Beiträge von Melanie01

    Das ist eine tolle Idee! Da werd ich gleich mal ein paar Klassiker beisteuern. Die kennen die meisten zwar bestimmt schon, aber sie gehören einfach hierher.


    http://vs-material.wegerer.at
    Seeeehr großer Materialfundus für alle Fächer!


    http://www.4teachers.de
    Materialtauschbörse für Lehrer. Hier gibt es auch Material für die Sek. I


    http://www.labbe.de
    Hier gibt es alles, was das Bastlerherz begehrt - da wird jeder GS-Lehrer fündig!


    http://www.niekao-handel.de
    Hier gibt es ganz viele, schöne Unterrichtsmaterialien zu kaufen. Man muss sie nur noch ausdrucken und laminieren.


    http://www.lernbiene.de
    Wie bei Niekao - schöne Materialien stehen zum Kauf und Download bereit.

    Ich finde Hüllen für Lehrerkalender auch recht praktisch.Die sehen sonst nämlich spätestens zum Halbjahr ziemlich übel aus.


    Vom Material her müsste ein Einband sehr strapazierfähig uns abwaschbar sein. Die Idee mit Plane o.ä. finde ich nicht schlecht. Bunte Muster wären schön, aber auch Sprüche kann ch mir vorstellen.


    Von den Motiven her mag ich sehr gerne z.B. entspannende Bilder (so in die Richtung Urlaubsfotos oder witzige/süße Tierbilder) als optischen Entspannungspunkt.
    Allerdings sehe ich mich nach einem Jahr auch Leid an einem bestimmten Motiv. Vielleicht wäre es ja möglich, den Umschlag variabel zu gestalten, z.B. mit einer Einsteckhülle auf dem Cover, wo man eigene Postkarten o.ä. reinschieben kann.


    Ich nutze immer mal abwechselnd den großen A4-Planer von TimeTex oder sw-Verlag.


    Wichtig wäre natürlich noch der Preis. 45 € fände ich deutlich zu teuer, wenn ich anderswo eine fast unkapputbare Lederhülle für um die 15 € bekomme...

    Es gibt eine Publikation vom Landesinstitut für Schulentwicklung (Baden-Württemberg) eine Publikation, die heißt "Natur schenkt Farben (Nr. GS 11)". Gekostet hat sie glaub ich so um die 7 €. Dort findet man viele Ideen für Experimente, eine CD-Rom ist auch dabei.


    LG

    Ich muss jetzt doch mal wieder ein paar ernsthafte Fakten in die Diskussion einwerfen. NATÜRLICH hat das Beinekreuzen einen Grund (sonst würde man es ja nicht machen... ;) ). Dadurch wirken die Beine nämlich optisch länger und schlanker! Alter Topmodel-Trick.
    Außerdem entspannt es die Bein- und Hüftmuskulatur, vor allem wenn man lange mit etwas höheren Schuhen unterwegs war - finde ich zumindest.


    So, damit wäre das Rätsel dann wohl gelöst! :D

    Ich finde auch, dass ihr das Problem durch eine veränderte Aufgabenstellung lösen könnt. Vielleicht sowas wie "Wähle das Thema, das dich am meisten interessiert. Begründe deine Wahl."Dann kann man Punkte abziehen, wenn nicht gewählt wird.


    BTW: Man kann sich durch manche Formulierungen leicht selbst ein Bein stellen. Eine Kollegin hat kürzlich in ihrer dritten Klasse einen Kurztest zur U-Einheit Märchen geschrieben.
    Fragestellung: "In welcher Zeit schreibt man Märchen?" - Schülerantwort: "Nach dem Mittagessen!" :thumbup:

    Das Gedicht "Der Faden" ist natürlich ein Klassiker - aber auch schon seeeehr bekannt. Wenn es um eine Besuchsstunde geht, würde ich mir etwas anderes aussuchen - denn es ist praktisch unmöglich, zu diesem Gedicht etwas zu zeigen, was nicht schon oft gemacht wurde.


