Hallo rotherstein,
nun haben wir ja Ferien, daher habe ich Zeit dir zu antworten.
Also: Noch haben wir keine Inklusion! Was zur Zeit läuft ist "Integration"! Zuletzt hatte ich eine 8./9. Integrationsklasse (24 SuS - davon 9 Förderbedarf Lernen). Hier lief es wirklich sehr gut, da die I-Sus, wie eben auch die Doppelbesetzungen (6 von 10 Stunden bei mir) konzentriert waren und ich mich mit meiner Förderschul-Kollegin sehr gut verstand. War schon mehr Arbeit, aber andererseits ja auch weniger Arbeiten und Zeugnisse für mich, da meine Kollegin ja für Ihre SuS korrigiert und bewertet hat. Ganz wichtig war auch, dass die Kommunikation im Unterricht wirklich reibungslos war und wir die Vorbereitung gemeinsam erledigt haben. Für die Klasse sind ich und die Fachkollegen/innen mit der Förderschulkollegien als Team aufgetreten, es war aber immer klar, wann eine Hausaufgabe oder ein AB nur für einige Schüler galt - das konmnten auch mal Hauptschüler sein.
Also könnte man denken: Alles gut? Nein, nun soll die Inklusion kommen, und davor haben wir alle Angst! Konzentration der I-Kinder in einer Klasse bedeutet jetzt Diskreminierung! Jezt sollen die Kinder mit Förderbedarf auf alle Klassen verteilt werden. Unsere Förderschulkollegen/innen sollen dann ab und zu vorbeischneien und uns beraten - aber nicht mehr direkt im Unterricht dabei sein - gemiensam planen - besprechen usw.
Ja, wir in S-H sind auf dem Weg zur Kostenotimierung. Und das Schönste ist, dass die Eltern der Kinder mit Förderbedarf wirklich glauben, dass ihre Kinder nun nicht mehr benachteiligt werden.
Inklusion ist so nicht möglich!