Ich mache es ähnlich wie Gulka:
Mathebuch: Rechteck + M
Mathehefter: blaues Rechteck mit zwei Punkten auf der linken Seite, als Andeutung für die Lochung
Matheheft: Rechteck mit drei Quer- und zwei Längslinien (Karo)
Fibel: Rechteck + F
Deutschhefter: rotes Rechteck + Lochungspunkte
Schreibheft: Rechteck mit drei Querlinien
Sachuntericht: grünes Rechteck + Lochungspunkte
Post: Rechteck + P
Unterschrift: U. _____
weitere Symbole:
Brille: lesen
Stift: schreiben
Als Arbeitserleichterung habe ich ja zum Glück die Zweitklässler. Die Erstis schreiben deshalb bei uns sofort ihre HA mit Datum auf. Ich habe die Eltern allerdings gebeten, das Merkheft mit zwei horizontalen Linien über eine Doppelseite einzuteilen und evtl. die Wochentage in die Felder zu schreiben. Einige machen es, anderen scheint es egal zu sein ('Mein Kind geht in den Hort ...' = nach mir die Sintflut).
Unser größtes Problem letzte Woche: einige sehr dösige Erstis meinten das Notieren der HA wäre dieselbige! Das waren auch Kinder, die keinerlei Reaktion zeigten, als wir die HA dreimal wiederholt hatten ... Das kostet mich dann die Geduld, die ich nicht habe ...
Ab morgen (dritte Woche) hängt dann eine Namensliste neben der Tafel, auf der ich ganze und halbe Striche mache, wenn die HA komplett oder teilweise fehlen. Bei drei Strichen gibt es eine Extrastunde, vorzugsweise, wenn ich im Anschluss in den höheren Klassen Unterricht habe. Dann sitzt so ein Ersti schonmal in der fünften Stunde mitten unter Viertklässlern, mit denen ich einen anderen Umgangston pflege. Das wirkt dann schon!
In dieser Stunde werden entweder die fehlenden HA nachgearbeitet oder es gibt eine sinnvolle Zusatzaufgabe (Lese-Malblätter, Rechenblatt, ...).
Gruß Talida