Beiträge von ittak

    Bei uns findet üblicherweise an einem Spätnachmittag das Abschlussfest der 4. Klassen statt.


    Alle Lehrer werden eingeladen, aber es geht in der Regel nur der Klassenlehrer hin. Wer sich besonders verbunden fühlt, kann je dennoch erscheinen. Dies aber verpflichtend anzusetzten..... - macht m.M. nach keinen Sinn.


    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei uns bestehen die meisten Kinder nicht. Es entscheidet also nicht der Elternwille. Was ist mit denen, die nicht bestehen? Haben die Eltern es da nicht geschafft, ihren Willen klar zu äußern??? ?(



    Bibo


    Sorry, habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. BEI UNS bestehen die Kinder den PU in der Regel und können ins Gym oder RS gehen; selbst wenn nicht, können sie mit Elternwille gehen.


    Nach dem neuen KM Beschluss sieht es so aus:


    Aus dem KM Bayern:


    "Wird der Probeunterricht nicht bestanden, können Schülerinnen und Schüler dennoch in die Jahrgangsstufe 5 des Gymnasiums bzw. der Realschule übertreten, wenn die Erziehungsberechtigten dies wünschen. Voraussetzung ist, dass die Schülerinnen und Schüler im Probeunterricht mindestens in beiden Fächern die Note 4 erreicht haben. Die Elternverantwortung wird hierdurch nachhaltig gestärkt. "

    Wir in Bayern haben Empfehlungen für die 3 Schularten , die sich aus dem Schnitt D,M ,HSU ergeben. Erreichen sie diesen Schnitt nicht, können sie den Probeunterricht besuchen. Letzendlich entscheidet also doch der Elternwille. Alle Kinder, egal welcher Schnitt, können ja in den PU gehen (so denn sie nicht grottenschlecht sind) und die meisten bestehen diesen auch. So jedenfalls bei uns.

    Bei uns hieß es : "Die Satzgrenzen sind ÜBERWIEGEND korrekt markiert." War bei uns Sprache 3. Sprache 6 war Wortschatz.
    Habe bei einem vergessenen Punkt daher noch als "erfüllt" bewertet. Seltsam, dass es dann doch Unterschiede gibt....


    War auch überrascht, was die Kinder so alles geschrieben haben. Goldig war einer, der der Schulleiterin beim Renovieren der Mauer helfen wollte.....


    Die letzten beiden Punkte hat bei mir kaum einer erreicht. Die Gegenargumente noch ein paar ganz wenige, aber diese "Reichhaltigkeit" hat nur einer vorweisen können.

    Hallo :)


    Das ist eine tolle Sache mit den Briefen.


    Habe auch über das Forum hier unsere Briefpartner gefunden *winkzuredfairy". Die Kinder sind super motiviert und freuen sich wie die Schneekönige , wenn wieder ein großer Umschlag für sie angekommen ist.


    Hatte erst schon ein bisschen Bedenken, ob auch jeder einen passenden Partner bekommt, weil man doch nie weiß, was und wer hinter den Namen steht. Aber die Kinder sind alle im gleichen Alter und haben doch weitgehend ähnliche Interessen und einen ähnlichen Wissensstand, so dass das nicht so weit auseinanderdifferiert.


    Möchte allen Mut machen, sich darauf einzulassen.


    Viel Glück für die Partnersuche.

    Hallo,
    bin auch der Meinung das Lesen ist grundlegend für alle anderen Fächer und Fertigkeiten sehr wichtig.
    Lesepass hatte ich in der 1. Klasse auch. Daneben bereits seit der 1. Klasse Antolin und in der 2. Klasse den "Lesefleiß" von Antolin.
    Ohne Elternmitarbeit zu Hause ist das Lesenlernen bzw. - üben nicht machbar.
    In der Schule habe ich versucht über Methodenwechsel die Kinder bei der Stange zu halten. Ich habe viele kleine Minibüchlein gemacht. So ziemlich zu jedem Buchstaben, was die Kinder sehr motiviert hat. Schließlich liest man ein "Buch" . Auch die Finken-Büchlein sind schön.
    Lesehausaufgabe gab es eigentlich täglich - oder mindestens auf den übernächsten Tag.
    Kontrolle in der Schule erfolgte durch satzweises Vorlesen, später abschnittsweise. Habe da immer schwache und starke Leser abgewechselt um einigermaßen den Fluss zu erhalten. Aber auch gemeinsames lautes Lesen, Flüsterlesen, Partnerlesen oder einzelne Kinder haben mir vorgelesen. Wenn man da täglich nur 3-4 Kinder nimmt, hat man in einer Woche ziemlich alle durch. Bild malen zum Lesetext zeigt auch, wer zuhause geübt hat. Eine zweite Person in der Klasse hatte ich leider nie....

    *ggg*


    das ist die persönliche Effektivität und Organisation. Habe auch so Stöhn-Kolleginnen.... - darauf gebe ich nix mehr und grins mir eins.

