Beiträge von Talida

    Mir fällt es zunehmend schwer einen Urlaub zu buchen! Ich könnte echt in die Kante meines PC-Tisches beißen! :evil: Seit ich bei holidaycheck alle Hotels nachschaue, die mir bei der Suche gefallen, geht gar nix mehr. Und die, die mir zusagen würden, sind natürlich indiskutabel für meinen Geldbeutel. Also sind meine Ansprüche zu hoch? Heute Abend wird entschieden, ob wir bei l'tur das RIU Gaore auf Teneriffa buchen. Der Termin passt nicht ganz in die Urlaubszeit meines Freundes, aber da ist vielleicht noch was zu machen. Alternativ hab ich jetzt mehrere Hotels auf Madeira herausgesucht, die schon zu gut klingen (auch bei holidaycheck).
    Ich will doch nur ein sauberes Zimmer mit Balkon zum Meer raus, einen großen Pool mit ner bequemen Liege bei angenehmen Temperaturen und ein leckeres Frühstücksbuffet. Was ich nicht will überwiegt allerdings: Raucherzimmer, Betonklotz, Straßenlärm, Baulärm, Kinderlärm ;), alte Einrichtung, durchgelegene Matratzen, ... *seufz*
    Wie findet ihr eure Urlaubsziele?


    Talida

    Ich häng meine Frage mal hier an:


    Welche Temperaturen herrschen im Juli auf Teneriffa, Gran Canaria, Madeira und den Azoren (dort soll das Wetter unbeständig sein)? Laut Reiseanbieter scheinen die Durchschnittstemperaturen niedriger zu sein als auf den anderen Inseln bzw. am Festland. Wir ertragen im Sommer keine trockene Hitze, wollen es aber evtl. mal mit einem sonnensicheren Ziel versuchen (bevor ich eine Woche Ostsee buche und wir nur im Regen sitzen ...).


    Talida

    Der Meinung bin ich ja auch. Aber diese Eltern gehören zu der dreisten Sorte, die dann beim Schulamt anrufen, allen Seiten etwas anderes erzählen und alle richtig beschäftigen, bis man dahinter kommt, dass das alles Zeitverzögerungstaktiken sind, um nicht selbst tätig werden zu müssen. Dieser Schüler hat wohl die Ergo als ziemlich anstrengend empfunden, so wie alles in der Schule anstrengend ist und den Eltern war beides nach der Einschulung zu stressig. Ich bin echt noch geladen. Es war so ein schönes Fest und dieser eine Satz hat mir fast den Abend verdorben. Ich habe natürlich viele Unterlagen aus meine FoBis zur Förderdiagnostik, aber ich brauche für diesen Fall etwas wirklich Handfestes. Die Formulierungen im Lehrplan sind zu schwammig. Natürlich bin ich verantwortlich dafür, dass die Kinder die Buchstaben formgerecht schreiben und ich korrigiere auch die Stifthaltung. Aber so einen Extremfall hatte ich noch nicht. Dem kann ich keine Schreibschrift beibringen, ich kann die Druckschrift kaum lesen.

    Ich komme gerade von einem sehr schönen Klassenfest, auf dem natürlich auch kurz über die schon ausgeteilten Zeugnisse gesprochen wurde. Die meisten Eltern wollten nur wissen, ob sie überhaupt zu der angebotenen Sprechstunde kommen müssen. Das war o.k.
    Ein Vater jedoch drohte mir ein ernsthaftes Gespräch an, weil ich eine Bemerkung über die katastrophale Feinmotorik ins Zeugnis geschrieben habe. Das Kind liegt mehr auf dem Tisch, als dass es sitzt, hält den Stift auch mit Schreibhilfe falsch, weiß eigentlich wie es besser ist, hält meine Tipps jedoch nur ein, wenn ich hinter ihm stehe! Die Ergotherapie wurde im letzten Herbst abgebrochen. Angeblich kann die Ergo nichts an der Stifthaltung machen! Stimmt das??? Nun fordert der Vater Förderstunden, weil er der Meinung ist, ich hätte diese Defizite des Kindes korrigieren müssen. Außerdem sei der Grund reine Konzentrationssache. Jeder sieht aber deutlich, dass das Kind erhebliche motorische Probleme und keine Körperspannung hat. Auch der KiGa hat schon auf eine notwendige Therapie hingewiesen, anscheinend haben die Eltern aber nur kurz vor der Einschulung ein einziges Rezept für die Ergo eingelöst.
    Ich schaue jetzt gleich mal nach schriftlichen Bestimmungen o.ä., aber vielleicht kann mir einer von euch schon sagen, ob ich als KL verantwortlich für motorische Förderung bin. Der Vater kann echt unangenehm werden, aber ich möchte ihn im Moment der Chefin vom Hals halten. Die hat genug zu tun.


