Beiträge von Talida

    Danke Britta!
    Ich habe heute schonmal viel Zettelkram zum Lesen bekommen. Einiges muss ich dann wohl unterschreiben. Nun hab ich irgendwo gelesen, dass es für diese Tätigkeit eine Verfügungsstunde gibt. Oder gilt das nur für weiterführende Schulen?

    Ich lasse das Thema erst gar nicht aufkommen, mit eben der Begründung, dass genug Termine und Vorweihnachtsstress bei allen anstehen. Seit mich in einem Jahr der Pflegschaftsvorsitzende mit einer Feier am letzten Schultag 'überraschte', bin ich sehr deutlich in meinen Ansagen geworden.
    In meiner Klasse gibt es am letzten Tag vor den Weihnachtsferien eine klasseninterne Feier bzw. singen wir zusammen mit den Parallelklassen und einige Kinder sagen Gedichte auf.

    Welche Aufgaben hat ein Sicherheitsbeauftragter an einer Grundschule (NRW)?
    Ist es mehr als nur Feueralarmprobe und Unfallmeldungen?
    Wir haben ja nichts mit chemischen Experimenten zu tun und auch keinen Werkraum. Gehören Arbeits- und Gesundheitsschutz auch dazu? Aus den mir vorliegenden Umschreibungen geht das nicht eindeutig hervor.


    Talida

    Welchen Titel hatte das Heft? Ausgabe 1/2 oder 3/4?
    Ich hatte die Bausteine mal im Abo, habe aber schon viele Ausgaben entsorgt oder verschenkt. Ich schau gerne mal nach, habe aber mein Material nach Themen sortiert. Brauchst du das ganze Heft oder eine bestimmte Seite?

    Für alle, die vielleicht noch hin wollen: es war den Ausflug wert und sehr sehr voll!
    Eintritt: 11,50 € (finde ich zu viel) Es waren keine Freikarten aufzutreiben. Das kennen wir ja von der didacta anders. :)
    Parken: 5 € und es gibt einen Zubringerbus


    Alle mir bekannten Spielefirmen, -verlage waren vertreten. Man konnte sich die neuen Spiele (viele auch nur als Neuauflage, also im Prinzip bekannt) zur Probe geben lassen und dann an einem der vielen Tische niederlassen. Aus Platzmangel wurde auch jedes Fleckchen Boden (außer in den Hauptgängen) genutzt. Es waren auch viele Familien mit Kindern dort, nicht nur spielwütige Erwachsene. ;)


    An den Ständen der großen Firmen gab es Angebote. Wer sich vorher gut informiert hat, musste nicht jedes vermeintliche Schnäppchen kaufen. Sehr gut fand ich einige Stände, die alte Ausgaben bekannter Klassiker verkauften, teilweise noch eingeschweist, also unbespielt.


    Für einen Überblick hat mir das jetzt gereicht. Ich hab ein paar Spiele gekauft und da ich überhaupt nicht auf diese Strategie-Aufbau-Spiele stehe, hat sich meine Auswahl auch schnell begrenzt, denn es waren von eben dieser Sorte Spiele gefühlte 80% vertreten.


    @MM: Danke für deine Hinweise. Ich war schon neugierig auf diese Spielemesse, habe aber so meine Erwartungen nicht zu hoch geschraubt. Fazit: war nett, aber ich muss nicht nochmal hin. :)

    Ich habe jetzt auch einen vollständigen Virenscan gemacht. Ergebnis: nichts gefunden! Hab ich einfach Glück gehabt oder liegt es tatsächlich daran, dass ich wirklich immer, wenn Windows oder mein Virenscanner ein Update melden, sofort reagiere? Könnte es auch eine Anfälligkeit vom Internet Explorer sein? Ich nutze den Mozilla Firefox.

    Kennt jemand diese Spielemesse und kann sie empfehlen?
    Die offizielle Webseite gibt nicht viel her. Ich wüsste nur gerne, ob sich der Weg lohnt. Ich hätte gerne mal ein paar neue Brettspiele für die Klasse, die nicht unbedingt Lernspielcharakter haben müssen. Da ich mich nicht so gut auskenne, wäre so eine Messe doch bestimmt informativ?

    Das kenne ich gut! Bin auch an einer Dorfschule und wohne in der angrenzenden Stadt. Ich habe zwar keinen weiten Weg, aber irgendwann muss ich doch auch mal Freizeit bzw. Wochenende haben. Mir reichen dann schon die zahlreichen Schulveranstaltungen. Es geht ja jetzt mit St. Martin gleich wieder heftig los. Termine wie Kommunion, Sportfest etc. die natürlich sonntags sind, teilen wir unter uns auf, häufig geht auch die Chefin alleine hin, denn bei ihr gucken die Leute schon genau, wann sie erscheint und wann nicht. Andere Einladungen lehne ich dankend ab. Ich habe in fast allen Klassen der Schule Unterricht. Wenn ich zu jeder Weihnachts- oder Abschiedsfeier gehen würde, hätte ich wirklich Terminnot. Was ich auch ablehne: Treffen der Eltern in der Stammkneipe mit Lehrerbeteiligung. Aber die Erwartungshaltung ist da und mit dem Dorfgeschwätz muss man leben lernen.

