Hallo alle miteinander,
ich arbeite seit sechs Jahren als Bankkauffrau und habe schon an einigen Weiterbildungen im betriebswirtschaftlichen Bereich teilgenommen. Da mich dieser Beruf nicht glücklich macht und ich im Hinterstübchen immer an den Beruf des Lehrers dachte, möchte ich mich informieren.
Das Internet, die vielen Uni-Hompages und Foren verwirren mich gerade aber eher. Ich möchte an Gymnasien unterrichten, da ich glaube, dass mir die Arbeit mit "älteren" Schülern mehr Spaß macht. Um mein BWL/VWL Wissen ein bisschen einbringen zu können, wäre eine kaufmännische Schule prima.
Nun meine Fragen: Wenn ich an einer kfm. Schule unterrichten möchte: Muss ich an eine Uni? Welches Studium ist das? Lehramt für Gymnasien? Welche Fächkombinationen sind möglich? Bio und Mathe wären meine Favoriten. BWL wäre aber bei meinem Hintergrund wahrscheinlich sinnvoll. Zudem habe ich immer nur Wirtschaftspädagogik gelesen... Ist das das Studium, um am Ende stolzer BWL-Lehrer zu sein? Kann ich auch Bio, Mathe und BWL machen? Oder immer nur zwei Fächer?
Ich erwarte nicht, dass ihr mir die Fragen beantwortet - aber vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich Antworten finde! Bei der Studienberatung der Arbeitsagentur? An einer Uni selbst?
Ich freue mich über jeden guten Hinweis, den mir ein "alter Hase" oder einer, der es werden möchte, geben kann!
Viele Grüße, Christina