    Talida

    Heute hab ich ein Hotel in Haffkrug entdeckt. Das Angebot klingt recht gut. Die Zimmer haben zwar keinen Meerblick, aber dafür gibt es schönen Garten und W-LAN - ein Anreiz für meinen Freund, der nicht Rad fahren und auch nicht wandern will ...
    Rügen wäre schön, ist uns aber zu weit. Wir haben in den letzten Monaten beide viel im Auto gesessen, so dass wir zum Erholungsziel nicht länger als fünf Stunden fahren wollen.
    Ich gucke jetzt nochmal ein Stückchen weiter die Bucht entlang. Wismar soll schön sein.

    Ich brauche mal wieder eure Reiseerfahrungen. =)
    Nach langem Hin und Her haben wir aufgrund akuter Erholungsbedürftigkeit für diesen Sommer einen Relaxurlaub an der Ostsee beschlossen. Die Lübecker Bucht (Niendorf, Grömitz) kenne ich von Urlauben als Kind, bin mir aber nicht sicher, welcher Ort unseren Bedürfnissen am nächsten kommt. Wir wollen für mind. eine Woche in ein schönes, nicht zu großes Hotel (Balkon mit Meerblick wäre traumhaft). Der Ort sollte auch bei schlechtem Wetter einiges zu bieten haben (Therme, Sauna o.ä.). Wir sind keine Strandkorbfreunde und möchten uns an den zwei Strandtagen, die wir dann einlegen nicht wie die Ölsardinen an einem überfüllten Strandabschnitt quetschen. Wie sieht das am Timmendorfer Strand aus? Sehr voll? Wie ist es in Scharbeutz? Was gibt es Mitte Juli an sehenswerten Veranstaltungen? Welcher Ort liegt zentral genug für Halbtagesausflüge in die Umgebung?


    Oder gibt es an der Ostsee eine andere Ecke, die wir unbedingt besuchen sollten?


    Ich baue auf eure Tipps. :)
    Talida

    Du könntest meine Zeugnisse Korrekturlesen! Mir tanzen die schönen Formulierungen schon vor den Augen und mein Rücken bricht gleich durch. Heute Abend bin ich an dem Punkt, wo ich mir nur noch Notenzeugnisse wünsche - von Klasse 1 an. Jawoll!

    Das einzige Fenster, das häufig gekippt ist, ist das in der Küche, wo die Heizung immer abgedreht ist. Wenn diese trotzdem anspringt, schließe ich das Fenster sofort. Das kommt aber nur vor, wenn ich das Fenster in sehr kalten Winternächten auflasse - sehr selten.
    An vertauschte Zählernummern habe ich auch schon gedacht, aber die Werte stimmen ja mit der Rechnung überein.


    Es bleibt ein Rätsel. Ich werde jetzt jedenfalls regelmäßig die angezeigten Werte notieren und meine über mir wohnende Nachbarin mal fragen, welche Heizkörper sie hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ältere Dame, die fast nur zu Hause ist, weniger heizt als ich, die tagsüber und an den Wochenenden gar nicht da ist und dann auch immer die Thermostate runter dreht.

    Meine Eltern und ich staunen seit einigen Tagen über die Heizkostenabrechnung. Ich soll als einzige im Haus einen hohen Betrag nachzahlen. Alle anderen bekommen sogar noch was raus! Die Werte auf der Abrechnung stimmen mit den Anzeigen der elektronischen Heizkostenverteiler überein. Was jedoch komisch ist: in der Küche heize ich so gut wie nie und der aktuelle Wert für dieses Jahr zeigt auch 0 an. Als der Ableser im Januar hier war, konnte er jedoch für vergangenes Jahr einen Wert von 330 ablesen! Wie ist das möglich? Im Netz kann ich nichts finden, außer dass die Verteiler in einem heißen Sommer schonmal die Temperatur der Außenwand erfassen und trotz ausgeschalteter Heizung messen. Das soll jedoch gering sein. Im Bad (der einzige Heizkörper an einer Innenwand) heize ich gut, weil ich dort auch meine Wäsche trockne. Aber trotzdem kann doch meine kleine Wohnung nicht mehr verbrauchen als die mehr als doppelt so großen Wohnungen! Mein Vater meint nun, das läge an den flachen Heizkörpern und spricht schon von rausreißen und neue einsetzen! Horror!
    Hat jemand eine Erklärung für die augenscheinlich zu hohen Ablesewerte?