    Mich nervt das auch. Ich nehme mir jedes Jahr vor, die Eltern anzusprechen und traue mich dann oft nicht. Es sind dann auch Mütter dabei, wo ich froh bin, sie morgens kurz zu sehen, weil immer irgendeine Kleinigkeit zu regeln ist. Dann muss ich keine lästigen Telefonate führen. Im letzten Jahr habe ich meine Klassenpflegschaftsvorsitzende gebeten, das Thema auf dem Elternstammtisch zu besprechen. Meine Kollegen und ich empfinden es nämlich auch mitunter als Kontrolle, ob wir denn auch pünktlich zum Klingelzeichen aus dem Lehrerzimmer gestürmt kommen ...
    Eine Lösung hab ich noch nicht, aber ich werde nächste Woche (vor den Herbstferien) in die Runde vor dem Aufstellplatz die Bitte schmeißen, dass wir nach den Ferien gerne mit dem richtigen Schulalltag beginnen würden und dazu gehört das selbständige Warten auf die Lehrerin. Mal gucken, ob ich den Mut aufbringe. ;)

    Ich habe bis jetzt das neue KiBiz und eine Bildungsvereinbarung von 2003 gefunden. Problem ist wohl, dass jeder Träger seine eigenen Pläne schreiben darf. Aber es muss doch Vorgaben geben?
    Mein aktuelles Problem: die KiTas bereiten die Vorschulkinder ganz unterschiedlich vor. Einige Erstklässler können bereits alle Ziffern, andere kennen die meisten Buchstaben und wieder andere sind ohne Vorkenntnisse. Nun versuche ich den einen die falschen Schreibrichtungen wieder auszutreiben, den anderen das Lautieren beizubringen, denn es wird in der KiTa natürlich buchstabiert ...
    Ich möchte den gewagten Versuch unternehmen, die KiTas zu einem gemeinsamen Vorschul-Gespräch zu bewegen. Darauf würde ich mich gerne vorbereiten. Wie läuft das bei euch am Ort - aus Grundschullehrer oder Elternsicht?

    Sobald du die Testergebnisse erfährst, kannst du je nach Begabungsschwerpunkt Material bereitstellen. Wäre es eine Möglichkeit, das Kind in deiner Klasse zu lassen, aber in einzelnen Fächern schon gemäß der nächsten Klassenstufe zu unterrichten?
    An meiner Schule läuft das Drehtürmodell ganz gut. Schüler, die überdurchschnittliche Leistungen in Deutsch, Mathe oder Englisch zeigen, dürfen am jeweiligen Fachunterricht der nächsthöheren Klasse teilnehmen. Je nach Stundenplan sind das entweder alle Stunden oder nur die Randstunden (Förderstunden). Ein Schüler hat nur eine Besprechungsstunde, bekommt dann einen Wochenplan von der Kollegin und bearbeitet ihn dann in seiner Klasse, wenn dort Inhalte geübt werden, die er bereits beherrscht. So hat er jederzeit die Möglichkeit der Wiederholung (Übung brauchen die Hochbegabten wenig bis gar nicht), kann sich aber auch ausklinken und an weitergehenden Inhalten arbeiten.
    Ich würde dir sowieso empfehlen, für das Kind einen Wochenplan o.ä. zu erstellen. Sonst suchst du dich täglich durch Stapel an Material und hast keine Struktur. Für die Schulanfänger ist es tatsächlich schwer, eine passende Förderung zu finden. Nach einigen (hoch)begabten Schülern habe ich für mich festgestellt, dass ich diesen Kindern am ehesten helfe, wenn ich ihnen das System Schule und das Lernen näher bringe. Lerntechniken, Arbeitsplatzordnung, Organisationsformen, Methoden etc. sind eine gute Basis für das selbstständige Lernen, auf das diese Kinder ihre ganze Schullaufbahn zurückgreifen müssen. Später werden sie lange Übungsphasen in der Klassengemeinschaft ertragen müssen. Das müssen sie aber erstmal lernen.

    Jetzt habe ich auch endlich den Steuerbescheid für 2009. Da ich das Arbeitszimmer immer angegeben habe, wurde es auch berücksichtigt. Leider kann ich nun nicht erkennen, ob das nur für 2009 der Fall ist. Kann es sein, dass das Finanzamt die Erstattung für 2007 und 2008 mit in diesen Betrag gerechnet hat? Oder kommt dann nochmal was extra?

