Man sieht doch, dass es bestens funktioniert, schaut man mal ins benachbarte Bundesland.
In Bayern ist die Eingangsbesoldung seit 2011 herabgesetzt...und trotzdem ist doch jeder froh überhaupt was zu kriegen, schließe mich da nicht aus! Nur schön die Füße still halten, jedes Jahr von neuem Hoffen und Bangen und mit ganzer Kraft und Energie reinhängen. Kein Problem!
Beiträge von verena25
-
-
Schau mal hier nach. Da findest du alle Termine und Auschlussfristen.
-
Hallo,
weiß nicht, ob dir mein Erfahrungswert hoch genug ist, aber ich schreib einfach mal:
Habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe, das 2. Examen zu wiederholen.
Du musst alles wiederholen. Das einzige, was du nicht mehr machen musst, bzw. kannst, ist die Seminarnote und die Hausarbeitsnote, die bleiben logischerweise.
Du bekommst, so war die Info vor 2 Jahren, ca.4 Wochen vorher eine Klasse zugeteilt, in der du dann beide Lehrproben ablegen musst. Die anderen Prüfungen machst du mit den neuen Zweitjährigen.
Viele Grüße
Mia -
Hallo Urmelli,
ich habe bereits in 1/2 und in 3 mit den Wortarten nach Montessori gearbeitet und fand die Körpermodelle sehr hilfreich. Wenn ich beispielsweise "die schwarze Dame" (Namenwort, heißt in deinem Buch glaub ich "Prinz und Prinzessin Nomen") eingeführt habe, dann haben die Kinder die Pyramide wirklich in die Hand genommen und es so "be-"greifen können. Denke darum geht es ja bei Montessori. Auch zum Bestimmen mehrerer Wortarten habe ich immer die Körperformen benutzt und die Sus diese handelnd zuordnen, verschieben usw. lassen. Ich habe allerdings nur einen Satz, den ich im Sitzkreis zur Einführung, Wiederholung, Übung verwende. Wenn die Schüler selbstständig arbeiten, dann hat jeder einen Umschlag mit Symbolen, die ich aus Tonpapier ausgeschnitten habe. Für die Tafel habe ich sie auch aus Tonpapier in größerer Ausführung.
Als ich in meiner dritten mit den Wortartsymbolen gearbeitet habe, hatte ich die noch nicht, das ging auch, wenn auch nicht so gut, wie ich finde. Ich habe aber auch nicht die teuren bestellt, sondern sie mir von einem Bekannten machen lassen und selber angemalt. Wenn ihr auch ne HS dabei habt, sprich doch mal mit der Technik-Lehrerin, ob sie das nicht mal mit den Schülern im Unterricht herstellen kann, das habe ich jetzt auch gemacht.
Ich habe bisher immer mit dem Buch "Im Land der Sprache" ( http://www.amazon.de/Im-Land-Sprache-Franziska-P%C3%BCller/dp/3871012971/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338536134&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige] ) gearbeitet, habe mir jetzt aber auch deins bestellt, weil da mehr Materialien und auch KV dabei sind. Habe es aber noch nicht eingesetzt, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Das Land der Sprache ist ganz süß gemacht, jedoch wie gesagt weitestgehend ohne zusätzliche Materialien. Du kannst aber auch mal vs-wegerer schauen, da sind einige Sachen dazu drin.
Viele Grüße,
Verena -
Hallo,
ich habe letztes Jahr mit meiner dritten Klasse ein Projekt zu "Appetit auf Blutorangen" von Guido Kasmann gemacht und da auch fächerübergreifend in Kunst und Musik gearbeitet. Gibt außerdem zu dem Buch vom BVK Verlag auch didaktische Materialen. Den Kindern (und mir) hat es gefallen...
Werbung