    Talida

    Hallo Lale,


    ich muss immer wieder feststellen, dass die althergebrachte Methode mit Schrubber und Aufnehmer die Beste ist. An einem Wischer ist mir der Stiel durchgerostet und der Pin, der das klappbare Wischteil am Stiel hält, ist nach wenigen Monaten schon abgebrochen. Mein neues Modell hat am Stiel einen Schieber, mit dem das Wischteil zusammengeschoben und so der Aufnehmer ausgewrungen wird. Das erscheint mir stabiler. Auch passt es so in einen normalen Putzeimer und man muss nicht ständig den Lappen aufheben, ins Wasser packen und wieder auf den Wischer schnallen. Die Miniversion für Badezimmerfliesen hingegen finde ich super. Das Bad war noch nie so schnell geputzt.


    LG Talida

    Ich hab sie gestern beim Finanzamt eingeworfen. Puh! Habe es einmal verschwitzt und mich auch nicht gemeldet. Daraufhin bekam ich einen Brief mit einer Fristsetzung irgendwann im September. Das hatte keinerlei Auswirkungen und ich habe auch meine normale Rückerstattung bekommen.

    Hallo zusammen!


    Ich benötige dringend Erfahrungswerte bezüglich der Organisation einer Ganztagsschule und Förderstunden in der ersten Unterrichtsstunde. Wir stehen vor folgendem Problem: Das Betreuungsangebot 8-13 Uhr wird abgeschafft und wir sind verpflichtet, alle Schüler ab 8 Uhr zu unterrichten. Die Struktur ist kompliziert und die Entscheidung war rein politischer Natur (in der Nachbarstadt geht es ganz anders ...), doch uns Kollegen der Eingangsstufe wurde diese Woche mitgeteilt, dass unsere Förderstunden nicht mehr in der ersten Schulstunde stattfinden könnten. Folge: auch die Erstklässler können erst in der fünften oder sechsten Schulstunde einzeln gefördert werden! Das sind natürlich tolle Voraussetzungen, wenn man bedenkt, dass die Kleinen eigentlich nach drei Unterrichtsstunden schon nicht mehr aufnahmefähig sind. Der Schulleitung fiel nun ein, dass sich doch die Sportstunden von zwei Klassen zusammenlegen lassen und so eine Lehrerin frei wäre, eine kleine Gruppe dieser zwei Klassen zu fördern. Bei uns hieße das, zurück zum alten System: Zweitklässler zum Sport, Erstklässler zum Fördern! Das ist doch absurd!


    Wie läuft das an Schulen, die bereits im Ganztagsbetrieb laufen??? Ich kann doch nicht zulassen, dass das schöne jahrgangsübergreifende Konzept über den Haufen geschmissen wird!


