hallo müllerin
ich unterrichte zur zeit in drei ersten klassen mit und muss sagen, dass "meine" da zum teil etwas weiter sind als deine, zum teil aber dem was du beschreibst recht ähnlich sind.
schuhe binden können sie - wurde bisher nur einmal gefragt ob ich helfen könne. formen und farben erkennen sie auch alle. mit rechts-links haben so im schnitt 3 pro klasse noch schwierigkeiten. viele lieder kennen sie, selbst die die ich aus meiner eigenen schulzeit noch grade so weiß (kuckuck, kuckuck ruft's aus dem wald..)
ein teil der kinder hat leider überhaupt noch kein hörverständnis wenn man etwas vorliest (von 20 kindern) melden sich auf nachfrage 5/ (von 21 kindern) melden sich auf nachfrage 2). ich hoffe das wird mit der zeit besser!
leseverständnis lässt in einer der klassen auch sehr zu wünschen übrig. aufgabe einer kollegin lautete: male die tiere des tobi-waldes als deine haustiere! ergebnis: diverse eigene haustiere, waldtiere im wald. grade mal ein kind hatte die aufgabe richtig. bin mir nicht sicher ob das ende der ersten klasse nicht anders aussehen sollte.
märchen kennen heute nicht mal die drittklässler wie ich im referendariat mal feststellen musste. die denken wirklich susi und strolch/ 101 dalmatiner wären märchen.. disney sei dank..
was das schema f arbeiten angeht da hatte ich eine erste klasse im ref die nach lernen an stationen und möglichst freien aufgabenstellungen ganz wild war und gute leistungen erbrachte. es sind also nicht alle klassen gleich..
ich hoffe der beitrag hat dir etwas geholfen?!
noch einen schönen sonntag,
sabi