Das würde mich auch echt interessieren!
Hat da jemand einen Tipp für uns?
Beiträge von Melanie01
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Hallo liebe Forianer!
Seit einiger Zeit diskutieren wir an unserer Schule verstärkt über das Thema "systemische Pädagogik". Ein paar Erzieherinnen unseres örtlichen Kindergartens haben eine entsprechende Fortbildung besucht und sind ziemlich angetan.
Nun überlegen wir, ob dies auch für den Schulbereich sinnvoll ist. Allerdings haben wir keine entsprechende Fortbildung entdecken können.
Nun meine Frage an euch:
Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit systemischer Pädagogik? Möglicherweise auch durch Fortbildungen? Kennt jemand gute Literatur oder Linktipps (die auch einsteigertauglich ist )?
Ich freue mich über jeden Tipp!
Liebe Grüße,
Melanie01 -
Bei uns sind in Klasse 1 auch eher Bilderbücher vertreten, z.B. die Klassiker "Elmar", "Irgendwie Anders", "Briefe von Felix"...
In Klasse 2 hab ich schon "Hanno malt sich einen Drachen" mit den Kindern gelesen.
In Klasse 4 hatten wir auch schonmal den ersten Band von Harry Potter (war aber eine leistungsstarke Klasse). Oder "Fliegender Stern", passend zum Indianerprojekt.
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Ich mache es auch so wie Panama, allerdings mit Stühlen.
Dabei gilt die Regel, den Stuhl vor dem Bauch zu tragen (wir hatten vorher schon die wildesten Stuhl-Transport-Varianten! ). Die Kinder schließen immer direkt an die schon sitzenden Kinder an und orientieren sich daran, etwa vor ihrem Gruppentisch zu sitzen.Das Gesicht gibts bei uns auch: Je ein Auge oder ein Ohr pro Gruppentisch = 4 Gruppen; die Nase bin ich ;). Dann gibts den Smileymund.
Am Ende des Sitzkreises wische ich die entsprechenden Gruppenteile wieder weg und die Kinder gehen an ihren Platz zurück.
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Ich habe sehr interessiert mitgelesen und viele neue Tipps bekommen, danke!
Seit etwa 2 Jahren benutze ich persönlich den s&w - Planer, weil der eine 10-Stunden -Tagesplanung hat und bin sehr zufrieden.
Ich hab grad die LeLe-Lehrmittel gegoogelt und festgestellt, dass die Firma jetzt doch eine Homepage hat:
Vielleicht kann sie noch jemand gebrauchen.
LG,
Melanie01 -
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Es ging mir nicht um kindische Spaß-Materialien, sondern um Arbeitsmaterial, das nicht nur inhaltlich sinnvoll, sondern auch optisch ansprechend und motivierend ist. Das hat meiner Ansicht nach gerade viel damit zu tun, die Schüler ernst zu nehmen.
Meiner Erfahrung nach haben unsere Hauptschüler nur selten viel Freude an einem "verkopften" Arbeitsblatt, dass sie mit Text und Aufgaben erschlägt, immer gleich aussieht und keinen Anreiz zur Beschäftgung bietet.
Mein Thread war also im Sinne von "die Schüler da abholen, wo sie stehen" gedacht.Da ich aber bisher im Netz nicht wirklich fündig wurde, und ihr anscheinend auch keine Ideen / Tipps / Bedarf habt, mach ich mein Material wohl weiterhin selbst.
Trotzdem danke für eure Meinungen!
@ Ruhe: bei 4teachers hab ich wirklich Einiges gefunden, danke!LG,
Melanie01 -
Ich mag die Differenzierungssymbole vom Zaubereinmaleins sehr gerne - die gibts als gewichthebende Mädchen, Schweinchen oder Schildkröten - allerdings nur im internen Bereich.
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"Melanie" von Toto
"Song for Sophie" von Aura Dionne -
cool! -
Ich glaube, das mit der Abofalle gibts nicht mehr - zumindest hat mir das ein Kollege versichert...
Ich schwanke aber auch grad, welche der beiden Versionen ich nehmen soll. Die eine ist ja deutlich teurer als die andere. Bei der stehen aber ausdrücklich die Beamten mit drauf.
Bin da auch ziemlich ratlos und für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar!