    Wie wäre es mit "Das gereimte Jahr" von James Krüss? Das passt in Klasse 2 super zum Thema Kalender und man kann z.B. Kalenderblätter herstellen, Rollenspiele machen etc.
    Oder ein ABC-Gedicht, das passt auch gut in Klasse 2 (Thema Wörterbucharbeit, ABC-Werkstatt etc.).


    LG

    Ich fände es wirklich gut, wenn ihr Grundschulkolleginnen dahingehend bei Euren Schülern noch mehr Dampf machen würdet ! Manchmal hilft auch ein Ansporn durch rigides Bewerten und Leistungswettbewerb. Das strenge Benoten des Vorlesens könnte vielleicht den ein anderen Faulpelz in Lese-Bewegung bringen.


    Es geht doch hier gar nicht darum, ob das Lesen bewertet werden sollte, sondern wie. Dass wir Lesen als Teilleistung im Deutschunterricht mit in die Bewertung einbeziehen, steht ja außer Frage - das ist schließlich so vorgegeben.
    Prusselines Frage war aber, wie sie vor allem den Bereich des Vorlesens bewerten kann (mögliche Kriterien etc).


    Da du dir eine strengere Bewertung in der Grundschule wünschst könntest du vielleicht einmal näher erklären, wie genau (nach welchen Kriterien, mit welchen Verfahren etc.) du dir das vorstellst. Das würde dann auch die Frage des Ausgangsthreads beantworten.



    Ich für meinen Teil habe mir eine Art Punkteraster erstellt. Da gibt es bis zu 10 Punkten (für die leichtere Umrechnung in Noten ;) ) für z.B. Tempo, Fehler, Genauigkeit, Betonung, Pausen, Flüssigkeit, Sinnentnahme etc. Die Kinder lesen entweder mir vor und wir füllen das Raster gemeinsam aus, oder die Kinder lesen sich im Rahmen einer Lesekonferenz gegenseitig vor und bewerten sich auch gegenseitig (das zähle ich dann zwar nicht unbedingt zur Note, ist aber eine gute Übung für die Kinder). Es ist allerdings auch eine vierte Klasse, da geht sowas recht gut.
    Besonders beliebt sind Stolpertexte und Unsinnsätze, das erhöht die Motivation.

    Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich mal kurz off-topic gehe - aber die Bildung der Jugend liegt mir als Lehrerin naturgemäß sehr am Herzen und deshalb möchte ich kurz den Horizont unseres studentischen Jungspundes etwas erweitern...


    Lieber Silicium, deine Stellungnahme in Bezug auf die Gender Studies ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. Bevor du hier mit diskriminierenden Anschuldigungen um dich wirfst, würde es dir gut zu Gesicht stehen, dich erstmal fachlich schlau zu machen.
    In der aktuellen Bildungsdiskussion geht es nämlich gerade um unsere männlichen Schüler und die Tatsache, dass sie durchschnittlich (im Vergleich zu Mädchen) schlechter in unserem Schulsystem vorankommen. Hier findest du ein paar Artikel zu diesem Thema, die als Einführung ganz gut geeignet sind:


    http://www.gew.de/Geschlechtergerechte_Bildung_2.html


    Ich sehe dir deine unsachlichen und fachlich schlicht falschen Aussagen nur deshalb nach, weil du ja noch Student bist und ich zu deinen Gunsten annehme, dass ihr diesen aktuellen Bereich der Pädagogik noch nicht vermittelt bekommen habt. Dennoch sollte dir (gerade als Student) klar sein, dass man erst mal seine Fakten überprüfen sollte, bevor man seine Vorurteile vom Stapel lässt. Hoffentlich lernst du das noch, bevor du auf Kinder losgelassen wirst.
    Provozieren um jeden Preis ist als angehender Lehrer nämlich nicht immer der beste Weg...


    Frieden in der Schule?


    Jetzt aber weiter mit dem Thema Schimpwörter! Ich lasse übrigens auch die Eltern wissen, was ihre Sprösslinge so von sich geben. Das wirkt manchmal Wunder! ;)

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