deutsch in der Grundschule ...


    LG Talida

    Irgendwie hab ich jetzt das Gefühl meine Sammelleidenschaft erklären zu müssen ... Als Grundschullehrerin braucht man einen Fundus an Kleinkram z.B. für die Belohnungskiste oder den Adventskalender. Kugelschreiber hab ich nur einen bekommen und Prüfexemplare gab's noch nicht mal für unsere LAA in den von uns eingeführten Lehrwerken! Die Schwimmnudel hätte ich gerne an einen kleinen Fratz verschenkt, der sich jetzt schon auf den Sommer und sein Planschbecken freut und die Körnertasche ist genau richtig für meine täglichen Kleintransporte. Man kann sie wenigstens quer über die Schulter hängen und hat nicht so einen Stoffbeutel ums Handgelenk, weil die Hände schon mit Schlüssel, Klassenbuch und Kopien voll sind. Überhaupt habe ich viele Sachen schon an Kollegen/Freunde verschenkt, die nicht zur didacta fahren konnten. Deshalb hab ich mich auch erdreistet von einigen Postern zwei mitzunehmen.


    So, das wollt ich nur mal sagen bevor ich in die Schnorrerecke gestellt und mit Give-aways beschmissen werde. :D
    Talida

    Ja, der Trolly lohnt sich wieder. Ich habe es nach den mageren letzten Jahren an den Striemen auf meinen Schultern gespürt - der Rucksack trug nicht alles. Ich würde bei den größeren Verlagen genau in die unteren Regalbretter schauen. Dort liegen oft Poster, Aufkleber etc. Bei Diesterweg packte gerade einer Schlüsselbänder aus und ich habe sofort scheinheilig gefragt, ob er die verschenken wolle ... Bei Klett wurden große Kartons angekarrt, ich gönnte mir daraufhin eine kleine Pause, beobachtete das Ganze und wurde mit einem Päckchen Poster zum Zahlenbuch belohnt. Ab und zu werden auch unvorsichtigerweise zu viele Kugelschreiber neben die Preisausschreiben gelegt ... Überhaupt die Gewinnspiele, Glücksräder etc.! Überall mitmachen, es fällt immer was ab. Bei Bic (Stifte usw.) habe ich fürs Einwerfen der Gewinnspielkarte einen Stift bekommen, bei TimeTex (Taschen) einen Kreidehalter. Viele Gewinnspielkarten habe ich zugeschickt bekommen oder sie lagen in der Schule. Viele Leute, die das mitbekamen, konnten aber auch noch am Stand so eine Karte ausfüllen oder haben das Präsent ohne Teilnahme bekommen.
    Hier noch ein paar Tipps:
    VBE-Stand: Flohkistehefte
    AOL: Elternberatungsset (u.a. eine Lernbox)
    Mildenberger und Duden: die herumspazierenden 'Tiere' ansprechen!
    Cornelsen: Buchpakete
    Vortrag im Zelt in Halle 6 anhören: Tasche
    An vielen Ständen gibt es Süßigkeiten, einige haben Wasserspender aufgebaut. Wir haben uns jedenfalls durch den Tag geschnorrt ...
    Der Hit war wohl die kostenlose Schwimmnudel bei Sport Thieme. Als ich allerdings an den Stand kam, waren die ausgegangen. X(


    Viel Spaß allen, die noch fahren!
    Talida

    Ich ergänze die Buchstaben-Übungsblätter gerne mit den Angeboten aus dem Lesethron, Band 1-3, www.buchverlagkempen.de. Dort gibt es z.B. eine thematische Einheit zum Frühling mit differenzierten Angeboten. Die www.verlagsgruppe-kohl.de hat einige schöne Hefte, die auch schon für die Kleinen etwas bieten, z.B. Zootiere (kurze Sachtexte und schöne Illustrationen) und Märchen.
    Für Reli kann ich die o.g. Bücher auch nur wärmstens empfehlen. Sie wurden bei uns von der Schule angeschafft, weil alle Relilehrer sie nutzen. Zusätzlich habe ich die Bausteine Religion von www.buhv.de aboniert, die sehr gut fürs 3./4. Schuljahr sind.


    Talida

    aktuelle Frage (im Auftrag meiner LAA): Bekommt man immer noch die Kosten für einen C1-Kurs (NRW) über das Schulamt erstattet??? Im Seminar scheint die Panik hochzukochen, dass man ohne Englisch keine Stelle bekommt ... und das nach drei Wochen Ref ...


    Talida

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