Beiträge von littleStar

    Habe es nicht hier, aber in making the Grade stehen flegende Themen:
    - counting to 30
    -mixing colours
    -fit and healthy
    - ready for school
    -our classroom
    -grandpa's birthday
    sharing with friends
    -caring for a pet
    -making toys
    -counting to 100
    -Ikuru's stories


    Vielleicht hilft es.


    LG,


    littleStar

    Hey elefantenflip, ich habe auch eine Bärenklasse, jetzt schon im 2. Schuljahr. Schau mal hier:


    http://www.schroedel.de/shop/reihenansicht.php?reiId=LUP09


    unter Downloads.


    Wir haben auch das Lehrwerk benutzt und nutzen jetzt in Klasse 2 Pusteblume weiter.


    Habe mich aber für die Bärenklasse entschieden, weil ich eine Klasse b habe, jetzt also 2b. Gefiel mir dieses Mal ganz gut. Letztes Mal habe ich für meine c Klasse aber nichts mit c gehabt, da waren wir die Igelklasse.


    An meiner Schule mache ich es als einzige. Aber mir gefällt es. Gibt ein Gemeischaftsgefühl und ist nicht so langweilig wie dieses a, b, c, d, e. Wir haben auch ein passendes Klassenlogo mit der "Fibel"-Leitfigur (in unserem Fall Bär Mo). Den Kindern gefällt es auch. Aber ja, man lebt definitiv auch ohne solch Bezeichnung.


    Bärige Grüße von littleStar

    Mich hat's in diesem Jahr auch wieder erwischt (2. Klasse), so richtig gewollt habe ich nicht. Ich bin keine ausgebildete Englischlehrerin. Habe zwar Leistungskurs Englisch im Abi gehabt und man bescheinigt mir im Ausland auch immer wieder eine tolle Aussprache, aber obwohl ich die Sprache über alles liebe (so wie ich auch den Unterricht früher in der Schule geliebt habe), so richtig toll finde ich das Unterrichten nicht. Dieses zum Clown machen ist nicht so mein Ding.


    Wie ist das bei euch mit der Stundenanzahl? Wir haben eine Stunde pro Woche - Englisch als Begenungssprache. In unserem schulinternen Plan sthet, dass 20-30 min zu erteilen sind. Kenne ich auch von einer anderen Schule so. Aber grad bei meiner Elternversammlung gab es schon wieder Gemurre von 2 Eltern, die auch ältere Kinder in Klasse 4 haben, dass ab 3 und 4 so viel verlangt wird und in Klasse 1/2 ja nichts geschieht. Es geht doch aber um die Begegnungssprache, hören und Freude entwickeln, oder habe ich da was falsch verstanden?


    LG,


    littleStar

    Hi jablko,


    wo gibt es den denn? Was kostet er und wie ist die Durchführung? Die HSP ist sehr schön einfach und schnell durchzuführen und die Online-Auswertung, die es neuerdings gibt, macht das Leben deutlich leichter.
    Offiziell arbeiten wir an der Schule mit der Bilderliste von Dummer-Smoch. Die ist dann doch sicher noch viel älter, was?


    LG,


    littleStar

    HSP kann ich nur empfehlen. Für einen Euro pro Nase bekommst du die Auswertung sogar online gemacht. Wir machen sie seit Jahren und man kann die Rechtschreibentwicklung des Kindes gut nachvollziehen.


    Für Lesen kann ich den Stolperwörterlesetest immer wieder empfehlen. Ist sogar kostenlos. Einfach den Begriff googeln.


    Wir haben jetzt ganz neu einen Zugang bei grundschuldiagnose.de
    Soll gut sein, aber ich muss es erst testen.


    LG,


    littleStar

    Das beste Ferienlied (für mich) und es erinnert mich auf ewig an meine Kindheit:


    "Ferien" von Frank Schöbel (z. B. auf dem Album: "Komm wir malen eine Sonne"). Alt, aber supergut.


    Liegt grad vor mir, denn meine neue 1. Klasse darf es in den nächsten Tagen üben und so verabschieden wir uns dann nach den Zeugnissen.


