Beiträge von Piepa

    Ich habe die Stelle angenommen, da mir versichert wurde, dass es kein Problem wäre, im Anschluss ein Aufbauref für Sek II zu machen. Ich habe gehandelt nach dem Motto "der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach." Ich musste mich schnell entscheiden und die Angst, gar keine Stelle zu kriegen, war größer als die Hoffnung auf eine Stelle am Gym.

    Das habe ich auch gedacht. Wenn man kündigt, könnte man sich wieder neu bewerben...wie ein fertiger Ref? Ich blicke noch nicht ganz durch meinen Vertrag durch. Dort steht zwar was von Versetzung erst nach drei Jahren, aber ob ich nun nach der Obas Zeit eine Chance habe, an ein Gymnasium zu kommen, kann ich nicht erschließen. Meine Idee war ja, dass ich in der Sek I unterrichte und dann ein Aufbau Ref mache, aber ich bin ja, wenn ich mich nicht täusche, auf Grund- Real- und Hauptschule fesgelegt oder?

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mich nach der OBAS auch woanders bewerben kann. Ich möchte nämlich, wie auch immer, zurück ans Gymnasium. Früher gab es da mal so ein Aufbauref von 6 Monaten, wenn man eine Stelle am Gym hatte...es kann doch nicht sein, dass ich mich meiner Ausbildungsschule ein Leben lang verpflichte.

    Hallo Sonnenkönigin,


    ich habe es auch so verstanden, wie step es beschrieben hat. Ob und wie man nun seinen Unterricht gestaltet...naja...manchmal gehen die Schüler mit und manchmal nicht. Aber für mich ist das auch gar nicht das Anstrengende. Ich sitze gerne lange am Schreibtisch...aber die emotionale Ebene...die Eltern, die einen mit Seelenabfall volladen...und das ganze Drumherum...das habe ich einfach unterschätzt...wieviel ich davon mit nach Hause nehme.

    Zunächst mal: Ich habe heute nach der Schule eine Mini Shopping Tour gemacht und mir neue Ohrringe gegönnt. Darüber habe ich mich so gefreut! Dann habe ich einen Kuchen gebacken und mich im Anschluss schon viel motivierter an den Schreibtisch gesetzt. Danke für den Tipp!


    Edda: Also, wir sind 42 Kollegen für 850 Schüler, da muss jeder öfter Aufsicht machen, zumal wir 4 Schulhöfe plus Aula haben. Die Förderpläne muss ich schreiben, da die Kinder in meinem Fachunterricht sind und die AKO das UNGLAUBLICH wichtig findet. Das Theaterprojekt ist begrenzt, aber jeder Kollege muss so ein Projekt übernehmen. Dass ich verheizt werde, fällt vor allem auch anderen Kollegen auf, aber es ist sehr schwer, zu argumentieren. Schließlich bin ich ja eine Vollzeitkraft.


    Ich arbeite schon mit Unterrichtshilfen, sprich Lehrerbänden. Aber zB in Deutsch ist das Buch einfach so doof, da würde ich mich als Schüler auch langweilen. Da möchte ich einfach was anderes bieten. Das macht ja auch sehr viel Spaß. Ich bereite gerne vor, das ist eigentlich der für mich interessanteste Teil, der spannendste zu sehen, wie es dann klappt. Aber diesen ganzen Zusatzkram, der macht mich alle...

    Wenn ich aus der Schule komme, so gegen 14.30 Uhr, muss ich nach dem Essen erstmal ausruhen. Meist fange ich um 16 Uhr an und mache um 18-19 Uhr eine Pause. Dann sitze ich meist bis 22 Uhr noch am Schreibtisch. Manchmal aber auch nur bis 20 Uhr. Leider kann ich durch das Seminar auch am WE keinen freien Tag einbauen. Das finde ich zur Zeit sehr belastend. Da gibt es ja auch noch sowas wie Hausarbeit ; ). Denn schön muss ich es auch haben. Sonst werde ich verrückt.


    Ich habe aber auch oft das Gefühl, dass meine Freunde und Familie wenig Verständnis aufbringen. Die meinen das sicher nicht böse, aber ich glaube, dass niemand nachvollziehen kann, was für eine immense Belastung das Lehrerdasein sein KANN.


    Heute stand ich in meiner sechsten Stunde vor den Schülern und konnte kaum noch gerade stehen. Mache ich was falsch? Oder geht es anfangs allen so?