LG,
Melanie01 -
Hallo an alle,
ich bin als Grundschullehrerin bekennender Fan von wunderschönem, ansprechendem und motivierendem Material wie z.B. vom Zaubereinmaleins, Niekao, Lernbiene oder der Lehrmittelboutique. =)
Ich unterrichte neben meinem Stufenschwerpunkt aber auch (meist fachfremd) an der Hauptschule und habe festgestellt, dass auch die älteren Schüler ansprechendes Material bevorzugen als immer nur trockende, verkopfte Arbeitsblätter.
Nun meine Frage an euch: Gibt es irgendwo im Netz sowas Ähnliches auch für die Sek1 ? Vor allem wäre ich an Material für Deutsch und Englisch interessiert.
Für Tipps und Links (z.B. zu online-Shops oder Materialseiten) wäre ich sehr dankbar! (Bei den Linktipps hier bin ich noch nicht so recht fündig geworden ).
Liebe Grüße,
Melanie01 -
Ich finde was Literarisches auch immer gut.
Freies Schreiben ist auch schön, z.B. Thema Abenteuergeschichte oder so. Das kann man auch toll mit Piratenzubehör aufpeppen.Gut gemachte Rechtschreibstunden können nauch ein tolles Thema sein - vielleicht mit differenziertem Material, einer schönen Rahmenhandlung...
Vielleicht auch noch Redensarten und Sprichwörter?
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Bei uns ist das schon etwas länger her, aber ich erinnere mich noch an Punkte wie...
* deckt alle Bereiche des Bildungsplans ab (vor allem das Kompetenzfeld "Daten und Wahrscheinlichkeit")
* ansprechende/motivierende Aufmachung
* Buchseiten sind nicht zu voll und nicht zu leer, Übersichtlichkeit
* linearer, leicht verständlicher Aufbau
* Zusatzmaterial erhältlich
* Möglichkeit zur individuellen Erarbeitung / Freiarbeit
* Differenzierung der Aufgabenstellungen
* steigender Schwierigkeitsgrad während des Jahres (vor allem bei Sachaufgaben wichtig)
* Knobelaufgaben vorhanden
* einheitliche Anschauungsmodelle (vor allem für Klasse 1/2)
* moderater Anschaffungspreis
* selbst erklärende Aufgaben
* sinnvolles Lehrerhandbuch (auch für fachfremd Unterrichtende)
* weitgehend fehlerfrei (ist leider keine Selsbtverständlichkeit )Mehr fällt mir grad nicht ein.
LG,
Melanie01 -
Das ist ja mal ein cooler Link!
Und ich hab mir die ganzen Ideen damals selbst mühsam aus den Fingern gesaugt...wieder was gelernt!
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... dass jetzt sofort Ferien sind - mindestens 6 Wochen lang!
Und dass ein Heinzelmännchen kommt und mein Arbeitszimmer bis morgen früh sauber aufräumt, alles ordnet und das Chaos verschwunden ist. :]
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Ich habs schon mit einer ersten Klasse gemacht und die Kinder waren begeistert! Das gab nochmal einen richtigen Motivationsschub, denn oft haben die Kinder um diese Zeit einen kleinen Schuldurchhänger.
Hier kommt die Kurzfassung:
Angefangen habe ich mit einem "Geburtstagskuchen" (einem echten natürlich), mit Kerzen in Form einer 100 drauf. Dann haben wir das Thema besprochen und den Kuchen gegessen.
Jedes Kind bekam eine kleine Medaille zum 100. Schultag. Außerdem eine von mir geschriebene "Geburtstagskarte" mit einem Spruch zur Erinnerung.
Der ganze Vormittag stand im Zeichen der 100: z.B. haben wir 100 Buchstaben geschrieben, ein Lied zur Hundert gesungen, Spiele gemacht - wie an einem richtigen Festtag.
Der Renner waren aber die 100 Bonbons, die ich dabei hatte. Für jede richtige Antwort etc. konnten sich die Kinder Bonbons verdienen. Die Mitarbeit in meiner Klasse war noch nie so hoch! Natürlich hab ich drauf geschaut, dass alle Kinder Bonbons bekommen.Alles in allem war das echt ein super Tag! In diesem Jahr werd ich das auf jeden Fall wiede machen und kann es jedem nur empfehlen!
