Beiträge von tina40

    Der war nicht in meiner Klasse.


    Außerdem haben wir daraus keinen Emotionskram gemacht sondern ganz rational Begriffe geklärt und Politikunterricht gemacht. Dann war einiges klarer.

    So - jetzt noch mal zurück zu meiner Kritik an dem Experiment - gut, man kann/soll daran lernen, dass es nicht schön ist, ausgeschlossen zu werden aus unerklärlichen Gründen. Sinnlos finde ich es ja nicht, aber zu dem Thema etwas zu kurz gegriffen.


    Wenn wir einfach bei "den Türken" bleiben, dann begegnen einem ja tatsächlich Dinge, die einem nicht wirklich gefallen - das kopftuchtragende Mädchen, dass deswegen keine Lehrstelle bekommt -Mädchen, die nicht mit ins Schullandheim dürfen, penetrantes "iiiiee, ist das Schweinefleisch" -Geschreie in Hauswirtschaft und im Schullandheim, eigenartige Machosprüche, Einladungen zu Geburtstagen, die abgelehnt werden und warum kommen eigentlich immer nur die Väter in die Sprechstunde?


    Jemanden wegen seiner blauen Augen nicht auszuschließen/zu verurteilen o.ä. ist leicht, weil es mich nicht wirklich stört - schwieriger wird es doch dann, wenn Dinge nicht in mein Weltbild passen.
    Da gelten nämlich immer noch die oben erwähnten Artikel 2 und 3, auch wenn´s mir nicht mehr in den Kram passt bzw. es gibt andere Wege des Umgangs miteinander als strikte Ablehnung.


    Und ab da finde ich es nämlich wichtig, den Schülern Wege aufzuzeigen, bzw. natürlich auch sich selbst zu reflektieren.

    Mir gefällt an dem Ansatz nicht (der mit den willkürlichen zwei Gruppen), dass Gruppenbildung real ja nicht willkürlich geschieht sondern es ja tatsächlich unterschiedliche Menschen gibt und uns auch manches erstaunt/erschreckt oder auch abstößt.


    Ich finde es wichtiger daran zu arbeiten, Andersartikeit auszuhalten und zu respektieren.

    Vielleicht kannst du damit was anfangen:
    http://www.andi.nrw.de/andi1/Comic/comic.htm


    Ich hab´den "Islamismus-Andi" gelesen, allerdings waren´s bei mir die Türken/Albaner die plötzlich seltsame Ansichten hatten und offenbar zeitweise in die falsche Moschee gingen - es war allerdings 8. Klasse Hauptschule - aber es haben sich wirklich gute Gespräche ergeben und danach war das Thema erledigt und alle wieder normal. Ob´s allerdings nur am "Andi" lag, weiß ich natürlich nicht.

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