    DANKE!
    Ich werde mir mehr Zeit für mich einräumen. Das ist ein guter Rat! Ich fühle mich nämlich mittlerweile kaum noch wie ein Mensch. Am WE habe ich zu meinem Freund gesagt, dass ich mich endlich nochmal freuen möchte. Einfach mal für einen Tag durchatmen.

    Hilfe! Ich habe nun zwei Monate OBAS hinter mir und bin am Ende meiner Kräfte...alle wollen alles: Ich habe 5 Korrekturen (16 KA plus 2 LSE), 2 ausgebuchte Elternsprechtage (sind bei uns abends; einen habe ich geschafft - im doppelten Sinne), muss 9 individuelle Förderpläne schreiben, ein Theaterprojekt leiten, die meisten Pausen verbringe ich mit Aufsicht, die Schüler beschweren sich, weil sie nun plötzlich (!) Englisch sprechen sollen, außerdem habe ich zwei absolute Horrorklassen bekommen, weil niemand die wollte. Kann ja die Neue machen. Nun habe ich noch vor Ostern zwei Lehrproben, danach bis zum Sommer gleich noch vier. Ich habe aus Spaß mal gerechnet: ich habe zur Zeit durchschnittlich 7o Stunden, wovon ich 24 in der Schule, 8 im Seminar und den Rest am Schreibtisch verbringe. Ich weiß, dass ich nun wahrscheinlich bei den meisten ein "was beschwert die sich" auslöse, aber ich brauche nun wirklich mal einen Trost ; ). Legt sich das? Wie motiviert ihr euch? Ich habe doch mal gerne unterrichtet...

    Das kann ich nur bestätigen. Ich habe mit Englisch ein absolutes Mangelfach gehabt und auch als Vertretung am Gymnasium gearbeitet. Die SL war auch total begeistert und hat mir versprochen "alles zu tun, damit ich bleiben kann". Kann er aber nicht. Die erste Regelbewerberin hat meine Stelle bekommen (müssen). Da kann ein SL auch nichts dran ändern. Bin jetzt an einer Realschule und es ist auch schön. Man hat als SE nicht immer die Wahl. Bleib offen!

    Ich freue mich, dass es nach so langer Zeit für dich geklappt hat und wünsche dir alles Gute und nur die liebsten Schüler. Ich bin seit dem 01. Februar in Sek I in der OBAS Ausbildung und bin froh, dass es geklappt hat. Ich bin aber ganz schön fertig und finde den Lehrerberuf, vor allem den ganzen Verwaltungsaufwand, den man nebenbei noch macht, unglaublich anstrengend. Von 8-2 arbeite ich täglich durch, ohne Pause. Denn die "großen" Pausen verbringe ich im Moment mit Verwaltungskram. Und dann gönne ich mir eine richtig große Pause (so wie jetzt gerade ; ) und freue mich aber trotzdem noch auf den nächsten Tag. Und so Leute wie du, die zu (fast) allen Fragen eine Antwort haben, sind ein Geschenk.


    Schade, wenn die nächste Generation SE auf dich verzichten muss ; ), aber da hast du wohl Recht, da kommt ne Menge anderer Kram.

    Vielen Dank! Wie kommt es eigentlich, dass du dich in allen Bereichen so gut auskennst? Man kann sich hier immer auf eine aussagekräftige Antwort von dir verlassen, das finde ich wirklich toll. Sowohl bei mir als auch bei anderen.

    Vielen Dank für die Antwort. Kompliziert ist das ja schon alles. Gibt es denn nun Pläne auch in der Sek I Realschule etwas zu ändern? Ich blicke durch die ganzen Diskussionen nicht mehr durch...

    Weiß jemand, was nun konkret geändert werden soll/wird an den Vergütungen bei OBAS??? Ich finde es dramatisch, dass die SekII Leute eine Erhöhung zu TVL-13 bekommen haben, wir Sek I Menschen, da bleibt es bei TVL-11, aber nicht. Ich gönne es denn anderen von Herzen, aber das finde ich ungleichmäßig. Ich habe lange am Gymnasium als Vertretungskraft gearbeitet und finde nicht, dass die Arbeit an der Realschule soviel weniger wert ist. Ich möchte niemanden auf die Füße treten und hoffe, damit keine böse Diskussion zu starten. Wie gesagt, ich gönne jedem sein Gehalt, aber nur weil ich das Pech habe, nicht an einem Gymnasium gelandet zu sein (was ich mit meinem Studium durchaus hätte können), werde ich soviel schlechter bezahlt? Wo liegt denn da die Begründung? Mal abgesehen davon, dass die Ungerechtigkeit ja Tarif vs Beamte und Beamte A12 vs A13 weiter geht. Kennt sich da jemand mit den aktuellen Entwicklungen aus?

