Ein schöner Aufhänger ist auch das Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte". Gerade für eine so leistungsschwache Klasse ist es sicher angemessen. Vor dem UB könntest du bereits den Inhalt des Buches mit den Kindern erarbeitet haben. Für den UB selbst bliebe dann der Brief des Löwen an seine Angebetete oder auch ein Briefwechsel zwischen beiden - da gibt es viele Möglichkeiten.
Beiträge von quakie
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Hallo PAJ,
bei den Noten deiner Tochter ist das Gym sicher eine Option, allerdings sind sicher Probleme und Misserfolge zumindest in Mathe zu erwarten.
Wichtiger als die reine Notenbetrachtung scheint mir aber eher die Einschätzung in anderen Bereichen:
1. Wie kommen die Noten zustande? Sind es hauptsächlich Fleiß und reines "stures" Lernen oder ist deine Tochter in der Lage, sich selbstständig Dinge zu erarbeiten und eigenständig zu denken? Letzteres ist für mich eine Grundvoraussetzung für Gym-Kinder!
2. Wie belastbar ist deine Tochter (psychisch und vom Arbeitsaufwand her), wie gut kann sie Leistungsdruck aushalten? Kann sie mit Misserfolgen umgehen und sie als Ansporn sehen oder (ver)zweifelt sie dann an sich und kann erst recht nicht mehr genug leisten?
Diese Fragen kannst nur du beantworten, denn du kennst dein Kind am besten. Im Zweifelsfall würde ich eher die Gesamtschule wählen und eine für alle entspanntere Schulzeit genießen, bevor mein Kind an den zu hohen Anforderungen zerbricht.
Im übrigen haben wir uns bei meiner eigenen Tochter in ähnlicher Situation damals für die Realschule entschieden (eine brauchbare Gesamtschule gab es nicht) und haben es allesamt nie bereut. Inzwischen hat sie ihr Abitur und studiert. Wäre sie gleich zum Gym gegangen, wäre sie dort entweder zerbrochen oder hätte ohnehin die Schule gewechselt. Der einzige Gedanke, der unserer Tochter damals zu schaffen machte, war die Angst, wir könnten von ihr erwarten, dass sie zum Gym geht ("Ihr habt doch auch beide Abitur..."). Als diese Bedenken ausgeräumt waren, war sie erleichtert und sehr zufrieden mit der Entscheidung für die Realschule. -
Wir haben die Alben jetzt seit etwa einem Schuljahr in Gebrauch. Der äußere Einband hält bisher ganz gut, gelegentlich löst sich jedoch mal eine der Folientaschen ab. Die lassen sich aber ganz leicht mit Tesafilm wieder befestigen. Ich habe damals auch die günstigsten Alben genommen, die ich finden konnte (für 9x13-Fotos, ca 1€). Wenn die sich wirklich irgendwann auflösen, lassen sich die Karten ganz leicht in ein Ersatzalbum umstecken - der finanzielle Verlust ist in meinen Augen verkraftbar, schließlich halten Schnellhefter u.ä. auch nicht jahrelang durch ;-))
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Nachdem ich schon verschiedene Versionen des Regel- oder Merkheftes ausprobiert hatte, brachten mich die Klappbücher aus dem Finken-Verlag auf eine neue Idee: Ich verwende jetzt einfache Foto-Flip-Alben (die mit den Einschubhüllen für Fotos, die man umblättern kann). Die Rechtschreib- und Grammatikregeln formatiere ich dann am PC auf das passende Format, am unteren Rand ist eine Stichwort-Zeile zu sehen, die beim Auffinden der richtigen Karten hilft. Die Karten lassen sich sehr leicht zu Themengruppen zusammenfassen und auch nach und nach zuordnen. Die Kinder finden diese Form sehr motivierend und übersichtlich und nutzen sie viel. Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität: Die Regel-Karten lassen sich recht problemlos umsortieren, wenn ich mich mit dem Platz einmal verschätzt habe. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Je nach Größe der Karten passen bis zu 100 Regelkarten hinein - das muss reichen!
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Blickkontakt zum Auditorium
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Durcheinander hin oder her - auf jeden Fall solltest du Kollegen/innen der anderen Klassen, falls vorhanden, am besten der Parallelklassen, um Unterstützung bitten. Ist vielleicht sogar die eigentliche Klassenlehrerin bereit, bei Fragen zu helfen? Meiner Ansicht nach kann man dich nicht einfach ins kalte Wasser werfen und dann allein lassen, du hast ein Recht auf Unterstützung!
Ansonsten halte ich auch erstmal die fachliche Orientierung für sehr wichtig - die nächsten Zeugnisse kommen schneller als dir lieb ist. Außerdem solltest du den Kontakt zur Elternvertretung suchen, um zu erfahren, ob vielleicht schon Aktionen angeschoben wurden, um die du dich kümmern musst (Klassenfahrten o.ä.).
Und ganz wichtig: Ruhe bewahren, vieles läuft sich mit der Zeit zurecht. Auch die Kinder helfen scher gern. Ich wünsche dir viel Erfolg! -
Schau mal auf ebay, ich meine , dort werden auch die Originale angeboten, allerdings zu seeeehr unterschiedlichen Preisen.
