hi soleil3
erst mal danke für deine ANtwort.
Also bist du momentan an einer Schule in Frankfurt? Hast du dann da eine Planstelle bekommen oder ist das so eine Art Zeit-Vertrag?
Ich wusste gar nicht, dass man direkt bei den Schulämter nachfragen kann. Ich habe in Hessen studiert und da die Fächer: Mathe, Deutsch und evangelische Religion. In rlp im referendariat habe ich hier als Fach dann Religion und GB (da ist Mathe, Deutsch und Sachunterricht drin). Ich hoffe, dass ich dann das neu-hinzugekommene-Fach (Sachunterricht) auch in Hessen noch behalten darf, obwohl ich ja nur in Hessen Mathe, Deutsch und Reli studiert hatte.
Ist es in Hessen so, dass ich mich also nur in diesem Ranglistenverfahren für eine Planstelle bewerben kann? oder muss ich mich da irgendwo nochmal extra für die Planstelle bewerben und das Ranglistenverfahren ist nur für Zeitverträge? Dann hab ich mich noch gefragt, wie schnell man denn Bescheid bekommt? Du sagst, dass eure referendarin jetzt eine Planstelle bekommen hat. Also ist das alles sehr kurzfristig? Ich frage nur, wegen dem Umziehen und neue WOhnung suchen.
Frankfurt ist auch für mich eine Option, da mein Freund in Frankfurt wohnt. Ich habe nur immer Horror-Geschichten geört, dass in Frankfurt die Schüler alle (angeblich) so schlimm sind und das Schulklima nicht so besonders. Wie ist deine Erfahrung? Ich meine, wenn man zb an einen Grundschule im Bahnhofsvirtel in Frankfurt kommt, ist es wahrscheinlich nicht so besonders leicht mit den Schülern? im Gegensatz vielleicht zu Westend? oder ist das ein völlig falscher Gedanke?
liebe grüße
Wäre super, wenn du wieder antworten könntest (gern auch private Nachricht) . In Rlp wird man ja naur über das Verfahren dort informiert, weshalb ich es super finde, dass mal jemand aus Hessenland schreibt K