    LG Talida

    Liebe Soraya,


    fühl dich erstmal gedrückt, denn ich habe ähnlich lange auf meine Einstellung gewartet und habe vermutlich die gleichen Geschichten durchlebt wie du (habe schonmal in einem von dir gestarteten Thread darauf geantwortet). Es ist wichtig, dass du dich in Erinnerung rufst, beim Personalrat, bei den Verbänden/Gewerkschaften, vielleicht sogar bei der Presse. Ich hatte mal Kontakt zum wdr, der mich gleich für einen Beitrag filmen wollte. Das war mir aber zu heikel. In der Folgezeit gab es jedenfalls zahlreiche Beiträge und sogar eine Stellungnahme von der BezReg im TV! Also bleib dran, auch wenn es frustriert.
    Leider ist es seit dem Regierungswechsel in NRW so, dass sich in der Öffentlichkeit und auch in den Grundschulkollegien die Meinung verbreitet hat, es gäbe keine Vertretungslehrer mehr! Die Vertretungslehrer selbst stehen ziemlich alleine da, weil es nicht mehr die Massen sind wie vor ein paar Jahren und so der Informationsfluss ziemlich gestoppt ist. Ich kann mich erinnern, dass wir im Zusammenschluss einmal enormen Druck aufs Schulamt ausüben konnten, damit unsere rechtliche Stellung (Klassenleiterfunktion, Klassenfahrten usw.) endlich mal mit der BezReg. schriftlich fixiert wurde!
    Es ist schon traurig. Unsere letzte LAA bekam im Februar sofort eine Stelle (Drittfach Sport) und kann seitdem meine Geschichten gar nicht mehr nachvollziehen. Wenigstens einmal Vertretung mit Sommerferien beim Arbeitsamt gönne ich jedem dieser jungen Hüpfer, die meinen, es sei doch alles gar nicht so schlimm.


    Ich kann dir nicht wirklich Trost spenden, nur soviel: Wenn es im letzten Jahr bei mir nicht geklappt hätte, wäre ich in die Sek I gegangen. Nicht unbedingt an eine Hauptschule, aber ich hatte bereits Kontakt zu einer Gesamtschule im Aufbau aufgenommen, die sich für einige Mangelfächer (mit Mathe und SU geht ja alles ...) interessiert zeigten. Aber als überzeugte Grundschullehrerin, die schon sieben Jahre plus Ref viel Herzblut in Arbeit, Material und deren Entwicklung investiert hat, gibt man nicht so ohne Weiteres auf. Als ich dann noch von einer Bekannten hörte, dass es bei ihr nach zehn Jahren auch endlich geklappt hat, dachte ich allerdings ebenfalls, es seien nun alle eingestellt worden, die sich noch auf der NRW-Liste befanden. Ein bitterer Trugschluss, der in der eigenen Euphorie gerne angenommen wurde. Ich würde dir wirklich gerne helfen und kann dir nur anbieten, dass du mir gerne eine PN schreiben kannst, wenn du etwas privater deinen Frust loswerden möchtest.


    Nicht aufgeben!
    LG Talida

    Schade. Es waren aber viele gute Beiträge dabei. So etwa die ersten und die letzten Fünf konnte man vergessen. Da frage ich mich immer wie es so dünne oder schiefe Stimmchen auf eine Bühne schaffen. Auf den Siegertitel hätte ich allerdings nicht gewettet. Ich fand Ungarn, Georgien und Finnland viel viel besser!

    Ich habe eine Email von Klett erhalten, in der das oben zuerst genannte Heft beworben wird. Dort heißt es, dass die Bestellung portofrei ist.
    Was mich jetzt stutzig macht, diese ganzen Angebote sind über die Webseite nicht erreichbar und die Artikel stehen mit dem Normalpreis im Online-Katalog. Ich würde ja auch gerne die Prüfpakete zu Zebra bestellen, aber nur wenn's nix kostet ...
    Ach ja, wenn man die letzte Zahl in der Adresszeile der Reihe nach ersetzt, erscheinen noch andere Angebote, z.B. ...24794_gsv_seite (95 und 96 sind allerdings mit einem Prüfpreis verbunden).

    An meiner Schule verbleiben diese Schüler in ihrer Klassenstufe, können aber an einer Mathe-AG teilnehmen. Ich habe eine dieser AG-Stunden und biete den Schülern z.B. Knobel- und Denksportaufgaben. Zuletzt haben wir uns auf verschiedene Mathe-Wettbewerbe vorbereitet. Die Schüler können sich von meinem Material immer auch mehrere Angebote für die Woche oder zu Hause mitnehmen, so dass sie in ihren regulären Mathestunden immer Zusatzmaterial dabei haben. Der Vorteil dieser AG liegt darin, dass die Matheasse mal unter sich sind. Es ist ein ganz anderes Arbeiten. Ich sitze tatsächlich mit einer Kleingruppe an einem Tisch und diskutiere über Lösungswege und -strategien. Die Drittklässler haben sich so z.B. selbst die Punkt-vor-Strich-Regel erarbeitet und lösen höchst kreativ Aufgaben, die ich aus Rätselheften für Erwachsene habe!

