Beiträge von Melanie01

    :danke: Vielen Dank für dein Angebot, moonlight! PN ist schon unterwegs!


    Ich verzweifle hier nämlich grad an meinem Zeichenprogramm bei dem Versuch, diesen blöden Pfeil mit Bauch hinzukriegen.X(



    Hab eine schöne Klassenfahrt!


    LG,


    Melanie01

    Da gibt es Silbenbögen (Technik: Schwingen), ein großes M (Technik: Merken), einen Blitz (Technik: Ableiten) und so einen Pfeil mit Bauch (Technik: Rhythmisches Verlängern).


    Danke für eure Antworten. Tja, so wies aussieht, muss ich mir das wirklich selber basteln.



    Oder hat vielleicht doch noch jemand den ultimativen Tipp für mich? :D

    Dieses Buch kann ich dir empfehlen:


    Das Montessori-Praxis-Handbuch


    ... darin findest du praktisch alle Montessori-Materialien mit Erklärungen. Es ist allerdings - wie der Name schon sagt, seeehr praxisorientiert. Wenn du dich mehr in die rein theoretischen Hintergründe der Montessori-Arbeit einlesen möchtest, ist das "Handbuch der Montessori-Pädagogik" auch nicht schlecht.




    LG,


    Melanie01

    Hallo liebe Forianer,


    Wir stellen unseren Deutschunterricht in der Grundschulegerade um und möchten nun von Klasse 1-4 nach der FRESCH-Methode arbeiten. Die entsprechenden Standardwerke aus dem AOL-Verlag kamen jetzt bei uns an und das Konzept ist wirklich schlüssig.


    Jetzt habe ich nur ein kleines Problem: :(


    Wo bekomme ich die Symbole her? Klar, in den Büchern sind sie abgebildet (zum Schwingen, Ableiten, Merkwörter...) - aber total winzig. Ich möchte gerne für meine Klasse noch zusätzliche Lernmaterialien erstellen und Merkplakate fürs Klassenzimmer. Dafür brauche ich größere Symbol-Bilder (am liebsten auf dem PC zum Einfügen :D ).


    Aber irgendwie finde ich nirgends die entsprechenden Symbolkarten - weder zum Download noch zum Kaufen.


    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich?




    Liebe Grüße,


    Melanie01

    Das, was Mikael geschrieben hat, stimmt generell schon. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.


    Ich hab selbst kein Religion, kenne aber eine ähnliche Situation aus meiner alten Schule. Ein Kollege mit Missio sollte Religion geben, worauf dieser absolut keine Lust hatte. Natürlich konnte der Chef ihn nicht dazu zwingen. Ihm blieb aber letztendlich nur die Wahl zu unterrichten oder die Missio abzugeben (denn ohne braucht er nicht unterrichten), wofür er sich dann entschieden hat. Soweit ich das mitbekommen habe, war das dann aber endgültig.



    Du hast doch sicher einen Grund, Religion nicht übernehmen zu wollen - vielleicht sprichst du mal mit deiner Schulleitung darüber. Denn der kann ja auch nicht daran gelegen sein, dass du deine Missio / Vocatio abgibst. Eventuell findet sich dann eine andere Lösung.




    LG,


    Melanie01

    Wir haben schon Treppen, aber ich muss nur eine davon am Tag laufen - ansonsten hab ich alle Klassenzimmer im Erdgeschoss und da ist der Trolley schon sehr praktisch.


    Die eine Treppe trag ich ihn dann halt kurz hoch, aber das mach ich lieber mit der Hand als über die Schulter.

    @ klosterfee: Der Gedanke kam mir auch grade... die armen Kinder! Wer heute so alles Lehrer in der Sek I ist...X(.


    Vielleicht ist der Lehrermangel aber auch schon so groß, dass man auf so Kleinigkeiten keine Rücksicht mehr nehmen kann!:D


    Aber das kann ein Mod sicher schnell klären.



