Beiträge von Sabi
-
-
ich sehe so viele lehrer aus nrw ohne stelle hier
sagt mir bitte nicht, dass auch ihr im diesmaligen einstellungsverfahren/ listenverfahren nichts bekommen habt..
das ist doch ziemlich demotivierendund werdet ihr von bekannten auch immer gefragt warum ihr keine stelle habt, in nrw aber doch sooo viele lehrer gebraucht werden?
ich weiß schon nichts mehr zu antworten außer einem achselzuckenetwas frustriert,
sabi -
hallo andreas aus hamburg
da hast du dir ja einen schuh angezogen der dir nicht passt soll heißen: ich habe mich mit keinem wort auf deine beiträge bezogen *lol*
sorry, wenn du dich angesprochen gefühlt hast!
ich hab im grunde nur "laut gedacht" und überlegt, was der gute ferris wohl so "anstellt" denn er hat ja gezielt nach outing unter kollegen/ schülern gefragt!
da dachte ich mir, er wolle sich da öffentlich outen.ich muss doch etwas lachen, dass du meinen beitrag auf dich bezogen hast, zumal ferris ja das ganze gestartet hat
ich bitte um "vergebung", war nicht meine absicht
wünsch dir was, liebe grüße
sabi -
gerade mit dem anspruch eigenständig und experimentell finde ich schließt du doch die überforderung schon aus oder?
du willst die webarbeiten ja schließlich nicht benoten oder so? ich denke man kann drittklässlern das ruhig zutrauen, sollen sie sich mal im weben eines bildes versuchen. und wenn es dann doch nicht so toll hinhaut bei einigen wird die achtung vor solchen alten "handwerken" bzw handarbeiten mächtig steigen vermute ich.
zumindest gehts mir immer so -
ich finde den einstieg den bablin vorgeschlagen hat durchaus angemessen für ein zweites schuljahr!
einigen schülern wird der gemeinsame nenner eh nicht sofort ins auge fallen. zudem kann man durch die auswahl der materialien die schwere selber bestimmen und den schülern etwas zum knobeln geben wie viele kennen beispielsweise eine wasseruhr? -
hi sophia
ich finde den einstieg über das "märchen-rezept" gut, war mir neu die idee eines rezepts *sich das mal merkt*
und zwar find ich das gut aus folgendem grund: du willst den schwächeren hilfestellung geben Wie kann ich sinnvoll differenzieren und Hilfestellungen geben, so dass auch schwache Schüler etwas zu Papier bringen?
und genau das tust du ja schon damit!
du gibst ihnen ja wortwörtlich ein rezept an die hand nachdem sie "ihr süppchen kochen" können
zudem willst du am anfang die merkmale wiederholen und schriftlich fixieren (tafel oder plakat), eine weitere hilfe für alle - nicht nur schwächere - schüler.ich finde diese hilfen sollten auch den schwächeren schülern helfen können
zur sicherungsphase fällt mir nur ein, dass die schüler schonmal mündlich ihre ideen vorstellen könnten und einen ausblick auf das ende ihrer märchen geben könnten.
das wäre auch eine weitere hilfe für schwächere schüler, die sich hier ein paar ideen "ausborgen" könnten.
gemeinsame ideensammlungen am beginn solcher arbeiten sind ja auch legitim, dann kann man es ruhig auch in die stunde einbauen.viel erfolg
-
eine kollegin von mir hat materialien (z.b. für tg oder "spielzeug" usw.) in großen durchsichtigen plastikkisten mit deckel. die höhe der regalböden passend gemacht und schon kann man auf einen blick sehen was man wo hat.
glaube sie hat das im keller, sieht sicher bissl chaotisch aus solche kisten gibts sicher günstig bei ikeabin ganz froh, dass auch andere gegen das chaos ankämpfen müssen
-
-
diese lehrer, sind sie also doch alle gleich
@ conni ich würd der kollegin das in einer stillen minute mal sagen, sonst wirst du ja wahnsinnig!
interessant wird es, wenn die persönlichen einschätzungen von seminarleitern und/oder ausbildungslehrerinnen so auseinandergehen. die eine lobt einen dann für den guten umgang mit den schülern, die nächste meint du seist zu kalt.. hatte das am ende auch in den beurteilungen und war doch etwas verwirrt..
manchmal kommt einem das ref. so vor: dabei sollte es doch so sein:
ich sags gern nochmal: man überlebt es!
-
liebe/r ramapas!
hier was positives: als ich nun nach einiger zeit wieder als feuerwehrkraft an meine alte referendariatsschule kam, haben mich die kinder so stürmisch und liebevoll begrüßt, dass ichs kaum fassen konnte. sogar meine ehemalige matheklasse hat mich ins herz geschlossen.
auch die kollegen haben mich wieder freudig empfangen.
ich empfinde die arbeit oft auch nervtötend
aber die bindungen die entstehen sind doch schön!
denke, dass es dir ähnlich geht, auch wenn du nicht in der primarstufe arbeitest!ganz liebe grüße
<<<positive smileys -
mir gings im studium und zu beginn des ref. ähnlich wie dir tanja.
hast du etwa auch in bielefeld studiert
hihi.. -
an meiner referendariatsschule war es so üblich, dass wenn schüler zu lang an den hausaufgaben saßen, die eltern die freiheit hatten zu sagen, es sei nun genug, und dies dann der lehrerin mitteilten. ist sicher überall legitim, oder?
wenn also die betreffende lehrerin mitgeteilt bekäme, dass die schüler recht lang an den aufgaben sitzen, könnte sich ja was ändern.. vielleicht ist ihr das nicht bewusst! lehrer sind doch auch nur menschen
ben liebt anna kann man doch aber in 2 tagen schaffen als viertlässler das gemeinsame besprechen und lesen in der schule dauerte sicher länger.denke wie strucki, dass du mit den eltern reden solltest.
