Beiträge von niiina

    moanakea:
    ich mach das immer so: die Schüler lassen ihren Ordner im Musikraum.
    Wenn sie diese am Ende der Stunde nach vorne bringen winke ich mir einfach immer die Handvoll Schüler raus die sich besonders hervorgetan haben und die bekommen ihren Stempel. Das dauert keine Minute..


    Manchmal wenn die Schüler bis zum Ende der Stunde z.B. eine Aufgabe bearbeiten, gehe ich einfach einmal rund und verteile Stempel - ohne das groß publik zu machen, denn sonst gibt es NATÜRLICH Bemerkungen wie: "warum bekommt der XYZ einen Stempel und ich nicht??" ;) Darauf gehe ich aber dann nicht ein..


    Sarek:
    Ist ganz bestimmt kein Patentrezept für alle Schüler, (für die hab ich dann noch die "rote Karte") und es wird sicherlich immer Störer geben - aber ganz ehrlich - seit den Stempeln klappt es deutlich besser. Hoffe das hält eine Weile an ;)
    Habe gerade heute gelesen, daß die beste Vorkehrung gegen Unterrichtsstörungen (was für ein Wort ;-)) ein guter und interessanter Unterricht ist.. Frage mich ob das wohl stimmt...



    glg,
    Nina


    lg,
    Nina

    Hallo alle,
    puh ziemlich hitzig hier... ;)


    Also erst mal vielen Dank daß Ihr alle für mich in die Bresche gesprungen seid - in der Tat scheine ich meine Probleme mit dieser einen Klasse in den Griff bekommen zu haben (mit den anderen Klassen klappt´s prima). Ich hatte wohl das Problem nicht konsequent genug gewesen zu sein (you live and learn..). Ich habe einfach als Queeinsteigerin lange nicht die Erfahrung die ihr habt, das gebe ich auch ganz offen zu (sonst hätte ich ja hier auch nicht um Rat gefragt :P).
    Ich bin froh mit der Klassenlehrerin gesprochen zu haben, das war sehr hilfreich und ich habe ihr auch feedback gegeben daß es letzte Stunde VIIEELLL besser lief. Sollte ich meine Probleme nicht in den Griff bekommen, liebe Brigitte - würde ich mich damit selbstverständlich NICHT verstecken. Hätte ja keiner was von.
    Überfordert fühle ich mich aber wirklich keineswegs!


    Wie ich mich als Lehrerin einschätze... schwer zu sagen. Also auf keinen Fall ängstlich. Das kann ich wirklich mit gutem Gewissen sagen!! Klar, augeregt war ich am Anfang, aber ich glaube das darf man sein und ich denke, dass die Schüler das nicht gemerkt haben.


    Ich gehe eigentlich immer gut gelaunt in die Klassen und freue mich auch auf den Unterricht, vor allem weil ich als Musiklehrerin so tolle Dinge machen darf wie die neuesten Lieder aus den Charts mit den Schülern singen (mit meinem Vorgänger mussten sie Kinderlieder singen). :rolleyes:


    Die Ordnungsmaßnahmen die ich jetzte eingeführt habe sind:


    wer stört wird an die Tafel geschrieben. Beim zweiten Stören muß der Schüler einen Text abschreiben (selbstverständlich pädagogisch hochwertig ;)) und von den Eltern unterschreiben lassen. Das habe ich so mit der Klassenlehrerin besprochen.


    Zusätzlich habe ich mir so einen Lehrerstempel mit "mach weiter so" zugelegt und jeder Schüler der die Stunde gut mitarbeitet bekommt am Ende der Stunde einen solchen Stempel. Wer 10 davon gesammelt hat bekommt ein dickes Plus auf mündliche Mitarbeit. Davon waren die Schüler ganz angetan und es haben sich daraufhin einige gemeldet die sich vorher noch nie in den Unterricht eingebracht haben.


    So, ich glaube jetzt hab ich genug geplabert..


    Vielen Dank an alle und liebe Grüße,
    Nina

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Tips :) Sehr hilfreich!!!
    Ich hatte heute die nächste Stunde mit besagter Klasse und bin sehr zufrieden. Die Klassenlehrerin hatte wohl bereits mit ihnen über die "verpatzte" letzte Stunde gesprochen und so waren sie schon mal von vorneherein ruhiger.
    Ich habe mir eine rote Karte zugelegt, die abgeschrieben und von den Eltern unterschrieben werden muß - außerdem einen Lehrerstempel mit "Gut gemacht"-Symbol. Habe den Schülern dann am Anfang der Stunde erklärt, daß alle die gut mitmachen am Ende der Stunde einen Stempel bekommen (bei 10 Stempeln gibt es eine Belohnung) und alle die stören an die Tafel geschrieben werden und beim zweiten Stören die rote Karte bekommen. Zuckerbrot und Peitsche also... :P
    Es hat wirklich super geklappt. Ich musste nur 2 Schüler an die Tafel schreiben, zum Glück haben sie sich aber dann zusammengerissen und sind so der roten Karte entgangen. Einen Stempel haben viele bekommen, denn auch Schüler die sich vorher noch nie gemeldet haben taten das heute :) :)
    Naja, jetzt hoffe ich mal, daß das künftig so weitergeht. Im Nachhinein glaube ich, dass ich vorher zu inkonsequent war - habe war oft gemeckert, aber es gab keine wirklichen Konsequenzen.
    Wieder was dazugelernt ;)



