Beiträge von Hanni

    Hallo Eulenspiegel!
    Wir hatten gerade gestern eine angeregte Diskussion im Kollegium über diese Thematik. Am Ende wurde beschlossen, dass dergleichen an unserer Schule nicht stattfinden soll. Begründungen:
    1. Eltern fühlen sich (und damit auch die Kinder) unter Druck gesetzt --> Konkurrenzkampf unter Eltern könnte entstehen (nach dem MOtto: Die Eltern von xxx machen bestimmt in den Ferien ganz viel für die Schule, dann müssen wir das jetzt mindestens genauso häufig machen...).
    2. Die "freiwilligen" Aufgaben nutzen wohl eher den ohnehin schon guten Kindern.
    3. Schüler haben sich Ferien auch verdient.


    Fand die Idee mit einem Ferienheft vorher auch gut, einige der obengenannten Argumente meiner Kolegen haben mich aber doch ins grübeln gebracht...
    Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung!
    LG Hanni

    Hallo Luzie!
    Worauf möchtest du denn mit einem Gruppenbild zu Abrahams Reise hinaus? Das Vertrauen Abrahams in Gott ist ja soviel ich weiß die zentrale Aussage der Abraham-Erzählung. Meiner Meinung nach könnte man dieses Vertrauen aber mit anderen Aspekten viel deutlicher herausarbeiten (wenn dies denn dein Ziel ist...): Abrahams Berufung, Gott segnet Abraham, Abraham unter dem Sternenhimmel...! Zu diesen Themen lassen sich auch wirklich nette, unterrichtsbesuchtaugliche Stunden finden... :)
    Viel Erfolg dabei! LG Hanni

    Hallo Halbmond!
    Jeder der Steuern zahlt hat im Prinzip Anspruch auf die sog. Pendlerpauschale. Habe u.a. dadurch im Ref. meine komplette Lohnsteuer zurückbekommen. In der Steuererklärung musst du dazu die Kilometer von deinem Wohnort bis zur Schule angeben.
    Bei mir war es so, dass für Fahrten von der Schule zum Seminar, sowie für Fahrten vom Seminar nach Hause (abzüglich der Kilometer Wohnort-Schule) vom Seminar (bzw. vom Land Niedersachsen) Fahrtkosten erstattet wurden.
    Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

    Hallo!
    Brauche dringend eure Hilfe, stehe nämlich gerade irgendwie auf dem Schlauch... :D
    Benote gerade einen Aufsatz und habe vorhin erfahren, dass ich an meiner neuen Schule nicht 2+ oder 3- etc. schreiben darf, sondern das Ganze in Wörter "verpacken" muss. Ich erinnere mich auch daran, dass ein Synonym für 2- "noch gut (zwei)" ist. Aber wie funktioniert das bei +???
    Wär schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    Viele Grüße, Hanni

    Hallo Carla!
    Ich weiß zwar nicht, ob es die Schwierigkeiten deiner beiden Schüler trifft, aber ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich mit den Schülern (allerdings Grundschule) immer wieder intensiv geübt habe, wie man an die Bearbeitung von Aufgaben etc. herangeht. Es schien mir für die Schüler sehr hilfreich, wenn sie ein festes Schema vor Augen haben, an dass sie sich halten können. (Aufgabe genau durchlesen! Was genau muss ích tun? Welche Arbeitsmaterialien benötige ich? etc.) Durch Visualisierung (durch Zeichen etc.) hatten sie ein häufig anwendbares Schema irgendwann verinnerlicht und konnten Aufgaben lösen, die sonst aufgrund von Unkonzentriertheit und Sprunghaftigkeit nicht richtig bearbeitet werden konnten.
    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter. Für das Schriftproblem fällt mir gerade leider auch nichts konkretes ein.
    Viel Glück, Hanni

    Hallo Bieni!
    Nur ein paar Ideen:
    Es bestünde ja auch die Möglichkeit verschiedene Angebot zu Chagalls Bild anzubieten (z.B. als arbeitsteilige GA): neben der Verschriftlichung ihrer Gedanken könnten die Kinder auch das Bild verklanglichen oder eine Umrisszeichnung von Chagalls Bild colorieren (Welche Farben verbinden die Schüler mit dem Hoffnungsgedanken?...). Diese verschiedenen Ansätze (zumindest Verschriftlichung und Verklanglichung) könnte man in der Präsentationsphase gut zusammenbringen.
    Lillysas Anmerkung finde ich auch wichtig. Was verbinden die Kinder mit dem Hoffnungsbegriff in ihrem eigenen Leben... (Transfer auf das eigene Leben ist für Seminarleiter ja meist sehr wichtig...:D )
    Viel Erfolg weiterhin, LG Hanni

    Hallo an alle!
    Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet:
    Habe zum Halbjahr (in Schleswig-Holstein) eine Verbeamtung in Aussicht gestellt bekommen (Juhu!:D). Allerdings erstmal mit 14h (halbe Stelle). Kann mir jemand ungefähr sagen, was ich netto dabei rausbekomme? Außerdem habe ich mal gehört, dass es ein Mindestalter (27?) für Verbeamtungen gibt. Weiß jemand mehr (bin nämlcih erst 25..)?
    Wär klasse, wenn ihr mehr wisst. Schön, dass es dieses Forum gibt... :)
    LG Hanni