-
wenn man selbst eine frage hat erhofft man sich ja auch antworten.
-
eines der anfangs-probleme von referendaren ist diese hospitationszeit bzw doppelbesetzung. die kids müssen ja auch denken, dass man zu doof ist, wenn man immer wen dabei hat! logisch gehen sie einem dann über tische und bänke *seufz* die wollen einen austesten..
und das dicke fell kommt eben mit der zeit bis dahin: immer mal dampf ablassen, dann gehts einem besser
man überlebt es!
-
mich würde interessieren, was ferris denn nun gemacht hat?!
während meiner referendariatszeit hatte keiner zeit sich über sexuelle orientierungen gedanken zu machen, blieb ja kaum zeit dafür
außerdem bemerken die mitmenschen schnell, wenn ein mann schwul ist. kollegen dann ja auch, sind doch auch nur menschen da braucht man sich ja nicht extra öffentlich zu outen, oder?
nachher gibts wirklich viel trara in der schule, von wegen eventueller belästigungen und so also wenn mans zum thema macht ist es eins.. wenn man ganz selbstverständlich damit umgeht sollte es zu keinem werden.. oder?hoffe, dass ferris sich in seiner haut und seiner schule wohl fühlt
-
ich weiß auch nicht genau, ob die schüler die gemeisamkeit herausbekommen. dazu müssten sie doch wissen, dass manche wörter mit und manche ohne h geschrieben werden, oder? oder reicht es, wenn sie erkennen, dass die vokale laang sind?
(hatte mal ein ähnliches problem zum vergleich von äu und eu.. war damals nich so doll, die haben ja keinen unterschied erkennen können..)
denke es ist sicher sinnvoll dir hilfen zu überlegen, wie steffie gesagt hat!
wünsche dir weiterhin viel erfolg, du schaffst das -
Fabula: Ich gebe dir recht, Ronja hat das super erklärt, ich hätts auch nicht so gekonnt..
Da sieht man mal, wozu so ein Studium gut sein kann -
Hallo Dany,
nur als Idee, mir fiel grade ein, dass ich mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit mal einen Film über Maulwürfe gesehen habe. Man konnte deutlich den Bau usw erkennen. Vielleicht gibts den hier: http://www.iwf.de/iwfger/3medien/medien_in.html ansonsten hat die Uni evtl eine Bildleihstelle?
Evtl kannt du mit meinem Beitrag was anfangen.
Die Idee von elefantenflip mit dem Maulwurf aus der Sendung mit der Maus finde ich sehr gut!
Viel Erfolg für das Referat! -
Hallo Dani,
ja sicher kannst du in einem ub zeigen was du möchtest! Die "Besucher" wissen eh meist nicht, wo genau die Klasse zur Zeit ist. Habe mich im Referendariat oft mit Themen abgemüht, die mir nicht so lagen, keine gute Idee.
Zeig lieber etwas, womit du dich wohlfühlst, schließlich gehts am Ende um Noten..
Falls du aus irgendwelchen Gründen doch das Dehnungs-H machen musst könntest du zum Beispiel Bild- oder Wortkarten sortieren lassen, ob EA, PA oder gemeinsam an der Tafel.. In der Tobi-Fibel wird angeregt bei langen Vokalen mit einem Gummiband zur Verdeutlichung zu arbeiten: Langer Vokal ziehen, kurzer schlaff hängen lassen. Geht doch auch mit dem Dehnungs-H oder? Gummibänder aber nur für die Lehrer grade während eines ub's..
Wünsche dir noch viele Ideen und einen guten Besuch -
Hallo Daniela,
habe damaaals im Referendariat dies Buch "behandelt".
Das Stofftier zu basteln ist eine gute Idee, denn die Kinder lieben das Tierchen. Und einmal gebastelt hält es ein "Leben lang", zudem kann man es anderen Kollegen leihen oder gar selbst ausleihen. Das Tierchen bastelt die Lehrerin einmalig für die Klasse, die Kinder basteln kein eigenes, wie Petra "befürchtet".
Hilfreich waren neben dem Stoff-IchBinIch auch Bildkarten mit den Tieren. Vergleiche/ Unterschiede können so an der Tafel gemeinsam herausgearbeitet werden. Mit Farbfolien zu arbeiten ist meist sehr undankbar..
Eine andere Idee noch aus Unizeiten: Stabpuppen und damit das Buch nachspielen.
Das Spiel kenne ich auch, fand es aber nicht so dolle, da wär es evtl schöner ein eigenes zu erfinden.
Viel Spaß mit der Einheit
Werbung