    Wieder zurück zu der ursprünglichen Anfrage: Ich wäre ebenfalls dafür, die Kleine noch einmal die erste Klasse wiederholen zu lassen, und zwar von Anfang an. Wie du selbst festgestellt hast, werden ihre Kindergartenfreunde dann auch eingeschult und deshalb wäre der Gruppenwechsel mit Sicherheit nicht weiter dramatisch. Gerade die Zeit bis zu den Herbstferien erlebe ich als Erstklasslehrerin immer wieder als wichtige Findungsphase. Die Kinder beginnen, eine Schulklasse zu werden und da sollte deine Tochter besser mit dabei sein. So bekommt sie auch keinen Sonderstatus. Zudem werden - wie bereits erwähnt - bereits zum Schuljahresbeginn grundlegene Zahlverständnisse angebahnt, die deiner Tochter sicherlich gut täten.


    Wenn du das starke Gefühl hast, dass es besser für dein Kind wäre (und sie das in Mathe auch so sieht), kann ich dir nur raten, diesem Gefühl nachzugeben.


    Ich habe öfter Schüler erlebt, die mitgezogen wurden, obwohl sie an ihrer Leistungsgrenze angelangt waren. Bei etlichen führte dies rasch zu einer Verweigerung gegenüber dem Fach oder sogar der Schule als Gesamtheit. Dann ist eine Wiederholung meist zu spät und nicht mehr hilfreich.


    LG,


    Melanie01

    Der Pera-Trend ist ein guter Tipp, danke.


    Vor allem die Möglichkeit mit der Aufstecktasche finde ich sehr praktisch. Noch dazu kann man das Ganze auch wirklich privat als Fluggepäck benutzen, wie ich grad gelesen hab. Da kommt das gute Stück direkt mal in die engere Auswahl. ^^


    Um mal wieder etwas on-topic zu werden…


    Ich selber bin bekennender Trolly-Fan und nun nach etwa 2 Jahren lässt mein geliebter Trolley leider etwas nach, weshalb ich auf der Suche nach einem neuen Modell bin.

    Deshalb wollte ich euch Trolley-Nutzer hier im Forum einfach mal fragen, welchen Trolley ihr nutzt?


    Seid ihr zufrieden damit, erfüllt er alle Ansprüche und hält er den Schulalltag aus?

    Liebe Grüße,


    Melanie01

    Hallo liebe Forianer,

    ich werde im nächsten Schuljahr wahrscheinlich eine AG an unserer Schule anbieten, die Kinder mit Begabung im sprachlichen Bereich weiter fördern sollte. Die Kinder sind zwischen 5 und 7 Jahre alt (also Vorschulkinder und Erstklässler). Es sollte sich hierbei wirklich um eine "Sprachforderung" handeln, denn für den Lesebereich und den Schreibbereich haben wir schon Angebote für begabte Kinder. Außerdem gibt es noch eine Theater-AG, in der das Darstellende Spiel abgedeckt ist.

    Nun habe ich schon etliche Kataloge und Internetseiten durchforstet, finde aber keine zündende Idee, was ich mit diesen Kindern machen könnte. Zunächst dachte ich an den Einsatz von Sprachspielen und Gedichten. Das meiste Material ist aber nur defizitorientiert, und das soll es ja gerade nicht sein.

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich sprachbegabte Kinder dieser Altersstufe weiter fordern kann? Kennt jemand hierzu vielleicht sogar passendes Material?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Liebe Grüße,


    Melanie01

    Also der offensichtlichste Unterschied ist doch wohl.. :D


    Katholisch: Papst


    Evangelisch: kein Papst

    Außerdem fallen mir noch das Zölibat, die Beichte mit Sündenvergebung und das Wunder der Wandlung beim Abendmahl bei den Katholiken ein, was es in dieser Form bei den Evangelischen nicht gibt.




    LG

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