Ich liebäugele zurzeit auch damit :-)) -
Oder schau mal hier: http://www.schmidt-lehrmittel.…-boxen:::177_181_295.html
Besonders die weißen Falt-Boxen sind günstig und lassen sich gut beschriften oder bekleben. -
Vielen Dank für den Tipp, das sind wirklich tolle Materialien! Vor allem sind es gleich "Komplettpakete" - Liederblatt + mp3-Dateien für Lied und Playback. Für fachfremd Unterrichtende wie mich einfach super!
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..., wenn dein Mann sich beschwert, dass du selbst auf seinen Einkaufszetteln die Rechtschreibfehler korrigierst - angeblich sogarmit dem Rotstift, was natürlich fies gelogen ist.
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Hier noch ein Spartipp für die Wasserbecher:
Ich nehme immer die flachen runden Plastikbecher, in denen Margarine oder Quark 500g-weise verkauft wird. Die bekommt man recht schnell zusammen, sie sind ziemlich kippfest (nur direktes Aufstützen auf den Becherrand schmeißt sie um) und gut stapelbar. Es teilen sich immer zwei Kinder einen Becher. Und wenn sie zu schlimm aussehen, kannst du sie leicht ersetzen. Die Idee habe ich mir vor etlichen Jahren mal abgeguckt und bin sehr zufrieden. -
Das klingt interessant und einleuchtend. Besonders spannend finde ich die Erkenntnis, dass diese Art der Formatierung den normal lesenden Kindern das Lesen eher erschwert.
Zu bedenken ist aber noch, dass mehrgliedrige Laute (au, ei, sch, ch ...) trotzdem eng gesetzt werden müssen, damit sie als Einheit erkannt werden können. Mit diesen Lauten ist die deutsche Schriftsprache wohl besonders reich gesegnet, deshalb helfen Untersuchungen aus anderssprachigen Ländern nur bedingt weiter. Unklar ist mir noch, wie sich so eine Misch-Formatierung aus eng und weit für das Arbeiten am eigenen PC standardisieren lässt - Buchverlage mögen da weniger Probleme haben. -
Das Buch von Doris Krebs kann ich ebenfalls empfehlen. Es hat mir die Aufsatzbewertung sehr erleichtert, nachdem ich etliche andere Systeme ausprobiert hatte. Die Bewertungsraster, die darin enthalten sind, bieten sehr viele Anregungen und können sicher auch komplett übernommen werden. Allerdings ist die 1:1-Übernahme nicht mein Ding, so dass ich mir die Bögen immer verändert habe, damit sie wirklich zu meinen Kriterien und Anforderungen passen. Mittlerweile bin ich dadurch zu meinem eigenen Konzept gekommen, das dank PC-Technik flexibel und anpassungsfähig ist. So ist das Heft selber für mich inzwischen überflüssig geworden, und ich könnte es günstig abgeben.
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Auch in Schließlich-Holstein waren es dieselben Aufgaben. Interessanterweise fanden viele meiner Schüler den zweiten Teil schwieriger als den ersten - ich hatte es genau umgekehrt eingeschätzt. Mal sehen, wessen Einschätzung durch die Ergebnisse bestätigt wird...
Bisher habe ich die Hefte nur überflogen, denke aber, dass die Ergebnisse der allgemeinen Leistungsfähigkeit entsprechen. Dafür, dass nur zwei der Kinder, die teilgenommen haben, deutscher Muttersprache sind, bin ich doch recht zufrieden. Bin mal gespannt auf die genaue Auswertung, vielleicht siehts dann ja schon wieder ganz anders aus. Immerhin war die Atmosphäre während des Arbeitens ruhig und entspannt, Panikanfälle sind ausgeblieben :-)) -
E rwarte
N iemals
E inen
R egenwurm
G egenüber
I m
S andkasten
C hronisch
H ustend -
Für den Schulbedarf werden die Folien bei uns recht günstig über die Beschaffungsstelle des Schulträgers, in unserem Fall der Stadt, bestellt. Auch für unseren persönlichen Bedarf können wir dort mitbestellen, auf eigene Rechnung natürlich.
Am liebsten arbeite ich mit 125 mic, da das Material so stabiler ist und länger hält. Matte Folien hätte ich wahnsinnig gern, weil die anderen immer so spiegeln (da sind oft Klarsichthüllen besser) - sie sind mir allerdings deutlich zu teuer!!! -
Wir handhaben es ebenso - eine einheitliche Punkte/ Prozente-Regelung für alle Fächer. Dazu gibt es eine ausgearbietete Tabelle mit Punkteverteilungen für alle Arbeiten bis zu 65 Punkten - das reicht meistens gut aus.
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Dann sieht die Sache natürlich schon besser aus. Trotzdem kommt es sehr auf den Umfang des Buches und den Leistungsstand der Klasse an. Der Zeitaufwand für eine Textproduktion ist nicht zu unterschätzen! Tipp: Schreibe selbst einmal in Schönstschrift (wegen des Schreibtempos) diese Nacherzählung und rechne mindestens mit der 3-4fachen Zeit.
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Auch in SH werden Grundschullehrer genauso verbeamtet wie alle anderen Lehrer auch.
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Leider schreibst du nichts über die Klassenstufe, in der du die Stunde halten möchtest, oder über sonstige Voraussetzungen. Soll das alles in einer Stunde stattfinden (Bilderbuch vorlesen, Inhalt erarbeiten, Nacherzählung schreiben, Texte präsentieren)? Das halte ich für nicht machbar.
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