Beiträge von Tapsy

    Hallo,
    ich habe vor kurzem mein Referendariat abgebrochen, da ich das Gefühl hatte die Schüler nicht zu erreichen. Meine Seminarleiter und Mentoren waren der Meinung, dass ich zu selbst kritisch bin und mich auf dem richtigen Weg befinde. Sie meinten, dass ich am Anfang stehe und dass die Fehler, die ich gemacht habe, normal seien. Theoretisch wusste ich, dass ich noch nicht so gut sein konnte, wie einige Kollegen, die schon mehrere Jahre dabei sind. Trotzdem haben mich meine Zweifel an meinen eigenen Fähigkeiten und meine hohen Ansprüche an mich selbst dazu veranlasst meinen Traumberuf aufzugeben, auf den ich so lange hingearbeitet habe.
    Momentan erscheint mir alles so sinnlos und ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Mein näheres Umfeld ist auch keine große Stütze, da es meine Entscheidung nicht versteht.
    Wer weiß, was ich mit dem ersten Staatsexamen noch machen kann oder kann mir Stellen sagen, die mich in der Hinsicht beraten können. Bisher konnte mir keiner weiterhelfen, es muss doch aber noch Möglichkeiten geben, oder??? Ich bin mir sicher, dass ich etwas mit Kindern machen möchte, aber außer Erzieher fällt mir keine Alternative ein.

    Hallo,
    wer kann mir sagen, ob das 1.Staatsexamen irgentwann "verfällt". Habe mein 1. Staatsexamen in Nds. gemacht und möchte wissen, ob ich mein 2. Staatsexamen z.B. auch erst in 10 Jahren ( mir ist bewusst, dass sich in der Zeit viel tut ) machen kann, da ich mir momentan nicht mehr so sicher bzgl. meiner Berufswahl bin und derzeit lieber etwas anderes machen möchte.

    Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Habe allerdings ein Problem, das liegt aber an mir. Ich habe bei meinen letzten beiden Besuchen schon etwas zum Thema Geometrie gemacht und wollte daher nicht schon wieder etwas in dem Bereich machen. Da die Seminarleiter ja auch sehen wollen, wie ich mit anderen Themenbereichen zurecht komme. Sonst heißt es womöglich noch, die kann nichts anderes außer Geometrie. Für jede Idee bin ich euch wirklich dankbar. Mir fällt absolut nichts ein.

    Hallo ihr,
    ich möchte im nächsten Schuljahr eine AG für die 3./4. Klasse anbieten und zwar wollte ich mit ihnen Marionetten bauen ( + Bühnenkulisse ) und ein Stück einüben und aufführen. Ich habe mir gedacht, dass die Kinder und ich uns gemeinsam ein Stück überlegen und schreiben. Nun weiß ich nicht, ob dass für diese Klassenstufe zu schwer ist oder nicht. Ich muss dazu sagen, ich unterrichte kein Deutsch und kann es von daher nur sehr schwer einschätzen. Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir weiter helfen. Wenn ihr meint, dass sei zu schwer, kennt jemand dann ein Stück, dass für die Klassenstufe geeignet ist? Haltet ihr die AG eigentlich für eine gute Idee? Meint ihr, dass interessiert die Kinder?

    Hallo ihr,
    ich habe Anfang Juli einen Protokollbesuch in Mathe. Mir fällt aber absolut kein Thema ein. Ich bin zur Zeit bei der Einführung der Division und dachte, dass ich eine Übungsstunde zu dem Thema machen könnte, aber bei meinem letzten Besuch ist die Übungsstunde nicht gut angekommen. Ich glaube mein Seminarleiter findet Übungsstunden nicht sehr geeignet für Besuche, hat etwas mit den Lernzielen zu tun. Nun suche ich nach einem guten Thema, das nicht sehr umfangreich ist, damit ich es im Juli noch schaffe ( brauche den Juni auf jeden Fall für die Division, da noch ein Großteil meiner Stunde aufgrund von schulischen Veranstaltungen ausfallen wird ). Wer hat eine Idee. Habe für jeden Themenvorschlag ein offenes Ohr.

    Hallo ihr,
    ich unterrichte seit einigen Monaten in einer ersten Klasse und habe ein riesiges Problem. Die Schüler arbeiten super leise, wenn sie selbstständig arbeiten können, d.h. wenn ich ihnen Arbeitsblätter oder so gebe. Wenn ich aber mit ihnen gemeinsam den Unterricht beginnen möchte, d.h. wenn ich zu Beginn mit ihnen gemeinsam etwas besprechen/ erarbeiten möchte, so dass sie im Anschluss daran wieder selbstständig arbeiten können, entsteht totale Unruhe und ich weiß nicht wie ich sie zur Ruhe bringen kann. Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich am Ende der Stunde mit den Schülern z.B. ihre bearbeiteten Aufgaben besprechen möchte. Ich schaffe es also absolut nicht mit den Kindern etwas gemeinsam zu erarbeiten/ zu besprechen. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass an der Schule viel wert auf selbstständiges Arbeiten gelegt wird. Das finde ich auch gut, aber es muss doch möglich sein, dass die Kinder auch im "gemeinsamen Unterricht" leise sind und zu hören. Wer kann mir helfen?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Hallo ihr,
    wollte mich für die vielen guten Adressen bedanken. Macht richtig Spass nach Hause zu kommen, denn zur Zeit warten immer kleine Päckchen auf mich. Habe schon etwas von Avery/Zweckform, Toppoint-Schreibwaren und Pilot bekommen.
    Nun haben Tesa, Anton F. Mörtel und andere geschrieben, dass sie meine Schuladresse brauchen, denn sie verschicken Proben nur an die Schule direkt. Habe nun die Befürchtung, dass meine Schule mit Produktproben überschüttet wird. Wollte mal von euch wissen, ob die Firmen die Schuladresse nur als Sicherheit haben wollen, dass ich wirklich Referendarin bin und dann die Sachen doch an meine Privatadresse schicken. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sagt die Schule vielleicht irgendwann, dass es mit den Proben zu viel wird?

    Hallo, hab da mal eine Frage? Was versteht man unter Werkstattunterricht und Lernbüffet? Ich kenne Stationen lernen und dachte bisher, dass das mehr oder weniger Synonyme sind. Ich beginne langsam aber daran zu zweifeln? Wer kann mir den Unterschied erklären?

    Hallo, wer hat mehr Ideen als ich? Ich habe vor kurzem in meiner 2.Klasse ein Belohnungssystem eingeführt. Wenn die Schüler eine bestimmte Anzahl an Punkten erreicht haben, dürfen sie sich etwas aus der Geschenkebox aussuchen. Ich habe schon Kleinigkeiten wie Radiergummi, Sticker... besorgt. Nun fehlen mir aber weitere Ideen, die kostengünstig/ kostenlos sind. Wer kann mir helfen? Ich bin für jede Idee dankbar. Habe mir auch schon überlegt, ob ich etwas bastle, aber mir fällt nichts Gescheites ein.

Werbung