ZitatUnd was kommt dann bei dir an die Wand? (Ich hab kein Kunstzeug im Klassenraum, das kommt draussen hin.) Dann musst du ja jedesmal schnell irgendwas an die Wand machen, wenn du die Schueler an etwas erinnern willst. (Ich mein, die sind ja net doof...meine sind schliesslich schon sechs Jahre in der Schule und die wissen schon, wozu die verschiedenen Bereiche sind. Meine Klasse letztes Jahr hat automatisch auf die "connectives" geguckt, wenn ich sie nach einem gefragt habe. Meine Schueler benutzen die Hilfsmittel an der Wand eigentlich regelmaessig. Ist das bei euch anders?)
Am Anfang ist der Raum leer aber sauber, nur die Pflanzen sind schon da. Und die Weltkarte! Dann kommen ziemlich schnell die Gesprächsregeln an die Wand, die wir gemeinsam ausgemacht haben. Dann gestalten wir einen "Geburtstagskalender", wie weiß ich noch nicht ganz genau, das hängt dann auch. In Mathe fangen wir mit Bruchrechnen (Wiederholung) an - die Regeln kommen dann nach und nach an die Wand. Ebenso die Klassendienste. Wöchentlich küre ich einen "Schüler der Woche", das wird aber jeder mal - mit positivem Feedback. Das wird dann wöchentlich ergänzt. Dazu ein Kalender mit wichtigen Terminen, der Stundenplan und der unvermeidliche Alarmplan. In Englisch fangen wir mit einem Plakat an, wo sich jeder kurz auf Englisch vorstellt, dazu kleben wir ein Bild von jedem - wieder was. Wichtige Redewendungen könnten noch an die Wand oder was zur aktuellen Grammatik. In AWT sollen die Schüler einen Beruf erkunden, das wird Schritt für Schritt besprochen und auch aufgehängt. Den Beruf stellt jeder vor, dazu wird ein kleines Blatt gestaltet - auch dazu. In Deutsch weiß ich noch nicht - in Geschichte entsteht Stück für Stück ein Zeitstrahl, PCB hab´ ich wahrscheinlich nicht. Manches muss irgendwann wieder weg, dafür kommt dann was anderes zum aktuellen Thema. Ich steh´ da eigentlich mehr auf Übersichtlichkeit.