LG,
Melanie01 -
Wir arbeiten mit dem Lehrwerk "Kunterbunt" und passend zum Schreiblehrgang gibt es bei mir dann jede Woche etwas 10 Wörter zum aktuellen Buchstaben als Lernwörter. Die kommen dann auch in der Fibel und auf den Übungsblättern mehrfach vor und bilden gesammelt dann den Grundwortschatz des Schuljahres.
Das mit dem "Kranksein" hab ich den Kindern so erklärt: Die Buchstaben eines Wortes sind eine Familie (das haben wir so eingeführt, weil die Kinder am Anfang noch keine Wortgrenzen einhalten können - die Buchstaben einer Familie rutschen ganz eng zusammen und kuscheln gern, zu den Nachbarfamilien hält man halt ein bissl mehr Abstand ). Wenn wir ein Wort falsch schreiben, ist ein Buchstabe (=Familienmitglied) krank geworden. Um dieses müssen wir uns dann besonders gut kümmern (wie in einer echten Familie auch). Sind die Wörter dann gesund gepflegt, kommen die Karten in einen Karteikasten pro Kind, wo sie nach Bedarf wiederholt werden.
Die 5-Fächer-Kartei kenne ich auch, setze sie allerdings erst ab Klasse 2 ein, weil meine Erstis da schonmal gern durcheinanderkommen oder schlicht schummeln.
Der AOL-Verlag hat sich dieses Karteikastensystem ziemlich stark auf die Fahne geschrieben - dort findest du Erklärungen und viel Material dazu.LG,
Melanie01 -
Ich denke auch, letztendlich ist doch die Frage, ob du den Saunabesuch dann auch genießen kannst. Ich könnte es nicht und gehe deshalb auch nicht im Umfeld meiner Schule ins Schwimmbad.
Allerdings mag ich es generell nicht besonders, in meiner Freizeit ständig über Eltern und Schüler zu fallen und wohne deshalb um einiges von meiner Schule entfernt.Das muss glaub ich jeder für sich entscheiden.
LG
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Vielleicht könntest du ein wenig näher schildern, was genau du im Lauf dieser Einheit planst - das macht das Antworten leichter..
Generell gibt es z.B.die Möglichkeiten, einen Themenschwerpunkt im Inhalt oder in der Methodik zu legen. Da das Ganze von Bundesland zu Bundesland variiert, bin ich nicht sicher, ob sich meine Ba-Wü Tipps auch für Berlin eignen.
Ich könnte mir vorstellen, einen Themenschwerpunkt im Bereich "Experimente" und entsprechende Arbeitstechniken zu setzen. Oder im Arbeiten mit einem begleitenden Lernportfolio. Auch Präsantationstechniken kannst du als Thema nehmen. Wie gesagt, sind bei uns Methodikthemen recht beliebt. Oder du gehst in die physikalisch-technische Richtung, á la Stromkreisbau, "Jugend forscht" oder so.Ansonsten kannst du aber deine Strom-Einheit auch als Projekt gestalten, dass eine nachhaltige Wirkung für die Lerngruppe / Schule hat. Z.B. könnten deine Schüler Stromspartipps für die Schule entwickeln, oder sich mit eurem Stromlieferanten in Verbindung setzen und auf diese Weise etwas ausarbeiten...
Das hängt wie bereits gesagt davon ab, in welche Richtung du mit deiner Unterrichtseinheit gehen möchtest. Es genügt glaube ich nicht, einfach nur die Unterrichtseinheit darzustellen. Zumindest kommt das hier bei uns nicht so gut an.
LG,
Melanie01 -
Ich bin mir nicht sicher, ob wir dasselbe meinen, aber ich benutze die Wörterklinik in meiner ersten Klasse so:
Jedes Kind hat eine Streichholzschachtel gestaltet (rotes Kreuz draufgemalt und etwas verziert). Wenn nun ein Lernwort mal falsch geschrieben wurde, kommt es in richtiger Schreibung als Kärtchen in die Box (bei starken Schülern schreiben sie das Wort aus der Liste ab, bei den Schwachen schreibe ich die Karte).
Dann müssen die Wörter "gesund gepflegt" werden, indenm die Kinder sie mehrmals (mit zeitlichem Abstand natürlich) richtig schreiben. Ist das Wort dann wieder gesund, kann es in die Kartei zu den anderen zurück.LG,
Melanie01
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