    Wir haben ein Kopierkontingent, das die Schule mit Zuschuss der Stadt zahlt. Alles, was darüber hinaus geht, muss die jeweilige Klassenpflegschaft zahlen. Das erkläre ich den Eltern zu Schuljahresbeginn und wir entscheiden dann gemeinsam, ob wir das über die Klassenkasse laufen lassen oder ich separat einsammeln soll. Die Klassenkasse lasse ich ein Elternteil verwalten.
    Der Materialanteil von 13€ ist ein Witz! Wir haben jedes Jahr als Tagesordnungspunkt der Schulpflegschaftssitzung: Genehmigung der Überschreitung des Elternbeitrags. Wir versuchen mit ca. 25€ hinzukommen, bestellen davon die Übungshefte für Deutsch, Mathe, Englisch und wenn noch etwas übrig bleibt den Schreibschriftlehrgang o.ä.
    Die Schule hat ein Bücherbudget von dem die Schulbücher gekauft werden. Diese sind dann zur Ausleihe und es darf nicht hineingeschrieben werden. Für die Klassen 1 und 2 sparen wir über den Förderverein einen Betrag an, von dem die Mathebücher gekauft werden, in die die Kinder dann schreiben dürfen.


    Ich bin froh, dass bei uns Förderverein und Schulpflegschaft an diesem Problem mitarbeiten. Der Förderverein springt auch bis zu einem gewissen Betrag für finanzschwache Familien ein.

    Ich habe immer auch einige sehr leistungsstarke Kinder in der Klasse, die den Zahlenraum bis 20 nutzen könnten. In vielen Lehrwerken sind aber gerade die ersten Wochen (manchmal sogar Monate) sehr langatmig angelegt und ich fange dann sofort an, diesen Kindern ganze oder halbe Seiten zu streichen, damit die Motivation nicht baden geht. Für die ganz Schwachen ist es natürlich gut, sich lange mit dem Zahlenraum bis 10 aufzuhalten. Ich suche daher ein gut strukturiertes Mathebuch, das ich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ergänzen kann. Super M scheidet somit wahrscheinlich aus. Das erschien mir auf den ersten Blick auch sehr 'bunt', wurde mir aber auf einer Präsentation des Verlages gut angepriesen.

    Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil wir vor der Entscheidung stehen, ein neues Lehrwerk anzuschaffen. Bis jetzt arbeiten wir mit Welt der Zahl, finden aber die Neuauflage mit den zu Mangas mutierten Drachen fürchterlich und insbesondere die Ausgaben für 3/4 einfach schlecht überarbeitet. Verschlimmbessert könnte man auch sagen.
    Meine Richtung ist auf der einen Seite ganz klar das Zahlenbuch, auf der anderen Seite benötige ich für ca. 1/3 schwache Schüler viel Übungsmaterial. Mir wäre ein passendes Übungsheft wichtig, das selbsterklärend durchgearbeitet werden kann, da viele meiner Schüler die Ganztagsschule und somit die Hausaufgabenbetreuung besuchen.
    Da es von vielen Mathebüchern inzwischen Neuauflagen gibt, hat der ein oder andere vielleicht schon Erfahrungen sammeln können. Insbesondere interessieren mich:
    - Denken und Rechnen
    - Nussknacker
    - Leonardo
    - Super M


    Nicht infrage kommt Einstern. Flex und Flo steht schon auf unserer Favoritenliste, obwohl mir die kleinschrittige Einführung des Zahlenraums nicht so passt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder nicht viel in die Freiarbeitsecke gehen bzw. so tolle Angebote wie ein Somawürfel dann nichts Besonderes mehr sind. So etwas hebe ich mir für den Unterricht auf. Meine Schüler haben einen Schmöker unterm Tisch (wenn sie schon lesen können) bzw. gehen gerne ans Leseregal, das ich regelmäßig auffrische. Da wir nie und nimmer alle Lesetexte aus dem Lesebuch im Unterricht schaffen, nutzen sie auch gerne die Zeit mal durchzublättern oder mit einem Partner auf dem Flur gegenseitig vorzulesen. Im vergangenen Schuljahr haben wir dann unsere Puzzleleidenschaft entdeckt. Das war ein echter Knaller. Ich werde mir wohl einen Puzzleteppich zulegen. Damit habe ich auch die hyperaktiven Kinder ruhig bekommen ...

    Ich bin noch gar nicht informiert worden ... Gab es eine offizielle Infomail an die Schulen? Muss ich als Beauftragte die Praktikumsstellen eingeben oder macht das meine Chefin? Noch drei Schultage bis zu den Ferien. Was machen wir mit den Infos, die während der Ferien in der Schule landen? Bei uns ist noch nicht mal eine Sekretärin anwesend. Das kann ja heiter werden!

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