    Toll, dass du dir immer soviel Zeit nimmst, um zu antworten.


    Ich habe circa ein halbes Jahr lang versucht ins OBAS zu kommen. Zunächst über Vertretungsstellen an Gymnasien und bin letztlich bei einer Realschule mit Sek I gelandet. Ich denke, dass ich schon Glück hatte, da Deutsch nicht unbedingt ein Mangelfach ist.


    Immer wieder liest und hört man von SE, die sofort Glück haben und andere, die lange brauchen. Bei mir waren es immer die Regelbewerber, die mir die Chance "verbaut" haben. Einmal hatte ich jetzt eben Glück. Obwohl ich, das habe ich ja schonmal geschrieben, lieber Sek II gemacht hätte.


    Ich fände es interessant zu wissen, wie die Angebot/Nachfrage Situation aussieht und wie die Entwicklung sein wird. Z.B. gibt es Gerüchte, dass für Magister der SE ganz abgeschafft werden soll. Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die Schulen und Seminare entscheiden (was z.B. die Voraussetzungen angeht), ob das so bleibt?


    Dass sich viele bewerben habe ich auch gehört, auch dass die meisten gar nicht erst in Frage kommen ; ).


    Was ich aber nicht verstehe ist, warum man OHNE 1. Staatsexamen Sek II machen darf, aber mit 2. Staatsexamen Sek I nicht. Irgendwie sind die Regeln und Bedingungen sehr bürokratisch. Ergibt oft wenig Sinn...oder lieg ich da falsch???

    Super, das ist echt interessant. Danke! Was ich auch interessant fände, wäre zu wissen, wie hoch der Bewerberanteil ist. Also wie viele SE-Interessenten schließlich auch an einer Schule landen.

    Hallo, ich frage einfach nochmal ein bisschen anders...ich habe einen Magisterabschluss in Germanistik (Sprache 40 SWS) und Nebenfach Anglistik (Literatur 36 SWS) und NF VWL. Ich habe zunächst an der UNi unterrichtet und dann für ein halbes Jahr am Gymnasium. Mein Ziel war der Seiteneinstieg mit OBAS (hätte nie gedacht, dass mir das Unterrichten soviel Spaß macht). Nun habe ich eine Stelle an einer Realschule bekommen und bin demnach in der Ausbildung für Sek I. Ich kann mir aber nicht vorstellen, niemals in der Oberstufe zu unterrichten. Andererseits war mir das Risiko zu groß, diese Stelle nicht anzunehmen und auf eine Ausschreibung für Sek II zu hoffen (ich muss mich mit Deutsch bewerben, so die BR). Weiß jemand, ob ich überhaupt für Sek II in Frage kommen würde und ob ich ggf. wechseln kann, wenn für September ein Gym ausschreibt? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

    Ich habe eine Frage: Ich habe lange versucht, an einer Schule (NRW) in die OBAS Ausbildung zu kommen. Bisher habe ich immer an Gymnasien als Vertretungslehrerin gearbeitet. Nun habe ich nach fast einem Jahr Suche eine Stelle an einer Realschule also Sek I bekommen. Ich freue mich natürlich über die Sicherheit und die Möglichkeit noch verbeamtet zu werden, aber ich hätte eigentlich gerne die Ausbildung an einem Gymnasium gemacht (wo sind die Vorteile von Sek I???). Aber Deutsch ist nicht gerade ein Mangelfach und Englisch kann ich nur als zweites Fach nehmen (laut BR). Nun frage ich mich, ob ich nach Abschluss der Ausbildung noch eine Chance habe in die Sek II zu wechseln. Oder vielleicht sogar währendessen? Also wenn eine Ausschreibung passen würde? Kennt sich da jemand aus? Oder fahre ich besser mit Sek I? ich ärgere mich einfach, wenn ich die Chance verpassen würde...

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