    Hallo!
    Schließe gleich mal meine Frage an, vielleicht könnt ihr ja auch mir weiterhelfen.
    Habe am 08.08. in SH als Angestellte (BATIII) angefangen und frage mich nun, ob ich Weihnachtsgeld bekomme!? Meine mich zu erinnern, dass man eine bestimmte Zeit angestellt sein musste, um diese Zuwendung zu bekommen???
    Danke für eure Infos!
    LG Hanni

    Hallo Pandora!
    Kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Trotzdem hoffe ich, dass du dir eine gewissen entspannte Grundeinstellung bewahren kannst :D
    Ich finde es allerdings ganz wichtig, dass das TamTam und der erhöhte Planungsaufwand für Besuche sich hauptsächlich auf fachlicher und inhaltlicher Ebene abspielt und nicht zu einer "Bastelorgie" ausartet...! Die Grundschule verleitet manchmal dazu, aber gut wird Unterricht dadurch (allein) natürlich nicht!
    Wünsche dir, dass du einen erfolgreichen Weg findest! LG Hanni

    Sisa
    Kann die derzeitge Situation natürlich nicht genau einschätzen, aber eine Freundin von mir hat mit 2,7 vor 1 1/2 Jahren noch einen Nachrückplatz bekommen. Sie hat damit überhaupt nicht gerechnet, da die ursprüngliche "Dead-Line" bei 2,1 lag. Von daher: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich drück die Daumen :)

    Hallo!
    Möchte mit meiner HSU-Klasse das Experiment zu den Geschmackszonen der Zunge (wo schmeckt man salzig, sauer, süß, biter...?) durchführen. In meinen Materialien wird vorgeschlagen lösl. Kaffepulver kosten zu lassen, um einen bitteren Geschmack zu schmecken. Kennt ihr noch andere Möglichkeiten? Würde selber ungern Kaffeepulver schmecken und kann es somit ja auch schwer von meinen Schülern "verlangen"...:-)))
    Danke für eure Hilfe, lieben Gruß, Hanni

    Hallo Sisa!
    Als ich vor zwei Jahren auf Nachricht aus Niedersachsen gewartet habe, kam der Brief am letzten Tag des August. Vorher hieß es, dass man "Mitte bis Ende" August Bescheid bekommen würde! Ich bin dann auch ab Anfang August jeden Tag in banger Erwartung zum Briefkasten gerannt und musste bis zum letzten Tag warten...! Ich fürchte also, du wirst dich noch etwas gedulden müssen - auch wenn's schwer fällt
    :rolleyes: Mach dich nicht zu sehr verrückt! Ich wünsche dir eine baldige und erfreuliche Nachricht! Viele Grüße, Hanni

    Hallo Finchen!
    Ich kann das Buch "Der Delfin im Jogurt lässt grüßen - Gehversuche in der neuen Rechtschreibung" empfehlen: kurz und knapp, übersichtlich und verständlich.´
    Klett; ISBN 3-7863-9001-0
    Viele Grüße, Hanni

    Hallo Melosine!
    Mein erster Gedanke waren auch die Wortarten! Vorteile: viele Differenzierungsmöglichkeiten, Stationslernen sehr gut mgl., greifbarer Unterrichtsinhalt mit meistens offensichtlichem Lernerfolg.
    Alternative: wie wäre es mit Diktatvorbereitung -> Lernwörterstationen? Wäre meiner Meinung nach für diesen Zeitpunkt im Schuljahr gar nicht schlecht...
    Wünsche dir viele gute Ideen und eine baldige Entscheidung für ein Thema (danach wirds besser... :) )
    Lieben Gruß, Hanni

    Hallo!
    Trete zum 8.8. meine erste Stelle an und habe nun erfahren, dass an meiner zukünftigen Grundschule häufig mit Tages- und Wochenplänen gearbeitet wird. Klingt für mich sehr interessant. Im Ref. habe ich jedoch wenig Erfahrungen mit dieser Arbeit sammeln können. Deshalb wäre ich für Berichte, Anmerkungen etc. eurerseits sehr dankbar!!!!
    Viele Grüße, Hanni

    Hallo liebe NRWler!
    Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:
    Ich habe mich letzte Woche auf einige Stellen in NRW beworben (Grundschule). Während in Niedersachsen (dort habe ich mein Examen gemacht) Stellen nur mit der Fächerkombination ausgeschrieben werden, wird in NRW ja gleich eine ganze Liste mit Zusatzqualifikationen angehängt? Werden diese in NRW bereits im Ref. erworben? Erfüllen also die meisten der frischgebackenen NRW-Lehrer diese Anforderungen? Habe ich überhaupt eine Chance, wenn ich sie (noch) nicht erfülle?
    Habe mich auch für den Vertretungspool beworben, wie stehen da die Chancen?
    Danke an jeden, der Licht in mein Dunkel bringt... ;)
    Viele Grüße, Hanni

    Hallo Julchen!


    Ich habe mit den Schülern gemeinsam eine große Europa-Karte erstellt, das kam total gut an.
    Den Umriss Europas habe ich auf Packpapier vorbereitet (Tipp: Papier an die Wand kleben, Europakarte mit OHP in gewünschter Größe draufprojizieren und auf Papier nachzeichnen). Die Sch. haben dann nach und nach verschiedene Elemente beschriftet (Ländernamen, Hauptsstädte). Im Verlauf der Einheit sind wir dann mit einem Heißluftballon (aus Pappe) auf der Europa-Karte in verschiedene Länder "gereist" (und haben dabei gleich die Himmelsrichtungen geübt).
    Liebe Grüße, Hanni

Werbung