Da die Unterrichtseinheit ja in einer 2. Klasse ist, habe ich grad die passenden Kompetenzen dazu im Niedersächsischen Kerncurriculum durchforstet. Jetzt sehe ich grad, dass dort alle von mir in der Einheit vermittelten Kompetenzen erst für 3. 4. Klasse vorgesehen sind. Daher meine Frage:
Ist es schlimm, wenn man schon Kompetenzen in den Unterricht einer 2. Klasse einbaut, die eigentlich erst für die 3. und 4. Klasse vorgesehen sind?
Wir müssen bei unserem Entwurf immer in einer Tabelle angeben, in welcher Stunde welche Kompetenzbereiche aus dem KC behandelt werden.
Ein Beispiel um das zu verdeutlichen:
Ich möchte die SuS in Partnerarbeit gegenseitig Geschichten erzählen lassen.
Im KC steht unter "2. Schuljahrgang" steht noch nichts darüber, dass man vor anderen spricht oder anderen ein Feedback gibt.
Das steht erst unter "4. Schuljahrgang".
Ist das dann nicht falsch geplant und viel zu früh, wenn ich sowas schon in der 2. Klasse mache? Ich meine vor allem, hinsichtlich des Unterrichtsbesuchs, da dort ja
eine Seminarleiterin kommt und sicherlich auf sowas achten wird.