Beiträge von pollylila

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Ratschläge und Informationen.
    Ich habe auch her das Gefühl gehabt, dass meine Kollegen "keine Lust" auf die Klasse gehabt haben. Ich habe jetzt noch einige Kollegen gefragt, ob sie einspringen würden. Bin da relativ optimistisch.
    und dann werde ich die Schulleitung informieren. der ist es meistens eh egal, welche Kollegen mitfahren.


    Ciao

    • Hallo,
      ich bin in einer ziemlichen Zwickmühle und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Seit über einem halben Jahr plane ich die Abschlussfahrt für meine Klasse im nächsten Schuljahr (dann 10. Klasse) Jetzt sind aber meine beiden Begleitpersonen, die mir zugesagt haben mitzufahren, abgesprungen. Sie meinen, sie können keine Verantwortung mehr für diese Klasse übernehmen. Es ist dazu zu sagen, dass es sich um eine nicht einfache Klasse handelt, die in den letzten Wochen immer schwieriger geworden ist.
      Jetzt bin ich ratlos, denn ich habe schon Anzahlungen getätigt und komme um Stornokosten auch nicht mehr rum. Was soll ich jetzt machen? Ich habe keine große Auswahl noch andere Kollegen zu fragen. Und ich möchte schon gerne die Fahrt machen, denn ich finde es wichtig für das Sozialverhalten und den Zusammenhalt.


      Lg


    • http://www.lehrerforen.de/#
    • http://www.lehrerforen.de/#


    Hallo zusammen,


    ich unterrichte seit ein paar Monaten an einer Hauptschule.


    Jetzt hat mich mein Chef gefragt, ob ich im kommenden Schuljahr eine eigene Klasse, sprich eine 5. Klasse, übernehmen möchte.


    Ich habe mir Bedenkzeit ausgebeten.


    Es wäre meine erste eigene Klasse und eigentlich wollte ich auch nie Klassenlehrerin werden, aber nach dem Austausch mit einigen Kollegen habe ich gemerkt, dass die meisten so etwas befürworten und man selbst sehr viel bewirken kann.


    Ich bin etwas ratlos. Welche Erfahrungen und Tipps habt ihr, besonders im Bereich Hauptschule, gemacht?


    Lg

    Das habe ich glatt übersehen.


    Ich hab mein Ref auch im Sek I -Bereich gemacht. Daran kann es nicht liegen.


    Die Schule ist das totale Chaos. Alles ist total unorganisiert. Mein Chef scheint auch keine richtige Planung zu haben.


    Die Schüler sind sehr schwierig. Sie sind sehr respektlos, kennen keine Regeln, haben keinerlei Motivation und haben zu nichts Lust. Die Schwierigkeit ist, dass sie teilweise aus sehr schwierigen Elternhäusern kommen. Die Schule liegt in einem sozialen Brennpunkt. Und mein Chef und auch die anderen Kollegen lassen die Schüler gewähren, z.B. einfach in die Klasse reinrufen, kein Aufzeigen, Gewalt während des Unterrichts oder die Schüler mit ihrem Handy oder ähnlichem rumspielen...

    Der Personalrat meinte, ich kann frühestens nach drei Jahren wechseln.


    Ich überlege schon zu kündigen. Aber ist das wirklich sinnvoll? Ich habe mal von einer Zwei-Jahres-Sperre für ganz NRW gehört.


    Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht oder was gehört?

    Danke für die schnelle Antwort.


    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, muss ich wohl an dieser Schule aushalten und das wird mit Sicherheit auf meine Psyche gehen.


    Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?

    Hallo,


    ich bin seit zwei Wochen an einer neuen Schule. Dort herrschen katastrophale Zustände. Ich möchte am liebsten sofort wieder weg! Zur Zeit bin ich Beamtin auf Probe. Kann ich trotzdem einen Versetzungsantrag stellen oder hänge ich jetzt mehrere Jahre dort fest?

Werbung