Beiträge von Melanie01

    Vielleicht können wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen... :rolleyes:


    Liebe musikmaus, als erfahrene Kollegin (im Gegensatz zu anderen Schreibern hier :D ) kann ich dir zunächst mal versichern, dass wir "Praxishasen" alle solche Phasen kennen und dich sehr gut verstehen können. Es gibt einfach mal eine Klasse, mit der man nicht warm wird - da nutzt dann auch die ganze pädagogische Trickkiste nichts. :wacko:


    Vielleicht helfen dir folgende Tipps ein bisschen weiter:


    - Zunächst mal würde ich nicht gleich den Beruf wechseln. Wie wäre es erstmal mit einer Versetzung? Ich habe schon einige unterschiedliche Schulen in meiner Laufbahn erlebt und da gab es erhebliche Unterschiede, was Klassensituationen und Arbeitsbelastung angeht.


    - In Ba-Wü gibt es die Möglichkeit eines Freistellungsjahres. Ich kenne Kolleginnen, die dieses schon in Anspruch genommen haben. Du kannst entweder mehrere Jahre dafür vorarbeiten (und bekommst während des Sabbatjahres dann weiter dein Gehalt) oder du nimmst dir die Auszeit gleich (allerdings unbezahlt). Eine Freundin von mir hat sich dieses Jahr genommen, um genau wie du mal zu reflektieren, ob sie diesen Beruf weitermachen möchte oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.


    - Dann gibt es noch den großen Bereich der Privatschulen. Diese haben ja meist ein individuelles Konzept und eine bestimmte Schülerklientel. Gerade mit Musik könnte ich mir vorstellen, dass du in diesem Sektor auch fündig werden könntest und vielleicht mehr Wertschätzung erfährst.


    - Wenn es wirklich auf eine Berufswechsel hinausläuft, fällt mir spontan aus Grundschullehrersicht der Bereich des Kindergartens ein (wenn man mit so kleinen Würmchen gerne arbeiten möchte - da braucht man ja echt gute Nerven!). Soweit ich weiß, werden Lehrer dort gerne genommen - du müsstest zwar vielleicht nochmal eine Teilausbildung im Bereich Frühpädagogik machen, aber dir würde auf jeden Fall etwas angerechnet werden.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft und gute Nerven!

    Das Problem hatte ich auch mal - bei mir wars ein Häkchen an der falschen Stelle :rotwerd: . Die gute Nachricht erstmal vorneweg: Klar kann das geändert werden! Allerdings ist der Weg ein bissl kompliziert. Ungeschickterweise haben die Lehrkräfte selbst keinen Zugriff mehr auf ihren Antrag, sobald er versendet ist - die Schulleiter jedoch schon. Sprich deshalb am besten so schnell wie möglich mit deinem Schulleiter. Er kann deinen alten Antrag aus dem System nehmen und dann ersetzt du ihn durch die neue Version. Dann müsste es eigentlich funktionieren. Bei mir war der Antrag sogar schon beim Schulamt in Bearbeitung, als ich es gemerkt habe. Mein Chef hat dann dort angerufen und die Lage erklärt. Die zuständigen Leute haben dann zwar etwas gemurrt, aber der Antrag wurde rausgenommen und ich konnte ihn berichtigen.


    Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt! :thumbup:


    LG

    Hallo lieber Viktor, :wink2:


    ich kann zu deinem Beitrag leider nichts inhaltlich Sinnvolles beisteuern :gruebel::weissnicht: , aber ich fand deinen Einsatz der Smileys :):) einfach phänomenal. :bete:
    Deshalb musste ich dir einfach antworten: :respekt:
    So lesen sich Beiträge doch gleich viel angenehmer! :danke:


    Hoffentlich kann dir jemand bei deiner Frage :ka: weiterhelfen. :idee:


    Ich wünche dir eine schöne Vorweihnachtszeit! :niko:


    LG,
    Melanie01 :winkewinke:


    Edit: Tippfehler :shit::lach:

    Das ist zwar schon irgendwie ein Klassiker - aber auch immer wieder süß: "Der Weihnachtsmann ohne Mütze". Die Datei hab ich von Grundschulmarkt.de. Irgendwie klappt das Hochladen leider gerade nicht... :rotwerd: wenn du es bei google eingibst, kommt es aber ziemlich gleich.


    Es reimt sich zwar (ist also eigentlich ein Gedicht), lässt sich aber echt schön als Theaterstück umsetzen.


    LG

    Ooooh, das kenne ich!


    Besonders schön ist es in Mathe Klasse 4, wenn der hochbegabte Sprössling sich weigert, in der Mathearbeit irgendwelche Rechenwege niederzuschreiben. Das Ergebnis stimmt, aber Frage - Rechnung - Antwortsatz??? Da gibt es auch sehr intensive Gespräche, warum da keine 1 bei rumkommt (oder besser noch eine 1+, weil Sohnemann das alles im Kopf kann!). Da kann man selbst schonmal kirre werden. :D

    Zitat von »floridapanthers« Moebius: Boah schüüüüüüüüsch Alter! Ich f**** deine Mutter, wenn du nochmal so schreiben tust ...
    Was heißt eigentölich schüüüüüsch??? Neues Modewort? Hab es vor einigen Wochen erstmals gehört...


    DAS würde mich auch echt mal interessieren! Bei uns heißt es zwar SCHUUUUSCH,aber ich denke, es ist dasselbe gemeint. 8| Ich hatte schon den Verdacht, es gehört zu einer neuen TV-Serie, die ich noch nicht kenne.... Bitte klärt mich auf, denn wenn ich meine Schüler frag, grinsen die nur... ?(


    BTT: Mach dir keinen Stress - mir sind in den letzten Jahren noch ganz andere, verbale Entgleiser passiert. Der letzte davon erst diese Woche, als mein schön geplanter Unterricht (der mich STUNDEN an Vorbereitung gekostet hat) zunichte gemacht wurde, weil ich 17 aufgeteilte Schüler in unser winziges Zimmer gesetzt bekam. Meine spontane Reaktion war ein lautstarkes F*CK!, was meine Schüler (Grundschule!!) sehr amüsiert hat.


    Bisher haben sich noch nie Eltern beschwert wegen sowas. Solange es nicht dein normaler Umgangston in der Klasse ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Werbung