Hallo alle,
puh ziemlich hitzig hier...
Also erst mal vielen Dank daß Ihr alle für mich in die Bresche gesprungen seid - in der Tat scheine ich meine Probleme mit dieser einen Klasse in den Griff bekommen zu haben (mit den anderen Klassen klappt´s prima). Ich hatte wohl das Problem nicht konsequent genug gewesen zu sein (you live and learn..). Ich habe einfach als Queeinsteigerin lange nicht die Erfahrung die ihr habt, das gebe ich auch ganz offen zu (sonst hätte ich ja hier auch nicht um Rat gefragt :P).
Ich bin froh mit der Klassenlehrerin gesprochen zu haben, das war sehr hilfreich und ich habe ihr auch feedback gegeben daß es letzte Stunde VIIEELLL besser lief. Sollte ich meine Probleme nicht in den Griff bekommen, liebe Brigitte - würde ich mich damit selbstverständlich NICHT verstecken. Hätte ja keiner was von.
Überfordert fühle ich mich aber wirklich keineswegs!
Wie ich mich als Lehrerin einschätze... schwer zu sagen. Also auf keinen Fall ängstlich. Das kann ich wirklich mit gutem Gewissen sagen!! Klar, augeregt war ich am Anfang, aber ich glaube das darf man sein und ich denke, dass die Schüler das nicht gemerkt haben.
Ich gehe eigentlich immer gut gelaunt in die Klassen und freue mich auch auf den Unterricht, vor allem weil ich als Musiklehrerin so tolle Dinge machen darf wie die neuesten Lieder aus den Charts mit den Schülern singen (mit meinem Vorgänger mussten sie Kinderlieder singen).
Die Ordnungsmaßnahmen die ich jetzte eingeführt habe sind:
wer stört wird an die Tafel geschrieben. Beim zweiten Stören muß der Schüler einen Text abschreiben (selbstverständlich pädagogisch hochwertig ;)) und von den Eltern unterschreiben lassen. Das habe ich so mit der Klassenlehrerin besprochen.
Zusätzlich habe ich mir so einen Lehrerstempel mit "mach weiter so" zugelegt und jeder Schüler der die Stunde gut mitarbeitet bekommt am Ende der Stunde einen solchen Stempel. Wer 10 davon gesammelt hat bekommt ein dickes Plus auf mündliche Mitarbeit. Davon waren die Schüler ganz angetan und es haben sich daraufhin einige gemeldet die sich vorher noch nie in den Unterricht eingebracht haben.
So, ich glaube jetzt hab ich genug geplabert..
Vielen Dank an alle und liebe Grüße,
Nina