Beiträge von Christina1606

    Okay, eure Antworten beruhigen mich echt ein bisschen - ich dachte schon, ich wäre einfach zu doof, mich darüber schlau zu machen, aber momentan scheint ja doch wieder einiges im Umbruch zu sein, da ist es wahrscheinlich wirklich schwierig, den Überblick zu bekommen ;)


    Ich denke, ein Anruf beim LLPA wird sinnvoll sein. Das Fach "Politik- und Wirtschaftswissenschaft" ist anscheinend relativ neu, von daher werde ich meine Ergebnisse hier rein stellen, vielleicht stellen sich andere ja auch diese Fragen...


    Euch schon mal ein riesiges DANKE :)

    Okay, nur damit ich das richtig verstehe:


    Für mich ist in dem Fall die "GymPO I (2009)" relevant? Da steht jetzt wieder "für wissenschaftliche und künstlerische Fächer". Bin ich da richtig?


    Demnach müsste die Kombi Bio und Politik-/Wirtschaftswi. ja möglich sein (zumindest lese ich das aus §8 Abs. I heraus - was aber auch nix heißen muss).


    Oder muss ich das getrennt sehen - nur weil eine Fächerkombination im Studium möglich ist, heißt das nicht, dass ich damit an jedes Gymnasium kann?

    Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für das Fach Politik- und Wirtschaftswissenschaft. Am liebsten möchte ich am Ende an einem beruflichen Gymnasium unterrichten (in BW), mir aber die Option, auch an allgemeinen Gymnasien unterrichten zu können, offen halten.


    Wie sieht das jetzt mit diesem Fach aus: Abschluss wäre hier ja das Staatsexamen (bei der Studienberatung hieß es, dass Wirtschaftspädagogik dagegen auf Bachelor/Master studiert wird). Kann damit nur an beruflichen Schulen unterrichtet werden? Am allgemeinen Gymnasium gibt es ja kein BWL... Und am WG beispielsweise: Kann ich damit BWL und VWL unterrichten?


    Und wie ist es, wenn ich daneben Bio studiere. Kann ich dann ans allgemeine und dort dann eben nur Bio unterrichten? Oder kann ich mich am Ende nur an Schulen bewerben, die BEIDE Fächer "anbieten", die ich auch studiert habe?


    Fragen über Fragen, die ich eigentlich bei meinem letzten Termin bei der Studienberatung klären wollte, aber so wirklich klar war es mir danach trotzdem nicht.


    Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen!


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Christina

    Hallo Jorge,


    herzlichen Dank für die vielen Links! Genau solche generellen Informationen habe ich gesucht.


    Eigentlich naheliegend, quasi direkt beim "Arbeitgeber" zu recherchieren, als in irgendwelchen Studentenforen, in denen alle selbst nur Fragen und wenige Antworten haben - aber auf den Trichter bin ich nicht gekommen, ich :depp:


    Aber hier hab ich ja den Schubs in die richtige Richtung bekommen! :)


    Viele Grüße, Christina :wink2:

    Hallo alle miteinander,


    ich arbeite seit sechs Jahren als Bankkauffrau und habe schon an einigen Weiterbildungen im betriebswirtschaftlichen Bereich teilgenommen. Da mich dieser Beruf nicht glücklich macht und ich im Hinterstübchen immer an den Beruf des Lehrers dachte, möchte ich mich informieren.


    Das Internet, die vielen Uni-Hompages und Foren verwirren mich gerade aber eher. Ich möchte an Gymnasien unterrichten, da ich glaube, dass mir die Arbeit mit "älteren" Schülern mehr Spaß macht. Um mein BWL/VWL Wissen ein bisschen einbringen zu können, wäre eine kaufmännische Schule prima.


    Nun meine Fragen: Wenn ich an einer kfm. Schule unterrichten möchte: Muss ich an eine Uni? Welches Studium ist das? Lehramt für Gymnasien? Welche Fächkombinationen sind möglich? Bio und Mathe wären meine Favoriten. BWL wäre aber bei meinem Hintergrund wahrscheinlich sinnvoll. Zudem habe ich immer nur Wirtschaftspädagogik gelesen... Ist das das Studium, um am Ende stolzer BWL-Lehrer zu sein? Kann ich auch Bio, Mathe und BWL machen? Oder immer nur zwei Fächer? :ka:


    Ich erwarte nicht, dass ihr mir die Fragen beantwortet - aber vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich Antworten finde! Bei der Studienberatung der Arbeitsagentur? An einer Uni selbst?


    Ich freue mich über jeden guten Hinweis, den mir ein "alter Hase" oder einer, der es werden möchte, geben kann!


    Viele Grüße, Christina

Werbung