    Rechenrahmen und Rechenschiffchen (vier Fünferstreifen mit Kreisen für Plättchen bzw. auf der Rückseite mit Zahlen) habe ich inzwischen in den Schrank verbannt. Immer wieder habe ich gerade die Erstklässler strukturiert Zahlen schieben und zeigen lassen. In gemeinsamen Übungen haben sie das alle brav (nach)gemacht, aber kaum rechnen sie alleine, sehe ich sie mit den Fingern oder Augen abzählen. Einer ist dabei so schnell, dass er mir lange nicht aufgefallen ist. Nun wollen wir zehnerüberschreitend addieren und subtrahieren und ich merke, er hat gar keine Vorstellung von Menge und Richtung! Also fange ich jetzt wieder mit Punktestreifen an, wo er die Anzahl auf Anhieb erfassen muss? In meiner Klasse sind es übrigens zwei vorzeitig eingeschulte Kinder, die immer noch alles abzählen. Vielleicht bin ich da zu ungeduldig und nach den Ferien erledigt sich das von alleine?

    Die Finger hat man halt immer dabei! Warum also andere Mittel benutzen? ;) Meine Schüler sind oft von zu Hause so gehemmt, eine Rechenhilfe zu benutzen, dass ich sie mit Engelszungen dazu überreden muss. Sie schämen sich einfach, weil das anscheinend als ein Zeichen von Schwäche vermittelt wird. Einen meiner Erstklässler 'erwischte' ich letzte Woche mit einem Minizettel von einem Karoblock, auf dem er sich in alle Kästchen Punkte gemalt hatte. Diese strich er beim Rechnen durch. Irgendwie kreativ, obwohl ja abzählend! Trotz vieler FoBis zum Thema Rechenschwäche sehe ich mich aber außer Stande, die vielen abzählenden Rechner einzeln davon abzuhalten bzw. jeden in ein für seine Strategie geeignetes Hilfsmittel einzuführen. Damit bin ich auch sehr unzufrieden und irgendwie ratlos.

    Hallo Lale,


    frage mal in verschiedenen Tanzschulen deiner Umgebung nach. Im Moment boomt das Angebot für Kinder und Jungendliche. Vielleicht ist dort ein Tanzlehrer bereit, einen Vormittag in die Schule zu kommen (als Reklame natürlich, d.h. kostenlos ...). In meinem Schulort gibt es einen Gardetanzverein, der eigentlich erst in der Karnevalssession aktiv wird. Damit die Kids aber den Sommer über nicht die Lust verlieren, werden zur Abwechslung auch andere Tänze einstudiert. Meist sind es Teenager, die als Jugendübungsleiter diese Kurse durchführen. Ich würde an den benachbarten Schulen anfragen, ob da jemand zur Verfügung steht. Zur Not muss es dann halt mal ein Nachmittagstermin zur Einführung sein.


    Die Idee ist jedenfalls toll. Eine meiner Vertretungsklassen hat das vor Jahren mal im vierten Schuljahr mit mir gemacht. Die Mädels waren wirklich fit und haben den Jungs und mir eine richtige kleine Schrittfolge beigebracht. Die Musik musst du ebenfalls die Kinder mitbringen lassen. Ich wäre da nicht mehr auf dem Laufenden ...


    Viel Spaß
    Talida

    Mir wurde immer gesagt, dass ich mir zuviel Arbeit gemacht hätte (ca. 5 Seiten nur Text). Die SO-Kollegin war auch nicht immer begeistert, weil ich quasi ihre Fachbegriffe schon mit Inhalt gefüllt hatte. Letztendlich war aber immer alles richtig, so dass ich ihr Arbeit erspart habe. Sie brauchte nur noch ihre Testwerte einzutragen. Was mich sehr ärgert, ist, dass immer der gleiche Test durchgeführt wird. Ich weiß nicht genau wie er heißt, aber der wichtigste Wert ist tatsächlich der IQ. Letzte Woche erzählte mir eine Kollegin, dass ein ehemaliger Schüler von mir, der aufgrund dieses Tests keinen sonderpäd. Förderbedarf hatte, dann aber durch unsere Intervention beim Schulamt auf eine LB-Schule kam, nun von dort auf eine GB-Schule soll! Da kann ja wohl irgendwas nicht stimmen. Wäre interessant einen Vergleich zwischen den Vorgehensweisen der Schulämter zu haben ...

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