    Ich könnt schon wieder lossingen :D


    LG,


    littleStar

    sjahnlea


    Das Ferientagebuch besteht eigentlich nur aus leeren zusammengehefteten Seiten mit schönem Deckblatt. Hierin sollen/können/möchten sie ihre Ferienabenteuer aufschreiben, malen, einkleben etc. (Da entstehen dann auch schon mal halbe Fotoalben und die Eltern toben mitunter auch ihre Kreativität aus :D ) Im neuen Schuljahr hangeln sich dann viele damit durch die Sommerferien und das Erzählen davon wird nicht ganz so konfus. 6 Wochen sind schon lang und die Lütten merken sich das ja nicht alles. Außerdem gucken sich die Mitschüler die Bücher auch gerne an und sie sind eine schönen Erinnerung. (Ich mache übrigens auch immer eines von mir :D - finden die Kids toll)
    Im Ferienhefter sind noch mal Kopien aus den Bereichen Deu, Ma und Konzentration (Mandala, Fehlerbilder, Rätsel etc). Die Eltern geben mir hier aber vorher an, ob sie einen solchen wünschen, denn der Kopieraufwand ist schon höher und ich möchte das nicht umsonst machen. Da sind dann auch Lesetexte - Auszüge aus Kindernbüchern etc. drin. Kam bisher immer sehr gut an. Ich korrigiere den Hefter aber hinterher nicht, es ist absolut freiwillig und nur ein Angebot.


    LG,


    littleStar

    Ich werde wohl auch wieder Spiele mitbringen lassen (Elektronikverbot).
    Das schafft mir so ganz nebenbei auch noch etwas Freiraum, die Zeugnisse bereits in die Folien oder Zeugnismappen einzuorden und das große Chaos zu sortieren. Da liegen noch die Ferientagebücher und Ferienhefter, die ausgeteilt werden sollen und irgendwelche wichtigen Zettel... Wenn die Kinder dann mal eine Weile schön miteinander spielen, habe ich ein Stückchen weniger Stress. Wir frühstücken auch immer gemeinsam.


    LG,


    littleStar

    Hi Melosine,


    lebe und arbeite im Bundesland Brandenburg. Bei uns ist es wohl nicht ganz so schlimm, jedesfalls kenne ich keine derartigen Vorgaben, von denen du sprichst und unsere Chefin ist sehr korrekt, da wüsste ich das wohl. Aber ich habe die Verbaulbeurteilungen auch noch vor mir. Und zurzeit schiebe ich sie auch wirklich vor mir her. Müssen ja auch 21 für meine Ersties werden. Dieses WE habe ich noch immer nix dafür getan. Gestern war ein Fest in unserer Stadt und heute war das Formel 1-Rennen irgendwie viiiel interessanter als mein Schreibtisch (kennst du sicher). Hab noch eben den Unterricht vorbereitet, aber jetzt bin ich dann auch schon der Meinung, dass ich den "Arbeitstag Sonntag" hiermit beende. Habe in diesem Jahr die Ehre alle 5. Klassen und 4 der 5 Sechsten in Geografie zu unterrichten und habe noch stapelweise Arbeiten zur Korrektur liegen. Die haben erst mal Vorrang. Aber so langsam sollte ich mich mal disziplinieren :S . Muss für Geografie mal langsam zu Potte kommen und die Noten fertig kriegen und DANN geht's yippie ey jeah an die Zeugnisformulierungen. In einem Monat gibt es Zeugnisse. Sollte ich so langsam mal anfangen ?(


    Tütütü...


    :nixmitkrieg:


    Da geh ich doch jetzt glatt erst mal duschen. :D


    Ich denke an dich und Hut ab für deinen bereits geleisteten Fleiß :thumbup: (a bissle neidisch bin i scho) ;)


    Halt durch und immer dran denken, bald lacht der Sommer (den muss man sich halt erarbeiten)!