    ..... und es gibt diejenigen, die wahnsinnig umständlich sind....
    Bemerke das immer wieer bei Kolleginnen. Die machen einen Dampf um eine Sache, die ich in der Zeit, die sie sich drüber aufregen schon erledigt habe. Manche benötigen für die gleiche Arbeit 2 Stunden, was ich in max. einer halben Stunde erledigt habe. Dabei meine ich wirklich vergleichbare Sachen wie Korrektur von VERA oder OA. Kommt meiner meinung auch auf die persönliche Effektivität und besonders Organisation an.
    Halbe Stunde ? Nöö, für einige Stunden gar nix, für andere , die materialaufwändig sind schon mal länger. Aber im Schnitt sicher drunter.

    Doch, sehe ich wie ihr. War absolut machbar, die Zeit mehr als ausreichend und bis auf einen LRS Schüler alle weit vor der Zeit fertig. .
    Die Aufgaben zum Stundenplan waren mal was anderes.


    Korrekturen gingen flott.


    Wir können noch gar nicht eingeben. Meine Kollegin meinte, erst am 18.5. So was blödes!


    Schreiben wird sicher ätzend. Alleine das Thema, ist ja fast eine Erörterung und mit "Brief" ansich hat es nix zu tun.

    Undß Sind die Aufgaben alle gleich?
    2: Sticker
    3: Freibad
    4 :Würstchen
    6: Fische
    20: Holzstäbchen
    29: Frühstück
    31: Nissecken

    Habe mal eine Rallye gemacht.


    Vorbereietet habe das allerdings ich und das war nicht so ganz wenig Arbeit.


    Wir sind mit den Rädern zu einem nahegelegenen Wildpark gefahren, dort die Rallye. Kinder haben das zusammen mit ihren Eltern absolviert. Anschließend war ein gemeinsames Picknick ganz klassisch auf Decken. War ein schöner Abschluss.


    An meiner jetztigen Schule findet in der regel auch klassisch Grillfest statt. Dazu überlegen sich die Kinder was für den Lehrer.


    Habe schon eine Ballonfahrt geschenkt bekommen - sofort einzulösen :D . Die Kinder haben einen Bollerwagen mit Luftballons und Blumen geschmückt, Kissen rein und die Lehrerin rein und dann gings durchs Dorf. War witzig. Oder zusammen mit der Parallelklasse vesrchiedene Geschicklichkeitsspiele.

    Hallo,


    ohweia, beim Eingeben von r und f dauert das denke ich schon länger.


    In Bayern geben wir 1 für richtig und 0 für falsch ein. Läuft auch nicht über VERA-Projekt, sondern über isb (Staatsinstitut für Bildung und Schulqualität).


    Prozentual liege ich zwischen 9% und 91%. Ländliches Gebiet mit eher niedrigem Bildungsniveau. Wow, 98% ist ja suupergut!

    Wir müssen auch alles elser machen: Korrektur und Eingabe. Habe in knapp 2 Stunden alles gehabt - finde das nicht so das Problem. Einen Finger auf die Null , einen auf die Eins und los gehts. Habe aber zuvor alles in die Tabelle eingetragen.


    Die Kinder haben das besser gemacht als ich erwartete. Einige Aufgaben musste man ja schon sehr genau lesen. Zum Beispiel die Fische , die weniger gefangen wurden. Oder auch wann man sich im Freibad wieder trifft - viele haben den 6. statt 7. eingetragen. Habe von 39 bis 4 Punkte die ganze Bandbreite vetreteten.



    Vor Schreiben gruselt es mich auch. das Thema finde ich auch ätzend......

    Hallo
    auch ich nehme Comic sans - wegen des "a".
    Ab und an verwende ich aber ganz gezielt auch andere Schriften, weil ich meine, die Kinder sollen kennenlernen, dass es nicht nur ihre Schrift gibt. Natürlich nicht zu Beginn der 1. Klasse. Aber im Laufe der zeit in Überschriften schon mal eingestreut.
    Schriftarten kann man sich ja überall runterladen. Sogar Pelikan hat welche - aber sehr begrenzt.
    Einfach Schulschriften googeln

    Hallo,
    habe schon einige Male die Computer Ag gemacht.
    Zuerst lief es in der 3. Klasse, die letzten beiden Jahre schon in der 2. Klasse.
    In der 3. Klasse hatten die Kinder sehr unterschiedliche Voraussetzungen. Einige waren topfit, andere hatten noch nie mit dem Computer zu tun.
    Da die Lehrkräfte in der 3. sowieso den Computer einsetzen, die in der 2. aber nicht, beschlossen wir die "Kleinen" ran zu lassen, damit möglichst viele Schüler in den Genuss des Computers kommen. Der große Vorteil in der 2. war auch, dass sie homogen weniger Erfahrungen hatten und ich ein recht einheitliches Level. Kurs lief alle 2 Wochen.


    Diese Themen habe ich behandelt:


    1) Kennenlernen der Materie: Rechner, Monitor, Tastatur, Maus, Drucker, wie schalte ich ein und aus
    2) Textverarbeitung - Ergebnisse ausdrucken
    3) Mailprogram und Mails verschicken, in der nächsten Einhaeit Antworten abrufen und ebenfalls antworten
    4) Internet, was ist das? Seite mit der Maus angucken, Spiele
    5) Bilder im Netz suchen
    6) Bilder in Text kopieren - ausdrucken
    7) Lernsoftware der Schule kennenlernen

Werbung