Das ist ja der Wahnsinn!
Solchen Schnee habe ich "in echt" noch nie gesehen, hier am Weser- und Wiehengebirge wohnen wir wirklich sehr geschützt.
Fahrt bloß alle vorsichtig bei dem Schnee!
Grüße, Sabi
Das ist ja der Wahnsinn!
Solchen Schnee habe ich "in echt" noch nie gesehen, hier am Weser- und Wiehengebirge wohnen wir wirklich sehr geschützt.
Fahrt bloß alle vorsichtig bei dem Schnee!
Grüße, Sabi
Hallo MrsX,
wir dürfen in NRW sogar eigentlich keine Klassenkasse führen. Das bezieht sich vor allem auf die Fälle, wo sich teilweise 1000 € und mehr auf Sparkonten befinden - die Klassen sparen schon auf Klassenfahrt etc.
Als Lehrer kannst du da in Teufels Küche kommen..
Viele führen trotzdem eine Klassenkasse und sammeln pro Halbjahr/ Schuljahr von allen einen Pauschalbetrag ein. Davon wird dann Bastelkram, Wasser, etc. finanziert. Wer dann wie viel verbraucht wird in der Regel nicht aufgerechnet.
Um rechtlich abgesichert zu sein führen oft die Elternvertreter diese Kassen.
Ich habe mittlerweile beide Modelle erlebt und komme mit beidem zurecht.
Was ich nie mitmachen würde wäre das Klassenfahrtansparen auf eigenem Sparkonto - das wäre mir zu heikel.
Geld für Ausflüge und "Extratouren" wird bei uns meist gezielt vom Klassenlehrer eingesammelt wenn etwas ansteht.
Somit spart man sich das lästige "das ist aber unfair" wenn es über die KK abgerechnet werden würde. Und du sparst dir das rumrechnen - wer mitfährt bezahlt, wer kurzfristig ausfiel bekommt zurück, was übrig war (zu deinem Beispiel: Bus nein, Kino ja). Sicher hat man dann immer mal wieder Arbeit, aber mal ehrlich, außer bei ein paar "Spezies" kommt das Geld immer pünktlich.
Grüße, Sabi
ZitatTimm schrieb am 23.02.2006 20:37:
So lange die Einstellungssituation gut ist, möchte ich diese Art der Reserve (jeden Tag andere Klassen, eigentlich mehr Aufsichtsonkel/tante als Lehrer und Schulkelleraufräumer) niemanden zumuten. Lieber arbeite ich das als Überstunden ab, bevor ein Kollege so arbeiten muss.
Das finde ich wirklich sehr löblich!
Ich wünschte mir zur Zeit wirklich mehr Kollegen die so denken würden..
Dass nun allerdings der Pool komplett aufgelöst werden soll halte ich für Wahnsinn. Viele Kollegen sind zu Überstunden leider oft nicht bereit, oder tatsächlich nicht in der Lage.
Was die Einstellungssituation in NRW in der GS betrifft - und das ist ja niemandem neu - die ist nicht so gut, sodass viele von uns eben doch gezwungen sind so zu arbeiten.
Sabi
ZitatTimm schrieb am 23.02.2006 18:13:
Das ist etwas zu kurz gegriffen: Viel Stundenausfall kommt durch kurze Krankheiten oder Fobis zustande. Da helfen Springerkräft nichts, es sei denn, du willst es Kollegen zumuten, jeden Tag auf Abruf als Krankheitsvertretung an einer Schule zu sein.
In NRW darf wegen Fortbildungen, Elternsprechtagen, etc. kein Unterricht mehr ausfallen. Wir GS-Lehrer dürfen eigentlich keine Fortbildungen mehr am Vormittag machen, außer man ist den Tag nicht eingesetzt. Funktioniert soweit auch. IdR muss nur wegen Krankheitsfällen vertreten werden.
Es Kollegen zumuten, jeden Tag auf Abruf als Krankheitsvertretung an einer Schule zu sein, das tun wir in der GS schon lange. Ist nicht ungewöhnlich, der Vertretungspool.
Andere Vertretungskräfte (so wie ich) können sich den Luxus leisten, weniger flexibel zu sein, die dürfen dann auch länger an einer Schule bleiben.
Allerdings meinte ich nicht mehr Stellen für Vertretungslehrer, sondern konkret Stellen an Schulen - weitestgehend unabhängig von Schülerzahlen.
Sabi
Ich kann mir nicht helfen, aber die einzige Lösung ist doch, einfach mehr Lehrer einzustellen, oder? So ein Sch*** die Anzahl der Lehrer nur von den Schülerzahlen abhängig zu machen! So kriegen wir unsere Probleme nie in den Griff..
Kann mich ja auch irren - aber da eben kein Unterricht ausfallen darf, haben die Schüler dann oft Unterricht, der den Namen nicht mal verdient..
Grüße, Sabi
Ganz klar: Tatsächlich Liebe - unbedingt mal ansehen, bestenfalls zur Weihnachtszeit. Bester Liebesfilm überhaupt!
Auch toll: Die Hochzeit meines besten Freundes. *schnief*
Und all-time-favorites: Dirty Dancing & Bodyguard
Sabi
Schöner link, habe ihn gleich zu den anderen fonts geschrieben
Grüße, Sabi
Von shopgirl empfohlen:
Hier findet man viele links zu u.a. kostenlosen fonts
Wie wäre es aus Samen (Kresse, Rasen, Getreide) einen Rasen zu ziehen und dann daraus ein "echtes" Fußballfeld zu bauen? Mit Toren, Linien, etc.