    LG,


    littleStar

    Hi schnurps,


    da du nicht hören willst, dass du den Job lieber sein lassen solltest, wo du ihn so gar nicht magst, fällt mir nicht viel Rat ein.
    Ich hoffe erst mal, dass Dampf ablassen etwas geholfen hat. Manchmal hilft es schon, Probleme niederzuschreiben und sie somit auszusprechen.
    Da ich mit dem Herzen Lehrerin bin, kann ich nicht wirklich nachfühlen, wie es dir geht. Unsicherheit kenne ich aber auch schon noch aus meinen Anfängen.
    Tja, was könnte ich dir raten? Da es für dich wohl absolut keinen anderen Ausweg zu geben scheint, als diesen Job zu machen (was ich nicht gut finde - du wirst auf Dauer nicht glücklich damit und es wird vielleicht noch schlimmer - hättest du so gar keine Alternativen mit Englisch und Bio? Vielleicht bei einem Verlag?...), solltest du dich mit deinem Schicksal abfinden. Überwinde dich! Geh mal wirklich tief in dich in einer ruhigen Minute. Gibt es so gar nichts, was dir am Lehrerdasein gefällt (außer den Ferien :) ). Vielleicht kannst du dich über kleine Dinge freuen. Kids, die endlich nach langer Zeit was kapiert haben. Ein nettes Wort eines Schülers. Freundliche Kollegen. Freude am Experimenten, Mikroskopieren... Vielleicht gehst du mit den Kids gern an den Computer oder präsentierst etwas per PowerPoint etc.
    Finde erst mal irgendwas, was dir ein wenig gefällt und baue dies möglichst oft in deinen Unterricht ein. Vielleicht wird es so mit der Zeit besser.


    Aber ganz ehrlich, mein Bauch sagt mir bei deinen Zeilen nichts Gutes. Aber du möchtest ja nicht hören, dass du es vielleicht lieber lassen solltest.


    In der Hoffnung dir ein klein wenig Mut gemacht zu haben,


    alles Gute weiterhin,


    littleStar

    Na ja, in meinem Mathedidaktikbuch heßt es erst mal bis 10, aber bis 20 ist wohl auch nicht schlecht, dann ja auch mit Zehnerübergang.
    Ich wär ha schon erst mal froh, wenn wir vom zählenden Rechnen etwas wegkämen und zügiger mit dem Köpfchen wären.


    LG,


    littleStar

    Hallo,


    habe schon gesucht, aber noch nichts so recht gefunden.
    Meine Ersties haben einen Lesepass für daheim, in den die Eltern die Lesezeit der Kinder eintragen. Die Kids sammeln so Punkte, Perlen...bei uns Blätter für einen Baum. Kennt ihr sicher.


    Nun suche ich eine ähnliche Möglichkeit auch fürs tägliche Kopfrechnen daheim. Hat da vielleicht jemand eine nette Idee? Wenn die Eltern nun in einem weiteren Pass eintragen, dass das Kind täglich 10 Minuten Kopfrechnen macht, fände ich das langweilig. :thumbdown:
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Anregung.
    Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße,


    littleStar :)

    Hallo,


    ich würde gern wissen, ob jemand eine kostenlose Software kennt, mit der man ein Fotobuch erstellen und es anschließend per E-Mail verschicken oder auf eine CD brennen kann. Ich habe ein Album bei einer Drogeriekette erstellt und lasse mir dieses nun kostenpflichtig anfertigen (auf Papier). Für ein paar Freunde würde ich aber gern ein ähnliches Album erstellen, aber nur zur Betrachtung am Computer. Kann ich also solch ein Fotobuch erstellen und verschicken?
    Ich nutze bisher Picasa, um Fotos mit Freunden zu teilen. Allerdings kann ich hier ja kein richtiges Album mit Seiten, Hintergründen und Texten erstellen (halt wie ein Papierfotoalbum).
    Gibt es da vielleicht irgendetwas?
    Habe schon gesucht, aber noch nichts gefunden. Ich bekomme immer Seiten, auf denen ich ein Album erstellen und anfertigen lassen kann, wie bei der Drogeriekette. So was suche ich ja nicht.


    Über einen Tipp würde ich mich freuen.


    Viele Grüße,


    littleStar

Werbung