    Liebe Grüße,
    Nina

    Hallo zusammen,


    ich bin erst seit kurzem als Musik-Lehrerin an einer Haupt- und Realschule tätig und als Quereinsteigerin habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit Schülern..
    Ich unterrichte 3 Klassen, was eigentlich prima läuft und mir auch sehr viel Spaß macht.
    Nur mit einer 5. Klasse habe ich echte Probleme: sie sind nur sehr schwer ruhig zu kriegen (am Anfang der ersten Stunde kamen ein paar Schüler zu mir und haben mir schon von dem Problem berichtet und gesagt ich müsse einfach ab und zu ganz laut schreien sonst könnte man die Klasse nicht ruhig bekommen). Ich bin aber eigentlich nicht der Typ der gerne rumschreit... weiß ausserdem noch aus meiner eigenen Schulzeit, daß wir uns über schreiende Lehrer erst recht amüsiert haben..
    Anfangs klappte es ganz gut, aber von Stunde zu Stunde wurde die Klasse schwerer ruhig zu bekommen.
    Letzte Stunde war es dann so schlimm, daß ich irgendwann den Unterricht nicht fortführen konnte - ich kam einfach nicht durch.
    Daß wir dann nicht, wie eigentlich angekündigt, in den Keyboardraum gehen konnten fanden alle zwar sehr schade, aber es hat leider nichts an der Lautstärke geändert.
    Ich habe mich nach der Stunde mit der Klassenlehrerin unterhalten und ihr mein Problem geschildert. Sie kennt das Problem (es sind immer die gleichen 5 Schüler) und es gab auch bereits Elterngespräche, die aber - zumindest in meinem Fall- wohl nicht geholfen haben.
    Habt Ihr irgendeinen Tip für mich????
    Wie bekomme ich Ruhe in die Klasse, damit die 95% die gerne etwas lernen möchten die Chance dazu bekommen.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar, nur schreien möchte ich nicht ;)


    Liebe Grüße,
    Nina

    Hallo,
    ich habe vor 3 Wochen an einer Haupt- und Realschule angefangen im Seiteneinstieg (bin Diplom-Biologin). Ich habe 3 Kinder (5, 4 und 1) und komme sehr gut zurecht - ALLERDINGS mit nur 6 Wochenstunden. Das ist zum Anfangen genau richtig für mich, denn ich brauche noch ziemlich lange zum Vor- und Nachbereiten. Sitze fast jeden Abend wenn die kids im Bett liegen am Schreibtisch. Ich denke aber mit der Zeit kommt mehr Routine und ich hoffe, daß ich einfach langsam da reinwachsen kann. Im nächsten Halbjahr dann vielleicht mit 10 oder 12 Stunden und dann langsam hochschrauben ;)
    Eine volle Stelle würde ich ganz sicher nicht hinbekommen!!!


    Hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.


    Liebe Grüße,
    Nina

    Huhu,
    ich mag mich auch gerne vorstellen.
    Ich bin eigentlich Diplom-Biologin und schreibe (schon seit langer Zeit :rolleyes:) an meiner Doktorarbeit. Habe nach dem Biologiestudium ein Lehramtstudium für Haupt-und Realschulen angefangen mit der Kombination Bio und Musik. Dieses musste ich nach 4 Semestern aber wegen privater Umstände (Schwangerschaft, Umzug in eine andere Stadt..) vorzeitig abbrechen.
    Möchte jetzt nach 2 weiteren Kindern gerne wieder arbeiten, eine Halbtagsstelle als Biologin ist allerdings mehr als utopisch.
    Deshalb habe ich mich an einer Schule als Vertretungskraft (UG+) beworben und eine Woche später direkt eine BAT-Stelle über 6 Wochenstunden Musik angeboten bekommen.
    Natürlich habe ich angenommen und darf jetzt am Dienstag das erste Mal unterrichten. Noch weiß ich gar nichts - weder wie genau dieser Vertrag aussieht (werde ihn morgen unterschreiben), noch den Stoff der gerade durchgenommen wird. Nur, daß ich zwei fünfte und eine neunte Klasse habe.
    Hat jemand einen Tip wie ich mich dennoch irgendwie sinnvoll vorbereiten kann?


    Ganz liebe Grüße,
    Nina

    Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier und auch völlig neu im Thema
    Lehramt. Bin eigentlich Diplom-Biologin und kann ein vorzeitig (wegen Schwangerschaft) abgebrochenes Lehramtstudium "vorweisen". Nach Babypause(n) wollte ich jetzt gerne wieder arbeiten, finde aber als Biologin keine Halbtagsstelle.
    Eine Freundin riet mir mich doch mal an einer Schule als Vertretungskraft zu melden, was ich daraufhin dann auch tat.
    Nach dem ersten Anruf an einer IGS hier im Ort saß ich eine halbe Stunde später vor dem Direktor, der mir nach einem netten Gespräch direkt den Vertrag (UG+) in die Hand drückte.
    Und ca. eine Woche später wurde ich gefragt, ob ich nicht einen BAT-Vertrag über 6 Wochenstunden Musik haben wolle..
    Hab natürlich nicht nein gesagt und so werde ich am Dienstag das erste Mal vor meinen Schülern stehen. =)
    Also in meinem Fall war der Weg über Vertretungslehrer ziemlich erfolgreich


    Ich wünsche Euch allen viel Glück!!


    Ganz liebe Grüße,
    Nina

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