Oder nur aus Pappe und Pappmaché, so mit Stadion drumherum?
Nur Ideen, Sabi
Ich habe letzte Woche auch was zu Mozart gemacht und habe bei den Kleinen (2. Klasse) auch auf den Floh zurückgegriffen.
Kam gut an, und wie entzückt sie der Musik gelauscht haben - einfach herrlich!
Grüße, Sabi
Ja genau das ist eben auch mein "Problem", sehe ich das etwa zu eng? Denn rechnerisch ist es ja richtig.
In unserem Lehrwerk (was ich nutzen soll..) sind eben zu Beginn auch erst die Additionsaufgaben (ist ja ein üblicher Einstieg, die wiederholte Addition) und dann dazu die Malaufgabe.
Dieses spezielle Problem haben wir damals auf der Uni nicht behandelt - und ich will die lieben Kleinen auch nicht demotivieren.
Wer weiß denn nun Rat für uns?
Mmh, wer hat denn die Pralinen leer gefuttert?
Sabi
Ich habe dazu auch noch eine Frage, da ich tatsächlich gerade das erste Mal die Multiplikation einführe/geführt habe. Ich wundere mich selbst!
Wenn nun folgendes Bild zu sehen ist: 3 Blumentöpfe mit je 4 Blumen (äquivalent 3 Würfel mit der Augenzahl 4, etc.), dann lautet die Aufgabe ja 3 x 4 . Da ich 3 mal je 4 Blumen sehe.
Klar was ich meine? Nun gibt es Kinder, die die Aufgabe anders herum sagen/ aufschreiben, also 4 x 3 .
Muss man davon ausgehen, dass sie das Prinzip der Multiplikation nicht verstanden haben/ werden?
Sabi
Ich würde eine Differenzierung der Hausaufgaben nicht an den Erwartungen der Eltern (an HA oder Schule oder dich oder...) festmachen, sondern eher am individuellen Stand der Kinder. Schließlich sollen die etwas lernen und nicht deren Eltern.
Grüße, Sabi
Danke dir flip,
habe jetzt zugesagt und muss mich nun da durch wühlen..
Werde u.a. mal nach hokus und lokus ( ) suchen.
Grüße, Sabi
Wird bei uns in der Region noch besprochen, bisher machen es alle Schulen noch unterschiedlich, was ich nicht sehr glücklich finde. Allerdings soll in naher Zukunft was fest vereinbart werden. War jetzt Thema der Schulleiterkonferenz.
Unsere Schule hat jetzt alles gleich stark gewichtet also 1:1:1. Wobei manchmal wegen LRS die Rechtschreibnote ausgesetzt werden kann, war allerdings nicht der Fall bei uns.
Hoffe hilfreich, Sabi
Hallo Tabea,
so wie ich die Situation an den Schulen einschätzen kann, hat das Arbeitsamt gar nicht die Möglichkeit dich zu zwingen, als Lehrerin zu arbeiten.
Da haben noch ganz andere ein Wörtchen mitzureden.
Und wie bereits gesagt wurde, auch in der Agentur für Arbeit sitzen keine Maschinen - mit dem einen oder anderen Sachbearbeiter wirst du das sicher klären können.
Melde dich auf jeden Fall arbeitslos, auch wegen der Versicherung und einer (hoffentlich) späteren Rente - die Zeit muss ja überbrückt werden.
Grüße, Sabi
Ich häng mich einfach mal an diesen Thread heran!
Ich brauche mal eure Ideen und etwas Rat als Entscheidungshilfe.
Eben klingelte das Telefon und eine Dame aus der Schulverwaltung war dran. Sie machte mir folgendes Angebot: zusätzlich zu meiner jetzigen Vertretungsstelle soll (kann) ich in einer weiteren GS (Nachbarstädtchen) nachmittags von Mo.-Fr. anderthalb Stunden lang Kinder fördern, die bei eben diesen Sprachstandserhebungen auffällig geworden sind.
Die Kollegin die das leiten sollte ist abgesprungen und nun haben sie keinen, der befragten Sachbearbeiterin im Schulamt fiel gleich ich ein.
Sache ist nur, dass ich ja eigentlich keine Ahnung davon habe, nicht weiß, ob ich die zusätzliche Belastung schaffe, das Ganze am 01.02. beginnt und bis zu den Sommerferien andauern soll, ich nicht weiß, ob ich an meiner jetzigen GS nicht noch auf 28 Stunden erhöhen kann/muss in absehbarer Zeit, und ich mich ziemlich überrumpelt fühle.
Andererseits denke ich, dass das für zukünftige Bewerbungen nur gut ist - und das ist der einzige Grund der mir einfällt, um zuzusagen. Es gibt an der Schule eine Kollegin mit der ich sozusagen parallel arbeiten könnte und Material soll da auch vorhanden sein.
Bin etwas ratlos, und soll mich morgen zurückmelden!
Tipps? Erfahrungen?
Sabi
Wenn man von Niedersachsen nach NRW geht gibt es keinen Malus - zumindest nicht im P-Bereich.
Man muss sich nur das Zeugnis des zweiten Staatsexamens bei der Bezreg anerkennen lassen.
Grüße, Sabi
Guter Tipp, Remus, danke. Hatten wir eine Zeit auch mit einem alten Laserdrucker, weil günstiger und so, aber den haben wir irgendwann entsorgen müssen. Dann hatten wir nur noch den am PC meines Freundes. Und den umzustellen - na das wäre doch nicht gegangen..
Sabi
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